PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GOMER FORUM



Seiten : [1] 2 3

Affengott
04.01.2005, 21:48
Jeder kennt es jeder liebt es ;)
Man kriegt den Anruf von der Ambulanz und die meldet einem den klassischen Schenkelhals Baujahr 1910 der aber sonst "topfit" ist und nicht mal annähernd Dement ist. (Cave!: IRONIE) Berichtet mir von euren Erfahrungen mit Durchgangssyndromen, Demenzen, Cerebralen Insuffizienzen und HOPS Patienten!

MatthiasKlemens
04.01.2005, 22:41
Original geschrieben von Affengott
Jeder kennt es jeder liebt es ;)
Man kriegt den Anruf von der Ambulanz und die meldet einem den klassischen Schenkelhals Baujahr 1910 der aber sonst "topfit" ist und nicht mal annähernd Dement ist. (Cave!: IRONIE) Berichtet mir von euren Erfahrungen mit Durchgangssyndromen, Demenzen, Cerebralen Insuffizienzen und HOPS Patienten!

also, wenn du auf einer neuro warst, hebt dich das nicht mehr sonderlich an.......(bin dort netzadmin ;) )

RS-USER-SchwesterM
05.01.2005, 19:36
Hatte gestern abend im Spätdienst so ein Erlebnis:

ambulante Pflege.
Tochter der Betroffenen ruft 1 Std. nach meinem Besuch bei ihr an und meint, ihre Mutter (84) hätte Stuhlgang gehabt, und da dabei die Windelhose etwas schmutzig geworden sei, solle ich kommen und ihr eine frische Hose anziehen.

Die Dame hatte seit 6 Tagen keinen Stuhlgang, ist seit einiger Zeit aufgrund diverser Hüftverletzungen, - prellungen etc. wechselhaft mobil (laut KH kann sie 5m selbständig gehen, zu Hause schafft sie nicht mal den Transfer in den Stuhl allein) und auch sonst wechselhaft orientiert.

Als ich hinkomme, begrüßt mich die Tochter freudestrahlend und meint: "Sie sind ja jetzt da und kennen sich hier aus - dann brauchen sie mich doch nicht mehr, oder?" - und weg war sie.

Mutter liegt im Bett, hatte sich ihre Windelhose selbst ausgezogen (das ist sonst komplett unmöglich) und hat sich ins Bett entleert, natürlich nicht ohne sich damit völlig einzusauen ...

Habe sie gesäubert, auf den Toilettenstuhl gehieft und ins Bad geschoben um das Bett zu machen.

Währenddessen unterhielt sie sich angeregt mit nicht anwesenden Frauen.

Nach ca. 20 min auf dem Thron ohne Erfolg konnte sie nicht mehr sitzen und ich holte sie zurück ins Bett.

Während ich dann versuchte, wenigstens das Gröbste auszuräumen, wollte sie von mir wissen, welche Ausrede sie denn bringen sollte, warum sie heute nicht in die Schule gehen könnte ... (sie war nie Lehrerin...)

Habe ihr empfohlen, sich mit Magen - Darm - Beschwerden rauszureden

Eigentlich wollte ich um 21.30 da nur eben schnell vorbeigehen und die Windel wechseln, es war 22.20 bis ich zu Hause war, mein Heimweg dauerte dabei keine 2 Minuten....

Habe dann den Rufbereitschaftshabenden noch vorgewarnt und bin erstmal duschen gegangen ...

Solche Situationen sind genau das, was man vor Feierabend noch braucht !!

Leider weiß ich nicht, wie´s weiterging, hab frei

So long !
M.

P.S.: der HA weiß nichts von einer Demen o. Ä. !!!

ITS-Schreck
05.01.2005, 20:25
:D Mein Erlebnis zog sich genau genommen über eine Woche hin.

Ich hatte Nachtwache, und am Tag vor meiner ersten Nacht wurde eine alte, exsikierte Dame eingeliefert, die die Nahrungszufuhr verweigerte. In meinen drei Nächten war die Dame total verwirrt, schrie sehr oft, wollte sich die Magensonde ziehen, der DK musste auch fast dranglauben, die Viggo hat die Nächte nicht überstanden :-p Bei der Übergabe hiess es, dass sie eine ruhige, nette, alte Dame sei.... aber dass die Patienten nachts erst so richtig fit werden, das hatte ich nun ja schon öfters...

