PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktika vor Studienbeginn???



Marion_EU
23.04.2003, 12:29
Hallo
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist vor Studienbeginn schon Praktika auf freiwilliger Basis (wird ja wahrscheinlich nicht anerkannt??) in Arztpraxen oder Kliniken zu machen??
Hat jemand vielleicht das schon gemacht???
Ich mache nämlich immoment mein Abi im Fernstudium und habe daher genügend Zeit neben her ;-)
Ist hier vielleicht jemand aus dem Raum Euskirchen/Köln/Bonn der mir vielleicht ein paar Adressen nennen kann wo man mal anfragen könnte??? :-))

Froschkönig
23.04.2003, 13:11
Zumindest das Krankenpflegepraktikum kannst Du vor Studienbeginn machen und es wird auch anerkannt....

Machen kann man das so ziemlich in den meisten Kliniken...einfach mal anfragen.

eva_luna
23.04.2003, 13:27
hi,

falls du momentan genügend zeit hast, kann ich dir nur empfehlen, einen teil des krankenpflegepraktikum zu machen. mit der neuen approbationsordnung muss man nämlich 3 monate machen, und das kann in den vorklinischen semesterferien ganz schön stressig werden!

ein praktikumsplatz ist meist problemlos zu bekommen, ruf einfach mal bei der pflegedienstleitung eines krankenhauses deiner wahl an, normalerweise nehmen sie jeden praktikanten mit kusshand.

was mir allerdings gerade noch einfällt: es könnte ein problem mit der anerkennung des praktikums geben - ich bilde mir ein, man muss das praktikum nach dem abi machen, damit es vom landesprüfungsamt für das medizinstudium anerkannt wird. wie das allerdings bei fern-abi ist, weiß ich nicht genau, am besten mal bei einem prüfungsamt nachfragen (telefonnummern gibt es im internet).

viel spaß beim "praktizieren"!
eva_luna

Froschkönig
23.04.2003, 13:46
Original geschrieben von eva_luna
was mir allerdings gerade noch einfällt: es könnte ein problem mit der anerkennung des praktikums geben - ich bilde mir ein, man muss das praktikum nach dem abi machen, damit es vom landesprüfungsamt für das medizinstudium anerkannt wird.

Stimmt...da war was.

Das ist einer der Punkte, der von Bundesland zu Bundesland variiert...einfach mal das zuständige LPA fragen...

...aber das mit der Zuständigkeit ist wohl nicht ganz leicht, wenn man noch nicht weiß, an welcher Uni man landen wird...hier (http://www.thieme.de/viamedici/studium/allgemein/adressen_landespruefungsaemter.html) trotzdem mal eine Liste aller LPA´s.

Viel Glück

eva_luna
23.04.2003, 13:51
normalerweise nehmen sie jeden praktikanten mit kusshand

mensch, ich bin echt urlaubsreif - heißt das nicht "mit handkuss"?!

...grübelt eva

Patella
23.04.2003, 16:35
Kannst weiter relaxen, liebe Eva-Luna, und zwar mit Kußhand! ;-)

Marion_EU
23.04.2003, 22:55
Danke für die Infos ! Ist es egal auf welcher Station man das Praktikum macht?? Würde es gerne in der Kinder und Jugend Psychiatrie machen. Jemand Erfahrung mit Kinder und Jugendpsychiatrie????

Froschkönig
23.04.2003, 23:02
Original geschrieben von Marion_EU
Ist es egal auf welcher Station man das Praktikum macht?? Würde es gerne in der Kinder und Jugend Psychiatrie machen.

Das ist insofern wurst, da Du ja nur einen unterschriebenen Vordruck für dieses Praktikum brauchst. WO Dich die Pflegedienstleitung des Krankenhauses Deiner wahl einsetzt, kann man ja im Vorfeld absprechen. Auch in der Approbationsordnung sind NUR Einrichtungen festgelegt, NICHT Fachbereiche. Also tu Dir keinen Zwang an.

Alien-Fli
02.05.2003, 14:17
Na ja ganz so egal ist es nicht....also es muß schon ne Bettenstation sein auf der es auch was zu pflegen gibt. Psychiatrie könnte abgelehnt werden, wenn es dumm läuft (ich spreche aus eigener Erfahrung, mir hat die Psychiatrische Klinik damals gleich abgesagt, weil sie meinten dass es einige LPAs gibt, die sich damit nicht zufriedenstellen würden. Altenheim zählt übrigens auch nicht!

