PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kammerflimmern - der Film



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Rugger
03.01.2005, 12:30
Gestern auf einem Plakat gesehen:
Kammerflimmern - der Film (http://www.constantinfilm.de/film/vorschau.php?di=134)
Aus dem Pressetext:
Crash (MATTHIAS SCHWEIGHÖFER) ist als Rettungsassistent täglich auf Kölns Straßen unterwegs. Er rettet Leben, leistet Hilfe und spendet Trost. Als Kind hat er beide Eltern bei einem Autounfall verloren und ist seitdem auf sich allein gestellt. Aus der harten Realität flüchtet er sich in Träume, in denen immer wieder das lächelnde Gesicht einer jungen Frau erscheint. Eines Nachts trifft Crash bei einem Einsatz auf November (JESSICA SCHWARZ): Es ist die Frau aus seinen Träumen, und Crash fühlt sich sofort zu ihr hingezogen. Eine zarte Liebesbeziehung beginnt – zum ersten Mal ist er glücklich. Doch dann kommt der Tag, an dem sich das Schicksal zu wiederholen scheint…
Ich bin ja mal schwer gespannt: auf der einen Seite war der Regisseur auch schon der Drehbuchautor von "Nichts bereuen" (den ich sehr gemocht habe), auf der anderen Seite war er selber als Zivi im RD tätig (schwer gespannt auf die Darstellung der Tätigkeiten im Film!), zudem ist Jessica Schwarz an sich schon ein Argument für den Film.
Andererseits bremsen Figurennamen wie "Crash" und "November" die Vorfreude doch schon ganz schön, außerdem wird der Film hier (http://www.kino-zeit.de/filme/artikel/2160_kammerflimmern.html) ziemlich verrissen...
Was meint ihr? Unbedingt reingehen oder doch erstmal die ersten Kritiken abwarten?

Rugger,
der ja auch noch schwer auf diesen "Ladder 49"- Film gespannt ist...

RS-USER-First_Responder
03.01.2005, 14:46
Bild ich mir das nur ein oder sind da ein paar Gemeinsamkeiten mit dem Roman den uns Anditi gepostet hat????


Möglich, dass ich mich irre, aber irgendwie.....

RS-USER-nordlicht
03.01.2005, 20:18
Original geschrieben von Rugger

[...]zudem ist Jessica Schwarz an sich schon ein Argument für den Film.
[...]


Auch auf die Gefahr hin gleich als Kulturbanause bezeichnet zu werden würde ich doch gerne wissen, wer das ist und warum Sie alleine es wert sein soll den Film zu sehen. :rolleyes:

Ansonsten klingt die Geschichte gar nicht so schlecht.

RS-USER-blacksheep
03.01.2005, 20:30
Ich könnte sie nun auch nicht wirklich zuordnen. Naja wirklich interessant klingts nicht. Und wie so oft wirds schlecht umgesetzt .. aber mal schaun .. wann soll er denn so zu sehen sein? Hab ich irgendwie nirgendswo entdeckt.

Der schwarze Tod
03.01.2005, 22:36
Diese Kritik king wenig begeisternd...

http://www.kino-zeit.de/filme/artikel/2160_kammerflimmern.html

aber entspricht der erfahrung die ich bisher (meistens) mit "Deutschem Kino" gemacht habe...

:(

RS-USER-blacksheep
01.02.2005, 21:55
Darsteller grade bei TV-Total und sagen wirs mal so. Der hat nicht wirklich viel Ahnung von dem was er da in dem Film spielt. Im Ausschnitt sahs nach NAW aus. Ärztin mit "Schwestern"-Stetoskope um die Schultern. Naja .. mir reichts. ich brauch ihn mir nciht anzuschaun. So viel müll wie die da labern. Er weis noch nicht mal das er ja laut Text einen RA spielt. Selbst er sagt immer wieder Rettungssanitäter ....

edit: Sorry so nen alten Brei aufzuwärmen. :) aber musste einfach mal gesagt werden.

