PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kitteltaschenbuch" Anästhesie?



RS-USER-Defi Brillator
08.12.2004, 07:52
Moin zusammen!
Da ich nun ab 1.1. endlich ins Berufsleben einsteigen werde, suche ich noch ein externes Gehirn für die Kitteltasche, das mir meine holde Verwandtschaft unter den Weihnachtsbaum legen darf :xmas: Ich kann mich im Moment nicht zwischen der Checkliste und dem Klinikleitfaden entscheiden, außer daß letzterer in der Auflage etwas neuer ist.
Welches könnt Ihr empfehlen? Gibt's vielleicht noch andere Alternativen?

su-my
08.12.2004, 15:18
Was hälst du von "Taschenatlas der Anästhesie"?

RS-USER-Katja
08.12.2004, 15:20
Das ist 'ne Glaubenfrage, die Du da berührst, Defi :o

Vorweg: Wir haben beides, aber von beidem nicht die neuste Auflage, da kann sich was dran geändert haben.

Für den OP mochte ich lieber die Checkliste, der Klinikleitfaden versucht für meine Begriffe zu sehr Lehrbuch zu sein, ich will aber nur was, wo ich mal eine Dosierung oder ein Vorgehen nachschauen kann. Mein Mann bevorzugte den Klinikleitfaden...
vielleicht wegen des Kapitels mit der Lagerung des Anästhesisten :D
Stell Dich in den Laden und schau Dir beide an - es steht fast das gleiche drin (außer daß im alten Leitfaden kein anständiges Schema für Kleinkind-Prämed drin war). Dann laß Dir schenken, was Dir besser gefällt :xmas:

RS-USER-Katja
08.12.2004, 15:22
Ach ja: der Taschenatlas ist richtig gut, aber ist kein Kitteltaschenbuch. Es ist nach meinem Empfinden mehr so das ideale Buch zum zweiten oder dritten Staatsexamen.

RS-USER-Defi Brillator
08.12.2004, 16:42
Danke erstmal! ;)
Ich hab mir natürlich ;) wie bei jedem Fachbuch in den Laden gestellt um zu vergleichen. Und weil ich mich zwischen den beiden nicht richtig entscheiden kann (und beide ne STANGE Geld kosten), wollte ich mich mal aus der Praktiker-Ecke beraten lassen. Zumal sich im täglichen Gebrauch der Wert oder Nicht-Wert so eines Buchs ganz anders darstellen kann als im Laden. Beim Kauf fand ich damals den Hexal Memo-Med "Innere" auch noch ganz gut, mittlerweile faß ich den nicht mehr an... Im Moment tendiere ich zum Klinikleitfaden, bin mir aber, wie gesagt, nicht ganz sicher...

RS-USER-Defi Brillator
08.12.2004, 16:44
Den Taschenatlas kenn ich von nem Freund, finde das Buch auch gut, werde ich mir auch nochmal zulegen. Ist aber z.Zt. nicht das, was ich suche.

silver tabby
08.12.2004, 19:26
Ich persönlich finde den Taschenatlas wenn man schnell was nachschlegen will etwas unspezifisch, oder ich bein einfach zu blöd für den...;) aber das kann auch einfach ein persönliches Vorurteil gegen ihn sein..:peace:

RS-USER-Hypnos
08.12.2004, 22:38
Original geschrieben von Defi Brillator
Moin zusammen!
Da ich nun ab 1.1. endlich ins Berufsleben einsteigen werde, suche ich noch ein externes Gehirn für die Kitteltasche, das mir meine holde Verwandtschaft unter den Weihnachtsbaum legen darf :xmas: Ich kann mich im Moment nicht zwischen der Checkliste und dem Klinikleitfaden entscheiden, außer daß letzterer in der Auflage etwas neuer ist.
Welches könnt Ihr empfehlen? Gibt's vielleicht noch andere Alternativen?

Zunächst mal Gratulation...auch wenn wir offensichtlich keine Kollegen werden;)

Ich empfehle Dir das "Anästhesiologische Notizbuch"...ist kein Lehrbuch sondern ein (mehr oder weniger) handliches Nachschlagewerk in Paperback... Der Aufbau gliedert sich nach Schwerpunkten wie Arryhtmie, Asthma, Diabetes, Elektrolytstörungen, aber auch akute Krankheitsbilder wie Akutes Abdomen, Gerinnungsstörungen, etc... meines Erachtens ein nützlicher Ratgeber, wichtiger ist jedoch Dein eigenes kleines Notizbuch, welches Dir in den ersten Monaten vermutlich ein treuer Begleiter sein wird....
Wie dem auch sei...willkommen bei den Lohnsteuerzahlern:D ;) ;) :D

