PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Appendizitis/Appendektomie



MatthiasKlemens
25.12.2004, 19:04
Original geschrieben von blacksheep
...War der Blinddarm denn schon perforiert?......

nee, das ist die luxusversion, damit der doc nicht soviel schnippeln muss! *ggg*

wär nen comic wert! :o

RS-USER-blacksheep
25.12.2004, 23:45
@Matthias: Also eigendlich muss er genau das gleiche Stück abtrennen? Oder sehe ich das falsch. Ich bin halt kein Chrirug. (Geschweige den Arzt aber was noch nciht ist kann ja woch werden)

@Daniel: Ich kann leider absolute kein Französisch

MatthiasKlemens
26.12.2004, 00:15
Original geschrieben von blacksheep
@Matthias: Also eigendlich muss er genau das gleiche Stück abtrennen? Oder sehe ich das falsch. Ich bin halt kein Chrirug. (Geschweige den Arzt aber was noch nciht ist kann ja woch werden)

@Daniel: Ich kann leider absolute kein Französisch
nein! wenn das papier vorgestanzt ist, so das man es leichter abreißen kann, das nennt man auch perforiert! ;)

RS-USER-blacksheep
26.12.2004, 00:29
Aber es reist doch in der Regel nicht gerade an dem Übergang ab wo man auch sonst OP mäßig die Naht setzt? Ich dachte das würde immer wo ander ruptieren. Und ne Appendectomie nimmt doch dann alles raus.

RS-USER-Rippenspreizer
26.12.2004, 12:50
Okay, also unter "Perforation" versteht man das quasi lochartige aufplatzen bzw. rupturieren eines entzündeten Gewebes, in unserem Beispiel der Blinddarm. Operativ ist das Vorgehen ziemlich ähnlich der unperforierten Appendizitis, lediglich das postoperative Vorgehen ist etwas anders um eine drohende (oder schon akute) Peritonitis zu verhindern/lindern.

Hab im Internet ein total cooles .gif gefunden, in dem eine Appendektomie (bei unperforierter Appendizitis) gezeigt wird. Sind ungefähr 8 Bilder, müsst ihr einen Moment warten...

(Dank First_Responder jetzt auch direkt 2 Beiträge weiter unten...)

Die Idee mit der Perforation als "Abreiß-Hilfe" für den Chirurgen werde ich sicherlich mal irgendwo verwenden ;)

Bis dahin viele Grüße,
Daniel

RS-USER-blacksheep
26.12.2004, 13:07
Muss das entzündetes Gewebe sein? Ein Aortenaneurysma kann doch auch gedeckt oder perforiert sein? Wenns ruptiert is da dann ja auch ein Loch drin. Ein Aortenaneurysma ist meines Wissens nach nicht (zwingend) entzündlicher Genese.

Edit: Interessantes gif.

RS-USER-First_Responder
26.12.2004, 15:47
So siehts aus wenn man nicht klicken will:

RS-USER-Rippenspreizer
27.12.2004, 10:52
Original geschrieben von blacksheep
Muss das entzündetes Gewebe sein? Ein Aortenaneurysma ist meines Wissens nach nicht (zwingend) entzündlicher Genese.


Klar, Du hast natürlich völlig Recht. Ich wollte jetzt nur keine lupenreine Definition der Perforation raussuchen. Natürlich handelt es sich grundsätzlich um eine Läsion/Eröffnung/Durchbruch eines luminalen Gewebes jedweder Genese (also entzündlich, traumatisch, stoffwechselbedingt (Magenperforation bei Ulcus), tumorbedingt, etc...)

Eine Definition des Roche-Lexikons sagt dazu:

Eröffnung einer geschlossenen Körperhöhle oder eines Hohlorgans, entweder spontan (durch Nekrose, Entzündung) oder traumatisch bzw. iatrogen; unterschieden als freie P. in eine Körperhöhle (z.B. Bauchhöhle bei Ulcus perforans, Neoplasma, Abszess, Appendizitis, Darmruptur; mit messerstichart. Schmerz, Kollaps, „akutem Abdomen“, fehlender Zwerchfellatmung, Luftsichel; s.a. Perforationsperitonitis) u. als gedeckte P., bei der durch vorhergegangene entzündl. Adhäsionen die Ausbreitung in die freie Höhle verhindert wird (weniger heftig, deutlich lokalisierte Symptome); eine P. ist auch nach außen (z.B. Abszess des Unterhautgewebes) oder von außen her (Perforation des Augapfels) möglich.

RS-USER-Bärentöter
27.12.2004, 15:32
nich korrekt zitiert... das sag' ich dem DoktorW!... *g* nicht ernst nehmen bitte!
(Post kann gelöscht werden)

Turnusknecht
29.12.2004, 22:16
Auf guat deitsch:

A Perforation is a Loch.....