PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prost!



RS-USER-Bärentöter
15.12.2004, 10:42
aus der Internetpräsenz von spiegel.de

Darmwürmer vertilgen die Schmerzen

Eine neue Wurmtherapie kann Patienten mit der Darmkrankheit Morbus Crohn helfen. Laut einer Studie aus den USA lindert die Behandlung mit lebenden Eiern des Schweinepeitschenwurms die Symptome - und das angeblich ohne Nebenwirkungen.


Bandwurmeier: Ein verwandter Parasit kann gegen Morbus Crohn helfen
London - Alle drei Wochen mussten die 29 Morbus-Crohn-Patienten der University of Iowa tapfer sein: Sie schluckten ein Getränk mit 2500 Eiern des Schweinepeitschenwurms, damit sich der Parasit in ihrem Darm ansiedeln kann. Der Wurm sollte die Symptome ihrer unheilbaren Krankheit lindern - unter anderem Darmentzündung, Gesäßschmerz und Gewichtsverlust.

Nach 24 Wochen stellte sich der Erfolg ein: 23 der Testkandidaten sagten, es gehe ihnen besser, 21 hatten nach eigenen Angaben überhaupt keine Symptome mehr. Nur fünf hatten vor Ende der im Fachblatt "Gut" veröffentlichten Studie aufgegeben. Dabei waren die meisten Patienten vor der Therapie fast vier Jahre lang erfolglos mit Medikamenten behandelt worden.

Der Studie zufolge können die Würmer die Überreaktion des Immunsystems auf Darmbakterien, die für Morbus Crohn typisch ist und schmerzhafte Entzündung bewirkt, unterdrücken. Robert Summers, ein Autor der Studie, nannte seine Wurmtherapie daher "eine einzigartige, sichere und wirksame Alternative zur Crohn-Behandlung". Bisher werden die Symptome der Krankheit mit Diäten, das Immunsystem unterdrückenden Medikamenten und im schlimmsten Fall operativ behandelt.

Wurmbefall schützt vor Darmerkrankungen

Auf den Wurm gekommen sind die Forscher dank der Dritten Welt. Sie hatten beobachtet, dass in den Tropen und Subtropen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn sehr selten vorkommen. Dafür aber sind viele Menschen von Band-, Spul- und Fadenwürmern befallen, deren Eier in Lebensmitteln, Fäkalien und Tieren vorkommen. Daraus schlossen die Forscher, dass die Würmer vor Darmerkrankungen schützen.

Damit die Patienten künftig nicht an den Würmern statt an ihrer Krankheit leiden, wählten die Forscher den Schweineparasiten Trichuris Suis für ihr Experiment. Er löst anders als der gewöhnliche Bandwurm keine Krankheiten aus, besiedelt keine Körperteile außerhalb des Darms und ist noch dazu extrem kurzlebig. Daher halten die Forscher das Risiko einer dauerhaften Ansiedlung im Darm für gering. Und selbst wenn es so wäre - die Ansteckungsgefahr über Kot sei zu vernachlässigen.

Die Forscher wollen ihre Ergebnisse nun in einer umfassenderen Studie überprüfen. Ihr Wurmgetränk empfehlen sie aber schon jetzt, allein oder kombiniert mit Medikamenten

Zitat Ende
Erinnert mich an die Diskussion hygienische Verhältnisse vs. Allergieneigung...

ka-be-em
15.12.2004, 10:52
War vor ca. nem halben Jahr eine mehrteilige BBC Dokumentation auf VOX. Da gings generell um Parasiten im menschlichen Körper und deren Auswirkungen, positive wie negative. Weiss aber leider nimmer, wie der Name war.

