PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energydrinks



Seiten : [1] 2

Mäuschen
09.12.2004, 19:29
Hallo,
ich habe gestern Abend auf dem ZDF die Rettungsflieger gesehen und da war eine Situation, die mir nicht so ganz einleuchtend war.
Also, der "Bordmechaniker" der Crew hat Energydrinks getrunken und ist dann einfach mal zusammengeklappt.
Die "Notärztin" hat dann sowas gesagt, wie das es von dem Energydrinks kommt, weil der Magen oder so, die vielen Kalorien und Kohlehydrate usw. verarbeiten kann und es dann auf den Kreislauf schlägt.
Kann das sein???
Weil ich hab da echt keine Ahnung von. Hab von so etwas noch nie gehört.
Es wäre super nett, wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte.

RS-USER-blacksheep
09.12.2004, 19:36
Wär mir jetzt auch neu. Die Rettungsflieger is das die Serie mit der Bell vom SAR aus Hamburg? Also von der Serie kann man nciht viel erwarten. Bewusstlose Patienten in Rückenlage (ohne Schnorchel). Also glaub ich nicht das da viel dran ist. Die Energiedrinks bestehen meist aus Wasser, Zucker, Coffein und noch ein paar andere sachen damit sichs verkauft und "schmeckt". Ich persönlich mag den geschmack von aufgelösten Gummibärchen nicht. Der gute alte Kaffee schmeckt mir besser.

Ich hab noch keine Synkope mit Z.n. Energiedrink gesehn. Aber es mag ja Sachen geben. ;)

saddamski
09.12.2004, 20:02
Also....das einzige was ich weis ist,
dass diese Energiedrinks zu einem Krampfanfall beitragen können.
Das kommt wohl durch das Koffein, kann also auch bei Kaffee passieren.

Wobei man beachten sollte dass eine Tasse Kaffee mehr Koffein hat als diese Energiedrinks.

Hab ich schon auf mehreren Lan-Partys erlebt. Natürlich mit anderen Komponenten wie sehr lange wach bleiben etc.

Aber ansonsten hab ich davon auch nie was gehört.

David Seemayer
09.12.2004, 20:12
Ich glaub auch eher weniger, dass das stimmt! Ich bin das lebende Gegenbeispiel.

Beim Bundesheer musste ich bei Journaldienst an Samstagen von 20:00 bis 2:00 munter bleiben und auf Tür und Telefon aufpassen. Getan hat sich in den vier Monaten in denen ich dort war nichts...

Um nicht einzuschlafen hab' ich da bis zu vier Engydrinks verdrückt um wach zu bleiben und passiert ist mir außer einem grausamen Nachgeschmach am nächsten Morgen nichts.

saddamski
09.12.2004, 21:20
4 Stück sind ja auch nur zum warmwerden ;)

Ich hab schon Leute gesehen die haben davon knapp 30 Stück getrunken, an einem Abend....schon bei der Vorstellung wird mir ganz anders.

Also mehr als 2 Stück krieg ich echt nicht rein...wenn ich mehr trinke muss ich gut darauf achten was mein Magen macht :P

David Seemayer
09.12.2004, 21:36
Die vier waren ja nur dazu da mich wach zu halten und zu mehr nicht. Wenn mir die Augen fast zugefallen sind, hab' ich wieder einen Schluck genommen und so ging's dahin.

RS-USER-Bärentöter
09.12.2004, 22:02
allenfalls so ne Art Dumping-Syndrom mit reaktiver Hypoglykämie, aber nicht nach einer Dose.

Mäuschen
10.12.2004, 05:50
Also in der Serie hat die "Notärztin" erzählt, das man das nach 2 getrunkenen Dosen hätte.

Also ist das so wohl völlig falsch, oder?

RS-USER-Düsseldorfer
10.12.2004, 07:59
Definitiv JA, so ein QUATSCH!!!
Aber das ist ja mal wieder typisch für diese Art von Serien;)

Schim
10.12.2004, 09:50
Habt ihr in .de jetzt eigentlich schon die richtige Dosierung? Früher (ok, ist wohl so um die 10 Jahre her...:D ) war's doch so, dass ihr im Red Bull weniger Koffein drin hattet als wir im österreichische Original.

RS-USER-Düsseldorfer
10.12.2004, 11:28
Ja? Gut zu wissen:-p
Ich mag das Zeug voll nicht, normale Coke tut's auch, warum dann diese Pampe trinken die nicht mal schmeckt und jeder weiss ja: Nach dem Hochgepusche vom Koffein kommt immer ein stärkeres Tief als normal, also Leute: ernährt euch gesund, trinkt viel Wasser, bewegt euch ordentlich, VERSUCHT genug zu schlafen (in der Nachtschicht dann halt tagsüber) dann geht dat schon *lach*
Das Wort zum Wochenende *gääääähn*:D

RS-USER-DocMezzoMix
10.12.2004, 14:04
Original geschrieben von Düsseldorfer
Ja? Gut zu wissen:-p
Ich mag das Zeug voll nicht, normale Coke tut's auch, warum dann diese Pampe trinken die nicht mal schmeckt und jeder weiss ja: Nach dem Hochgepusche vom Koffein kommt immer ein stärkeres Tief als normal, also Leute: ernährt euch gesund, trinkt viel Wasser, bewegt euch ordentlich, VERSUCHT genug zu schlafen (in der Nachtschicht dann halt tagsüber) dann geht dat schon *lach*
Das Wort zum Wochenende *gääääähn*:D

