PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Echtes Fachforum" vs. Rippenspreizer



PalimPalim
15.12.2004, 01:13
hi kollegen.

Liest von euch noch jemand bei HYPNOS mit?

dann kennt ihr bestimmt auch den beitrag, über den ich heute gestolpert bin:



-----Original Message-----
From: HYPNOS-Forum [mailto:[email protected]]On Behalf Of Erik
Eichhorn
Sent: Tuesday, December 14, 2004 4:10 PM
To: [email protected]
Subject: [HYPNOS] Moderator für Fachforum gesucht...


Sehr geehrte Damen und Herren,

seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem ärztlichen Mitmoderator
für ein größeres Fachforum im Internet, welches ich seit längerem betreue.
Es handelt sich namentlich um das Deutsche Medizin Forum, speziell das Forum
für Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin.
Für die Zukunft ist geplant, das Forum noch zu erweitern
(Online-Fortbildungen etc.) und damit zu einem echten Fachforum auszubauen.
Ich glaube, dass wir uns schon jetzt wohltuend von Ripppenspreizer und Co
abheben, was fachliche Inhalte anbelangt.
Wer von Ihnen Interesse zeigt, besucht uns einfach unter

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewforum.php?f=52

und setzt sich danach per Mail mit mir in Verbindung.
Danke für Ihr Interesse!

Mit freundlichen Grüßen,
Erik Eichhorn
Lehrrettungsassistent


mal abgesehen davon, dass es plumpe Werbung ist: diesen Mist kann man doch nicht unkommentiert lassen, oder?

RS-USER-Blaulichtgöttin
15.12.2004, 08:14
mal Hand aufs Herz, wundert das jemanden ?

mich nicht !

Anfangs war hier in Bezug auf die fachlichen Themen das Niveau sehr viel höher. *MeineMeinung*

Aus wohl bekannten Gründen sank das Niveau hier rapide ab. Ich sage nur "Knuddelecke, Pub, Gentleman-Club" uvm.
Wenn man wenigstens "nur" in diesen Unterforen seinen Senf zu allem möglichem geben würde und in den sog. Fachforen sich auf dasd fachliche konzentrieren würde, wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Dann hätten die Moderatoren auch wenigstens mal die Chance, evtl "Ausrutscher" auszusortieren.

So, das war mein Senf am Mitwoch!

RS-USER-Bärentöter
15.12.2004, 10:05
Ein entschiedenes Jein!
Dies ist in erster Linie eine Cartoonseite und damit ein Spaßforum. Gut, daß Knuddelecke und Pub nicht meins sind, habe ich auch schon erwähnt. Ich selber hab' auch ganz gerne mal ernste Themen, aber auch da kann durchaus ein ironischer Hintergrund dabei sein. Und wenn man so etwas wirklich wollte, bräuchte man wirklich einen medizinischen Lektor, da kämen selbst Katja und der Blinde mit dem Dreinschlagen (sorry) nicht mehr nach.
Siehe auch Selbstbeschreibung (http://www.rippenspreizer.com/seiten/basismodul/Detailed/8.php)
Also dieses Forum erhebt nicht den Anspruch, primär ein Forum zur Klärung fachlicher Fragen zu sein. Dies ist ein mir durchaus willkommener Nebeneffekt.

Anditi
15.12.2004, 10:38
Also ich schließ mich da dem Bärentöter an.

Ich find das Forum voll ok. Auch Spaß muss sein! Und es muss sich ja nicht a jeder in irgendwelchen Knuddelecken rumtreiben, wenns im nicht passt.

Und es wird ja auch gar nicht der Anspruch erhoben ein medizinisches Fachforum zu sein. Es geht meiner Meinung nach um mehr als den bloßen Austausch von Fachwissen. Dafür gibt es ja das medi-learn-Forum.

Ich finde Daniel sollte das auch dem Herrn Eichhorn klarmachen. :o

Das Rippenspreizer macht mehr aus als bloß das Fachliche. Es liegt an der Mischung ... :RS:

Gruß Anditi

RS-USER-Blaulichtgöttin
15.12.2004, 11:21
Das mit dem Spassforum ist schon richtig, aber ich finde, dass man es zumindest in den Fachunterforen schaffen sollte, die Kunddelei usw zu unterdrücken. Dazu sind die Knuddelecken usw. da.

Es kam ja schon häufig vor, dass fachlich gute Threads nach kurzer Zeit in wildes geknuddele und gewuddele umgeschlagen sind. Und das finde ich persönlich schade.

Ich beteilige mich auch so gut wie gar nicht in der Knuddelecke und in der Lounge bin ich auch sehr zurückhaltend.