RS-USER-Obelix
02.02.2005, 06:37
Also hab das Filmchen bei uns am Filmfest gesehen. Mit anschließender Diskussion mit dem Regisseur. Und hallo, das ist keine Rettungsdienstdoku, daß ist ein Film der im Rettungsdienstmilleu spielt. So ist die ganze Sache an einigen Stellen deutlich überzeichnet und ein paar kleine fachliche Fehler haben sich auch eingeschlichen. Ansonsten merkt man dem Film an, daß er Regiesseur als Zivi im Rettungsdienst gearbeitet hat und dabei ganz bestimmt 'Bringing Out The Dead' nicht nur einmal gesehen hat.
Ist aber ein ganz netter Film und in der Beurteilung für die Publikumsfilmwahl hat von mir ein gut und von meiner Freundin ein sehr gut bekommen. Ich finde, der Film ist durchaus sehenswert. Und wer 'Bringing Out The Dead' mag, wird auch in diesem Film einige Male beherzthaft lachen.

Edit: Wieso kann ich den Daumen nicht unter den Text setzen?

DerBlinde
02.02.2005, 08:22
Original geschrieben von Obelix
...daß er Regiesseur als Zivi im Rettungsdienst gearbeitet hat und dabei ganz bestimmt 'Bringing Out The Dead' nicht nur einmal gesehen hat....



Ja, und für mich klingt das nach einem einfachen remake.
Reizt mich nicht :rolleyes:

RS-USER-Rettungsente
02.02.2005, 11:04
Ich war mal eben kurz auf der HP von denen, ihr müsst Euch mal das Spiel dazu ansehen - ich frage mich wer das entwickelt hatte?? Ist fachlich sehr fragwürdig!

VG Rettungsente

RS-USER-Kermit
04.02.2005, 16:15
Hatte da ein paar Ausschnitte gesehen, sehr zwiespältig das ganze, da tauchen doch ein paar Fragen auf:

-Wo arbeiten solche NÄ's?
-Welcher RA kann es sich leisten zu koksen? (also finanziell :D )
-Wo laufen so nette Patientinnen wie Jessica Schwarz rum? *sabber*
-Wieso ist es so schwer, fachlich einigermaßen korrekt zu bleiben?
-Wer kommt auf so dumme Spitznamen? (Mein RS nennt mich immer Schlampe und ich ihn Möchte-gern-Zivi-Sau)
-Warum drehen die nicht mal bei uns? Das wäre der Kinoschlager überhaupt, vor zwei Wochen haben wir 10 Minuten nach Dienstbeginn die halbe Wache unter Wasser gesetzt :D

David Seemayer
06.02.2005, 14:05
Wer einen RD-Film sehen will, dem sei "Komm süßer Tod" emfohlen. Infos hier (http://www.kommsuessertod.at).

Der beste Funkspruch in ganzen Film: (Fz) "Zentrale, Funkdisziplin!"

RS-USER-Rippenspreizer
19.02.2005, 16:25
Original geschrieben von Der schwarze Tod
Diese Kritik king wenig begeisternd...

http://www.kino-zeit.de/filme/artikel/2160_kammerflimmern.html

aber entspricht der erfahrung die ich bisher (meistens) mit "Deutschem Kino" gemacht habe...

:(

Diese Kritik kann ich in keinster Weise nachvollziehen. War jetzt schon 2x in dem Streifen und ich habe lange nicht mehr so bewegendes Kino gesehen.
Geschmäcker sind ja nun verschieden, aber ich denke, "Kammerflimmern" ist medizinisch authentisch und nur sehr vereinzelnd, dann aber dramaturgisch völlig vertretbar - etwas überzeichnet.

Seien wir ehrlich; unser tatsächlicher Alltag würde es nicht mal auf DVD schaffen :(
Gerade die Mischung aus hartem Rettungsdienst und dem Prozess der Selbstfindung und die Suche nach der Liebe schaffen ein rundes Bild und das Ganze verpackt in die rettungsdienstliche Umgebung Kölns hat mir eine gute Mischung aus tollen Bildern, guter Story und viel Tragikomik geboten.

