PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GOMER FORUM

Seiten : 1 [2] 3

RS-USER-SchwesterM
05.01.2005, 21:42
Absolut klasse Idee !

Leider ist es gar nicht so einfach, Munition zu bekommen

Affengott
05.01.2005, 21:43
Kommt auf den HA an

RS-USER-SchwesterM
05.01.2005, 21:45
Gibt es da auch welche, die was taugen ?

Affengott
05.01.2005, 21:46
Wenns keine Internisten sind

MatthiasKlemens
05.01.2005, 21:48
Original geschrieben von SchwesterM
zur Pflegeausbildung gegört bei uns auch ein Einsatz in der Psychiatrie, ich hab die Geronto erwischt...

Damen, die nachts um 22 Uhr Äpfel pflücken gehen wollen sind noch harmlos, auch an die, die sich mit der Zahnbürste die Haare kämmen und im WC- Becken die Hände waschen gewöhnt man sich, auch die Schreie hört man irgendwann nicht mehr, aber die Dame, die immer auf den Boden spuckte und dann mit dem Schuh drüberge"putzt" hat, fand ich dann nimmer so appetitlich.

Über Sammelleidenschaften und Orte, wo sich Exkremente verstecken lassen, lasse ich mich hier jetzt nicht weiter aus... neurologie/psyatrie steht dem in nichts nach! :D

Affengott
05.01.2005, 21:48
Tschuldigung an alle Internisten aber wer nicht operiert oder RD macht hat halt mehr zeit für Formalitäten

ITS-Schreck
06.01.2005, 04:21
Original geschrieben von Affengott
...hat er alles fein säuberlich in seinem Fach für Wertsachen eingeschlossen nocheinmal in aller Ruhe in den Nachtschrank uriniert und ist dann wieder ins bett gestiegen und hat weitergepennt.
...wir haben zwei Stunden gebraucht um die Sachen im Wertfach zu finden.

Ok, gut zu wissen wo ich bei manchen Kandidaten noch suchen könnte. Wer kommt schon auf die Idee, im Wertfach zu suchen??? :rolleyes:

Cassy, die jetzt ihr Hinterteil ins Krankenhaus bewegt und sich von neuen Ideen der lieben Gomer überraschen lässt :D

RS-USER-rettungshamster
06.01.2005, 12:41
Original geschrieben von Affengott
(Cave!: IRONIE) Berichtet mir von euren Erfahrungen mit Durchgangssyndromen, Demenzen, Cerebralen Insuffizienzen und HOPS Patienten!

Diese Menschen sind mein täglich Brot und ich möchte sie nicht mehr missen :)
Ich finde es bedauerlich wenn diese Patientengruppe aufgrund ihrer Demenz und dem daraus resultierenden Verhalten stets "abgeschossen" werden. Auch wenn sie an manchen Tagen kräftig an meinen Nerven ziehen, so ist ihr Verhalten durchaus gerechtfertigt. Wir können nicht ermessen was diesen Menschen einst wiederfahren ist - auch steht uns die Beurteilung ihres Verhaltens nicht zu. Sie haben eben auch das Recht so zu sein wie sie sind.

MatthiasKlemens
06.01.2005, 13:06
Original geschrieben von rettungshamster
Ich finde es bedauerlich wenn diese Patientengruppe aufgrund ihrer Demenz und dem daraus resultierenden stets "abgeschossen" werden. Auch wenn sie an manchen Tagen kräftig an meinen Nerven ziehen, so ist ihr Verhalten durchaus gerechtfertigt. Wir können nicht ermessen was diesen Menschen einst wiederfahren ist - auch steht uns die Beurteilung ihres Verhaltens nicht zu. Sie haben eben auch das Recht so zu sein wie sie sind. wow......was für worte......

