PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Budapest - Studiengebühr!!!!!!!!!?



Jan S.
21.04.2003, 23:54
Hallo Leute,

habe mich spontan entschlossen mein jetziges Studium abzubrechen und Medizin zu machen. Habe mich schon informiert über Budapest, da mein Schnitt 2,8 BW ist :-( (woher sollte ich auch wissen, dass ich mal Medizin studieren will).
Aber irgendwie muss ich sagen, dass mich die Gebühren doch etwas UMHAUEN!!! Ich meine gut verständlich seitens der Uni aus aber.....und weswegen ich frage ist: Die die in Budapest studiert haben oder gerade studieren preisen doch immer an, dass es halt ein bißchen teurer ist in Budapest, sich dass aber durch die niedrigeren Lebenskosten wieder einigermaßen ausgleicht?!!! Aber wenn ich das wirklich richtig verstanden habe, belaufen sich z.B. die gesamten Gebühren für das erste Jahr auf 10560€ !!!!!! Durch zwölf sind das 880€ pro Monat allein für die scheiss Gebühr!!!!? OK ein ganz kleines bißchen mehr als normal!!!
Mit 750€ pro Monat bekomme ich bestimmt nicht wenig Geld von meinen Eltern, aber ......PUH!!!!
Wäre nett wenn sich mal ein Budapestler dazu äußern könnte...
Und wenn schon denn schon: Wo ich auch nicht ganz durchblicke ist: Kann man jetzt eigentlich in Budapest auch eine Absage bekommen oder nicht? Habe 2,8 BW, Mathematik LK, Physik Klausur Schein von meinem jetzigen Studium?, Zivi auf Station im Krankenhaus gemacht --> Pflegedienst

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar & Gruß

Jan S.

Der Meister
22.04.2003, 10:13
War ein Semester drüben!
Schau mal unter www.sote.hu nach.
Da steht alles was du wissen mußt!
Und: Die Lebenshaltungskosten entsprechen schon fast den Studiengebühren.
Es ist nur ein Gerücht, dass es drüben so billig ist.

Gruss

Johnny :-lesen

Alien-Fli
28.04.2003, 23:50
Meine Schwester studiert in Budapest Tiermedizin, deswegen kann ich mich ein bischen dazu äußern.
Sicher sind die Studiengebühren sehr hoch...aber man muß auch bedenken dass das Preis - Leistungs - Verhältnis auch nicht gerade übel ist.
Budapest hat den Vorteil dass in den deutschsprachigen Studiengängen nur sehr wenige Studenten sind. Das heißt dass man von den Praktika, vom Präp - Kurs etc eben viel mehr hat. Das gesamte Klima ist anders als an ner deutschen Massenuni, man hat viel viel engeren Kontakt zum Prof. Es wird individueller auf dich eingegangen, keine überfüllten Hörsäle etc etc.
Die Vetmedis haben noch den Vorteil dass die Vorschriften in Ungarn weniger streng sind als in Deutschland und sie im Präp-Kurs auch mal nen Affen o.ä. ungewöhnliche Tiere bekommen.
Ausserdem muß man erwähnen dass die Studiengebühren mit jedem Semester billiger werden.

So nun zu den anderen Kosten:
Es kommt immer darauf an, wo und wie man lebt! Meine Schwester ist mittlerweile ein paar mal in Budapest umgezogen. Die erste Wohnung die sie hatte, war komplett möbliert, eine große Küche, ein Wohnzimmer und 2 Schlafzimmer und ein Bad. Kosten: warm 300 Euro. Da sie dann ne WG drausgemacht hat also pro Person 150 €.
Dann kostet ne Busfahrkarte im Monat etwa 4,50€, Lebensmittel sind auch nicht teuer, zumindest wenn man ungarische kauft und keine importierten!
Es ist also deutlich billiger als in Deutschland! Schaut mal was ihr in München für 300€ warm bekommt!

Im Schnitt wird man sicherlich gleich teuer oder etwas teurer wegkommen als in Deutschland, denn die Studiengebühren sind nun mal schon recht hoch. Allerdinsg sagen die meisten die dort studieren, dass sich das Geld wirklich lohnt.


Muss eben jeder für sich entscheiden, ob er dorthin gehen will oder nicht. Mich persönlich zieht es dort nicht hin, ich mach grad meine RS Ausbildung zur Überbrückung und warte auf nen Platz in Deutschland.