PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für RS- Ausbildung



Seiten : [1] 2

Mäuschen
14.12.2004, 17:37
Hallo @alle,
ich werde Anfang nächsten Jahres die Ausbildung zum Rettungssanitäter beginnen.
Welche Bücher würdet ihr für die Ausbildung empfehlen. Also nicht nur als Schulbuch als solches, sondern auch evt. zusätzliche Bücher über versch. Themen oder ähnliches.
Ich würde mich sehr über RAtschläge freuen.
Viele Grüße,

nefgeländefahrer
14.12.2004, 17:40
hör dich mal um was deine schule haben will....
die anderen bücher dann erst danach lesen....
jede literaturquelle hat andere aussagen z.b. blutdruck zucker etc..

Mullbinder
14.12.2004, 19:14
Hi Mäusschen
Hab letztens meinen RS in der Schule des KV Bottrop gemacht und hab zum Lernen den LPN SAN gehabt. Es gibt geteilte Meinungen über das Buch aber ich finde es anschaulich und sinnig aufgeteilt.
gruß meinereiner

Der schwarze Tod
14.12.2004, 19:26
ich möcht ja nicht polemisch werden, aber das LPN san kann man meiner meinung nach in der Pfeife rauchen! der ist nix halbes und nix ganzes!

(du berührst hier eindeutig eine glaubenssache!)

kauf dir was gescheites, und leg dir gleich den kühn, luxem zu (Rettungsdienst)
abspecken kann man den immernoch!

Der schwarze Tod
14.12.2004, 19:29
an zusätzlichenm büchern... hmmm

ein taschenbuch fand ich zum nachschlagen nicht schlecht, den Leitfaden Rettungsdienst fand ich nicht schlecht (kenne aber die aktuelle ausgabe nicht)

desweiteren fand ich den Schwegler - Der Mensch, Anatomie und Physiologie
nicht schlecht,
gut erklärt, übersichtlich und leicht zu lesen (hmm, ich lese ja fast alles, aber zumindest hat das einer gemeint dem ich meinen uasgeliehen habe)

Mullbinder
14.12.2004, 19:30
Und was ist an dem Kühn so viel besonderes besseres dran als am LPN?
Gib mal ein paar Vorzüge...
*interesse*

Der schwarze Tod
14.12.2004, 19:34
1. persönliche vorlieben ( das ist IMHO am wichtigsten, da jeder sein buch finden muss! (am besten vorher in die hand nehmen=

2. ich fande einige kapitel im LPN san waren zu oberflächlich behandelt (habe es gerade verliehen, deshalb kann ich nicht mehr sagen welche es waren)

3. z.t wird vor der fachsprache zurückgeschreckt. diese ist nunmal teil einer medizinischen ausbildung! und man lernt sie nur durch lesen und anwenden (wenn das erkläret wort dahinter steht ist das schon mal ein schritt)

4. mir liegt die einteilung besser

Mäuschen
14.12.2004, 19:42
Also für den RH hatten wir und für den RS brauchen wir auch das Buch LPN- San.
Für den RH kam ich mit dem Buch recht gut zurecht, vor allem, weil alles relativ verständlich erklärt worden ist.
Jedoch denke ich , das es für die RS- Ausbildung mir nicht ausreicht und darum bin ich halt auf der Umfrage nach Zusätzlichen Büchern.
Aber schon mal danke für die Buchtipps bis jetzt.
Viele Grüße,
Mäuschen

Der schwarze Tod
14.12.2004, 19:44
zum lernen kann man es schon nehmen...

in welche richtung suchst du eher?

theroie - anatomie, physiologie, pathophysiologie?

ich mags gerne wenn ich die notfälle richtig verstehe ) aber ich finde pathophysiologie einfach nurnoch faszinierend

RS-USER-blacksheep
14.12.2004, 20:15
Als "Grund"lehrbuch:

Rettungsdienst von Kühne oder wenns unbedingt das LPN sein muss, dann das Große (wenn auch doppelt so teuer wie "Rettungsdienst")

Anatomie/Physiologie:
Mensch, Körper, Krankheiten Verlag: Urban & Fischer
oder
Biologie, Anatomie, Physiologie Verlag: Urban & Fischer
oder
Der Körper des Menschen Verlag: Thieme

EKG:
EKG-Kurs für Isabel Verlag: Thieme

Medikamente:
Medikamente in der Notfallmedizin Verlag: Stumpf & Kossendey

Taschenbuch:
Taschenatlas Rettungsdienst Verlag: Naseweis
oder
Leitfaden Rettungsdienst Verlag: Urban & Fischer

(Ich mag den Atlas lieber.)

