PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOTRUF;) ich lach mich gerade schlapp



Seiten : [1] 2 3

power-schlumpf
05.12.2004, 18:47
boah! man könne mal nen wettbewerb machen: wer findet die meisten fehler pro minute ^^

RS-USER-blacksheep
05.12.2004, 19:16
Oft geschehen aber immer wieder Lustig.

Erstmal ein Willkommen.

power-schlumpf
05.12.2004, 19:18
oja;) hab das hallo vergessen;)

war zwar mein erster beitrag ich les aber schon siet nem hlaben jahr rum immer fleißig mit ;)

RS-USER-blacksheep
05.12.2004, 19:24
Ich tu mir inzwischen Notruf nicht mehr oft an. Stolpere beim Zappen drüber und schalte dann meist weiter. Mehr Fehler findet man in der Regel bei Alphateam und "Schwester" Stefanie. Bei SS find ich den Langhaarigen Typen in der orangenen Müllarbeiterjacke ohne Reflex . Der mit den DIN-Tragen vom KatS rumläuft. *kopfschüttel* Oder das die Pat vom Alphateam in der Regel eingeliefert werden, operiert und am Ende der Show wieder rauslaufen ;)

Defi-Bruder
05.12.2004, 20:02
aber solche Serien lassen sich gut in Kurse einbinden...als beispiel wie mans nicht machen sollte

David Seemayer
05.12.2004, 20:47
Während meiner RS-Ausbildung beim Bunesheer haben wir uns immer dienstags Medicopter reingezogen. Selten so gelacht!

RS-USER-Düsseldorfer
06.12.2004, 11:55
Am besten bei NOTRUF find ich immer diese hochdramatisiert klingende Stimme des Kommentators "Er war dem Tod näher als dem Leben" *buuhuu* Da kommen einem echt die Tränen *grrrr*
Und diese furchtbar nachgestellten Szenen wo alles immer da liegt wo es soll und jeder immer da steht wo er hingehört und das sagt was er vorgegeben kriegt *uha* Das ist teilweise echt Körperverletzung:-p

RS-USER-blacksheep
06.12.2004, 12:02
Ach i wo (schriebt man das so? helft einem nichtbayern ;) ) ... Schmunzeln muss ich immer bei Fragen wie: Wie nennt man die Sondersignalanlage bei Fahrzeugen:
a) Martinhorn (meist falsch als Martinshorn bezeichnet)
b) Engelstrompete

Wenn das mal nich Bay .. äh .. Bauernfängerei ist damit die die kostenpflichtige Hotline anrufen.

:D

RS-USER-Düsseldorfer
06.12.2004, 15:50
Das ist doch überall gleich..
Ich sag nur GZSZ "Wer ist in John verliebt, Elisabeth oder Paula?"
*OUCH* Sowas tut echt WEH!:mad:

Mahlzeit
06.12.2004, 16:03
Original geschrieben von Düsseldorfer
Das ist doch überall gleich..
Ich sag nur GZSZ "Wer ist in John verliebt, Elisabeth oder Paula?"

Das ist eine Frage, die ich spontan so nicht beantworten könnte...
Ich würde also antworten: Beide ?!?

Rettungstiger
06.12.2004, 16:23
Ja Ja, Notruf!
Dramatische Rettungsaktionen (oder wie heisst das?)
Mal schaun was mir im Brainstorming so einfällt:
Ungefähr nur 75% NA-Einsätze (So dramatisch kanns ja dann nicht sein, oder?)
Dramatische Rettungseinsätze sind also zu 99% chirurgische Einsätze
Notrufabfragen dauern im Durchschnitt 10 sec.
RTW geben Pressluftlaute von sich, obwohl gar keine Pressluft instaliert ist. Freiwillge Feuerwehren (egal zu welcher Tageszeit) sind in der Lage immer alle Fahrzeuge gleichzeitig zu besetzen, und fahren wie bei der Berufsfeuerwehr im Zug zum Einsatz
Schauspielerisch darf man natürlich nicht viel erwarten, da die Situationen meist von den Betroffenen nachgespielt werden.

Aber wieso macht man keine gescheite Sendung. Glaubt ihr, dass es die Bevölkerung nicht interessieren würde, wie eine richtige Rettungsaktion aussieht. Der Notarzt/Rettass erklärt zwischendurch die Arbeitsschritte, was warum getan wird und der Betroffene schildert zwischendurch was er dabei erlebt hat? So würde der Bevölkerung der "wahre" Rettungsdienst näher gebracht, und Vorurteile gegenüber "Sankawagenfahrern" abgebaut. Eventuell auch die Scheu, in bestimmten Situationen, den Rettungsdienst zu rufen. Dann gäbe es zwie vernünftige Beiträge pro Sendung, statt vier mal Schmarn. Außerdem Interessiert doch keinen die Vorgeschichte vor den Beiträgen. Das finde ich immer das Schlimmste an der Sendung.

RS-USER-blacksheep
06.12.2004, 16:38
Schau dir die restliche deutsche Fernsehlandschaft an. Was bringt Einschaltquoten? Sicherlich kein normaler Rettungseinsatz. Keine Flammen, keine Spannung, keine Dramatik. Internistische Erkrankungen sind halt einfach auch nicht so wirklich Fernsehwirksam wie der Bauer Huber der sich seinen Arm in der Kurbelwelle einklemmt und nun da rumhängt. Wenns mal was Internistisches is, dann wird direkt dahinter nen VU gebaut ;)

Es gibt auf XXP ab und an mal ne Wiederholung von ner SpiegelTV Reportage vom RD (wo das war kA .. aber aufjedenfall die BF die gerettet hat). Selbst in der Sendung, wo man denkt es wär ein wenig seriouser, konnte man in weiten Teilen nur den Kopf schütteln.