Egal, denn: ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

RS-USER-DocMezzoMix
15.12.2004, 14:58
Ich persönlich bin da mit Blaulichtgöttin einer Meinung. Mag jeder knuddeln wie er will, ich finde es sollte eine etwas bessere Trennung zwischen den "Fach" und den "Fun" Threads geben, einfach auch um ein gewisses Niveau zu halten. Wir haben hier viele schlaue und kompetente Leute, von denen wir alle noch was lernen können, schade nur, das viele Dinge einfach "totgeknuddelt" werden. Für die Moderatoren sicher auch ne Menge arbeit, dieses wieder auseinander zu bauen, aber vielleicht sollte man sich echt darauf einigen, dass jeder Post, der in einem "Fach"thread steht und nicht "Fach" ist gelöscht, bzw. in einen anderen Bereich verschoben wird. In der Knuddelecke kann ja jeder das posten was er will.
Evtl. muss man dazu auch die Anzahl der Mods ein wenig erhöhen, jetzt wo der W ja scheinbar weit weg ist, und ich die anderen doch eher selten sehe (ausser Chef, der erfreulicher weise in letzter Zeit ja wieder öfter reinschaut)
Dies muss allerdings auch der Chef entscheiden, wieviel "Fach" er in den einzelnen bereichen will, oder ob er dem Volk geben will, was es scheinbar immer und überall will :knuddel: ..und damit halt evtl. einen oder anderen viel Poster verliert (Egal welchen weg er geht) Ich glaub manchmal ist Chef sein echt schwer...

PS. Ich bin für eine Abschaffung der Zähler, bzw. eine Post darf erst gezählt werden, wenn er minimum 3 Zeilen umfasst...das könnte diesen Wettstreit beenden.

RS-USER-Bärentöter
15.12.2004, 15:07
man muß auch ein bißchen unterscheiden, wie "fach" ein Thread ist. Ich denke, bei konkreten medizinischen Fragestellungen wird weniger gespammt, als wenn es z.B. um Fahrzeuge geht.

RS-USER-opus
15.12.2004, 19:07
Also, so wie ich den Beitrag des Herrn Eichhorn verstehe, entsteht dort ein Forum, das mit diesem hier gar nicht in Konkurrenz stehen will, insofern ist der Vergleich unberechtigt. Ich gehe davon aus, daß er speziell Fachpersonal, das heißt zumindest ab ehrgeizigem aktiven RH an aufwärts, um sich scharen will.

RS führt auch breitere 'Helferschichten', also auch den einfachen Sanitäter, den Feuerwehrmann und den interessierten Laien, oder eben den Grufti, dessen letzte KTW-Schicht schon über 16 Jahre her ist an die aktuelle Situation in der Notfallmedizin heran.

Insofern ist die Zielrichtung beider Foren unterschiedlich und beide haben, meiner Meinung nach, ihre Existenzberechtigung und können nebeneinander bestehen.

Daß das Niveau hier in letzter Zeit nachgelassen hat, ist in letzter Zeit oft diskutiert worden, allerdings finden sich immer noch spannende fachliche Fragen. Daß inzwischen die diversen Knuddelforen mehr als ein Drittel der gesamten Beiträge ausmachen, mag sympthomatisch aussehen, aber Knuddelforum ist noch lange nicht Rippenspreizer und wird es nie sein. Deswegen kann man die Spielecken ruhig tolerieren, solange die Fachthemen funktionieren.

RS-USER-Cookie
15.12.2004, 19:34
Opus hat wie immer sehr weise gesprochen. :)

Im übrigen können ja auch die "Antiknuddler" doch des öfteren nicht widerstehen, im Fun-Bereich etwas rumzuspammen. Macht doch auch nix, das macht doch den Charme von Rippenspreizer aus! Abgesehen davon war es übrigens der Blinde, der mal die Knuddelecke angefangen hat... :D Wahrscheinlich bereut er das mittlerweile schon. :D:D

Ich lese jedenfalls mit Interesse fast alle fachlichen Threads durch, auch wenn ich nix dazu sagen kann.

:RS:

RS-USER-Bärentöter
15.12.2004, 20:06
Original geschrieben von Cookie
Opus hat wie immer sehr weise gesprochen.

das liegt am Alter...
Mist, wieder gespamt

RS-USER-Rippenspreizer
15.12.2004, 20:20
Hallo liebe Leute.

bezüglich der Rundmail von HYPNOS werde ich hier keinerlei Kommentar abgeben. Hier kann und darf jeder sein eigenes Urteil fällen.

In die Diskussion "Fachforen vs. Rippenspreizer" möchte ich hier einfach klarstellen, dass Rippenspreizer deutlich mehr als nur ein Forum ist. Was wir seit der Geburt von Rippenspreizer hier gemeinsam erreicht haben, ist beispiellos und wir können stolz auf eine tolle und (zumeist) harmonische Community sein! Wir erheben gar nicht den Anspruch, fachlich weit vorne zu stehen. Ebensowenig wie sich HYPNOS um Humor oder Spaß in Rettungsdienst und Anästhesie bemühen.

Insofern stehen sich hier keine Konkurrenten gegenüber sondern zwei Internetportale, die verschiedene Ansätze bieten um Rettungsdienstler, Anästhesisten oder auch Laien für Ihren Beruf zu begeistern.

