PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Stelle in Hamburg



dukedidi
23.04.2003, 11:16
Hallo,

ich habe zum Ende dieses Jahres eine Arbeitsstelle in Hamburg bekommen. Meine Freundin studiert in Erlangen und beginnt im Oktober ihr PJ. Jetzt stellte sich heraus, daß es für sie fast unmöglich ist eine PJ-Stelle in Hamburg zu bekommen, und einen Tauschpartner zu finden ist unwahrscheinlich. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas und kann mir eventuell ein paar Tips geben?

Für jeden Hinweis dankbar
Michael

hiddl
23.04.2003, 15:58
Mir ist auch schon zu Ohren gekommen, daß das mit der PJ-Stelle in HH ziemlich schwierig sein soll, kann dazu aber nix genaues sagen.
Ich wollte Euch nur den Tip geben, daß man zum Beispiel mit Studienplatz in Kiel in Itzehoe oder mit Platz in Göttingen in Lüneburg PJ machen kann (vielleicht kramt Ihr jetzt mal Euren Atlas raus und seht nach, wo das liegt...). Ist wenigstens nicht ganz so weit weg wie Erlangen, und je nachdem, wo man so wohnt, kann man auch durchaus jeden Tag zwischenfahren.
Aber vielleicht klappts ja auch mit Hamburg!
Viel Glück,
Ute

Paracelsus
09.05.2003, 22:30
Hallo !
Daß Deine Freundin keine PJ-Stelle in Hamburg bekommen kann,
wundert mich sehr. Im Grunde sind Studenten hier in jedem peripheren Haus begehrt und auch willkommen. Wo hat sie denn bisher angefragt ? Wenn es zentrale Vermittlungsstellen waren
(z.B. Hamburger Uni), so sollte sie sich vielleicht einmal direkt
an eine Klinik wenden. Ich selbst mache derzeit mein PJ im
AK Altona. Das ist ein 950-Betten-Haus der Maximalversorgung,
welches direkt an der A7 hinter dem Elbtunnel in Hamburg liegt.
Die Abteilungen hier suchen eigentlich oft PJ-Studenten.
Infos über dieses Lehrkrankenhaus der Uni Hamburg findet man auch im Netz unter: http://www.ak-altona.lbk-hh.de

Wichtig ist nur, daß Deine Freundin eine Genehmigung von
"ihrem" LPA einholt. Normalerweise muß man sein PJ
ja in einem Lehrkrankenhaus machen, welches der jeweiligen
Universität (in diesem Fall Uni Erlangen) zugeordnet ist.
Wenn aber eine solche Genehmigung vorliegt, sollte Deine Freundin mal in der Klinik nachfragen.

Viel Erfolg bei der Stellensuche
wünscht Paracelsus :-top

dukedidi
10.05.2003, 05:53
Genau das ist das Problem, das LPA Erlangen akzeptiert zwar PJ-Tertiale in Timbuktu (nichts gegen Timbuktu :) ) aber kein PJ-Tertial an einem anderen Deutschen Krankenhaus. Dazu müsste man sich schon an einer neuen Uni immatrikulieren. Und die Hamburger lassen einen nicht immatrikulieren, selbst wenn man sich selbst eine PJ-Stelle in Hamburg sucht, weil sie §$%%%"-Bürokraten sind, denen die Krankenhäuser ihrer Uni §$§$&&-egal sind. Naja, wir werden wohl oder übel am Mittwoch mal nach Hamburg fahren müssen. 1200 km an einem Tag!
Trotzdem vielen Dank für Dein posting, wir werden trotzdem mal bei den Hamburger Kliniken nachfragen.

(Finde leider den Smiley, der vom Hochhaus hüpft nicht)

Michael