Mamue
11.12.2004, 14:05
beide Checkliste und Klinikleitfaden sind o. k. Ist auch meiner Meinung ein Problem des Glaubens nicht des Inhalts. Mir stellt sich die Frage, ob Du so viel Geld für diese Bücher ausgeben musst! Kauf Dir ein "gebrauchtes" für den Kittel, ich hatte es nach ca. 6 Monaten in den Schrank verbannt (es war nur noch schwer - man schaut immer seltener rein) und lasse Dir ein "richtiges" Anästhesiebuch schenken - wie die Bibel von Larsen. Dies kostet auch eine ganze Menge und ein weiterführendes Buch in der Rückhand gibt Sicherheit ;)
Für den Anfang fand ich auch: "Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin — von Hans W. Striebel, Für Studium und Praxis" gut, denn hier konnte man auch praktische Tips und Kniffe für den Alltag lesen - wie der Scheck eines älteren Narkosegerätes (sorry Sulla) und es liest sich angenehm einfach, da es auch für interessierte Pfleger und Studenten geschrieben ist.

Ropi
11.12.2004, 21:08
Hallo !
ich finde so zum eben nachgucken das Handbuch der AN für Schw. und Pfleger ganz nett (hirt und bubser) aber ist halt nicht alles drin

RS-USER-Katja
12.12.2004, 03:48
Meine unmaßgelbliche Meinung: ... kauf Dir ein richtiges Buch, aber nicht den Larsen, weil ich persönlich den für sehr ungeschmeidig, fehlerhaft und unpraktikabel halte. Dazu kommt, daß ich den alten Larsen persönlich auch nicht leiden kann :D
Es muß ja nicht gleich der Miller sein...

RS-USER-gnuff
12.12.2004, 16:22
Original geschrieben von Katja
Meine unmaßgelbliche Meinung: ... kauf Dir ein richtiges Buch, aber nicht den Larsen...

Vorschlag?

Mamue
17.12.2004, 23:35
Kennt jemand "Die Anästhesie" von Hans W. Striebel?
Das Buch ist neu erschienen und wird z. T. bei Amazon in den höchsten Tönen beschrieben. Ich war ja von dem Striebel "Anästhesie - Intensivmedizin - Notfallmedizin : Für Studium und Ausbildung" am Anfang meines bescheidenen Anästhesistendaseins sehr begeistert.

RS-USER-Rippenspreizer
18.12.2004, 09:34
Super zu empfehlen ist meiner Meinung nach der Taschenatlas Anästhesie (http://www.thieme.de/detailseiten/3131287829.html) (Thieme). Schön illustriert mit thematisch zusammengefassten Aspekten der Anästhesie von den Grundlagen bis in spezifische Absonderheiten.

Außerdem lerne ich ganz gut mit den Repetitorien aus der Springer-Serie (Guckst Du hier! (http://www.medibook.de/Anaesthesie/anaesthesie.html))

Gruß, Daniel

PS: Taschenatlanten/Checkliste/Leitfäden nimmt man erfahrungsgemäß sowieso nur die ersten 2-3 Wochen mit; danach wird die Tasche echt zu voll mit wirklich wichtigen Dingen und dann vergammelt das Buch im Spind oder wird höchstens mal zum Dienst rausgenommen...

RS-USER-Katja
19.12.2004, 17:46
Original geschrieben von gnuff
Vorschlag?
Ich lese wüst durcheinander, je nachdem, was ich gerade suche - entweder aus der AINS-Serie, aus "kleineren" Büchern - also themenbezogenen - (Kinderanästhesie, Cardiac anaesthesia, Thieme Regionalänästhesieatlas,Totally intravenous anaesthesia, meinen Bojar will ich nicht missen...). Den Miller kann man finde ich wie gesagt nicht lesen, bloß was nachgucken...
Das duale Reihe-Buch fand ich auch nicht schlecht, zum Kurzlesen wie gesagt das Thiemetaschenbuch.

Richtig gut finde ich auch Clinical anaesthesiology von Morgan, auch wenn es in vielen Dingen nicht 1:1 auf europäische Verhältnisse zu übertragen ist. Sonst aber ein klasse Buch!!!

Dr. Magill
20.02.2005, 15:52
Als ehemaliger Erlanger empfehle ich natürlich das Erlanger Elaborat: http://www.thieme.de/detailseiten/3131168919.html

Ansonsten tendiere ich eher zu britischen Büchern (Oxford Handbook of Anaesthesia http://www.oup.com/isbn/0-19-263273-6?view=in ), da ich von der deutschen Anästhesie (frei flottierender Schreibtisch-Dogmatismus ohne wissenschaftliche Basis) nicht sehr viel halte (ebensowenig von der amerikanischen).

2bus
31.03.2005, 17:16
"Anästhesiologisches Notizbuch" ist als Nachschlagewerk sehr zu empfehlen. Für die fundiertere Auseinandersetzung tendiere ich auch sehr zum Morgan "Clinical Anaesthesiology" (kommt im August die neue Auflage).

Allgemein muß ich jedoch sagen, daß Empfehlungen, mir nicht immer die Glückseligkeit gebracht haben. Der Weg in den Buchladen bleibt einem daher nicht erspart - Viel Glück und Erfolg!