RS-USER-Blaulichtgöttin
05.01.2005, 20:33
naja, ist doch ganz einfach erklärt ;) :D

Wer nachts schreit und sich alles mögliche ziehen will, ist halt tagsüber einfach nur erschöpft :D

oder die Schwestern haben die Tabletten für nachts nicht gegeben ;) ;) (ist nicht böse gemeint)

MatthiasKlemens
05.01.2005, 20:35
Original geschrieben von SchwesterM
...Währenddessen unterhielt sie sich angeregt mit nicht anwesenden Frauen...
...Während ich dann versuchte, wenigstens das Gröbste auszuräumen, wollte sie von mir wissen, welche Ausrede sie denn bringen sollte, warum sie heute nicht in die Schule gehen könnte ... (sie war nie Lehrerin...)...
...P.S.: der HA weiß nichts von einer Demen o. Ä. !!!

klingt merkwürdig?! zucker? celebraler insult? ich meine wenn nix bekannt ist......

ITS-Schreck
05.01.2005, 20:37
Tja, wir haben der guten Dame gleich zu Beginn unseres Dienstes eine Adumbran und reichlich Haldoltropfen über die Nasensonde verabreicht... Tja, die haben leider erst am nächsten Vormittag ab 10 Uhr ihre vollste Wirkung entfalte. :D

RS-USER-Blaulichtgöttin
05.01.2005, 20:41
da hilft nur noch das (leider noch nicht erfundene) Daizepam-Raumspray :D :D

ITS-Schreck
05.01.2005, 20:43
:rolleyes: In einer meiner ersten Nächte im Sommer hatten wir eine verwirrte Patientin, die nachts auch immer um Hilfe schrie. Auf einmal gab es einen lauten Krach und wir stürzten in eben jenes Patientenzimmer. Nachdem wir die Patientin wieder ins Bett gebracht hatten wollten wir von ihr wissen, wieso sie den aufgestanden sei. Sie erklärte uns voller stolz: ich war bis eben im Kino und wollte nun heimgehen :-p

Affengott
05.01.2005, 21:20
Wir hatten mal nen 89 jährigen Schenkelhals der nachts aufgestanden ist sich sämtliche Redons den DK (geblockt mit 10ml Aqua) und die Viggo gezogen hat, danach hat er alles fein säuberlich in seinem Fach für Wertsachen eingeschlossen nocheinmal in aller Ruhe in den Nachtschrank uriniert und ist dann wieder ins bett gestiegen und hat weitergepennt.
Und das alles mit ner hochgradigen Demenz, ner Duokopfprothese und 10mg Diazepam, und 20° Haldol intus.
Das Ende vom Lied war Duokopf im A.... , Patient mit septischer Wunde, und wir haben zwei Stunden gebraucht um die Sachen im Wertfach zu finden.

RS-USER-SchwesterM
05.01.2005, 21:27
Original geschrieben von MatthiasKlemens
klingt merkwürdig?! zucker? celebraler insult? ich meine wenn nix bekannt ist......

war bereits zur Abklärung im KH, ist nix Besonderes rausgekommen, HA meint, sie sei einfach "cerebral etwas minderversorgt".

Man gewöhnt sich dran, schließlich ist die Dame meistens so.

Außerdem: das ist häusliche Pflege live !

MatthiasKlemens
05.01.2005, 21:29
sollte es bei mir mal soweit sein.....bitte erschießt mich......

RS-USER-SchwesterM
05.01.2005, 21:30
Hatten mal einen männl. Apolektiker mit Hemi li und Sprachstörungen, ein absolutes Gefäßwrack, der es trotz der fixierten beweglichen Hand geschafft hat, aus seiner Pampers raus zu pinkeln.

Regelmässig. Bett nass, Pampers trocken, Pat. findet`s witzig.

Wie er das gemacht hat - ??

RS-USER-SchwesterM
05.01.2005, 21:31
Original geschrieben von MatthiasKlemens
sollte es bei mir mal soweit sein.....bitte erschießt micht......

das wünsche ich mir auch.

Das ist halt das Problem daran, daß die Leute so alt werden und nicht mehr beizeiten sterben dürfen - anderes Thema

Mahlzeit
05.01.2005, 21:31
Solche netten Erlebnisse kenne ich vor allem aus dem Hausnotruf...

