PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorhaltung von Schutzräumen noch sinnvoll?



Seiten : [1] 2

RS-USER-gonzo
30.12.2004, 18:18
moin moin

für wie sinnvoll haltet ihr die vorhaltung von schutzplätzen für die zivilbevölkerung noch?

fakt ist: der bund muß für ca. 4% der bundesbürger schutzplätze bereithalten.

fakt ist auch, das ein weiterer ausbau der schutzplätze 1990 eingestellt würde, bestehende anlagen werden nur noch erhalten.

die finanzielle unterstützung für private schutzräume gibt es nicht mehr seit beginn der 90'er jahre.

wie ist eure meinung dazu?

RS-USER-Bärentöter
30.12.2004, 20:00
die Gefahr eines Atom- oder flächendeckenden ABC-Schlags ist gering und die genannte Quote von 4% lächerlich. Entweder ganz oder gar nicht. Und ganz ist nicht finanzierbar.
Also m.E. die bestehenden erhalten, keine neuen. Btw. geht es hier um ABC- oder konventionelle Schutzräume?

saddamski
30.12.2004, 22:44
Ich denke auch dass die Gefahr realtiv gering ist, dass man das ganze in Anspruch nehmen muss.


Die 4% kommen ja daher, dass da eh erst mal eh nur auserwählte reinkommen, sprich Politiker, dolle Wissenschaftler, Ärzte und sowas.

Aber ne wirkliche Meinung habe ich nicht dazu.
Die Dinger einfach kaputt gehen lassen wäre auch doof...denn wenn man es macht, werden Sie irgendwan gebraucht.
Pflegt man Sie weiterhin, wird man Sie nicht brauchen :D

Ist wie bei allem :D

RS-USER-gonzo
31.12.2004, 11:09
Original geschrieben von Bärentöter
Btw. geht es hier um ABC- oder konventionelle Schutzräume? moin es sind nicht alle schutzräume für einen 14 tägigen aufendhalt ausgestattet, nicht alle haben komplette filteranlagen manche nur sandfilter und handbelüftung andere gar keine, wiederum giebt es die für ca. 14 tage mit schutzluft und tiefbrunnen.

mfg andreas

RS-USER-gonzo
31.12.2004, 11:17
Original geschrieben von saddamski
Die 4% kommen ja daher, dass da eh erst mal eh nur auserwählte reinkommen, sprich Politiker, dolle Wissenschaftler, Ärzte und sowas.

falsch ganz falsch!!! es giebt keine listen wo namen draufstehn!!! das ist ein viel verbreitetes gerücht, es geht nach dem prinziep wer zuerst kommt mahlt zu erst.:D :D

weist du z.b. wo "dein" schutzraum ist? nein?

siehst du die anderen 98% der bundesbürger auch nicht.:-p

die werden bekanntgegeben wenn man sie braucht was nicht heißt das sie geheim sind.

anfragen beim amt bringt meist was, der grund warum man nicht darüber spricht welche aktiv sind und welche relikte aus dem wwII hat den grund das man einbrüche und randaliern verhindern möchte.

genauso gut kann es sein das du täglich auf dem weg zur arbeit durch einen durchgehst oder drin parkst.;) ;)

mfg andreas

Subduralhämatom
31.12.2004, 11:35
Ich sage auch, dass man weiterhin in den Zivilschutz investieren muss. Letztlich ist die innereuropäische Sicherheit auch etwas trügerisch und die Lage kann sich inn. von 2-3 Jahren grundlegend ändern. In dieser Zeitspanne würde kein Mensch ausreichend Schutzräume mehr bauen (können).
Was machen wir außerdem bei akzidentellen Nuklearkatastrophen oder Terroranschlägen in Großstädten? Soweit ich weiß sind einige Zivilschutzanlagen sogar als "Behelfskrankenhäuser" ausrüstbar.

