Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rea-Teams im KH?
Subduralhämatom
25.12.2004, 10:17
Ich hab gerade bei zwai.de (http://www.zwai.de) rumgestöbert und dabei auf eine spannende Diskussion gestoßen: Rea-Teams innh. des Krankenhauses!
(Hier die Diskussion auf zwai.de (http://forum.ml01.de/showthread.php?t=212))
In Anlehung daran - wie sieht es bei euch so aus mit der klinikinternen Reanimation?
RS-USER-Rettungshund
25.12.2004, 11:20
Also an dem Klinikum wo ich mein Praktikum gemacht hab waren zwei Rea-Teams. Jeweils von der Intensiv. Das eine Team war für die 4 oberen Stockwerke und das andere für die 4 Unteren Stockweke da (www.klinikum-konstanz.de)
RS-USER-Sahra
25.12.2004, 14:21
In dem Haus ,indem ich arbeite ist es so das es einen
Anesthesie Aussendienst gibt und die betreuen auch den
Herzalarm.
Auch wenn ich davon nichts habe,da wir unsere pat. doch selber
Reanimieren .
Finde ich persönliche es eine sehr sinvolle einrichtung.Weil bis dann so der Dienstarzt da ist ist das kind ja oft schön in den Brunnen gefallen.
Das Herzalarm Team kommt bei uns im Haus auch zu anderen Notfällen z.B wenn im Besucherbereich mal jemand Kollabiert usw...
Das Team ist wie gesagt immer mit Anästehsie Pflegepersonal
und nem Anästehsisten besetzt.
silver tabby
26.12.2004, 05:54
Bei uns gibt es auch Notfallteams. werden von den Intensivstationen gestellt. Meines Wissens gibt es ein Team von der anästhesiologischen Intensiv, das nahezu das gesamte Klinikum abdeckt. Die chirurgischen Kliniken haben jeweils ihre eingene Intensiv und dementsprechend auch eigene NFTs, die Kinderklinik ebenfalls. Ist meines Erachtens auf jeden Fall nicht schlecht, denn die INtensivpfleger kennen sich in der Regel doch besser mit Notfallsituationen aus als die der peripheren Station. Ausserdem hat man dann das ganze Equipment zusammen dabei und findet es sofort...
RS-USER-Katja
26.12.2004, 10:28
Wir sind das Team ;) Nein, im Ernst, bei uns ist der Klinikinterne Notruf über die Pipernummer 4112 zu alamieren (4 ist die Anästhesie und 112 hat jeder schonmal gehört...) und dann rennt ein Team bestehend aus einem Anästhesisten und einer Pflegekraft von einer der beiden anä. Intensivstationen durch's Haus - mit einem besch*** schlecht lenkbaren Wagen.
Theoretisch decken die Internisten das zweite Bettenhaus ab, weil da deren ICUs sind. Praktisch alarmieren aber (mein Eindruck) außer den Innere-Stationen (und da war ich auch schon) alle Abteilungen doch die Anästhesie.
WIr decken also fast das ganze Klinikum (Eingangsbereiche, vor der Tür etc.) mit ab, und man geht auch als zusätzlicher Notarzt raus, wenn draußen noch wer gebraucht wird. Das finde ich allerdings eher lästig, denn es ist an sich weiß Gott genug Arbeit auf der ICU, da muß ich nicht noch 2 Stunden im Regen auf einem Feld stehen...
RS-USER-titan_cb
28.12.2004, 12:27
hm ... hab als frischer stud.med von der Klinik noch nicht allzuviel mitbekommen ... aber in der Uniklinik Innsbruck gibts 2 Herzalarmteams ... jedes Team hat seinen Zuständigkeitsbereich ... in der ganzen Klinik gilt die selbe Herzalarm-Telefonnummer ... wird dann entsprechend dem Anschluß, von dem alarmiert wurde zum richtigen Team geroutet ...
achja ... und die Herzalarmteams der Uniklinik haben gleich viele Reanimationen wie die NEFs, die für die Stadt Innsbruck zuständig sind ... das hab ich mir irgendwie so gemerkt :)
Bei uns läuft der Notruf über den Piper der ITS. Der(die) dortige AnästhesistIn bekommt noch eine Anästhesieschwester mit dazu. Meiner Erfahrung nach arbeiten diese autarker als ITS-Schwestern, die ja doch eher gewohnt sind im Rudel (sorry) zu arbeiten.