Meldung über das Gerät: "Ich bin gerade bei "Name einer großen Café - Kette" und möchte gerne nach Hause gebracht werden...

Also war man so freundlich, mir den Einsatz (kurz vor Feierabend und am anderen Ende der Stadt... wo denn auch sonst?) durchzugeben. Da ich von Natur aus faul bin habe ich während der Fahr bei besagter Dame angerufen und versucht, ihr zu erklären, daß sie wohl kaum mit mir telefonieren könne, wenn sie nicht zu Hause wäre...

Das endete dann fast mit ner Hyperventilation (ihrerseits...)

Ich also hin.

Dort angekommen versuche ich gerade, in völliger Dunkelheit das Schlüsselloch zu finden, als mich von hinten jemand anquatscht:
"Oh, wollen Sie auch zu Frau XYZ ? Ich bin nämlich die Pflegerin.."

Als ich daraufhin meinte
"Ja, ich bringe sie eben kurz von "Name einer großen Café - Kette" nach Hause" habe ich nur einen ziemlich wirren blick geerntet...

Als wir dann drinne waren lag die gute Frau natürlich im Bett... und fragte, ob denn die schwarzen Männer jetzt weg seien... diese wollten nämlich Schulden eintreiben...
"Jaaaa... die Leute sind jetzt weg..."
Ob sie denn später zahlen könne...
"Hä ? Zahlen? Sie müssen nix zahlen..."
Do, müsse Sie... sonst kommen die bösen Männer und bringen sie um... ob sie denn jetzt später zahlen könne?
"Jaaaaa... Sie können auch später zahlen..."
Ob sie denn dann jetzt nicht umgebracht werde?
"Nein, sie werden nicht umgebracht.... :grins:noch nicht....:grins:

Ein paar Tage später bekam ich folgende Geschichte zu hören:

Die gleiche Dame löste einen Notruf aus mit der Meldung "Da sind böse Männer bei mir im Wohnzimmer"
Der Zentralist, der diese Dame noch nicht kannte, hat natürlich sofort die Grünen hingeschickt...
Kurze Zeit später kam wieder ein Notruf dieser Dame: "Jetzt haben sich die bösen Männer hinter der Tapete versteckt..."
..... .. ....... (Die Grünen wurden dann wieder zurückgepfiffen..)

Die gute Frau war leicht dement und hat die Filme im TV mit dem wahren Leben gemixt.... :rolleyes: :rolleyes:

MatthiasKlemens
05.01.2005, 21:32
sag ich doch, wenn etwas unmöglich ist, wird es einen dummen geben der es schafft! :D :D

Affengott
05.01.2005, 21:32
Auch dazu habe ich ne Idee:

In der Westfälischen Klinik GT ist mir mit nem Kollegen mal die Idee zur Fluanxol Flinte gekommen.

Man nehme eine 08/15 Tierarzt Betäubungsflinte und bestücke sie mit Psychopharmaka!

MatthiasKlemens
05.01.2005, 21:37
Original geschrieben von Affengott
Auch dazu habe ich ne Idee:

In der Westfälischen Klinik GT ist mir mit nem Kollegen mal die Idee zur Fluanxol Flinte gekommen.

Man nehme eine 08/15 Tierarzt Betäubungsflinte und bestücke sie mit Psychopharmaka! nen eingeborenen mit dem blasrohr......:D

RS-USER-SchwesterM
05.01.2005, 21:39
zur Pflegeausbildung gegört bei uns auch ein Einsatz in der Psychiatrie, ich hab die Geronto erwischt...

Damen, die nachts um 22 Uhr Äpfel pflücken gehen wollen sind noch harmlos, auch an die, die sich mit der Zahnbürste die Haare kämmen und im WC- Becken die Hände waschen gewöhnt man sich, auch die Schreie hört man irgendwann nicht mehr, aber die Dame, die immer auf den Boden spuckte und dann mit dem Schuh drüberge"putzt" hat, fand ich dann nimmer so appetitlich.

Über Sammelleidenschaften und Orte, wo sich Exkremente verstecken lassen, lasse ich mich hier jetzt nicht weiter aus...

Affengott
05.01.2005, 21:40
Als Variante für den Ambulanten Dienst