Richtig heftig (okay auch wenns nen Comedyfilm war) fand ich Badesalz oder Mundstuhl als RDler bei "Crazy Race 2" Da waren wirklich alle Vorurteile die man als Nicht-RDler hat in 2 Personen vereint.

Vor einiger Zeit war bei der BF Mainz ein Kammerateam und die sind auch mit denen raus gefahren. Ein Freund von mir saß auf dem RTW der zusammen mit der BF zu ner Türöffnung ausgerückt sind. BF is quasie direkt um die Ecke. SO schnell war die BF selten da oben und SO hektisch sind noch nie 6 BFler die Treppen in den 4ten Stock hochgehetzt. Dann wurd das Schloss nicht wie sonst Fachgerecht aufgemacht sondern nach ein paar Minuten aufgebrochen. War nix akkutes sondern so was nach dem Motto: Der hat sich seit Wochen nicht gemeldet und geht auch nicht ans Tel. Naja .. TV wirksames auftretten der BF *schultern zuck*

Schöne deutsche Fernsehwelt.

RS-USER-Düsseldorfer
07.12.2004, 11:49
Ein Trauerspiel...:(

Hab auch schon einige Reportagen über BF und/oder RD in Dland im TV gesehen und nur SELTEN war was Gutes dabei.
Spiegel TV ist manchmal recht authentisch und gut gemacht aber RTL II und PRO SIEBEN Die Reportage - forget it...


Der Notarzt/Rettass erklärt zwischendurch die Arbeitsschritte, was warum getan wird und der Betroffene schildert zwischendurch was er dabei erlebt hat?
Jo nee, das wär's..
Als RA/NA vielleicht, aber wenn de da als Patient mit Schädel Hirn Trauma involviert bist und DANN fragt dich der Regiesseur/Moderator o.ä. "Nun Herr xy, erzählen sie doch mal, wie empfinden sie jetzt gerade die Behandlung" *AUTSCH* ich stell mir das grad bildlich vor:D

RS-USER-Düsseldorfer
07.12.2004, 11:50
..obwohl: du meintest glaub ich dass der Patient das im NACHHINEIN zu Protokoll gibt, oder hab ich dich tatsächlich richtig verstanden???:-p

RS-USER-blacksheep
07.12.2004, 12:25
Original geschrieben von Düsseldorfer
..obwohl: du meintest glaub ich dass der Patient das im NACHHINEIN zu Protokoll gibt, oder hab ich dich tatsächlich richtig verstanden???:-p

Bei Notruf gibts immer so nen Zwischeninterview. Ich glaube darauf spielte er an.

Das $Sanitäer und $Arzt alle Maßnahmen erklären und ankündigen soll, darüber herscht hoffentlich kein Zweifel. Ich find es immer wieder erstaunlich wenn man ohne was zu sagen jmd nen Zugang in den Arm schiebt.

David Seemayer
07.12.2004, 13:42
Man kann sich nicht immer über die privaten Fernsehsender beschweren wenn man sich ansieht was rauskommt wenn öffentlich-rechtliches Fernsehen und RK zusammenarbeiten:
http://81.223.231.226/einsatz/

RS-USER-blacksheep
07.12.2004, 16:24
Interessant. Besonders das Zusammenfassen am Schluss. Kann aber keine EH/LSM-Schulung ersetzen. Wär noch gut wenn man in solchen Sendungen noch unterstreicht, das man regelmäßig einen Aufbaukurs machen sollte. Ich missoniere privat immer alle Leute die ich treffe. 20-30€ die sich lohnen (find ich)

SPECIES
07.12.2004, 16:38
Also bei uns kostet der 6 Stunden Führerscheinkurs 20 €,

der 16h Kurs wird kostenlos angeboten.

Find ich auch gut, somit werden viel mehr Leute den 16h Kurs gehen, da er Ihnen ausser der Zeit ja nix kostet.

RS-USER-blacksheep
07.12.2004, 16:48
Der EH is kostenlos? Dann habt ihr aber nen gutes Konto. Das können sich glaube ich nicht viele OV leisten. Die Kosten für LSM und EH sind doch meistenst so kalkuliert das es ne 0-Rechnung wird. Bei uns kostet LSM 20€, EH 30€ (für Studenten 25€) und EH am Kind 25€ (Paar 40€)

Hm .. ich hatte mich mit den Preisen nicht unbedingt befasst weil ich kein Ausbilder bin. Aber ich find den Preis fürs LSM auch irgendwie unverhältnissmäßig teuer. Aber damlas vor 5 Jahren hab ich beim Kreuz auch 40DM hingelegt für den LSM-Kurs.

RS-USER-Feife
07.12.2004, 18:14
Original geschrieben von blacksheep
[...] Aber ich find den Preis fürs LSM auch irgendwie unverhältnissmäßig teuer [...][/B]

Das ist richtig, die Kurse sind elend teuer (im Verhältnis). Aber, da es sich um einen Pflichtkurs handelt ist es wahnsinnig schwer als Ausbilder die Meute, die vor einem sitzt zu motivieren. Den Mehrpreis kann man also gut als Härtefallzulage sehen ;)