Also mir schmeckts....und wenn ich nen Sponsor habe (ist ja doch nicht wirklich billig) gehen bei uns im Dienst auch schon mal so 6Dosen übern Tisch..weils schmeckt, weil wacher werd ich davon nicht wirklich

RS-USER-blacksheep
10.12.2004, 14:09
Zum wachenwerden gibts ja auch Hallo-Wach-Kaffee ;) In einer guten Mischung kann man mit dem auch Reanimieren :)

saddamski
10.12.2004, 14:50
Der Hallo-Wach Kaffee ist aber eher zum Löffeln :P

Quasi Kaffee am Stiel...nur heiss :D

Mäuschen
10.12.2004, 15:24
Ui, ui, ui, da hab ich hier aber ne ganz schöne Diskussion ans Rollen gebracht.
Also, ich persönlich trinke relativ viel "Energy XXL". Das ist ein Energiegetränk in 1,5l Flaschen und gibt es hier recht günstig ( 6 flaschen für 6,50 Euro).
Aber ich bin davon noch nie umgekippt.
Der Typ in der Serie soll 2 Dosen getrunken haben und das ist ja net wirklich viel.....
Mir kam das halt komisch vor und ich wollte das nicht so einfach hinnehmen und darum hab ich hier halt mal nachgefragt.
Na denn, Prost.....

RS-USER-blacksheep
10.12.2004, 15:54
Gesund ist wohl weder der hochdosierte Kaffee der einem bis kurz vors Flimmern bringt, noch die Energiedrinks sein. Wenn man müde ist, dann will der Körper ja einem mitteilen das es Leistungsmäßig langsam zuende geht. Da sollte man dann auch vielleicht mal die Augen zumachen. Außerdem is in den Energiedrinks massiv Zucker drin. Der Kaffe ist für den Magen auch nicht gerade gesund. Ach .. wir Menschen lieben es ja uns mit Sachen vollzustopfen die uns kaputt machen.

P.S.: Der Hallo-Wach-Kaffee is dann kalt besonders "lecker" ;)

RS-USER-Düsseldorfer
10.12.2004, 16:02
und wenn ich nen Sponsor habe (ist ja doch nicht wirklich billig) gehen bei uns im Dienst auch schon mal so 6Dosen übern Tisch..weils schmeckt, weil wacher werd ich davon nicht wirklich
Naja gibt ja Einige denen das Zeugs zu munden scheint, sonst würden Red Bull und Co ja nicht solche Umsätze verzeichnen aber dass Koffein abhängig macht brauch ich hier glaub ich keinen zu erzählen:D Jedem das Seine, von daher: PROSCHT:o

Aber das erinnert mich an unseren Biologie Lehrer in der 9.
Das war n verkappter Medizinstudent der im 2. Semester gecheckt hat dass er eigentlich kein Blut sehen kann (hat er uns jedenfalls so erzählt) - wie auch immer - der war sowieso voll der Witz, selbst hoch wie breit und unsere Klasse war durchweg eher schmal (unsere 3 magersüchtigen Mädels damals in der Stufe ham den Durchschnitt natürlich noch mehr gesenkt) und dann meinte der immer zu uns wie schrecklich ungesund wir uns ja immer ernähren würden, da bräuchten wir uns nicht über Übergewicht und Pickel wundern.. und das Schulkiosk sollte abgeschafft werden und überhaupt (wenn du das von so nem 130kg-Kerle erzählt bekommst vonwegen Schnitzelbrötchen machen dick und selbst wiegste gerade mal 65kg, hallo????:rolleyes: ) und dann kam dann mal:
"Ihr wisst ja, wenn man 1 Liter Cola auf einmal trinkt läuft man Gefahr einen Herzinfarkt zu erleiden"
Damals ham wir das alle geglaubt und der meinte dat auch todernst..
So ein Kappes.. das einzige was du davon kriegst sind nervöse Unruhezustände, Schlafstörungen und eventuell kurzzeitiges Herzrasen, aber ich kenn niemanden der an nem Liter Coca Cola gestorben ist *lach*:D

RS-USER-Speedy
11.12.2004, 20:46
Nur der bloße Geruch von Energy- Drinks bringt mein Frühstück schon fast zum umkehren.... Da lob ich mir doch das schwarze Gold des Rettungsdienstes, den Guten alten Kaffee. Aber ich glaube auch nicht, daß einen das Zeug gleich umhaut...
Bei Red Bull ist das österreichische Orginal allerdings immer noch um Längen "wirkungsvoller".....

RS-USER-Bärentöter
11.12.2004, 20:49
meines Wissens sind beide Varianten mittlerweile identisch. Trinke es aber nur vereinzelt mal.

RS-USER-titan_cb
12.12.2004, 21:36
weils grad schön herpasst ... die Firma Rauch, die Redbull abfüllt ist im Einzugsbereich von unserer Rettungsabteilung ... und wenn man von Zeit zu Zeit mal zu nem Arbeitsunfall hinfährt, gibts wieder mal ein paar Dosen RedBull oder den Multivitaminsaft von Rauch *G*