An der Uni in Halle (Saale) waren wir 3 Rea-Teams (ebenfalls von jewails einer anästesiol. ITS). Dies war aber durch die räumliche Verteilung durch die Stadt notwendig. Trotzdem gab es für ein Team eine Distanz von ca. 15 Min. Dauerlauf durch die Stadt zu einer aussengelegenen Zahnklinik (leider konnte sich die Uni kein Auto leisten, Uni-Fahrdienst brauchte 30 Minuten und unsere Privat-PKW's musten weit weg geparkt wertden. War für die Kollegen immer wieder ein Lacher wenn man da mit dem Rea-Rucksack losrennen durfte ...
RS-USER-Feife
29.12.2004, 11:42
In Berlin (Charité Campus Benjamin Franklin) hatten wir zwei Notfallteams.
Eins von der internistischen Intensiv, eins von der Anästhesie aus dem Zentral OP.
Als Daumenregel: innere Stationen alarmieren das Intensiv-Team, chirurgische die Anästhesie, Erste Hilfe versorgt selbst. Aussenstellen machen selbst, bis der städtische Notarzt kommt.
Hier in London haben wir einen zentralen "Crash Call" unter 2222 (double-two, double-two), der in der Vermittlung aufläuft. Die drückt dann einen roten Knopf, worauf fünf Piepser im Haus losgehen (mit einer Durchsage der betroffenen Station und der allgemeinen Art des Notfalls).
Es erscheinen dann (hoffentlich): ein Anästhesist, ein (internistischer) Intensivmediziner, ein Kardiologe, eine ITS Pflegekraft und der "Clinical Site Practitioner" (sehr erfahrene Pflegekraft, die dem Arzt fast gleichgestellt ist).
(Und mindestens drei Pflegeschüler, die schon immer eine Rea sehen wollten...) *hust*
(Aus irgendeinem *unerklärlichen* Grund kommt nicht einmal beim Notfallstichwort "severe post-OP bleeding" (schwere postoperative Blutung) ein Chirurg... [nur der Kardiologe bleibt zu Haus, aber der kann ja eh kein Blut sehen])
RS-USER-DocMezzoMix
29.12.2004, 13:35
In der Klinik wo ich mein Praktikum machte ist es so, dass sich halbjährlich die Neurochir. und die Anäshesiologische ITC den REA-TEAM teilten. In der Frühbesprechung wurde geklärt, wer heute rennt (Pflegekraft+Anästhesist+ RD Praktikant). Auf der Station gibt es im Fall X eine Durchsage, bei der eine völlig entspannte Frauenstimme (a la: In unserere Gemüseabteilung heute frischer Spargel) "Notfall, Stadtion A/B 123,Zimmer 456" ausrief (hab es einmal sogr verpasst weil es so entspannt wie die Durchsagen im Supermarkt klingt...wenn man als RDler das hektische Gepiepe und den Wachengong gewöhnt ist... dann rennt das Team los und der RDler darf den Wagen schieben(selbes Fabrikat wie Katja's;) ) Die Kinderklinik hat ihr eigenes Team, alles was ausserhalb des Gebäudes passiert (auch wenn der PAt. gerade aus diesem "fiel") übernimmt der RD.
Back to life machine
03.01.2005, 11:58
Original geschrieben von Katja
Theoretisch decken die Internisten das zweite Bettenhaus ab, weil da deren ICUs sind. Praktisch alarmieren aber (mein Eindruck) außer den Innere-Stationen (und da war ich auch schon) alle Abteilungen doch die Anästhesie.
Nee, wir sind offiziell tatsächlich nur für die internistischen Stationen zuständig (sowie für die internistischen Funktionsbereiche), leider gibt es dann noch ne Aufteilung zwischen der "Akut-Disco" und uns....
Im übrigen sind auch wir Euch schon auf`s Dach gestiegen ;) :D
Back to life machine
03.01.2005, 12:05
In meiner früheren Wirkungstätte Freiburg gab es einen anaesthesiologischen Bereich und einen internistischen Bereich (Räumlich klar getrennt), das Notfalltelefon lief jeweils auch auf der anderen Intensivstation auf, nach >8x Klingeln sind wir dann an das anaesthesistische Telefon und umgekehrt.
Später kam dann noch das Neurozentrum dazu, die dann nach ca. 1 Jahr selbständig reanimiert haben.
Die Ausstattung: Notfallrucksack (ohne Sauerstoff) und Defi, sowie auf jeder Station einen einheitlichen Notfallwagen.
