PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäufte Todesfälle??



RS-USER-Rettungsente
14.12.2004, 20:33
Es ist wieder soweit! Dezember, kurz vor Weihnachten und in jeder Schicht kommt der Mann mit der Sense! Seit einer Woche in jeder Schicht mindestens 1 - 2x!!! Kann das sein? Oder kommt mir das nur so vor? Ist was dran das die Zahl der Sterbefälle wirklich vor Weihnachten zunimmt?
Habt Ihr ähnliches zu berichten?
Oder kennt siche einer in Statistiken aus, die das belegen würden?


Viele Grüße Rettuingsente

Xaxis1
14.12.2004, 21:34
HM, evtl kommt es DIr nur so vor, weil man am Jahresende meist "Bilanz zieht"

Statistisch häufen sich auf jeden Fall Suizide....

RS-USER-rettungshamster
15.12.2004, 07:38
Vermehrte Sterbefälle zum Jahresende ist mittlerweile in meinem Geschäft zu einer Angelegenheit geworden nach dem man die Uhr stellen kann. Meistens ab dem Monat November beginnend.
Und damit mein ich nicht Einweisungen vom Altenheim ins Krankenhaus wg. vermeintlicher Exikkose ;)

RS-USER-Bärentöter
15.12.2004, 09:51
Dr. Google versagt bei dieser Frage. Meine irgendwo gelesen zu haben, daß in den Übergangsjahreszeiten etwas mehr Menschen an natürlichen Todesursachen sterben als im Sommer und Winter. Suizide sind im Winter (Bilanz!) und Frühling. Finde aber nichts dazu.
Inwieweit ein Aufmerksamkeitseffekt mit hineinspielt, vermag ich nicht zu beurteilen. Damit meine ich, wenn in den Nachrichten ein größerer Flugzeugabsturz/Zugunglück o.ä. kommt, kann man sicher sein, daß in den nächsten Wochen vermehrt über solche Vorfälle berichtet wird. Nicht daß es mehr wären, aber die Aufmerksamkeitsschwelle ist nedriger. Vielleicht spielt das auch hier rein.

nefgeländefahrer
15.12.2004, 10:05
jo bei uns auch immer zum jahresende hin werden es mehr...

Turnusknecht
25.12.2004, 16:40
ich kann mir vorstellen, daß einfach die bronchopulmonalen infekte vermehrt ansteigen

RS-USER-hhe
25.12.2004, 19:37
Alles Unsinn.

Die Zahl der Todesfälle ist saisonal so gut wie gleich.

Der Spiegel hat das Thema von der anderen Seite aufgezogen, aber die Message ist die gleiche:

-> http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,333975,00.html

RS-USER-DocMezzoMix
27.12.2004, 02:36
Fragen Sie jemanden der sich damit auskennt:
destatis (http://www.destatis.de/themen/d/thm_bevoelk.php) (= Statistisches Bundesamt) die einzig wirklich verlässlichen Zahlen zu warum wieso und wann...

RS-USER-Rettungsente
27.12.2004, 10:00
Also meiner einer hat gerade der Statistik wieder eine dazugefügt, aber mit 94 kann man das dann auch! Friedlich und schnell, so wünsch ich mir das!

VG Rettungsente

RS-USER-rettungshamster
29.12.2004, 08:35
Original geschrieben von Rettungsente
Also meiner einer hat gerade der Statistik wieder eine dazugefügt, aber mit 94 kann man das dann auch! Friedlich und schnell, so wünsch ich mir das!



Ich denke das hat auch sie sich gewünscht ;)