PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer / Dr. rer. nat



Anju
22.04.2003, 13:47
Hallo!

Mich würde interessieren, wie lange ca. an einer Dr.-Arbeit gearbeitet wird (klar gibts Unterschiede...), und besonders bei einer Dr. rer. nat- Arbeit...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Viele Grüße,
Anju

Froschkönig
22.04.2003, 15:55
Original geschrieben von Anju
... und besonders bei einer Dr. rer. nat- Arbeit...

Dr. rer. nat. ? Dat is ja ein RICHTIGER Doktor !!!!
Da wirst Du schon um die 3 Jahre einplanen müssen....

Anju
22.04.2003, 16:34
Das ist nämlich so:

Ich studier BWL an der FH (mit echtem bayr. Abi) und werde als Schwerpunkt Gesundheitsmanagement machen.

Will aber auf jeden Fall tiefer in die Medizin-Materie rein (ohne enterbt zu werden ;-), hat Daddy nämlich gedroht, ist Zahnarzt).

Alles also nich so einfach...
Beim rer.nat. müsste ich, nach meim Dipl., 4 Sem. Med. studieren (also ein paar grundlagen) und könnte dann promovieren... eigl. genau das was ich will, deshalb frag ich.


Ich möchte halt wirklich med. Basis!wissen besitzen, wenn ich später im med. Bereich tätig sein werde...

parthenope
22.04.2003, 17:18
Frag noch mal an Deiner Wunschuni nach. Normalerweise mußt Du für einen Dr. rer. nat. ein abgeschlossenes (Uni-)Studium aufweisen, d.h. FH und ein paar Semester was-auch-immer geht nicht. Den Dr. med. kann man zwar vorher machen, aber den Titel erst nach der letzten Prüfung führen (und die muß Medizin sein!). Kann sein, daß Du irgendwo ein Aufbaustudium machen kannst, aber wie gesagt, bei der Uni nachfragen und die (auch immer unispezifische) Promotionsordnung lesen, bevor Du Arbeit an der falschen Stelle investierst. Im Zweifel vielleicht lieber in BWL promovieren?

dr.zoidberg
24.04.2003, 19:02
rer. nat. steht für rerum naturalium, d.h. Naturwissenschaften. An fast allen Unis mußt du daher, um überhaupt ersteinmal zum Promotionsverfahren zugelassen zu werden, ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Unistudium nachweisen. (d.h. z.B. Dipl.-Chem., Dipl.-Biol. oder Dipl.-Phys.) Damit darfst du dann erst mit der eigentlichen Forschungsarbeit anfangen.

Für die Doktorarbeit sind 3 Jahre (Vollzeit Arbeit aber halbe Bezahlung) dann Minimum. Ich selbst habe vor 2 3/4 Jahren angefangen und werde hoffentlich in einem halben Jahr abgeben können. Ich konnte mir aussuchen, welchen Doc (rer. nat. oder med.) ich machen konnte, da ich parallel zur Medizin noch Physik studiert hatte. Und da ich evtl. mal später in der Forschung bleiben möchte, war der Dr. rer. nat. die Qual der Wahl (abgesehen davon daß 'halbe Bezahlung' erheblich besser ist als 'keine Bezahlung').

dr. zoidberg

Anju
24.04.2003, 19:38
Sorry, war mein Fehler!
Vor lauter Promotions- und Studienordnungen lesen war ich ganz durcheinander...
Ich meinte Dr. rer. biol. hum! (fällt unter die "Gattung" der med. Dottores)

Im Endeffekt werde ich mich mit den zuständigen Ämtern in Verbindung setzen!

Danke trotzdem für Eure Mühen, wahrscheinlich wird mein Interesse an Medizin aber "Hobby" bleiben.

Grüße,
Anju