RS-USER-Bärentöter
06.01.2005, 13:14
Ich finde es bedauerlich wenn diese Patientengruppe aufgrund ihrer Demenz und dem daraus resultierenden stets "abgeschossen" werden. Auch wenn sie an manchen Tagen kräftig an meinen Nerven ziehen, so ist ihr Verhalten durchaus gerechtfertigt. Wir können nicht ermessen was diesen Menschen einst wiederfahren ist - auch steht uns die Beurteilung ihres Verhaltens nicht zu. Sie haben eben auch das Recht so zu sein wie sie sind.

so was ähnliches schwebte mir auch als Kommentar vor. Ich denke aber, manchmal muß man sie "abschießen", bevor sie sich und andere gefährden, nicht aber zur Pflegeerleichterung!

RS-USER-rettungshamster
06.01.2005, 16:04
Original geschrieben von Bärentöter
manchmal muß man sie "abschießen", bevor sie sich und andere gefährden!

Aber bitte dann auch wirklich nur dann wenn alle anderen Ressourcen erschöpft sind ;)

Ich empfand es in vielen Fällen mehr als Unmenschlich, wenn "auffällige" Bewohner in einer Psychiatrie waren und als willen -und bewegungslose Zombies zurückkamen.

MatthiasKlemens
06.01.2005, 16:09
Aber bitte dann auch wirklich nur dann wenn alle anderen Ressourcen erschöpft sind ;)

Ich empfand es in vielen Fällen mehr als Unmenschlich, wenn "auffällige" Bewohner in einer Psychiatrie waren und als willen -und bewegungslose Zombies zurückkamen.

hieß es nicht, die geistig umnachteten sind die kinder gottes oder so?

ITS-Schreck
06.01.2005, 16:10
;) Also ich muss ja sagen, dass bei uns Patienten nicht generell abgeschossen werden. Aber in dem von mir geschilderten Fall gab es keinen andere Möglichkeit, denn die Mitpatienten waren auf Grund diverser unruhiger Damen schon mehrere Nächte ohne Schlaf. Und die Dame auf den Gang stellen wäre auch nicht all zu fair gewesen, oder? :)

Xaxis1
07.01.2005, 11:43
Ich finde es bedauerlich wenn diese Patientengruppe aufgrund ihrer Demenz und dem daraus resultierenden Verhalten stets "abgeschossen" werden. Auch wenn sie an manchen Tagen kräftig an meinen Nerven ziehen, so ist ihr Verhalten durchaus gerechtfertigt. Wir können nicht ermessen was diesen Menschen einst wiederfahren ist - auch steht uns die Beurteilung ihres Verhaltens nicht zu. Sie haben eben auch das Recht so zu sein wie sie sind.

Jep. Klasse Einstellung.
Wird eigentlich noch mit Valdation gearbeitet ? Naomi Feil ?

Mit das Beste war in meiner ambulanten Zeit eine Patientin, die NIE gegessen hat, war kurz davor, zwangsernährt zu werden, allein mit ihrer Tochter (die sie für ihre Mutter hielt) aß sie - aber die Tochter wohnte 300 km weit weg...
Als ich mal kam, saß die Patientin unterm Tisch, und ich bin einfach mit drunter und hab ihr dort ein Butterbrot gegeben--- sie hats gegessen.
Vermutlich Kriegserlebnisse.... ich möcht nicht wissen, was viele der jetzt alten, dementen damals mitgemacht haben und wie das noch in den grauen Zellen wirkt.

RS-USER-nordlicht
07.01.2005, 18:53
Original geschrieben von Xaxis1

[...]Als ich mal kam, saß die Patientin unterm Tisch, und ich bin einfach mit drunter und hab ihr dort ein Butterbrot gegeben--- sie hats gegessen.
[..]

Genau so finde ich es richtig.
Ich unserem "Dementengehege" ;) schlafen die Bewohner ganz selbstverständlich auf dem Fussboden im Flur wenn Sie es möchten, warum nicht? Und wenn sich ein anderer bewohner daran stört sorgt es wenigstens für ein ordentliches Gesprächthema.
Leider sind Deine und des Hamsters Ansichten zu selten, sowohl unter den Pflegenden wie auch unter Bewohnern und deren Angehörigen.
Valdation ist schon noch angesagt, Naomi Feil stellenweise aber doch schon eher umstritten.