RS-USER-gonzo
31.12.2004, 11:52
Original geschrieben von Subduralhämatom
Was machen wir außerdem bei akzidentellen Nuklearkatastrophen oder Terroranschlägen in Großstädten? Soweit ich weiß sind einige Zivilschutzanlagen sogar als "Behelfskrankenhäuser" ausrüstbar.

moin für katastrophen und terroranschläge sind sie ungeeignet da die anlagen eine zu lange vorlaufszeit benötigen, selbst im kalten krieg ging man von einer zeit von 14 tagen aus die man brauchen würde, wie lange jetzt kommt ja nach zustand bestimmt noch einiges dazu.:(

außerdem giebt es kein pers. das die anlagen fahren kann das muß erst ausgebildet werden.:rolleyes:

zu deinen hkh's (hilfskrankenhäusern) das waren eigenständige anlagen. es gab "verbunkerte" und "offene" hast du schon mal eines gesehn wie die heute aussehn?:( :( hier geht es zu bildern von einem hkh (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1819&highlight=hilfskrankenhaus)

das material ist wer weiß wo hin gegeben worden, du könntest sie höchstens als "normale" zivilschutzräume nutzen wenn jeder seinen eigenen klappstuhl mitbringt;) .

mfg andreas

saddamski
31.12.2004, 12:52
Boah...der bin ich ja baff...da passt man in der Schule mal auf und hört dem Geschichtslehrer zu..und der erzählt mist.

Nah gut....dann sollte ich mich mal informieren wo hier in der nähe son Bunker ist :P

Wäre auch mal ganz interessant zu wissen :D

Hier in dem STadtteil gibts zwar nen Bunker...der is aber, angeblich, stillgelegt. So sieht er zumindest aus :S

Tobias

RS-USER-First_Responder
31.12.2004, 12:55
Meiner Meinung nach ist die Vorhaltung sehr sinvoll, vorallem da die Amerikaner immer mehr Truppen aus DE abziehen und ich ihnen net traue!
Nur sind 4% echt sehr dürftig!

RS-USER-gonzo
31.12.2004, 13:00
Original geschrieben von saddamski
Boah...der bin ich ja baff...da passt man in der Schule mal auf und hört dem Geschichtslehrer zu..und der erzählt mist.

Hier in dem STadtteil gibts zwar nen Bunker...der is aber, angeblich, stillgelegt. So sieht er zumindest aus :S

Tobias

was hat er euch denn erzählt?:D

bei manchen anlagen sieht man es nicht von außen ob und wieweit sie noch in der zivilschutzbindung sind.

saddamski
31.12.2004, 14:11
Der hat halt erzählt dass es da Listen gibt mit Namen und so.
Und dass da halt erst mal "wichtige" Leute rein kommen.

Aber dass man sich da um die Plätze prügeln darf hat er net gesagt :D

RS-USER-gonzo
31.12.2004, 14:13
Original geschrieben von saddamski
Der hat halt erzählt dass es da Listen gibt mit Namen und so.
Und dass da halt erst mal "wichtige" Leute rein kommen.

Aber dass man sich da um die Plätze prügeln darf hat er net gesagt :D ne da hat er nicht die wahrheit gesagt, es giebt nicht umsonst drängeltore und personenzähler.

RS-USER-DocMezzoMix
31.12.2004, 15:23
Original geschrieben von saddamski
Der hat halt erzählt dass es da Listen gibt mit Namen und so.
Und dass da halt erst mal "wichtige" Leute rein kommen.

Aber dass man sich da um die Plätze prügeln darf hat er net gesagt :D

Warum sind die Anlagen wohl geheim? Weil nur VIPs primär informiert werden, bevor der Rest sich einen Platz suchen darf....
Weiß ich aus Sicherer Quelle...

