PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es einen Weihnachtsmann ?



Ruediger
10.12.2004, 08:12
Die, für mich, schönste Geschichte zu diesem Thema, hab ich als als kleiner Junge das erste Mal in einer Folge der Serie "ALF" gehört.

*wenn ich damals ein kleiner Junge war, muß es schon seeeehr lange her sein* :D

Das hat mich damals dermaßen fasziniert, das ich die Geschichte auch heute noch gerne lese.

Eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit!


Gibt es einen Weihnachtsmann ?

Der folgende Briefwechsel zwischen Virginia O ´Hanlon und Francis P. Church stammt aus dem Jahr 1897. Er wurde über ein halbes Jahrhundert - bis zur Einstellung der "Sun" 1950 - alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit auf der Titelseite der Zeitung gedruckt.

Die achtjährige Virginia aus New York wollte es ganz genau wissen. Darum schrieb Sie an die Tageszeitung "Sun" einen Brief: Ich bin 8 Jahre alt. Einige von meinen Freunden sagen, es gibt keinen Weihnachtsmann. Papa sagt, was in der "Sun" steht, ist immer war. Bitte, sagen Sie mir: Gibt es einen Weihnachtsmann?

Die Sache war dem Chefredakteur Francis Church so wichtig, das er selber anwortete - auf der Titelseite der "Sun":

"Virginia, Deine kleinen Freunde haben nicht recht. Sie glauben nur was sie sehen; sie glauben, daß es nicht geben kann, was sie mit Ihrem kleinen Geist nicht erfassen können. Aller Menschengeist ist klein, ob er nun einem Erwachsenen oder einem Kind gehört. Im Weltall verliert er sich wie ein winziges Insekt.

Ja, Verginia, es gibt einen Weihnachtsmann. Es gibt ihn so gewiß wie die Liebe und Großherzigkeit und Treue. Weil es all das gibt, kann unser Leben schön und heiter sein. Wie dunkel wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe! Es gäbe dann auch keine Virginia, keinen Glauben, keine Poesie - gar nichts, was das Leben erst erträglich machte. Ein Flackerrest an sichtbarem Schönen bliebe übrig. Aber das Licht der Kindheit, das die Welt ausstrahlt, müßte verlöschen. Es gibt einen Weihnachtsmann, sonst könntest Du auch den Märchen nicht glauben.

Gewiß, Du könntest deinen Papa bitten, er solle am Heiligen Abend Leute ausschicken, den Weichnachtsmann zu fangen. Und keiner von ihnen bekäme den Weichnachtsmann zu Gesicht - was würde das beweisen? Kein Mensch sieht ihn einfach so. Das beweist gar nichts.

Die wichtigsten Dinge bleiben meistens unsichtbar. Die Elfen zum Beispiel, wenn sie auf Mondwiesen tanzen. Trotzdem gibt es sie. All die Wunder zu denken - geschweige denn sie zu sehen -, das vermag nicht der Klügste auf der Welt. Was Du auch siehst, Du siehst nie alles. Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönsten Farbfiguren suchen. Du wirst einige bunte Scherben finden, nichts weiter. Warum? Weil es einen Schleier gibt, der die wahre Welt verhüllt, einen Schleier, den nicht einmal die Gewalt auf der Welt zerreißen kann. Nur Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften. Dann werden die Schönheit und Herrlichtkeit dahinter zu erkennen sein.

"Ist das denn auch wahr?" kannst Du fragen. Virginia, nichts auf der ganzen Welt ist wahrer und nichts beständiger.

Der Weihnachtsmann lebt, und er wird ewig leben. Sogar in zehnmal zehntausend Jahren wird er da sein, um Kinder wie Dich und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen. Frohe Weihnacht, Virginia".

Dein Francis Church.



"Die Antwort von Francis P. Church war eine absolute Sensation und wurde zum berühmtesten aller jemals geschriebenen Kommentare.
36 Jahre nachdem ihr Brief in der Zeitung erschien, erzählte Virginia O'Hanlon, wie es dazu gekommen war:

Natürlich glaubte ich an den Weihnachtsmann, erhatte mich ja noch nie enttäuscht. Als aber weniger glückliche kleine Jungen und Mädchen sagten, es gäbe keinen Weihnachtsmann, wuchsen Zweifel in mir. Ich fragte meinen Vater, und er war bei diesem Thema etwas ausweichend.
Es war in unserer Familie üblich, bei Unsicherheiten bezüglich der Aussprache eines Wortes oder bei Zweifeln an historischen Fakten an die "Frage und Antwort"-Kolumne der Sun zu schreiben. Vater sagte immer: "Wenn es in der Sun steht, stimmt es auch" - und das beendete jeden Disput.