RS-USER-rettungshamster
29.12.2004, 08:40
Ein Gesöff aus Wurmeiern zu trinken find ich ja schon eklig genug aber wenn diese niedlichen Tierchen auch noch den Namen Schweinepeitschenwürmer tragen, find ich es schier unerträglich bäh!!

ka-be-em
29.12.2004, 09:59
Wennst Morbus Crohn hasch, denksch vielleicht a bisserl anders drüber. Da schluckts sich dann leichter... :D :D :D

RS-USER-Bärentöter
29.12.2004, 10:20
Original geschrieben von rettungshamster
Ein Gesöff aus Wurmeiern zu trinken find ich ja schon eklig genug aber wenn diese niedlichen Tierchen auch noch den Namen Schweinepeitschenwürmer tragen, find ich es schier unerträglich bäh!!

vielleicht hilft Tequila ja auch... sind gelegentlich auch Würmer drin

RS-USER-rettungshamster
29.12.2004, 19:20
Äh Bäh.....ich lauf gleich grün an und lass mir das Abendessen gleich durch den Kopf gehen :-p

Turnusknecht
29.12.2004, 21:04
Also das wollen wir doch nicht, Hamster....


Wenn Du erfahren würdest, daß dies gar edle Gesöff nicht den Nachwuchs vom gemeinen Wald- und Wiesenschweinepeitschenwurm enthält, sondern liebliche Exemplare des edlen Trichuris suis, gehts Dir hoffentlich besser?

saddamski
30.12.2004, 00:08
Ansonsten tarnt man die Eier eben...in Kapseln oder sonst was :D

RS-USER-Bärentöter
30.12.2004, 02:37
ansonsten gehört zum Tequila der Wurm einfach dazu... wenn Du Himbeersaftkonzentrat trinkst, sind da mindestens soviel Würmer und Spinnen drin... und das noch nicht mal sichtbar...

RS-USER-rettungshamster
30.12.2004, 08:33
Ich kann Tequila von Haus aus nicht ausstehen ;)

RS-USER-Schädelspalter
09.01.2005, 15:21
Interessante Sache.
Zumal Trichuris suis im menschlichen Darm nicht vermehrungsfähig ist, d.h., nach einigen Wochen sind die toten Würmer wieder draußen.
Ein Problem ist sicher die Zulassung als Medizinprodukt bzw. als Medikament. Eine industrielle und standardisierte "Herstellung" wie bei echten Medikamenten ist schwierig bis unmöglich (E.coli nissle = "Mutaflor" hats geschafft, aber das sind ja nur Bakterien). Deshalb ist die Anwendung von Parasiten in der Praxis wohl bis auf weiteres als "individueller Heilversuch" aufwendig.
Wie ist das eigentlich mit Blutegeln? Die sind meines Wissens besser verfügbar (großer Markt) und es soll wohl sogar "Blutegel-Altenheime" geben, d.h. Teich mit Blutegeln, die schonmal im Einsatz waren (dürfen ja nicht wiederverwendet werden...)

Lecker wird das Thema aber auch dadurch nicht

:D

RS-USER-Feife
09.01.2005, 16:24
Die Geschichte mit der Zulassung als Medizinprodukt dürfte nicht DAS riesen Problem werden, vor allem wenn man bedenkt was für unnützes Zeug man heutzutage in den Apotheken kaufen kann. Z.b. BioFax (ein Diuretikum zum Abnehmen -ich glaub ich spinne!) Und das ist als Medizinprodukt -naja Medikament- zugelassen.

Vor dem Hintergrund dürfte der eine oder andere heilsame Wurm kaum Probleme machen. Zudem gibt es doch bereits ähnliches.
Ich denke hier speziell an die Therapie von Problemwunden (ulcus cruris, etc.) für die es diese praktischen fünferpacks Wundheilmaden gibt... (steril natürlich...)

RS-USER-rettungshamster
11.01.2005, 04:59
Original geschrieben von Schädelspalter
es soll wohl sogar "Blutegel-Altenheime" geben, d.h. Teich mit Blutegeln, die schonmal im Einsatz waren (dürfen ja nicht wiederverwendet werden...)



Stell ich mir bei einer Hausbegehung eines neues Bewohners und dessen Angehörige sehr geschmackvoll vor. :-p

....Und hier sehen Sie unseren hauseigenen Teich..die possierlichen Tierchen lebten einst auf dem Bein/Arm der, mittlerweile leider verstorbenen, Frau XY... :D