PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selber auf der Pritsche ?



Seiten : [1] 2 3 4

Carlbaer
21.12.2004, 21:19
Hallo Kollegen !

Hatte am Sonntag morgen einen mittelschweren VU, den ich seltsammer weise ohne Schädigung überstanden habe!
Im ersten Moment dachte ich darüber nach wie das gleich so sein wird selber im RTW zu liegen, doch zum Glück kahm es nicht soweit.


Wer von euch hatte schonmal das "Vergnügen" und wie habt ihr es so empfunden euren Kollegen hilfloß ausgeliefert zu sein ?







:confused:

saddamski
21.12.2004, 23:42
Ich durfte mal mit fahren..hatte da allerdings noch nichts mit dem RD zu tun.

Ich glaube allerdings dass der RA mit meinem psychischen Problem irgendwie nichts anzufangen wusste..oder einfach keine Lust hatte.

Also meine darmalige Freundin hat im RTW mehr für mich getan...der RA hat kein Wort mit mir gewechselt. Hab mich da nicht so wohl gefühlt.

Aber ansonsten bin ich bis jetzt in den 21 Jahren komplett ohne RTW ausgekommen...bis auf 3 mal Ambulanz wegen kleiner Kopfplatzwunde und gebrochenen MHK war auch noch nie Krankenhaus da.

Obwohl...doch...2 mal wegen dem MHK...einmal Draht rein mit übernachtung..und Draht raus ambulant.

RS-USER-blacksheep
22.12.2004, 00:24
Einmal in der Chirurgischen Ambulanz wegen ner Risswunde am Knie (was so nen Haufen Betongeröll so alles ausrichten kann) und einen Besuch bei meinem Kinderarzt bei Z.n: KoPlaWu (durch einen Stahlträger[komische geschichte ... wenn ihr sie wissen wollt erzähl ich sie]) bin ich KH und/oder Arzt frei. Zumindest Privat. Sachen mti der Freundin (Pille danach *schäm*) zählen ja nicht, oder?

RS-USER-Speedy
22.12.2004, 08:22
Hatte bisher auch immer Glück ( schnell dreimal auf Holz klopfen), durfte nur einmal mitfahren, da war ich sechzehn und hatte mich mit dem Moped auf die Seite gelegt. Damals hatte ich mit dem RD noch nichts zu tun, allerdings waren die Kollegen vom Rettungsdienst das freundlichste was mir am ganzen Tag begegnete. Es war Winter und ihr könnt euch sicher vorstellen wie toll das ist drei Stunden halb nackt in der chir. Amb. zu sitzen.
:(

RS-USER-rettungshamster
22.12.2004, 09:36
Gab es nicht neulich erst einen ähnlichen Thread ? :confused:

RS-USER-rettungshamster
22.12.2004, 09:44
Hab´s gefunden:

http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3565&highlight=Patienten

Blaulichtfahrer
22.12.2004, 14:37
als neuer möcht ich auchmal mein senf dazugeben :D

mich hattes bisher 2mal erwischt!

1. da war ich 17 und hab mit meiner nagelneuen an der rechten heckseite nen auto gestreift. ausser das ich 10 minuten ohne jegliche betreuung durch ersthelfer im straßengraben lag und rätselte warum mein linker fuß so komisch baumelt gings mir gut.
2-3 mal schaute der motorradfahrer vor mir vorbei und informierte mich über den stand seines notrufs! er setzte ihn über handy ab und kam zunächst auf ne leitstelle im nachbarkreis! dadurch ne kleine zeitverzögerung bis der notarzt kam.
als der naw dann bei mir war war ich kein braver patient!
:D
Ich kam immer wieder mit dem oberkörper hoch um zusagen das es nur das linke bein ist und paar schürfwunden. das wollt mir der notarzt und die rettungsdienstler nach dem aufprall und der flugweite nicht glauben. Also wurd ich immer wieder in die senkrechte gebracht! :D war ein super team damals. hatte das glück bei denen auch später mein rettungswachenpraktikum zu machen.:cool:

2. das war etwa vor 2 jahren. hatte meinen rettungshelfer damals in der tasche und somit auch bischen plan.
war wieder mitm motorrad auf einer kurvenreichen strasse im wald unterwegs. plötzlich kam mir eine ältere dame mit ihrem dicken benz auf meiner seite entgegen. mein ausweichmanöver brachte nichts und so kollidierten wir.
ausm blackout aufgewacht war ich mit meinem linken fuß unter der maschine eingeklemmt.
helm erstmal vom kopf weg! (war in dieser situation irgendwie lästig!!) umgebung geprüft, körper geprüft bis auf den linken fuß!
ok alles dran! aufeinmal sprach mich ne junge schmächtige gutaussehende frau :D an. jaja alles fit! nur muß ich unter dem motorrad raus! naja! probieren sie doch mal das motorrad anzuheben! (ich glaubte nicht daran aber probieren geht über studieren!) sie schaffte es tatsächlich es um einige cm anzuheben und ich windete mein fuß raus.
motorrad aufgehoben, mit warnblinker an straßenrand abgestellt.
"Oh warum tret ich so komisch mitm linken fuß auf?" die junge dame hatt inzwischen perfekt einen notruf abgesetzt. da konnten sich einige kerle an der unfallstelle ne scheibe abscheiden anstatt nur doof am auto zu gaffen!
die unfallgegnerin interessierte sich nur für ihren kaputten benz und den platten vorderreifen und die polizei! nach einem kleinen keifer von mir "wenns daran liegt wehxsel ich ihnen noch den reifen damit sie heimkommen" drängelte sich ein RTW hervor der zufällig vorbeikam. denen die situation geschildert und ab ins nahe kkh. konnt ich als "fachmann" mich auch nicht drüber belagen.

sorry wenn der beitrag ein bischen zulang sein sollte, aber ich wollte damit auch die ersthelfer mal reflektieren die ich erlebt habe.

gruß vom Blaulichtfahrer

RS-USER-Isabelle
22.12.2004, 15:50
Also ich hatte auch schon zweimal das Vergnügen..

