PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren in Luxemburg???



Marion_EU
22.04.2003, 22:51
Hat jemand von euch eine Ahnung ob man in Luxemburg Medizin studieren kann???
:-???
ich wohne dort mit meinem Mann ansonsten käme nämlich nur Aachen in Frage aber das ist schon ziemlich weit.

Heinz Wäscher
22.04.2003, 23:39
Du kannst in Lux am Centre Universitaire de Luxembourg Medizin studieren
Allerdings nur das 2jährige Grundstudium
Am CUL bestehen Verträge mit Unis im Ausland, um das Studium fortsetzen zu können!
Homepage: www.cu.lu

Aachen is ja noch ein wenig von Lux weg, wie siehts mit Mainz oder Saarbrücken aus, oder Belgien?

Hexe
23.04.2003, 07:35
Hi Marion!
Ich kenne einige Leute, die in Luxembourg Medizin studieren. Alle sind sehr zufrieden, aber haben auch allesamt Schwierigkeiten mit der Sprache.
Einer von denen war ein Jahr lang in Frankreich, hat sein Abi-Bac mit Auszeichnung bestanden und ist trotzdem "in's Rudern" gekommen am Anfang. Bei einer Informationsveranstaltung über das Studium in Luxembourg wurde extra darauf hingewiesen, dass sehr sehr gute Französischkenntnisse erforderlich sind. Bei den Medizinern ist nämlich derzeit nur der Präpkurs auf Deutsch.
Liebe Grüße von der Hexe :-)

Marion_EU
23.04.2003, 12:14
Original geschrieben von Heinz Wäscher


Aachen is ja noch ein wenig von Lux weg, wie siehts mit Mainz oder Saarbrücken aus, oder Belgien?
Mainz ist noch weiter wie Aachen Saarbrücken ist auch relativ weit und in Belgien haperts mit der Sprache und Brüssel ist auch weiter wie Aachen.
Meine Mutter wohnt nicht weit von Aachen könnte mich also die Woche über bei ihr einquartieren ;-)

Marion_EU
23.04.2003, 12:17
Danke für die Information. :-)
Ich denke da bleibt mir wohl doch nur Deutschland da ich in der Schule nie Französich gehabt habe :-( nur Latein und Niederländisch

Jutta
23.04.2003, 13:01
muss man sich,wenn man in Luxemburg Medizin studieren will, wie in Öserrreich und der Schweiz auch erst bei der ZVS bewerben und einen Platz haben, oder kann man sich direkt bei der Uni bewerben?
Gibt es dort nur die eine Uni, an der Medizin angeboten wird?

cxx9513311
23.04.2003, 13:57
Weiß einer, ob

a) Luxemburg Studiengebühren nimmt
b) es einen NC oder ähnliche Bedingungen gibt
c) es ein Studentenwohnheim o.Ä. gibt?

Danke im Voraus,

Chrischan

:-winky

Diabeticus
03.12.2003, 00:01
muss man um in der schweiz studieren zu könne auch erst über die zvs? auf jeden fall? seit wann? oder weis jemand was ber ausnehmen?

morgoth
03.12.2003, 01:03
die luxemburgische "uni" - wenn man sie überhaupt so nennen kann - bietet EIN erstes jahr im medizinstudium ein (also keine 2) ... es werden keine studiengebühren erhoben ... zulassungsbeschränkungen gibt es keine ... bewerbung direkt an den centre universitaire ... anmeldeschluss: 01.09.2004 für wintersemester 2004/05 ... kein studienbeginn zum sommersemester möglich ... der cunlux vergibt keine scheine, wie es in deutschland üblich ist ... es wird lediglich eine bescheinigung über ein erfolgreich absolviertes erstes studienjahr im fach medizin erstellt ... demnach müssen alle vorklinischen fächer (physik, chemie, bio, etc...) erfolgreich absolviert werden ... der wechsel nach deutschland erfolgt durch äquivalenzvereinbarungen ... die plätze, die gesichert sind, beschränken sich freilich auf einige unis (vornehmlich aus rlp, saarland) und plätze ... genaueres auf der oben zitierten homepage Centre Universitaire du Luxembourg (http://www.cu.lu) (mal suchen unter : departement des sciences, medecine) ... studentenwohnheime gibt es - da luxemburg keine uni besitzt - nicht ... die möglichkeiten, kostengünstige wohnungen in stadtnähe zu finden, sind limitiert ... mfg morgoth

beckspistol
03.12.2003, 20:25
@morgoth

kurz prägnant und vor allem richtig was du schreibst... ;-)

morgoth
03.12.2003, 21:55
hui danke beckspistol ... hatte jedoch als luxemburger einen kleinen vorteil
mfg morgoth

beckspistol
03.12.2003, 22:30
wusste gar nicht, dass freiburg auch zu den "auffanglagern" zählt...

morgoth
03.12.2003, 23:45
auffanglager? euh ... ja ... was is denn des? ... ;-) ... mfg morgoth