PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohol und trotzdem Einsatzbereit?



Seiten : [1] 2 3 4 5

Subduralhämatom
31.12.2004, 11:28
Original geschrieben von Rippenspreizer
Sollten wir also vor Erreichen größerer Alkoholmengen nicht SEG-alarmiert werden, dann werde ich heute Nacht hoffentlich kein Blaulicht und Tatütata in meiner näheren Umgebung haben.

Da sacht der Cheffe doch was wichtiges und ich will das gleich mal als Diskussionspunkt anregen; der ein- oder andere von uns mag ja sicherlich gerne auch mal Abends oder am Wochenende ´n Bierchen trinken.
Wie sieht es denn dann mit der "Bereitschaft" bzw. der Ausrückementalität aus? Sagt ihr, konsequent beim ersten Schluck war es das mit der Einsatzfähigkeit oder gönnt ihr euch maximal zB. 2 Bier, bevor ihr den Melder zur Seite legt?
Oder sagt ihr sogar, egal wieviel ihr getrunken habt, sofern es eben noch geht gebietet die Notlage euren Einsatz und das nötige Adrenalin verbennt sowieso den Alkohol in Minuten?

Ich mach dazu mal eine Umfrage, Silvester ist ja auch ein guter Zeitpunkt für diesen doch selbstkritischen Aspekt.

Guten Rutsch wünscht das Hämatom

Ute Rus
31.12.2004, 12:19
Wenn ich Bereitschaft für eine Geburt habe (Zeitraum ab 3 Wochen vor ET) esse ich kein Knoblauch mehr, fahre nicht weiter weg als 50km und trinke selbstverständlich auch keinen Alkohol mehr!
Egal ob Silvester, Ostern oder der 80. Geburtstag meiner Tante Trude...

Das wäre doch furchtbar für die arme Gebärende, wenn mit jedem Atemzug ihr die Fahne der Amme um die Nase wehen würde und selbst wenn ich ne Schachtel TicTac intus hätte: Ich habe mitunter viele Stunden lang alleine Verantwortung für zwei Menschenleben!!!
Und da ist es wohl selbstverständlich 0,0 Promille zu haben...

Einen lieben Gruß und nen :kiss: von
Ute Rus

RS-USER-First_Responder
31.12.2004, 12:23
Wenn ich Dienst als FR hab, dan trink ich ab 12h vor dienstbeginn nix mehr, aber ansonsten ists mit dem OV-Alarm so ne sache....
Wenn ich net fahren muss, dann gehts bis 2 Bier ansonsten geh ich halt net.
Dazu muss man sagen, wir hetten dieses Jahr seit fünf Jahren das erstemal wieder nen Alarm und haben da auch hauptsächlich warme Getränke für die FWler bereitgehalten, also nix was mann auch mit nem leichten Alkanteil im Blut nicht auch machen könnte. Allerdings hatte ich da auf der Anfahrt nen Unfall (nur auf parkendes Auto) und Gnade mir <gott wen ich was getrunken hätte!

RS-USER-Hoffi
31.12.2004, 12:27
ich denke alkohol und einsatz passt gar nicht zusammen. genauso wie alkohol und autofahren. mehr sag ich dazu nicht.

RS-USER-blacksheep
31.12.2004, 12:33
Original geschrieben von Hoffi
ich denke alkohol und einsatz passt gar nicht zusammen. genauso wie alkohol und autofahren. mehr sag ich dazu nicht.

Da stimmt ich vollstens zu.

Entweder trinken oder in Bereitschaft sein. Simmer hier bei der FF oder wie? Mist ich kann die Sticheleien nicht lassen. Ich finds wirklich nicht gut wenn man betrunken einen Dienst/Einsatz antritt. Wenn ich trinken will nehme ich am nächsten Tag keinen Dienst an, bzw wenn ich Bereitschaft habe trink ich nichts (Alkoholhaltiges).

RS-USER-First_Responder
31.12.2004, 12:36
Original geschrieben von blacksheep
Da stimmt ich vollstens zu.

Entweder trinken oder in Bereitschaft sein. Simmer hier bei der FF oder wie? Mist ich kann die Sticheleien nicht lassen. Ich finds wirklich nicht gut wenn man betrunken einen Dienst/Einsatz antritt. Wenn ich trinken will nehme ich am nächsten Tag keinen Dienst an, bzw wenn ich Bereitschaft habe trink ich nichts (Alkoholhaltiges).

