PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Somsanit



Seiten : [1] 2

Ruediger
08.12.2004, 16:58
Hat von Euch schon mal jemand etwas mit "Somsanit" zu tun gehabt und kann mir mal etwas zur Wirkungsweise und Nebenwirkungen sagen?

Abendstern sagt ja immer, "Was man den Patienten gibt, muß man auch mal selbst probiert haben" :D

Also, wer hat's schon mal probiert und/oder weiß etwas darüber zu berichten? :cool:

Hörbird
08.12.2004, 17:06
Original geschrieben von Ruediger
Hat von Euch schon mal jemand etwas mit "Somsanit" zu tun gehabt und kann mir mal etwas zur Wirkungsweise und Nebenwirkungen sagen?

Abendstern sagt ja immer, "Was man den Patienten gibt, muß man auch mal selbst probiert haben" :D

Also, wer hat's schon mal probiert und/oder weiß etwas darüber zu berichten? :cool:

Frage: Was soll das sein und für was soll das gut sein ?????

Ruediger
08.12.2004, 17:09
Original geschrieben von Hörbird
Frage: Was soll das sein und für was soll das gut sein ?????
Es soll ein Mittelchen zum einschlafen helfen sein

Die habe ich mal mit Dr. googels Hilfe u.a. gefunden:

http://www.krankenschwester.de/forum/archive/index.php/t-635.html


Somsanit®

Handelsform :
Amp. zu 10 ml = 2,0 gr. Gamma- Hydroxybutyrat

Indikation :
intravenöses Narkotikum bei zB.
- Kaiserschnittentbindungen & Geburtsanästhesie
- Unfallchirurgie
- bei Leberschäden
- Risikofälle
- Neurochirurgie
- Kinderchirurgie

Wirkungsweise :
Gamma- Hydroxybutyrat ist eine körpereigene Substanz ( Neurotransmitter)ohne Suchtpotential.Es greift in den Regelmechanismus des physiologischen Schlafes ein und wirkt so dosisbhängig als Hypnotikum sedierend und als Narkotikum.Keine Atemdepression. Nach 2 Std. 98% metabolisierung, Abatmung als CO2

Dosierung :
Narkotische Dosierung 60- 90 mg/kg = 4-6 gr./ 70kg = 20- 30 ml Somsanit

Nebenwirkungen :
- Nierenfunktionsstörungen mit Hypernatriämie
- Bradykarkie

Kontraindikationen :
- Epilepsie
- arterielle Hypertonie
- schwere Nierenfunktionsstörungen
- Alkoholintoxikation

Bemerkungen :
Kann atemdepressive Opiatwirkung verstärken, ohne selbst atemdepressiv zu wirken. Antagonisierung mit Physostigmin ist möglich.


Streptase = Streptokinase
Fibrinolytika

Zusammensetzung:
1 Inj.-Fl. enthält 100.000 , 250.000 oder 750.000 I.E. Streptokinase

Indikation:
- Lyse nach Infarkt
- tiefe Venenthrombose
- Lungenembolie

Dosierung:
Herzinfarkt:
1,5 Mio. I.E. über 1 h

Lungenembolie:
Initial 250.000 I.E. Bolus
anschl. 1 Mio I.E. / 12 Std 4- 8 Tage

Vorher 250 mg Prednisolon i.v.

Nebenwirkungen:
- allergische Reaktionen
- Temperaturerhöhung
- Hautexantheme
- Blutungen
- Apoplex
- Tachykardie

Kontraindikationen:
- Streptokokken - Infektionen
- Streptokinase - Therapie < 5 Tage bis 3 Monate

Ruediger
08.12.2004, 19:49
*nach oben schubs*

hmmmm kein Cheffe, Abendstern, Katja, DerBlinde da.....
bitte sacht mir doch mal was dazu was mir das Internet nicht sagen kann ;)

RS-USER-Bärentöter
08.12.2004, 20:17
Original geschrieben von Ruediger
hmmmm kein Cheffe, Abendstern, Katja, DerBlinde da.....


nee nur 'n hilfloser Internist... kenne das Zeug nicht.