RS-USER-gonzo
01.01.2005, 20:10
Original geschrieben von DocMezzoMix
Warum sind die Anlagen wohl geheim? Weil nur VIPs primär informiert werden, bevor der Rest sich einen Platz suchen darf....
Weiß ich aus Sicherer Quelle...

moin doc mezzo

die anlagen sind nicht geheim!!!

dürfte ich sonst so freizügig fotos onl. stellen?

noch mal es giebt keine listen, die örtlichkeit der räume wird lokal im bedarfsfall bekannt gegeben.

geheim sind schutzanlagen für mitglieder der regierung sowohl auf bundes als auch auf landesebene.

diese vip vorzugsgerüchte halten sich einfach zu hartnäckig.:( :rolleyes:

allein ich habe bei mir drei!!! anlagen in nächster nähe. der haburger hbf hat eine große doppelanlage und nich eine zweite. die für geschäftsleute und reisende gedacht waren bzw. sind.

s-bahn harburg rahthaus hat alleine 5000 schutzplätze für bürger und pendler. bei beiden liegt nichts regierungsmäßiges in der nähe.

und wenn sie doch geheim sin frage ich mich warum diese art von schilder an manchen räumen sind?;)

RS-USER-gonzo
01.01.2005, 20:13
und noch einmal hbf.

saddamski
01.01.2005, 21:55
Also...ich hab solche Schilder noch nie gesehen hier in Wuppertal.

Wo kann man denn nachfragen wo sich solche Gebäude befinden?

Würde mich wirklich mal interessieren....wer weis wie oft ich schon dran vorbei gelaufen bin :D

RS-USER-gonzo
01.01.2005, 22:04
also hier in hamburg sind ist der innen senat bzw. behörde zuständig also sind hier bei mir die bezirksämter jeweils für ihr gebiet zuständig.

wie gesagt die schutzräume sind nicht geheim aber es wird auch nicht nur so neugirigen genaues gesagt.

gründe sind immer sich wiederholende einbruchsversuche und vandalismus.:mad:

anfragen sind mit einer guten begründung und am besten tel. recht vielversprechend, vieleicht je nach dem wie der zuständige beamte drauf ist springt sogar eine begehung oder anwesendheit bei der nächsten überprüfung raus. :) :)

Schwarzwälder
01.01.2005, 22:18
Zu Schutzräumen fällt mir noch eine Geschichte aus meiner Jugend ein (lang lang ist es her... :rolleyes: & obs stimmt:confused: ) Da gab es mal anfangs der 80er Jahre im Rahmen einer Übung (NATO, BW o.ä.) eine Schutzraumbegehung duch Kräfte des K-Schutz. Als Sammelraum wurde die lokale Schulturnhalle genutzt. Aus ihr sollten die Schützlinge :D dann geordnet in die Räumlichkeiten gelangen (gab wohl keine richtigen Schleußen). Erfolg der Aktion: der Hausmeister hat die Leute nicht mit Straßenschuhen ins Gebäude gelassen :D Tja im Schwarzwald gehen die Uhren noch anders... Wie gesagt, der Wahrheitsgehalt??? aber genau dieser Hausmeiser hat mich mal bei einem (viel) späteren Sandienst in S3 - Schuhen fast nicht in die Halle gelassen :D

Greez Schwarzwälder

RS-USER-blacksheep
01.01.2005, 22:52
Original geschrieben von Schwarzwälder
aber genau dieser Hausmeiser hat mich mal bei einem (viel) späteren Sandienst in S3 - Schuhen fast nicht in die Halle gelassen :D

Wäre ja auch schade um den frisch gewachsten und gebonerten Hallenboden.

In Mainz kenn ich auch nur den Luftschutzbunker den wir von der JUH als Lager benutzen. Aber überleben könnt da keiner ;) es sei denn er kann sich von SG20/40, Autoreifen und Bierbänken ernähren. Ich muss mal auch mal schlau machen wo in Mz funktionsfähige Bunker gibt.

RS-USER-gonzo
01.01.2005, 22:55
ihr nutzt den als lager also genau wie wir.:D nur wieso sagst du das dort keiner überleben kann?

ist er nicht mehr oder weniger betriebsbereit oder was sind die gründe?