Is halt blöd wenn du in ner OV oder sowas bist, da haste permanent Bereitschaft!

RS-USER-blacksheep
31.12.2004, 12:39
Original geschrieben von First_Responder
Is halt blöd wenn du in ner OV oder sowas bist, da haste permanent Bereitschaft!

SEG? Da kann man sich auch mal für Abendes abmelden. Oder was macht euer OV? Und wenn man sich nicht abmelden kann (weil schon zu viele weg sind und dann die Einsatzstärke nicht erreicht wird) dann hat man halt pech und trinkt nix.

RS-USER-First_Responder
31.12.2004, 12:41
Original geschrieben von blacksheep
SEG? Da kann man sich auch mal für Abendes abmelden. Oder was macht euer OV? Und wenn man sich nicht abmelden kann (weil schon zu viele weg sind und dann die Einsatzstärke nicht erreicht wird) dann hat man halt pech und trinkt nix.

wir haben 11 Melder in der OV, bei nem Einsatz kannst du ungefähr mit 5 Mann oder weniger rechnen und da machen dann halt mal 2 Bier nix aus, wobei ich trotzdem dann nicht vorne sondern eher im Hintergrund arbeiten und auf keinen Fall fahren würde!

saddamski
31.12.2004, 12:43
Wahnsinn, bin ich der 1. im Poll der keinen Alkohol trinkt :D


Ab und zu trinke ich schon, allerdings ist für mich dann auch klar, dass der Pieper feierabend hat ;).
Allerdings trinke ich so ca. 3-4 Alkohol im Jahr...von daher bin ich quasi fast immer Einsatzbereit.

Ich kann für mich nur sagen, dass ich nach 2 Bier schon was merke. Ich bin zwar nicht stock besoffen, aber irgendwie ist es schon komisch ;) Von daher kommt für mich arbeiten nicht mehr in Frage.

Und ich denke eigentlich so sollte es auch sein.
Ich meine...man trinkt ja auch nicht vor der normalen Arbeit 2 Bier(und wenn doch sollte man sich ernste Sorgen um seinen Alkoholkonsum machen!).

Tobias

RS-USER-First_Responder
31.12.2004, 12:44
Original geschrieben von saddamski
Wahnsinn, bin ich der 1. im Poll der keinen Alkohol trinkt :D


Ab und zu trinke ich schon, allerdings ist für mich dann auch klar, dass der Pieper feierabend hat ;).
Allerdings trinke ich so ca. 3-4 Alkohol im Jahr...von daher bin ich quasi fast immer Einsatzbereit.

Ich kann für mich nur sagen, dass ich nach 2 Bier schon was merke. Ich bin zwar nicht stock besoffen, aber irgendwie ist es schon komisch ;) Von daher kommt für mich arbeiten nicht mehr in Frage.

Und ich denke eigentlich so sollte es auch sein.
Ich meine...man trinkt ja auch nicht vor der normalen Arbeit 2 Bier(und wenn doch sollte man sich ernste Sorgen um seinen Alkoholkonsum machen!).

Tobias

du hast nen büroarbeitsplatz oder irgendwo was im warmen, stimmts?

saddamski
31.12.2004, 13:00
Ähh....im Berufsleben oder wo?

Hab sogar mehr als ein Büro :D
2 Büros, eine Technik, ein Schulungsraum und den Serverraum :D

Aber was hat das damit zu tun? :confused:

Wenns wo kalt ist, trinkt man was warmes..und kein Alkohol :D

Dass alkohol alles andere als wärmt sieht man doch an obdachlosen die Erfrohren sind?!

RS-USER-blacksheep
31.12.2004, 13:01
Original geschrieben von First_Responder
wir haben 11 Melder in der OV, bei nem Einsatz kannst du ungefähr mit 5 Mann oder weniger rechnen und da machen dann halt mal 2 Bier nix aus, wobei ich trotzdem dann nicht vorne sondern eher im Hintergrund arbeiten und auf keinen Fall fahren würde!