Im bereich der Inneren Mega-Code-Training für alle Ärzte (zumindest bis ich wegging, ich habs nämnlich gemacht ;) ) und "normales" Training für die Pflege.
RS-USER-Katja
03.01.2005, 12:33
Original geschrieben von Back to life machine
Im übrigen sind auch wir Euch schon auf`s Dach gestiegen ;) :D
Auf's Vordach, mein Lieber, auf's Vordach... :D Und Du hast das Seepferdchen dafür verdient ;)
Ich habe für Dich noch Postkarten bestellt, melde mich, wenn sie da sind!
Back to life machine
03.01.2005, 16:37
Original geschrieben von Katja
Ich habe für Dich noch Postkarten bestellt, melde mich, wenn sie da sind!
Freu mich schon:D
ITS-Schreck
03.01.2005, 21:56
:) Also auf der Intensivstation unseres kleinen, bescheidenen Hauses, wurde vor circa einem Jahr ein "Herzalarm" eingerichtet.
Sobald auf einer "normalen" Station ein Patient REA-pflichtig wird ruft das Pflegepersonal dieser Station eine bestimmte Nummer an. Dies erzeugt auf der ITS einen lauten Alarm... und das Telefon klingelt. Die betroffene Station gibt die nötigen Informationen an einen ITS-Pflegeperson weiter. Die Mitglieder des Herzalarm-Teams schnappen sich den Rucksack und rennen, zusammen mit Schlaf-Doc und Internisten (glaub ich zumindest) los und reanimieren.
Dieses Team ist für das gesamte Krankenhausgelände verantwortlich, also auch Parkhaus und Park.... D:-)
Seit einigen Jahren Hat bei uns im Haus die anäthesiologische Intensiv den Reanimationsdienst im Hause übernommen. Die Alarmierung läuft über eine Telefonnummer, die direkt bei der Pforte aufläuft. Von dort aus werden per Pieper der diensthabene Arzt der Intensivstation, eine Pflegekraft der Intensivstation und der diensthabende Anästhesist alarmiert. Die laufen dann mit Notfallrucksack und Defi los. Sauerstoff und Notfallwagen/koffer sollten auf jeder Station vorhanden sein. Wenn es auf der Intensiv personell möglich ist, geht auch noch ´ne zweite Pflegekraft mit.
Übliche Situation vor Ort: Patient im Einbettzimmer (Zimmergröße <10m²).
In dem Einbettzimmer: Bett, Nachtschrank, Tisch ,Stuhl, Notfallwagen, O²-Flasche,Stationsarzt,1-2 PJ-ler, 2 Pflegekräfte der Station und mitten drin, meistens auf dem Fussboden, der Patient.
Dazu kommt dann das Rea-Team ( 1-2 Ärzte + 1-2 Pflegekräfte), hat also oft was von kuscheligem Rudelbum......
Gruß joeD:-)
RS-USER-Katja
14.01.2005, 07:58
Original geschrieben von joe.g
Dazu kommt dann das Rea-Team ( 1-2 Ärzte + 1-2 Pflegekräfte), hat also oft was von kuscheligem Rudelbum......
Was Du alles kennst... ;)
Du vergißt die 1-2 PJs, die unbedingt mit dem Rea-Team mitwollen...
Und den Rettungsdienstpraktikanten der unbedingt mit soll.....
D:-)
Die PJ-ler sind ja schon da...... und Rettungsdienstpraktikanten sind leider nur selten auf unserer Station....
Gasmann1
17.07.2005, 19:40
Original geschrieben von DocMezzoMix
... dann rennt das Team los und der RDler darf den Wagen schieben(selbes Fabrikat wie Katja's;) )
Hat eigentlich irgend jemand einen gut lenkbaren Notfallwagen???
Falls ja, bitte Fabrikat veröffentlichen... unserer ist nämlich eine ähnliche Katastophe wie die beschriebenen - außer wenn er elegant in der Ecke steht.
Grüße
Gasmann1
RS-USER-apoplex
17.07.2005, 21:29
Vielleicht ist statt des Notfallwagens ein Notfallrucksack mit Trollyfunktion interessant.
Gibt es entweder von www.x-cen-tek.de oder von www.teutotechnik.de , hat den vorteil, dass man ihn ziehen kann, wenn es sich nur um kurze Wege handelt, kann man aber das Ding auch aufsetzen und mal eine Treppe laufen.