PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fach? Anästhesie?



Seiten : [1] 2

RS-USER-priv.doz.
11.12.2004, 12:15
Hallo allerseits...
ich habe da mal wieder eine Frage.

Und zwar denke ich gerade darueber nach welches Fach ich endgueltig auswaehlen sollte.
Ich schwanke da zwischen Innere Medizin und Anästhesiologie.
Ich habe da in beiden Fächern schon viel erfahrung gesammelt und tendiere instinktiv zur Anästhesie.
Es ist momentan aber nur so eine Gefühlssache, denn folgendes spricht dafür:
- irgendwie sind Anästhesisten cool drauf
- Arbeitszeiten extrem korrekt (nicht wie bei Innere teilweise bis 19.00, sondern exakt bis 15.00, spätestens aber 15.45uhr)
- schoen uebersichtliches Fach
- Notfallmedizin ist für ein Arzt essentiell, und wo lernt man diese schon besser.
- Patienten sind schnell "abgefertigt" (seelische Belastung nicht so groß, Schonung der eigenen psychischen Abwehrmechanismen)

Ist da mein Gedankengang doch zu eingeschränkt, habe ich da was uebersehen, gibt es da nicht noch weitaus bessere Argumente für ein Für?

Wie sehen ueberhaupt die nachteile aus? ich sehe da nämlich keine, aber um ehrlich zu sein denke ich das die späteren Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind. z.B. ausserhalb des Krankenhauses. Ich möchte eigentlich nicht ewig im Krhs. arbeiten, sondern auch mal die Chance haben sich selbständig zu machen.

Oder gibt es ein anderes Fach das man empfehlen kann?
Also endgueltig kommt bei mir nicht in Frage:
Unfall-Chirurgie
Radiologie
Neurologie, Psychiatrie

thanx im voraus!
pd

RS-USER-Defi Brillator
11.12.2004, 13:07
Wie weit bist du denn im Studium fortgeschritten, schon PJ gemacht?

Mamue
11.12.2004, 13:21
Nachteile:
- höchste Suizidrate (gemeinsam mit den Seelenklemptnern) unter den Ärzten - aber wir können es wenigstens richtig :-p
- kürzeste Lebenserwartung aller ärztlicher Berufe
- nur immer "Dienstleister" sprich Buttler im Saal - die Prostitution des Anästhesisten