MatthiasKlemens
08.12.2004, 20:25
Original geschrieben von Ruediger
*nach oben schubs*

hmmmm kein Cheffe, Abendstern, Katja, DerBlinde da.....
bitte sacht mir doch mal was dazu was mir das Internet nicht sagen kann ;)

ich würde gern.....aber ich habe keine ahnung......

@lory: siehst du, das kommt auch mal vor!;)

RS-USER-blacksheep
08.12.2004, 20:53
Vielleicht nen blick in die Rote Liste? Hab nur gerade keine zur Hand. Ansonsten bin ich ja nur kleiner armer RAiPler und daher auch nicht so das Wissen in die Richtung.

RS-USER-Obelix
09.12.2004, 06:31
Vielleicht findest Du mehr, wenn Du nach Gammahydroxybuttersäure suchst. Auch bekannt als Liquid Ecstasy.
Sozusagen einfach die protonierte Form.

Ruediger
09.12.2004, 06:44
@Obelix,

danke Dir. :)

Mal schauen was das Internet noch so her gibt...

Vielleicht verirrt sich ja doch noch mal ein "Gasmann" der das Zeug kennt und weiß etwas zu berichten... ;)

Ruediger
09.12.2004, 06:54
Hab im Internet so das eine oder andere zu diemsem Schlagwort gefunden.

Ist ja ein übles Zeug und hat doch viele nette "Strassennamen"
Liquid X, Liquid E, Liquid XTC, Sodium oxybutyrate, Somatomax PM, Growth Hormone Booster, Cherry Meth, Easy Lay, G Caps, Gamma Hydrate, Georgia Home Boy, Grievous Bodily Harm, G-Riffick, Liquid Ecstasy, Natural Sleep-500, Organic Quaalude, Oxy-Sleep, Scoop, Fantasy, Soap, Salty Water, Vita G, Gamma OH, Somsanit.

nefgeländefahrer
09.12.2004, 06:55
hier mal der teil aus der roten liste

Somsanit® Injektionslösung
Rp


Zus.: 1 ml enth.: 4-Hydroxybuttersäure, Natriumsalz 0,2423 g.
Weit. Bestandteile: Wasser f. Inj.-zwecke.


5 Amp. 10 ml 22,70 eur PZN 0948561

Anw.: Intravenöses Narkotikum bei Kaiserschnittentbindungen und Geburtsanästhesie, Unfallchirurgie und Risikofällen aller Art, langdauernden Operationen, Pat. mit Leberschaden, Herzkatheterisierung, Neurochirurgie, Kinderchirurgie.
Gegenanz.: Arterielle Hypertonie, Epilepsie, schwere Nierenfunktionsstörungen, Alkoholintoxikation.
Nebenw.: Gelegentlich auftretende Myokloni können durch Gabe von niedrigen Barbiturat-Dos. leicht beherrscht werden. Bei Pat. mit schweren Nierenfunktionsstörungen kann es zu einer Hypernatriämie und einer metabolischen Alkalose kommen, die nach Absetzen des Präparates reversibel ist.
Wechselw.: Somsanit kann die Wirk. anderer zentralnervös wirksamer Substanzen verstärken.
Hinw.: Eine sedierende bzw. schlafinduzierende oder hypnotische Wirk. stellt sich nach einem Bolus von 50 mg/kg KG über 20 Min. und danach 10-20 mg/kg KG pro Std. ein. Somsanit kann durch Anticholium (Physostigmin) antagonisiert werden.
Dos.: Da Somsanit keine analgetische Wirkung entfaltet, muß Somsanit mit Analgetika, Neuroleptika oder mit unterschwelligen Dosen von Barbituraten komb. werden. Auch die Komb. mit Inhalationsnarkotika ist nützlich. Die narkotische Dos. beträgt 60-90 mg/kg bzw. 4-6 g/70 kg, entspr. 20-30 ml Somsanit. Bei langdauernden Operationen ist eine Erhöh. der Dos. statthaft.
AP.: 25, 100, 250, 500, 1000 Amp. à 10 ml

RS-USER-Bärentöter
09.12.2004, 08:38
Original geschrieben von Obelix
Vielleicht findest Du mehr, wenn Du nach Gammahydroxybuttersäure suchst.

