PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terror und keiner merkts?



RS-USER-DocMezzoMix
19.12.2004, 13:01
Aloha, gestern las ich dies, auch in anderen Quellen:
Netzeitung: (http://www.netzeitung.de/deutschland/317479.html) Verletzte bei Gasunfall am Flughafen Frankfurt

16. Dez 10:05

Wegen eines austretenden Gases ist am Mittwochabend eine Abflughalle des Frankfurter Flughafens vorübergehend geschlossen worden. Zahlreiche Passagiere klagten über Augen- und Atemwegsreizungen.
Mehr als 60 Menschen sind am Mittwochabend nach der Ausbreitung eines unbekannten Gases auf dem Frankfurter Flughafen wegen Augen- und Atemwegsreizungen behandelt worden. Fluggäste hatten gegen 20 Uhr Gasgeruch bemerkt, woraufhin die Abflughalle des Terminal I für rund eine Stunde gesperrt wurde.
Die Substanz sei in der Nähe des Schalters in der Abflughalle ausgetreten, sagte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport AG am Donnerstag. Sie habe sich bald verflüchtigt, so dass die Flughafen-Feuerwehr nicht feststellen konnte, um welches Gas es sich handelte.

Sowohl in der Halle als auch im Gepäck der Gäste war nach der Substanz gesucht worden. In der Folge verzögerte sich der Start von Flügen nach Berlin, Finnland, Chile und Südafrika. Betroffen waren rund 800 Passagiere.



hr-online (http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=5710&key=standard_document_3592712)
sagt, die Polizei habe keine Anzeichen für einen Anschlag gefunden...

Gestern haben wir im Bekanntenkreis darüber diskutiert und uns viel folgendes auf: Die Feuerwehr der Fraport gehört zu einer der bestausgestateten in D, und die finden keine Spur von einem Stoff der 61 Verletzt hat:confused: Das betroffene Terminal 1 ist eine Riesenhalle mit einer Anlage die Tonnen von Luft umwälst, und trotzdem reicht die Konzentration aus um div. Leute zu schädigen!?

Keiner der "berüchtigten" Fernsehsender berichtete darüber...man las nur kurz was in der Zeitung.

Darüber kamen wir zu einer Grundsatzdiskussion, ob dies nicht evtl. ein Anschlag war, und ob man dies nicht totschweigt?
Und ob dies in Deutschland öfter geschieht?
Und vor allem, ob dies nicht sogar sinnvoll ist, sowas totzuschweigen, um eine Panik zu vermeiden bzw. unnötig Schaden anzurichten, wenn z.B. kein Mensch mehr fliegt und X LEute in Rhein Main ihren Job verlieren, mal abgesehen von der Panik, die vermutlich ausbrechen würde.
Sollte man von bestehenden Terrorverdachten warnen, wie z.B. Australier davor gewarnt werden in Indonesien in Hilton Hotels zu gehen, weil ein Anschlag geplant ist? Oder sollte mn nur bei wirklich konkreten Punkten die Bevölkerung informieren?

Was haltet ihr von der Geschichte...
Gruß dMM

RS-USER-blacksheep
19.12.2004, 13:49
Davon hab ich gar nichts mitbekommen. In der AZ war afaik kein Bericht drüber. Nicht mal ne Randnotiz. Oder ich hab sie überlesen.

Wenn das nun ein Terroranschlag gewesen wäre, hätte es schon längst ein "Bekenner"schreiben gegeben. Spätestens wenn evtl Terroristen merken das in den Medien nix kommt. Terror hat ja die Angst und Furcht als primäre Waffe. Die "Verletzten" sind eigendlich nur Mittel zum Zweck Angst zu verbreiten. Wenn also keiner davon was mtbekommen würde, dann wärs ziemlich Sinnlos. Wenn in einer so großen Halle "nur" 60 Leute Schaden davon tragen halte ich es für noch unwahrscheinlicher das es ein geplantes Attentat war.

Zum Thema verschwiegen: Klar ist es für den Staat einfacher eine ruhige Bevölkerung zu kontrolieren als eine die in Panik geraten ist. Unklare Panik ist so mit das schlimmste was es gibt. Da kommt dann quasie das ganze Treiben ins Stocken. Massive Schädigung der Wirtschaft und der Gesellschaft.
Wenn jedoch ein konkreter Verdacht in Form von Ort und Zeit vorliegt, kann man schon eine Warnung herrausgeben.

Just My 2 Cents

RS-USER-DocMezzoMix
19.12.2004, 14:05
Original geschrieben von blacksheep
Davon hab ich gar nichts mitbekommen. In der AZ war afaik kein Bericht drüber. Nicht mal ne Randnotiz. Oder ich hab sie überlesen.



