PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : waldrettungstafeln



RS-USER-Hoffi
09.12.2004, 09:25
in karlsruhe gibt es seit ein paar monaten eine intiative vom roten kreuz abgelegene stellen im wald, aber auch kleingartengebiete, mit sogenannten waldrettungstafeln auszustatten. diese sollen überall dort aufgestellt werden, wo es probleme mit der anfahrt geben kann, weil das terrain sehr unübersichtlich ist. in der leitstelle ist zu jeder nummer, die auf der tafel steht, die wegbeschreibung hinterlegt, so dass den rettungskräften langes suchen nach möglichkeit erspart bleibt.

gibt es so ähnliche systeme bei euch auch, oder betreibt der kv karlsruhe damit pionierarbeit?

http://www.rotkreuz-magazin.de/04.29/forsttafelgraben.htm

RS-USER-schmoelzi
09.12.2004, 09:52
Halte ich für eine wahnsinnig gute Idee. Hier in meinem Einsatzgebiet wäre das auch äußerst sinnvoll.
Da würde es sich schon auszahlen, hätten manche abgelegenen Bauernhöfe dieses Rettungstafeln.

RS-USER-Hoffi
09.12.2004, 09:53
ich hab heute mal mit dem verantwortlichen dafür gesprochen und wir wollen das nun auch auf unser wohnheim (874 zimmer, 5 häuser) übertragen, damit sich zumindest die retter nimmer verirren.

ka-be-em
09.12.2004, 10:31
Find ich au eine prima Idee!
Gut find ich auch, dass jetz auf den "Kilometertaferln" an Bundes- Staats- und Kreisstraßen die Straßenbezeichnung mit angegeben wird. (Zumindest war des in Bayern bis vor a paar Jahren net so...) So kann man als Ortsunkundiger die Straße und die Kilometer durchgeben.

RS-USER-Obelix
09.12.2004, 14:19
Irgendwo in Bayern, gibt's glaub ich sowas ähnliches läuft unter der Bezeichnung Rettungskette Forst. Ist aber schon lang her, das ich da was gelesen habe. Deswegen kein Garantie für die Info.

Hörbird
09.12.2004, 14:37
In der utachschlucht wird das gesamte Gebiet in Feldern eingeteilt. Somit wird nur anegeben, Feld sowieso...
Wie das detailliert verläuft, kann ich leider nicht sagen

RS-USER-Hoffi
09.12.2004, 14:48
Original geschrieben von ka-be-em
Gut find ich auch, dass jetz auf den "Kilometertaferln" an Bundes- Staats- und Kreisstraßen die Straßenbezeichnung mit angegeben wird.

das ist in nds schon immer so (zumindest so lange wie ich mich erinnern kann.

RS-USER-DoktorW
09.12.2004, 19:30
ich kenne da auch ne internetseite aus bayern irgendwo, aber ich kann mich gerade nicht erinnern wie sie heisst. Gibts aber schon länger.

Mullbinder
09.12.2004, 21:56
Bei uns im Forst wurden zu diesem zweck Nummern angelschlagen.
Die Schilder sind aus Hellem Holz mit einer fortlaufenden nummerierung die entlang der Wanderwege angebracht sind, jeweils an günstigen Punkten (Weggabelungen, Auf dem weg in gewissen Abständen etc.) Die Notruf Nummer steht waagerecht drunter (112 ;-) )
Ab hier unwissenheit:
Die Leitstelle hat dann eine Karte oder fragt beim Gemeindeförster o.ä.

Aber das System ist bekannt wenn auch nicht häufig benutzt (Wüsste nicht wann in den letzten 8 Jahren im Wald hier einer Verunglückt ist.

Alles auf Sicherheit ausgelegt (Geländer etc.)

RS-USER-Hoffi
09.12.2004, 23:10
also bei uns sind hinter den nummern auf der tafel im leitstellen pc die anfahrtswege und koordinaten hinterlegt

sturmi
15.12.2004, 13:57
Das ganze existiert wirlich im schönen Odenwald und nennt sich "Rettungskette Forst", wobei mit Forst glaub ich der Ort und nicht der Wald gemeint ist. Nähere Infos gibts im Netz unterwww.rettungskette-forst.de (http://www.rettungskette-forst.de) , sehr schöne Seite. Allerdings habe ich bis jetzt noch nirgends ein Feedback über den Erfolg dieser Aktion gelesen. Vielleicht ist hier ja jemand aus der Nähe von Forst dabei, der uns mal aufklären kann.
Gruß aus Franken, Christian.

RS-USER-blacksheep
15.12.2004, 14:29
Gibt in Mainz AFAIK auch. Nur keine Ahnung wie was wo und ganz besonders wann. Könnte man sich aber mal schlau machen. Aber so oft simmer nicht im Wald. Kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte mal dienstlich im Wald war ....

Vindu
23.12.2004, 13:35
Hier bei uns in der Gegend sind diese Tafeln schon seit mindestens einem Jahr im Wald.
Aber ob und wie sie benutzt werde kann ich nicht sagen.
Entsprechendes Kartenmaterial, wo die Nummern dann auch verzeichnet sind, ist auf der Leidstelle und den Autos vorhanden.

der Vindu