Jo, oder nach der Abkürzung GABA. Eigentlich ein synaptischer Botenstoff.

RS-USER-Obelix
09.12.2004, 08:58
Naja, GABA steht jetzt für Gammaaminobuttersäure bzw.
gammaaminobutyricacid
Das Zeug bindet jetzt bestimmt an den gleichen Rezeptor. Weiß jemand über welchen Weg? Wasserstoffbrücke? Oder über das freie Elektronenpaar am N bzw. O? Und welches bindet denn fester? Vermute mal die Hydroxyvariante.

Aber das interessante finde ich, daß ich immer dachte, daß hat sich jemand in einem Hinterhoflabor ausgedacht. Daß das Zeug auch als Medikament erhältlich ist, hätte ich nie vermutet. Wahnsinn.

RS-USER-Katja
09.12.2004, 11:18
Somsanit. Im Moment als "Liquid ecstasy" in vielen Zeitungen (nicht im Angebotsteil :D - mehr bei den Strafanzeigen).
Hübsches Zeug, um Patienten, die auf nichts anderes ansprechen, nachts zum Schlafen zu bewegen - ich rede hier aber von Patienten auf einer Intensivstation, das ist kein Hausmittelchen!
Für i.v. Narkose hat es bei uns noch keiner angewandt, es ist auch ein Spur teuer.... war aber vor ein paar Jahren mal in aller Forschermunde, so ähnlich wie Edelgasnarkose.
Was willst Du denn über das Schnuckelzeugs wissen, Rüdiger?

@ Obelix: Was die genaue Bindung angeht - da bin ich echt überfragt. Da müßte ich mir auch einen Pharmakologen für fangen :o

Ruediger
09.12.2004, 11:33
Original geschrieben von Katja
Was willst Du denn über das Schnuckelzeugs wissen, Rüdiger?
Eigentlich wollte ich wissen wie die Dosierung zum einschlafen des Nachts gewählt werden muß und wie "man" sich nach der Nacht am nächsten Tag so fühlt.
Also, ob man arbeitsfähig ist, oder noch nen Meter über dem Boden schwebt und sich an den vielen bunten Farben so erfreut :D

Was ich bislang so im Internet gefunden habe scheint das ja echt ein Teufelszeug zu sein...

Und was es wohl definitiv NICHT ist, eine Einschlafhilfe, falls man mal nicht zur Ruhe kommt und nicht abschalten kann!

RS-USER-Bärentöter
09.12.2004, 11:36
Original geschrieben von Ruediger

Und was es wohl definitiv NICHT ist, eine Einschlafhilfe, falls man mal nicht zur Ruhe kommt und nicht abschalten kann!

da rate ich denn doch zu einem Glas guten Rotwein

Ruediger
09.12.2004, 11:38
Original geschrieben von Bärentöter
da rate ich denn doch zu einem Glas guten Rotwein
Wobei DER dann schon wieder leicht anregend wirken kann! ;)

RS-USER-Bärentöter
09.12.2004, 11:43
Vorsicht bei der Dosisfindung...

Ruediger
09.12.2004, 11:45
okay, nach einer Flasche südafrikanischem Rotwein bleib ich auch nicht mehr lange wach! :D

:prost: :xmas:


Es war aber bei Dir die Rede von einem "Glas" Rotwein, da bleibt nicht viel Raum zur Dosisfindung, augehend davon das man Rotwein nicht aus einem Weizenbierglas trinkt :D

RS-USER-Katja
09.12.2004, 11:46
Nein, eine locker-leichte Einschlafhilfe ist es nicht :D

Bunte Farben, schwebende Tiere... nein, der Standardpatient, der die Nacht leicht abgefixt verbracht hat, erinnert sich an nichts (weswegen es als Liquid ecstasy im Moment als Vergewaltigungsdroge "in" ist). Falls bei uns einer dann doch zu platt für die morgendliche Mobilisationsrunde ist, kann man es im Zweifelsfall antagonisieren (und für die nächste Nacht die Dosis reduzieren).