Richtig, und genau dies war der Punkt, der uns ja verwunderte... 60 Personen, Flughafen, Feuerwehr, Rettung, Blaulicht, die Headliner für jede RTL Nachrichten...und nur in 2-3 Schriftmedien ein kleiner Artikel.... und auch ein Bekennerschreiben kann man ja unterdrücken... ich erinner nur an Golfkrieg I "Wir sind gezwungen die Meldung so zu veröffentlichen, wie sie uns vorgegeben wurde.."
Ich will hier garnicht behaupten, dass es ein Attentat in FRA gab, wir haben uns halt nur Gedanken gemacht, weil es halt statt einer der üblichen "Sensationen" nur kleine Artikel gab...

RS-USER-gonzo
19.12.2004, 14:28
moin moin

wenn es kein unfall war was war es dann?
würde man bei einen unfall nicht eigendlich den grund angeben (z.b. reinigungsmittel die sich nicht vertragenhaben oder so)?

ich spinn mal weiter nur so ne idee, kann es nicht ein einfacher test mit reizgas gewesen sein um zu schauen wie sich gase ausbreiten in hallen dieser art mit solcher klimatechnik?

mfg andreas

RS-USER-blacksheep
19.12.2004, 14:30
Naja ich glaube das sich seit Desert Storm sich einiges geändert hat (nicht alles aber vieles). Nen Bekennerschreiben würde schon irgendwie an dich Öffentlichkeit kommen (und sei es über BILD und CO.).
Aber was das Verändern der Wahrheit durch Staat und Medien angeht finde ich 1984 von Orwell sowas von beeindruckend. Weil es sich fast mit den derzeitigen Mitteln realisieren lassen könnte. Wer kann noch nachprüfen ob in der X-ten Banannenrepublik wirklich irgendwas passiert ist. Was der Staat mit verzerren der Informationen alles erreichen kann zeigt des Golf Kriegs zweite Auflage. Jaja von wegen Massenvernichtungswaffen.

RS-USER-blacksheep
19.12.2004, 14:32
Original geschrieben von gonzo
ich spinn mal weiter nur so ne idee, kann es nicht ein einfacher test mit reizgas gewesen sein um zu schauen wie sich gase ausbreiten in hallen dieser art mit solcher klimatechnik?

Meinst du nun von offizieller Seite oder von Dritten? Es ist unwahrscheinlich das das ne offizielle Stelle bei dem starken Puplikumsverkehrt macht. Wäre halt auch Körperverletzung (hier: in 60zig Fällen)

RS-USER-gonzo
19.12.2004, 14:39
Original geschrieben von blacksheep
Meinst du nun von offizieller Seite oder von Dritten? Es ist unwahrscheinlich das das ne offizielle Stelle bei dem starken Puplikumsverkehrt macht.

tja das darf sich nun jeder selber ausmalen wer das war:D .

und zu deiner ofiziellen stelle:
In den fünfziger und sechziger Jahren hat es in den Vereinigten Staaten sogar Tests mit ungefährlicheren Testorganismen in öffentlichen U-Bahn-Systemen gegeben, um das Ausbreitungsverhalten zu untersuchen. quelle (http://www.welt.de/daten/2000/05/09/0509ws166788.htx)

RS-USER-blacksheep
19.12.2004, 14:46
Hm .. also:

a) Die spinnen die Amis und das haben sie schon immer ;) Aber was die machen, müssen wir ja auch unbedingt einführen (nur etwa 10-15 Jahre später)

b) Ungefährliche Stoffe (ist nun die Frage in wie fern Ungefährlich) verursachen aber keine Reizungen an den Schleimhäuten.

Ansonsten hast du natürlich Recht :D

edit:

Mit Milzbrand- und Rotzbakterien haben Deutsche im ersten Weltkrieg versucht, in Rumänien, Spanien, Argentinien und den USA Rinder, Maultiere und Militärpferde zu infizieren.

Rotzbakterien? Such ich einfach nur falsch oder was soll das sein?

aus Gonzos Quelle


edit 2: Ist das überhaupt das richtige Sub-Forum?

RS-USER-Speedy
20.12.2004, 08:24
Rotz ist eine sehr ansteckende und für Pferde ( da weiß ichs genau) ziemlich tödliche Lungenkrankheit. Tritt in einem Bestand Rotz auf ist der gesamte Stall unter Quarantäne zu stellen und die betroffenen Pferde zu töten..... Zum Glück in Westeuropa so gut wie ausgerottet.....

RS-USER-Bärentöter
20.12.2004, 08:31
zum Thema Rotz als Biowaffe:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2001/10/31/196a1202.asp

(es gibt schönere Artikel, das war halt der erste, den ich gefunden habe)

RS-USER-blacksheep
20.12.2004, 08:56
Okay ich hab falsch gesucht. Mir kam irgendwie der Name ein wenig Suspekt vor. Naja Sachen gibts ... ;)

El Mosquito
20.12.2004, 17:28
Natürlich kann man ne Menge verheimlichen.