"Nun ich werde einfach an die Sun schreiben und die echte Wahrheit herausfinden", sagte ich zu Vater. Er antwortete: "Leg los, Virginia. Ich bin sicher, die Sun wird Dir die richtige Antwort geben, wie sie es immer tut."
So kam es, dass das kleine Mädchen diesen Brief abschickte. Er wurde an den Redaktor Francis Church weitergeleitet. Dieser hatte bereits 20 Dienstjahre bei der New York Sun hinter sich. Er war der Sohn eines Baptisten-Pastors und hatte als Motto: Strebe danach, Deinen Geist frei von Scheinheiligkeit und Heuchelei zu halten.
Wenn im Kommentar kontroverse Themen anzupacken waren, besonders solche theologischer Art, wurde normalerweise Church mit dieser Aufgabe betraut. Nun hielt er den Brief eines kleinen Mädchens in der Hand und wusste sofort, dass es keinen Weg gab, die Frage zu umgehen. Er musste wahrheitsgemäss antworten und schrieb einen der bemerkenswertesten Kommentare der Zeitungsgeschichte.
Virginia wurde Lehrerin, später Rektorin einer städtischen New Yorker Schule. Während ihres ganzen Lebens erhielt sie ständig Post wegen ihres Weihnachtsmann-Briefes.
Sie starb am 13. Mai 1971 im Alter von 81 Jahren.

Gefunden?
Im Internet, z.B. -->>hier (http://www.objectifreussir.ch/de/Reportagen_Teil/Diverses/Gibt_es_ein_Weihnachtsmann/Gibt_es_ein_Weihnachtsmann.html)

RS-USER-titan_cb
12.12.2004, 23:07
in .at gibts den Weihnachtsmann nicht ... da gibts nur das Christkind und den Hl. Nikolaus :D

RS-USER-Bärentöter
12.12.2004, 23:14
in Deutschland gibt es ihn auch nur aufgrund des segensreichen Wirkens der US-amerikanischen Kulturhegemonie. Und auch noch in den Farben von Coca-Cola.

RS-USER-titan_cb
13.12.2004, 18:24
Original geschrieben von Bärentöter
in Deutschland gibt es ihn auch nur aufgrund des segensreichen Wirkens der US-amerikanischen Kulturhegemonie. Und auch noch in den Farben von Coca-Cola.

braun-schwarz und weiß-braun-schaumig?

RS-USER-Obelix
14.12.2004, 09:37
Original geschrieben von titan_cb
braun-schwarz und weiß-braun-schaumig?

Nein! Die Werksfarben von Ferrari sind ja auch nicht rot..

Der schwarze Tod
14.12.2004, 16:45
» - Santa's Check Ride - «



Santa Claus, like all pilots, gets regular visits from the Federal Aviation Administration, and it was shortly before Christmas when the FAA examiner arrived.

In preparation, Santa had the elves wash the sled and bathe all the reindeer. Santa got his logbook out and made sure all his paperwork was in order.

The examiner walked slowly around the sled. He checked the reindeer harnesses, the landing gear, and Rudolf's nose. He painstakingly reviewed Santa's weight and balance calculations for the sled's enormous payload.

Finally, they were ready for the check ride. Santa got in and fastened his seatbelt and shoulder harness and checked the compass. Then the examiner hopped in carrying, to Santa's surprise, a shotgun.

"What's that for?" asked Santa incredulously. The examiner winked and said, "I'm not supposed to tell you this, but you're going to lose an engine on takeoff."

Brutus
06.12.2015, 08:55
Ich finde, viele Themen sind zurecht im Nirvana des Forums verschwunden. Dieser hier aber nicht!
Ich habe die Geschichte zum ersten Mal bei ALF gehört (btw. eine der schönsten Weihnachtsdoppelfolgen) und finde die Antwort einfach nur schön.
In diesem Sinne: einen schönen 2. Advent und lasst Euch was schönes von Nikolaus bringen. ��

HarryHirschMaus
06.12.2015, 10:16
Hab nix zum Nikolaus ... :-(

Dr.Hackenbush
06.12.2015, 13:37
Ich habe die Geschichte zum ersten Mal bei ALF gehört (btw. eine der schönsten Weihnachtsdoppelfolgen) und finde die Antwort einfach nur schön.


Oh, ich liebe diese Folge und frage mich warum si nicht im Weihnachts-Klassiker-Thread (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=48790)
gelisted ist. Das ZDF hat es ja damals nie hinbekommen sie an Weihnachten auszustrahlen,
das hat erstmals Pro7 ende der 90er gemacht. Letztes Jahr liefen die beiden Folgen nirgends,
deshalb hab ich sie mir auf einer nicht wirklich legalen Streaming Plattform angesehen und
war erstaunt dass es die Tiffany wirklich gegeben hat :-O