RS-USER-rettungshamster
09.01.2005, 07:33
Original geschrieben von ITS-Schreck
;) Also ich muss ja sagen, dass bei uns Patienten nicht generell abgeschossen werden. Aber in dem von mir geschilderten Fall gab es keinen andere Möglichkeit, denn die Mitpatienten waren auf Grund diverser unruhiger Damen schon mehrere Nächte ohne Schlaf. Und die Dame auf den Gang stellen wäre auch nicht all zu fair gewesen, oder? :)

Mir ist schon klar dass es im Krankenhaus nur ganz wenige begrenzte Möglichkeiten vorhanden sind um mit dieser Patientengruppe gerecht umzugehen. ;)

silver tabby
09.01.2005, 07:56
Wir hatten neulich einen post-OP mit fraglichen Druckploblemen intraoperativ =>fragl. Ischämie?

Als er dann auwachte und den Schnorchel los wurde sah er kleine Panzer auf der Fensterbank: Die haben sie im Supermarkt gekauft und stehen jetzt vor dem Eingang des Klinikums um das Haus zu stürmen...

er war ganz ruhig und sagte selbst dass er wohl halluzinieren würde...

Die Familie war natürlich nicht begeistert, als das eine Woche gedauert hat...

Abgesehen davon habe ich irgendwie derzeit die halbe STation intubiert liegen, die andere Hälfte faselt wirres Zeug und ist kaum zu bändigen...
*seufz*

RS-USER-Bärentöter
09.01.2005, 08:46
Original geschrieben von Xaxis1

Wird eigentlich noch mit Valdation gearbeitet ? Naomi Feil ?

mag das jemand kurz erklären?

Xaxis1
09.01.2005, 11:46
Für mich war es der Schlüssel zu vielen "verschlossenen", "verrückten" Patienten in der ambulanten Pflege und in der Neuro-Reha, auch anfangs bei meinen "Kids" hat mir die Erfahrung damit geholfen...

Kurze Info ausm Netz:

Was ist Validation?
Validation ist eine Methode, um mit desorientierten, sehr alten Menschen zu kommunizieren. Diese Technik hilft Streß abzubauen und ermöglicht diesem Personenkreis, Würde und Glück wiederzuerlangen. Validation basiert auf einem empathischen Ansatz und einer ganzheitlichen Erfassung des Individuums. Indem man "in die Schuhe" eines anderen Menschen schlüpft und "mit seinen Augen sieht", kann man in die Welt der sehr alten, desorientierten Menschen vordringen und die Gründe für ihr manchmal seltsames Verhalten enträtseln.

Die Validations-Theorie hilft uns zu verstehen, daß viele sehr alte, desorientierte Menschen mit der Diagnose Demenz vom Typus Alzheimer sich im Endstadium ihres Lebens befinden und danach streben, unerledigte Aufgaben aufzuarbeiten, um in Frieden zu sterben. Diese letzten Anstrengungen sind von wesentlicher Bedeutung und wir Validations-Anwender können sie dabei unterstützen. Mittels der Validations-Techniken bieten wir ihnen die Möglichkeit, sich verbal oder nonverbal auszudrücken. Validations-Anwender sind fürsorglich, sie urteilen nicht und stehen den geäußerten Gefühlen offen gegenüber. Wenn ältere, desorientierte Menschen Gefühle ausdrücken können, die sie oft jahrelang unterdrückt hatten, nimmt die Intensität dieser Gefühle ab, sie kommunizieren besser und werden weniger häufig in ein fortgeschrittenes Stadium der Desorientierung abgleiten.

Quelle: http://www.validation-eva.com/de/20val.html

RS-USER-Steinlaus
09.01.2005, 11:53
Hehe ich habe meinen ersten Einsatz auf der Neuro jetzt hinter mir, und wir hatten auch reichlich Pa. die total durch die Hecke waren.
Einer unsrer Spezialisten hat es trotz SeguFix-Gurt und Gitter geschaft in seinen Mülleimer abzuführen, war noch so freundlich die Mülltüte vorher rauszunehmen (...) und war morgens ganz stolz drauf, ebenso darüber den Schnabelbecher als Urinflasche missbraucht zuhaben (sogar die Tülle saß wieder drauf) wobei (fast) nichts daneben gegangen ist.
Z.n. Sturz mit SAB...