Natürlich ist "Knuddeln" weniger seriös als eine aktuelle Diskussion über Pro & Kontra von gegrillten Insekten (http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=6099), der Frage nach dem idealen "Weihnachtsgeschenk für Notärzte" (http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=5536) oder die Probleme eines 14jährigen Rauchers. (http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=4386).
Trotzdem sind wir bei Rippenspreizer sicherlich auf dem richtigen Weg, als Serviceunternehmen von, mit und für unsere Zielgruppe einen virtuellen Pausenraum abseits der zum Teil harten Alltagsrealität zu schaffen und gemeinsam nicht nur die anspruchsvollen Seiten sondern auch die angenehmen und heiteren Aspekte unserer Berufe zu bedienen.

Rippenspreizer hat sicherlich kein schlechtes Image und auch auf die Gefahr hin, als "Zentrum der Ramboretter" verschrien zu werden möchte ich hier ganz klar sagen, dass wir jeden Besucher und jede Besucherin, die sich hier wohlfühlt und neben der fachlichen Diskussion auch einfach mal "beknuddeln" lassen möchte ganz herzlich willkommen heißen! Egal welchen Ausbildungsstandes, egal welcher Berufseinstellung und egal welcher Charaktergruppe. Wir scheuen nicht die persönliche Diskussion und sind eine lebendige, ehrliche und sympathische Community. Und das kann nicht jedes Internetforum von sich behaupten ;)

Aus meiner Position - und ich denke damit auch für viele Moderatoren zu sprechen - ist es tatsächlich nicht immer leicht, die Themen "sauber" zu halten und somit geht nochmals die Bitte an euch alle, Fach- und Funthemen zu trennen. Das ist übersichtlicher und damit für alle Beteiligten angenehmer.

Damit meinen herzlichsten Dank & Gruß an euch alle,

Daniel

Mahlzeit
15.12.2004, 23:58
Ist doch schön, wie man durchaus einen Kommentar abgeben kann, wenn man keinen Kommentar abgibt, oder ? :D

Nett finde ich auch, daß in dem verlinkten Beitrag über das ideale Weihnachtsgeschenk auch Werbung läuft... und zwar für den RS Kalender 2005 *g*

Und außerdem: Beide Foren kochen auch nur mit Wasser und es ist vermutlich lediglich eine Frage der Zeit, bis in den anderern "seriösen" :rolleyes: Foren auch mal Beiträge aus dem Ruder laufen...

RS-USER-Hoffi
16.12.2004, 08:53
zumal, wenn man sich mal durch das andere forum liest, einem auffällt wie angenehm der ton hier doch ist.

Anditi
16.12.2004, 10:00
Original geschrieben von Hoffi
zumal, wenn man sich mal durch das andere forum liest, einem auffällt wie angenehm der ton hier doch ist.

Ich finde SIE habe vollkommen recht, mein Herr.:D:D :D :D

Anditi
16.12.2004, 10:09
Außerdem bin ich für die Einführung folgender seriöser Themen bei Rippenspreizer:

Push-up-lotion (http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=79)

Masturbationsthema (http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=1575)

Nasenbohren (http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=3743)

und natürlich nicht zu vergessen Hallo ist da wer? (http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=55)

Und ich schau mir jetzt die Bilder vom OLT in Trier an und ärgere mich, dass ich nicht dort war ;)
Weil:RS:

RS-USER-Cookie
16.12.2004, 11:20
*rofl* :D:D:D

Ich brech ins Essen!! :D Das ist ja wirklich ein höchst seriöses Medizinforum... :D

*kopfschüttelndundgrinsendnunindieMittagspausevers chwind*

RS-USER-Hoffi
16.12.2004, 14:39
ich finde auch das support teilforum gut. was die admins da teilweise ablassen. *tztztz*

Anditi
16.12.2004, 15:10
Original geschrieben von Hoffi
ich finde auch das support teilforum gut. was die admins da teilweise ablassen. *tztztz*

Ich will bitte in Zukunft auch solche Posts von den Moderatoren bekommen wenn ich spamme!

Liebe Silke,

dann kann ich Ihnen nur empfehlen, sich ein anderes Forum zu suchen.
Niemand hier braucht Sie und H.P und andere.

Quelle:http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=1771&postdays=0&postorder=asc&start=15

Also schön langsam finde ich, dass sich dieses Forum wirklich "wohltuend" von Rippenspreizer abhebt. :rolleyes: Es tut einfach wohl, zu sehen, wie gut wir es hier haben. :D

Ach ja und SPAMM SPAMM SPAMM SPAMM!

RS-USER-Hoffi
16.12.2004, 15:17
oder: http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=1761

wo der admin doch tatsäche name adresse email und telefonnummer fordert und sich wundert das keine antwort kommt...

RS-USER-Finn
16.12.2004, 16:40
Okay. Genug gelästert. Schlimmer geht immer und dieser kleine Exkurs hat uns doch allen gezeigt, dass es hier gar nicht so schlecht, unseriös und rambohaft zugeht, oder?

In diesem Sinne erlaube ich mir freundlich, diesen Thread hier & jetzt zu beenden um eine möglicherweise verschärftere Tonart gegenüber anderen "Mitbewerbern" gleich auszuschließen.

:knuddel:

Finn