5 Mann? Das nennt sich dann wohl die kleinste SEG-Deutschlands. Damit seit ihr wohl nicht wirklich "schlagkräftig". Wenn bei uns weniger als 12 ausrücken, dann wird eigendlich die Hintergrund-SEG gezogen (wenns notwendig is). Habt ihr Probleme mim Nachwuchs? Hm .. evtl in nen andern Thread im SEG-Bereich.

Wie gesagt: Wenn in Bereitschaft is auch kein Alkohol drin ....

RS-USER-First_Responder
31.12.2004, 13:04
Original geschrieben von blacksheep
5 Mann? Das nennt sich dann wohl die kleinste SEG-Deutschlands. Damit seit ihr wohl nicht wirklich "schlagkräftig". Wenn bei uns weniger als 12 ausrücken, dann wird eigendlich die Hintergrund-SEG gezogen (wenns notwendig is). Habt ihr Probleme mim Nachwuchs? Hm .. evtl in nen andern Threat im SEG-Bereich.

Wie gesagt: Wenn in Bereitschaft is auch kein Alkohol drin ....

hab ja nie behauptet, dass wir ne SEG sind!
Wir sind ne stinknormale OV. KatS-technisch sind wir die Logistikgruppe des 2. Betreuungszuges Kreis Bergstrasse.
Von daher wurden wir auch beim Elb-Hochwasser alarmiert, wir hätten unseren LKW mit Feldbetten und Zelten klar zu machen, der ging aber nie dort hin!

RS-USER-Hoffi
31.12.2004, 13:24
Original geschrieben von First_Responder
wir haben 11 Melder in der OV, bei nem Einsatz kannst du ungefähr mit 5 Mann oder weniger rechnen und da machen dann halt mal 2 Bier nix aus

gerade dann machen zwei bier was aus. je weniger mitarbeiter draussen sind, desto mehr muss der einzelne erledigen. wer mit alkohol in den einsatz geht, gehört sofort rausgeschmissen, da dies von verantwortungslosen handeln zeugt.

RS-USER-First_Responder
31.12.2004, 13:30
Original geschrieben von Hoffi
gerade dann machen zwei bier was aus. je weniger mitarbeiter draussen sind, desto mehr muss der einzelne erledigen. wer mit alkohol in den einsatz geht, gehört sofort rausgeschmissen, da dies von verantwortungslosen handeln zeugt.

was wiederum heißen würde, dass keiner von uns was trinken dürfte....

RS-USER-Hoffi
31.12.2004, 13:35
das heisst, dass man bei einem alarm bescheid sagt das man nicht kommen kann, weil man schon etwas getrunken hat, so etwas zu sagen ist doch kein drama.

RS-USER-First_Responder
31.12.2004, 13:40
Original geschrieben von Hoffi
das heisst, dass man bei einem alarm bescheid sagt das man nicht kommen kann, weil man schon etwas getrunken hat, so etwas zu sagen ist doch kein drama.

wenn es schon zwei oder drei sagen ist es schon irgendwie ein drama und außerdem liegen unsere aufgaben bei OV-alarm ja eher im hintergrund und tee kann man auch nach 2 bier noch kochen!

RS-USER-Hoffi
31.12.2004, 13:42
und wie willst du dahin kommen? zu fuss oder mit dem fahrrad?

RS-USER-First_Responder
31.12.2004, 13:43
Original geschrieben von Hoffi
und wie willst du dahin kommen? zu fuss oder mit dem fahrrad?

ich habe zur einsatzgarage nur ne fußweg von 5minuten wenn ich renne etwas weniger!

Blaulicht-shaolin
31.12.2004, 17:45
Original geschrieben von saddamski
Wahnsinn, bin ich der 1. im Poll der keinen Alkohol trinkt :D

Tobias


Da muss ich dich ja jetzt fast enttäuschen!
Du bist nicht ganz der Erste! :-p
Ich bin nämlich absoluter Antialkoholiker - also auch keine Likörtorten, Schnapspralinen oder ähnliches mit der geringsten Spur von Alkohol!:D

Aber ich bin zumindest froh dass es noch mehr solche Menschen gibt - oft werde ich nämlich komisch angeschaut und dann kommt meist ein blöder Kommentar!:mad:

PS: Bin kein Ex-Suffkopf sondern bin aus Überzeugung so!:D