Der schwarze Tod
14.12.2004, 20:29
btw. ich hatte mal ein buch in der hand...

slebe größe und farbschema wie der taschenatlas.

thema: orga und einsatztaktik, beim ManV etc... finde es aber nichtmehr, kennt das jemand?

Der schwarze Tod
14.12.2004, 20:31
btw. als günstige anatomie. physiologie und pathophysiologie finde ich das

anatomie, physiologie und pathophysiologie des Menschen - Thews, Mutschler, Vaupel nicht schlecht.... und ist auch mit c.a. 30 euronen nicht allzu teuer

RS-USER-Phil
15.12.2004, 21:01
Original geschrieben von Mullbinder
Hab letztens meinen RS in der Schule des KV Bottrop gemacht und hab zum Lernen den LPN SAN gehabt.

2 x Dito. ;)
Bin sowohl atm in der DRK RD-Schule Bottrop und nutze auch den LPN-San.

@Mullbinder: Wo kommst du denn her? Nicht zufällig auch BOR?

RS-USER-Rippenspreizer
15.12.2004, 21:15
Original geschrieben von blacksheep
EKG:
EKG-Kurs für Isabel Verlag: Thieme


Tolles Buch für ein ziemlich ätzendes Thema!

(Meiner Meinung nach...)

Gruß, Daniel

RS-USER-blacksheep
15.12.2004, 21:53
EKG mach spass wenn man nen live EKG-Bild sieht. Unser Referent hatte nen EKG-Simulator mitgebracht. EKG Diagnostik hatte 2 Wochenenden in meinem RA-Lehrgang. Ich denke für den RD-Alltag reichts. Klar das es immer besser geht. Deswegen hab ich mir auch das Buch besorgt und bin fleißig am nacharbeiten.

RS-USER-Feife
15.12.2004, 23:13
Für Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie kann ich dir nur "Mensch, Körper, Krankheit" (Urban&Fischer) ans Herz legen. (Wie schon von blacksheep empfohlen).
Im selben Verlag ist auch "Anatomie - Physiologie" erschienen. "Mensch, Körper, Krankheit" beinhaltet aber "Anatomie -Phys." und gibt noch die Krankheitsbilder obenauf. Alles in allem, die SInnvollere Anschaffung.

Ich hatte für meine RS-Ausbildung den "Rettungsassistent und Rettungssanitäter" (von Gorgaß/Ahnefled/Rossi, aus dem Springer Verlag). Prädikat: Nicht zu empfehlen, da ohne roten Faden.

EDIT: für EKG (ohne ein Buch zu kaufen): http://www.grundkurs-ekg.de

Der schwarze Tod
16.12.2004, 12:47
Original geschrieben von Feife

Ich hatte für meine RS-Ausbildung den "Rettungsassistent und Rettungssanitäter" (von Rossi, aus dem Springer Verlag). Prädikat: Nicht zu empfehlen, da ohne roten Faden.


Stimmt, hatte ich auf dem M1.... und nach 2 wochen hatte 1/3 des kurses schon den Kühn/Luxem!

btw, weis jemand wie die neuen auflagen vom kühn und vom gorgaß sind?

sturmi
16.12.2004, 13:05
Also ich finde den LPN-San für eine RS-Ausbildung zu oberflächlich. Wenn dann schon den kompletten LPN-Band. Wenn man aber nicht unter die Armutsgrenze rutschen will (LPN hat seinen Preis), empfiehlt sich das "Lehrbuch für den Rettungsdienst" von Schmitt. Nach diesem habe ich gelernt und bin sehr gut damit zurecht gekommen.

RS-USER-blacksheep
16.12.2004, 15:35
Original geschrieben von Der schwarze Tod

btw, weis jemand wie die neuen auflagen vom kühn und vom gorgaß sind?

Gorgaß Ahnungslos gewohnt unstruckturiert und oberflächlig (und an den falschen Stellen in die tiefe gehend). Kühn hat sich glaub ich kaum was geändert (ich hatte noch nicht so die Zeit es genauer durchzuschauen)

rough-cut
21.12.2004, 21:45
Ich habe meinen RS mit dem Lehrbuch für den Rettungsdienst von Markus Schmid, Richard Angerer gemacht
Bin nach wie vor von dem Buch begeistert.
Allerdings braucht man nicht alles für die RS Prüfung.
Wichtig ist, daß man die von der Schule vorgegebenen Werte (Blutzucker, Blutdruck, Druckmassagen bei 7 jährigen .....) auswendig lernt.
LPN San hat mir nicht gefallen.