Und wenn wir mal unsere Klugschscheissermentalität beiseite legen, müssen wir doch eigentlich zugeben, dass ein Vergleich zu den üblichen deutschen Produktionen (Medicopter, Klinikum Berlin Mitte etc.) schon fast beleidigend ist und "Kammerflimmern" endlich mal wieder ein guter Film aus heimischer Schmiede ist. Zumindest für die rettungsdienstliche Niesche.

"Bringing out the dead" fand ich persönlich etwas zu düster und würde auch nicht behaupten, dass es sich bei "Kammerflimmern" um ein einfaches Remake handelt. Dafür hat dieser Film zuviel Schönes und eine weitaus brauchbarere basale Take-Home-Message als "Bringing out the dead"!

Gruß, Daniel

RS-USER-First_Responder
08.03.2005, 15:50
kennt irgendjemand auch ein kino in dem der film läuft????


finde hier in der gegend kein einziges!

Slowhand
14.03.2005, 15:23
ich fand den film klasse.
"überspitzt"? wo? wann? weshalb?

ich hatte eigentlich fast immer das gefühl, den einsatz so oder doch sehr ähnlich schon mal erlebt zu haben. (ok, das mit dem hund-verprügeln vielleicht nicht). und das mit dem patient kotz, also ziehen wir ihm den pulli über den kopf, das war einfach zu hart. aber sonst: es hat noch gefehlt 1x super-verplante leitstelle und 1x (nachts, gegen 1/2 4) "wann sind sie denn gestürzt?" - "vor vier tagen"

oh ja, und junge weibliche patienten sind etwas unrealistisch, aber der rest... nicht so weit weg von der realität.

der einwand mit koks und dem nicht ausreichenden gehalt ist zugestanden, das problem an sich scheint mir nicht ganz aus der welt gegriffen.

und sonst: natürlich ist der film nicht 100% korrekt, aber wie schon richtig angemerkt, es ist auch keine doko. als kinofilm fand ich ihn klasse, auch wenn "komm süsser tod" unerreichbar bleibt.

Anditi
18.03.2005, 18:58
Original geschrieben von First_Responder
Bild ich mir das nur ein oder sind da ein paar Gemeinsamkeiten mit dem Roman den uns Anditi gepostet hat????


Möglich, dass ich mich irre, aber irgendwie.....


Also ich habe nirgendwo abgeschrieben *schmoll* aber jetzt schau ich mir den film garantiert an!

Anditi
18.03.2005, 19:01
Original geschrieben von Rettungsente
Ich war mal eben kurz auf der HP von denen, ihr müsst Euch mal das Spiel dazu ansehen - ich frage mich wer das entwickelt hatte?? Ist fachlich sehr fragwürdig!

VG Rettungsente

Zustimm... fachlich einfach falsch...

Wohl noch nie etwas von Absichern des Gefahrenbereichs gehört...

rettungsküken
18.03.2005, 19:01
aber vielleicht die bei dir! :D

RS-USER-Cookie
18.03.2005, 19:26
Mich interessiert der Film ja schon, ich würd ihn mir gerne anschauen. Aber ich befürchte, daß der in unserem Provinzkino mal wieder nicht gezeigt wird. :(

RS-USER-First_Responder
18.03.2005, 19:29
Original geschrieben von Cookie
Mich interessiert der Film ja schon, ich würd ihn mir gerne anschauen. Aber ich befürchte, daß der in unserem Provinzkino mal wieder nicht gezeigt wird. :(

der wird bei uns net mal in den großen kinos (z.b. cineplex) gezeigt!!

rettungsküken
20.03.2005, 17:09
Ich fahr heute abend mit ner Freundin den Film Kammerflimmern gucken! Der läuft um 22 Uhr im Filmtheater Valentin in Frankfurt. :jump: