PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein alltäglicher Fall?



Seiten : [1] 2

Der schwarze Tod
19.12.2004, 20:23
Alarmierung: in den Abendstunden
Notfallmeldung: Akute Atemnot

Situation vor ort:

Eine 81 Jährige Patientin sitzt in aufrechter Sitzhaltung im Wohnzimmer. Sie ist bedingt Ansprechbar (aussagen der Patientin sind nicht korrekt, sie wiederholt sich oft)

Sie klagt über Atemnot, welche seid aussage der Angehörigen schon seid einiger zeit besteht.

Diagnostik

periphere Pulse: Nicht oder nur schlecht tastbar (btw, sehr kalte Extremitäten)
SpO2 nicht Messbar
EKG: siehe unten
RR: 110 systolisch

Auskultation: schwaches Giemen und Brummen
Inspektion: leichte einziehungen über den Clavikulae

Medikation für Asthma


Maßnamen:

Sicherung eines Zugangs und gabe von Solu-Decortin und Bronchoparat, erneute Bronchoparat-Gabe während des Transports

Sauerstoffgabe

Oberkörperhochlagerung


Verlauf:
----------

bei der Ankunft an der Klinik war die Patientin noch ansprechbar, beim Umlagern immernoch....

im Untersuchungszimmer wurde Bewusstlosigkeit und kurz darauf ein Kreislaufstillstand festgestellt.


[Edit: Fehlerkorrektur]

EKG Bild während des Transportes im Anhang (hoffe ich ;-)

Der schwarze Tod
19.12.2004, 20:24
achso, viel spass beim zerpflücken

Der schwarze Tod
19.12.2004, 20:26
[hat sich erledigt]

RS-USER-blacksheep
19.12.2004, 20:29
Sieht aufm ersten Blick wie nen Schenkelblock aus .... ähm aber ich muss weg ...

DerBlinde
19.12.2004, 21:35
Was ist denn bitte ein "nicht defibrillationsfähiger Rhythmus?:confused:

Der schwarze Tod
19.12.2004, 22:09
koprrigiere,

nicht defibrilierbarer

ich weis nich mehr sicher was sie in der klinik hatte.. asystolie oder was anderes

RS-USER-Rippenspreizer
19.12.2004, 22:14
Ich tippe mal auf Linksschenkelblock und absolute Arrhythmie. Differentialdiagnostisch könnte das Ganze also auch eine Lungenembolie gewesen sein?

Brauche mehr Infos. Was hat die Frau an Begleiterkrankungen? Was war die aktuelle Medikation und - hat sie das Marcumar vergessen?!

(Ist jetzt so eine Idee ins Blaue...)

Gruß,
Daniel

Der schwarze Tod
19.12.2004, 22:19
Die Absolute Arythmie ist eher ein muskelzittern, bzw Artefakte durch die RTW bewegung

dominierende erkrankung war das Astma.

musste nebenbei auch noch arbeiten, bzw ist schon ne zeit her. aber die war ein internistisches polytrauma.....

über markumarisierung wüsste ich nix


btw. eine frage, geordnet läuft es bei euch ab, wenn ein patient in der notaufnahme reanimationspflichtig wird?

RS-USER-blacksheep
19.12.2004, 23:31
Also ich wage mich mal auf das ganz schmale Brett das die gute Frau was in Richtung Akute Verschlechterung der Atmung (War nen Stridor zu hören? Wenn ja Richtung starker Asthma Anfall) was zu einer Hypoxie und damit zu einer Störung des Herzreizleitungssystems (LSB) kam. Wieso sie bei nem Druck von 110 keine periferen Pulse tastbar hatte ist mir zwar schleierhaft aber okay. Kam während des Transportes die SpO2 nach oben? Oder sah man an den Schleimhäuten eine veränderung? Waren sie Zyanotisch? Und noch ne Frage: Was fürn Vorschub hatte denn das EKG? Sprich ich wüsst gerne die Frequenz.

Hm .. Ich tipp irgendwie immernoch das sie auf Grund der Hypoxie dann die HKS geschoben hat. Wie war der Ausgang der Rea? Ich nehm mal an Negativ.

RS-USER-fruehgriller
20.12.2004, 10:19
Hm, wie war sie denn während des Trsp gelagert??? Oberkörper hoch? (hoffentlich;) )

Dann Umlagern im KH evtl Oberkörper wieder flach(er) gelagert???

Evtl deshalb Verschlechterung der O² Versorgung mit den daraus beschriebenen Folgen???

Dann würde das wohl für eine Lungenproblemeatik sprechen, evtl doch ein Ödem??? Geht ja manchmal recht rasch mit dem "Auffüllen" der Lunge.

Das wäre meine Idee dazu.

RS-USER-Bärentöter
20.12.2004, 10:33
das EKG ist ein verwackelter SR, "typische" Lungenemboliezeichen sieht man nicht (SI, QIII bzw SI,SII, SIII), was allerdings eine LAE bei weitem nicht ausschließt, eindeutige Ischämiezeichen soweit beurteilbar auch nicht. Kann alles mögliche sein, die Schwere eines Asthmaanfalls korreliert nicht mit dem Auskultationsbefund, bei ganz schweren Anfällen hört man oft gar nichs (silent lung). Massive Herzinsuffizienz geht oft mit Asthma cardiale einher, und eine Lungenembolie ist nie auszuschließen. Btw. weißt Du inzwischen, was es war, oder spekulieren wir ins Blaue?

RS-USER-blacksheep
20.12.2004, 12:33
Die Einziehungen sprechen aber irgendwie schon für eine starke "Atemnot". Das mit den "silent lung" war mir neu, aber gut zu wissen ;) Aber irgendwie glaub ich schon an eine respiratorische Ursache. Nach ner Dek. Herzinsuff schauts irgendwie vom EKG her nicht aus. Die fehlenden periferen Pulse sprechen für ne Zentralisation. Hm ... Cardiogener Schock?

Der schwarze Tod
20.12.2004, 12:35
nachträge:

also, vorschub waren 50mm/sec das ergibt n e HF von 107/min

ich weis nicht was es war, ich weis nur das es meine 2. patientin mit atemnot war die beim verschieben gestorben ist..

lagerung im kh wie im rtw war OK hoch...

Der schwarze Tod
20.12.2004, 12:36
Stridor war nicht vorhanden. nur leichtes auskultatorisches giemen und brummen

RS-USER-Bärentöter
20.12.2004, 12:48
Original geschrieben von blacksheep
periferen

schreibt man das jetzt so? Sieht ja grausam aus...

Mit den Angaben sehe ich am ehesten eine primär kardiale Ursache, aber es kann m.E. alles erwähnte sein. Das EKG mit der Blockierung ist ohne Vorbefund keine große Hilfe. Wird es eine Obduktion geben?

RS-USER-blacksheep
20.12.2004, 12:52
Hm .. stimmt nun wo du es sagst. .. also Duden.de spricht:



pe|ri|pher <Adj.> [zu → Peripherie]: 1. (bildungsspr.) an der →Peripherie (1) liegend: -e Stadtteile; in ...


Quelle (http://www.duden.de/)

//

Sonderlich schnell war sie nun nicht. Meinst du ne Dek. Herzinsuffiziens und daraus dann resultierend die Atemnot?

Der schwarze Tod
20.12.2004, 12:53
uh, danke

*kopfinschadebeug* ich werde so müder keine beiträge mehr schreiben...

RS-USER-Bärentöter
20.12.2004, 12:57
Original geschrieben von blacksheep
Meinst du ne Dek. Herzinsuffiziens und daraus dann resultierend die Atemnot?

naja, Lungenödem hätte besser gepaßt... wie gesagt, kann alles mögliche gewesen sein. Eine BGA wäre interessant gewesen.

RS-USER-blacksheep
20.12.2004, 12:59
Aber für ein Lundenödem passt dann IMHO das Ergebnis des Auskultierens nicht. Oder sie hat es recht schnell dann am Schluss bekommen. So nen Ödem kann sich ja recht fix bilden.

RS-USER-Bärentöter
20.12.2004, 13:04
Original geschrieben von blacksheep
Aber für ein Lundenödem passt dann IMHO das Ergebnis des Auskultierens nicht. Oder sie hat es recht schnell dann am Schluss bekommen. So nen Ödem kann sich ja recht fix bilden.

war blöd ausgedrückt meinerseits... zur (akut) dekompensierten Herzinsuffizienz hätte ein Lungenödem besser gepaßt