Das erste Mal war in der 8.Klasse da hab ich mir beim Volleyball den Arm gebrochen, da kann ich mich aber nicht mehr genau dran erinnern, bloss dass unsere Trainerin voll die Panikwelle gemacht hat und die Typen vom RD damals mehr Zeit damit zubringen mussten meine Trainerin zu beruhigen als alles andere *grins*

Das zweite Mal war letztes Jahr im Sommer (wo's so heiss war).
Hab ein allgemein schwachen Kreislauf (trotz Leistungssport) und bei der Hitze bin ich beim Joggen umgekippt..
War nicht weiter schlimm, das RD Personal war super nett.
Fast ZU nett, die ham mich so tierisch zugetextet (nicht nur ausgefragt), das hat mich zum Schluss richtig genervt.
Selbst als wir im Krankenhaus waren noch und Sachen die mich in dem Moment echt NULL interessiert haben, Small Talk ist ja schön und gut aber man KANN es auch übertreiben *lach* Neeeee.. ich war schon LEICHT angenervt wenn ich ehrlich sein soll:-p

RS-USER-blacksheep
23.12.2004, 06:59
Was denkst du denn wenn mal ausnahmsweise jmd junges im RTW "liegt" ;) war doch erst letztens der Threat :)

RainerB
23.12.2004, 07:52
so, nach langer Zeit meld ich mich auch mal wieder... :-p
hatte im Sommer das Vergnügen mich von einem unserer Azubi`s in die Reha fahren zu lassen...
Ok, war nur ein KT - aber es ist einfach mal was anderes auf der Trage zu liegen weil man muss - nicht nur zum üben...
Ich kann mich seither besser in Patienten einfühlen und achte auch darauf ihnen mehr zu sagen wo wir gerade sind bzw. was wir so an ihnen machen!

nefgeländefahrer
23.12.2004, 09:12
jaja es schon nicht leicht, da doch einige beruhrungsängste gibt wenn ein kollege ist....
auch am eignen leib erspürt

Blaulichtfahrer
23.12.2004, 13:00
Da muß ich RainerB zustimmen!
Ich kann auch dadurch die Motorradfahrer verstehen wenn die Maschine wichtiger ist als die Knochenbrüche!
Ich hatt damals auch den Wunsch nochmal das Motorrad zu begutachten, als ich auf der Trage vorbeigeschoben wurde.:D

Aber man kann sich durch solche Erfahrungen gut in den Patienten reinversetzen.

Vorallem wenn es seine erste Fahrt im KTW/RTW usw. ist.


Gruß vom Blaulichtfahrer D:-)

Blaulicht-shaolin
23.12.2004, 14:21
Da kann ich auch ein bisschen mitreden! Es war zwar kein RTW aber immerhin ´ne Runde in einem Hubschrauber hab ich auch schon mitfliegen "dürfen"!
Allerdings kann ich mich da nicht mehr so richtig daran erinnern - das einzige ist dass ich mich schon ziemlich kacke gefühlt habe und die Luftlöcher nicht gerade meine Begeisterung erhöht:mad: :mad: !
Zählt eigentlich auch die leere Heimfahrt nach einem Rückholer?;)

MatthiasKlemens
23.12.2004, 22:18
ich weiß wer kommt......und ich glaube ich ziehe um! :D :D :D

RainerB
23.12.2004, 22:28
Original geschrieben von MatthiasKlemens
ich weiß wer kommt......und ich glaube ich ziehe um! :D :D :D

So gehts mir auch - ich wohn in Bayern...

MatthiasKlemens
23.12.2004, 22:35
am bundesland liegts aber net! eher an den !FACHLEUTEN! hier! :rolleyes: gut das ich wo anders arbeite....:D

Carlbaer
24.12.2004, 11:41
es giebt 3 Kreisverbände in denen ich nicht Freiwillig in einen RTW steigen werde; und wenn ich mich zur Kreisgrenze Krichen muss !!!

MatthiasKlemens
24.12.2004, 11:49
Original geschrieben von Carlbaer
es giebt 3 Kreisverbände in denen ich nicht Freiwillig in einen RTW steigen werde; und wenn ich mich zur Kreisgrenze Krichen muss !!!

es gibt halt dinge, von den man besser nichts wüsste! *MIST* :D

Blaulichtfahrer
24.12.2004, 11:59
der rettungsdienst ist mir noch egal, aber das kreiskrankenhaus...
besten wäre so ne halskette mit "bitte nicht in das krankenhaus xyz!!!" :D

Carlbaer
25.12.2004, 10:51
Ein Tatu auf der Stirn:

Im Falle eines Notfalles bitte Rettungsdienst soundso verständigen b.z.w. ins KH soundso einliefern !!!



:D