Mach doch auf ner Kinderstation Praktikum! Da auch ein Tipp: Frühzeitig bewerben, weil es für die Kinderkliniken und -stationen immer sehr viele Bewerber gibt.

Achte auch darauf dass du das Pflegepraktikum nicht grad dann machst, wenn Semesterferien sind! Da wimmelt es nur so von Pflegepraktikanten im Krankenhaus. Zumindest war das bei mir in München so. Demnach durften die meisten auch nur Betten machen etc. während ich immer die Möglichkeit hatte, bei Untersuchungen dabeizusein und auch zu assistieren.

tman
03.05.2003, 11:04
Original geschrieben von Froschkönig

...aber das mit der Zuständigkeit ist wohl nicht ganz leicht, wenn man noch nicht weiß, an welcher Uni man landen wird...hier (http://www.thieme.de/viamedici/studium/allgemein/adressen_landespruefungsaemter.html) trotzdem mal eine Liste aller LPA´s.


Wenn Du noch keinen Studienplatz hast ist AFAIK das LPA in Deinem Heimatbundesland für Dich zuständig.

Ich bilde mir aber ein, daß das Pflegepraktikum nicht beliebig lange zurrückliegen darf. Einfach mal das LPA anrufen und fragen. Wenn Du es hinter Dir hast sofort anerkennen lassen, sonst gibt es hinterher allenfalls Probleme.

tman

tman
03.05.2003, 11:08
Original geschrieben von Alien-Fli
Psychiatrie könnte abgelehnt werden, wenn es dumm läuft (ich spreche aus eigener Erfahrung, mir hat die Psychiatrische Klinik damals gleich abgesagt, weil sie meinten dass es einige LPAs gibt, die sich damit nicht zufriedenstellen würden. Altenheim zählt übrigens auch nicht!


Ich kenne in NRW Leute, bei denen Psychiatrie anerkannt worden ist. - Es war allerdings die psychiatrische Abteilung eines regulären Krankenhauses. Auf dem Zeugnis muß nachher sowieso nur der Name des Hauses und die Unterschrift der PDL stehen.

tman

luckyblue
03.05.2003, 12:08
Ich bilde mir aber ein, daß das Pflegepraktikum nicht beliebig lange zurrückliegen darf. Einfach mal das LPA anrufen und fragen. Wenn Du es hinter Dir hast sofort anerkennen lassen, sonst gibt es hinterher allenfalls Probleme.

Richtig. Zumindestens nach alter Approbationsordnung darf das Pflegepraktikum nicht länger als zwei Jahre vor Aufnahme des Medizinstudiums zurückliegen.

@tman

What the fuck heißt AFAIK?

Neujahrsrakete
03.05.2003, 12:15
Original geschrieben von luckyblue
What the fuck heißt AFAIK?

as far as I know :-)

@all:
Ganz allgemein wollte ich hier mal kurz in den Raum stellen, daß man Psychiatrie mit einem "i" in der Mitte schreibt.
Sieht doof aus, wenn man als Medizinstudent, oder sogar als fertiger Arzt, nicht weiß, daß es nicht "Psychatrie" heißt.

Rakete

luckyblue
03.05.2003, 13:09
Danke, "Betty";-)

"psyche" (Seele) und "iatros" (Arzt), griechisch AFAIK;-)

cu
luckyblue

tman
03.05.2003, 13:28
AFAIK: AS FAR AS I KNOW


Sieht doof aus, wenn man als Medizinstudent, oder sogar als fertiger Arzt, nicht weiß, daß es nicht "Psychatrie" heißt.


Si tacuissem, philosophus mansissem. (oder so...)

Sorry man sollte Sachen noch mal lesen eh man sie postet (vor allem am frühen Samstag morgen..)

tman

luckyblue
03.05.2003, 17:51
Si tacuissES, philosophus mansissES;-)

tman
03.05.2003, 18:36
tacuissES --> Hättest Du geschwiegen

Ich rede aber von mir selbst, also muß es die 1. Person sein: tacuissEM...


tman

luckyblue
03.05.2003, 20:44
:-sleppy
Na ja, aber so tut man das ja nun mal nicht zitieren! :-meinung

cu
luckyblue