Überlegt doch mal wie oft war eure SEG/Bereitschaft/KatS-Einheit schon im Fernsehen. Wenn die Antwort noch nie heist, bedeutet das doch nicht das es euch nicht gibt oder wenn schon das sich die Einheit danach aufgelöst hat.

Zu Thema Test von offizieller Stelle:
Warum nicht warum sollen nur Ami Ofizielle so nen Knall haben.
Auch D hat militärische und Geheimdienstliche Stellen.

RS-USER-DocMezzoMix
21.12.2004, 12:18
Original geschrieben von El Mosquito


Zu Thema Test von offizieller Stelle:
Warum nicht warum sollen nur Ami Ofizielle so nen Knall haben.
Auch D hat militärische und Geheimdienstliche Stellen.

Nur das deutesche Geheimdienste es nicht mal schaffen zu merken wenn eine der größten türkischen Zeitungen schreiben, es habe keinen Holocaust gegeben, dass alles wäre eine große Lüge... und dies ist nun mal eine Straftat- da trau ich denen nicht allzuviel zu...

Skyper
21.12.2004, 22:15
Was mich wundert, gibt es keine Aufnahmen von Sicherheitskameras ? Gerade am Flughafen sollten doch einige davon rumhängen ?
Dazu die Frage, wenn der Stoff es schafft die Atemwege zu reizen, sollte er sich dann nicht beim "Patienten" nachweisen lassen ?

Alles sehr merkwürdig, wäre was spannedes für Akte-X :confused:

RS-USER-blacksheep
22.12.2004, 00:28
Original geschrieben von Skyper
Alles sehr merkwürdig, wäre was spannedes für Akte-X :confused:

Ja klar .. es waren die UFOs ;)

Also Gas ist nicht wirklich auf Kameras einfangbar .. oder?

Skyper
22.12.2004, 23:20
Also Gas ist nicht wirklich auf Kameras einfangbar .. oder?

Wenns farblich ist vielleicht, aber vielleicht viel interessanter ist, wo sind die ersten "Fälle" aufgetreten, stand da irgentwo nen verdächtiges Gepäckstück rum, oder nen Putzwagen ???

RS-USER-blacksheep
23.12.2004, 07:06
Wäre aber sinnlos ein farbiges Gas zu versprühen wenn man damit nen Anschlag machen wollte ... Nix riechen, nix sehen, einfach nur tot umfallen

RS-USER-DocMezzoMix
23.12.2004, 13:53
Wie gesagt, die Feuerwehr hat da wohl Zeiten im Terminal von 3-4 Minuten bis sie eintrifft (hängt ja auch damit zusammen, dass sie in 3min auf jedem Punkt des Vorfeld sein müssen), und dann schaffen die es nicht ein Gas zu bestimmen? Wo sie einer der größten Umschlagsplätze für Gefahrgut sind? Egal wo es herkommt... Mal davon abgesehen, das auch Infraserv mit Sicherheit aus Höchst schnell da war(wenn angefordert). Weiß einer unserer Frankfurter evtl. was drüber?

Alles sehr dubios ;)

RS-USER-Rippenspreizer
24.12.2004, 07:47
Sicherlich hört sich das alles etwas suspekt an. Auch ich hab davon nix gehört (was nicht viel heißt, weil ich momentan nichtmal zum Luftholen komme :( )

Ich möchte aber dennoch eine Gegenthese aufstellen: Ist es nicht so, dass gerade in den USA genau die gegenteilige Strategie gefahren wird? Terror, wo gar keiner ist? Dem geneigten Betrachter wird vielleicht aufgefallen sein, dass die US-Bevölkerung seit knapp 3 Jahren permanent in Stress gehalten wird. Immer vor Wochenenden und Feiertagen gibt es obskure Terrorwarnungen und andere Gerüchte.
Damit rechtfertigen die Regierungsstellen einerseits ihr weltweites Engagement gegen den Terror und konsumpsychologisch hat eine verängstigte Gesellschaft auch einige interessante regimepositive Eigenschaften...

Warum sollten wir davon nicht auch in Deutschland profitieren? Erhöhte Terrorgefahr = höhere Notwendigkeit der totalen Überwachung, biometrische Daten, höhere Rüstungsausgaben auch für die innere Sicherheit, Einwanderungs/Asylpolitik, etc.

Also - wenn es ein Anschlag war, hätte die Bundesrepublik dadurch mehr Vorteile als Nachteile. Pervers aber plausibel...

:(

RS-USER-blacksheep
24.12.2004, 20:57
Dann hätt es aber bekannt gemacht werden müssen. Ich denke eher an einen Unfall unklarer Genese.