Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleischlos essen?

Seiten : 1 [2] 3

RS-USER-opus
09.01.2005, 16:26
Jetzt einfach mal rein aus Interesse:

Nach meinen Informationen ist es gerade das Vitamin B12, was bei streng veganer Ernährung komplett fehlt. Zwar benötigt der Organismus nur sehr wenig und er bildet Depots für sehr lange Zeit, aber irgendwann braucht er es.
Der Eisenmangel der akut meist das größere Problem darstellt, ließe sich dagegen unter Hirnschmalzanwendung vermeiden.

Gibt es eine vegane Nahrung, die den Bedarf an Vit B12 deckt? Kann man das Vitamin synthetisch herstellen?

RS-USER-Bärentöter
09.01.2005, 16:55
durch Hefen fermentierte Nahrungsmittel wie Sauerkraut und Bier (na Mahlzeit!), oder halt künstlich angereicherte Lebensmittel; meines Wissens ist das synthetisches Vitamin B12.

RS-USER-DerDings
09.01.2005, 17:39
ich dachte multivitaminsaft enthält genug vit b12 das ein glas/tag auch bei veganer ernährung den bedarf deckt?

RS-USER-DerDings
09.01.2005, 17:44
BTW - ist es nicht verboten (klein)kinder vegan zu ernähren? ich dachte da hätte es mal ein urteil a la fahrlässige körperverletzung o.ä. gegeben... :confused:

SANIwolf
09.01.2005, 17:47
Vit. B 12, is nur ( in Fleisch, Eier, Milch,...,) in Produkten vom Tier enthalten.

RS-USER-DerDings
09.01.2005, 17:51
jau, schon klar, aber es gibt ja eben auch künstliches b12, womit der multisaft angereichert werden könnte...

Edit - hab grad gegoogelt... dett stimmt.

SANIwolf
09.01.2005, 17:53
echt :confused: :confused: :confused:

RS-USER-opus
09.01.2005, 19:20
BTW - ist es nicht verboten (klein)kinder vegan zu ernähren? ich dachte da hätte es mal ein urteil a la fahrlässige körperverletzung o.ä. gegeben...

Ein direktes Gesetz dagegen gibt es nicht, erst wenn Kinder mangelernährt werden, kann das Gericht entsprechend einschreiten. Das Kind muß also erst in den Brunnen fallen.
Allerdings haben Kleinkinder das Privileg auch von streng vegan lebenden Müttern ein 'tierisches' Lebensmittel angeboten zu bekommen: Muttermilch.
Wenn die aber nicht ausreichend vorhanden ist, etwa durch die Mangelernährung der Mutter, wirds problematisch. Es gibt zwar Säuglingsnahrung auf Sojabasis, aber was da sonst noch drin ist, weiß ich nicht.

RS-USER-Katja
09.01.2005, 20:01
Die Muttermilch kann ausreichend vorhanden sein, aber wenn in Mutters Leber der B12-Speicher aufgebraucht ist, kann sie dem Kind auch nichts davon anbieten. Der Praxiserfahrung nach kann frau ein Kind aus dem "Speicher" problemlos bei veganer Ernährung mit durchfüttern, beim zweiten gestillten Kind hat es dann nicht ausgereicht :( Ergebnis eben bleibende Nervenschäden, neurologisch deutliche Defizite, nachweisbare Hirnschäden :mad: Zumal so extreme Leute dann ja normal auch zu irgendwelchen Edelsteintherapeuten gehen (ich habe nichts gegen einen guten Heilpraktiker, aber sehr wohl was gegen Scharlatane)...

El Mosquito
09.01.2005, 22:49
Jeder soll essen was er will.
Ich selber essen auch Fleisch (und in letzter Zeit zuwenig) Fisch.

Dr.Benni-Baer
10.01.2005, 13:56
Hallo???
HABE ICH NICHT NOCHMAL VERSUCHT ZU SAGEN, WIE DAS GEMEINT WAR???

Original geschrieben von silver tabby
Du meinst, nur weil wir sie essen existieren Schweine??? Ich denke schon, dass es so wäre, es wären vielleicht nicht Millionen, aber dafür wären sie vielleicht in Form von Wildschweinen ein wenig gesünder als die armen Kreaturen die sich vor lauter Fleisch kaum fortbewegen können?
Und Hunde, Katzen und Pferde gibt es nur, weil wir sie essen??? Tust du das???

Ich dene Bärentöter und Cookie haben recht, wenn alle weniger Fleisch essen würden (was nicht unbedingt ungesünder ist Herr B.!), dafür aber bereit wären mehr Geld auszugeben, könnte eine ganze Menge Tierquälerei verhindert werden.

@Tabby: Das waren nicht MEINE PERSÖNLICHEN ARGUMENTE!!! Das waren Argumente, die von BEIDEN SEITEN durchaus nicht so selten zu hören sind! UND NOCHMAL: Ja, sie sind schwach, aber Menschen denken so!
Und - ich muss mich ehrlich jetzt ein wenig zurückhalten - aber wenn Du die Güte hättest, werte Katze, mal meine Posts BEIDE daraufhin zu untersuchen, was ich zu Biofleisch und Mehrkosten denke, hättest Du wohl festgestellt, dass ich GENAU DAS auch gesagt habe, was Du da schreibst! Zumindest im zweiten Post ist das ziemlich deutlich! Demnach wäre ich dankbar, nicht persönlich angefaucht zu werden!
Und ich denke nicht, dass es Schweine gibt, weil wir sie essen! OBWOHL: DIE Schweine, die wir essen, gäbe es ohne Zucht wohl kaum, denn wir züchten ja grade diejenigen, die besonders schnell groß werden und viel fleisch liefern! Für Haustiere ist es doch auch nicht GANZ anders: Welche Eigenschaften soll denn das Pferd haben? Eher Springer oder Galopper? Soll der Hund reinrassig sein? Das ist doch auch nicht "WIRKLICH" natürlich... Da greift der Mensch natürlich auch ein! Also ist der Satz: Die Tiere gibt es nur, weil wir sie züchten nicht GANZ abwegig! Sonst gäbe es sie allerdings natürlich in anderer Art und Weise! Das stimmt und das habe ich auch nie bestritten!
UND NOCH EIN LETZTES MAL: ICH FÄNDE ES DURCHAUS RICHTIG, WENN MAN MEHR GELD FÜR FLEISCH ZAHLEN MÜSSTE; WENN ES DEN ZUCHT-TIEREN DADURCH BESSER GINGE!:peace:

@Xaxis: Mit Fleisch leisten meine ich weniger die deutsche Durchschnittsbevölkerung... Eher Länder, in denen es den Menschen nicht so gut geht und die über eine Massenproduktion verfügen...

RS-USER-fruehgriller
10.01.2005, 20:03
Hey, tolle Diskusion, wurde ja auch Zeit!

Also, ich denke auch, das eine gute "Durchmischung" der Ernährung wichtig ist.
Wir zählen keine Kalorien, aber wir kaufen ungern, und nur im Notfall Wurstwaren / Fleischwaren nicht vom Metzger unseres Vertrauens.

Es muß bei uns auch nicht jeden Tag Fleisch auf dem Tisch stehen, und wenn ich im Dienst im KH essen gehe (was ja ansich schon ein Risiko ist:D ) dann ist da auch nicht immer Fleisch auf m Teller.

Aber, gerade der Deutsche neigt meiner Meinung nach zu Extremen.

Entweder Fleisch ohne Ende, oder aber Vegan, bzw Hard Core Vegetarier.
Ich habe nicht gegen beide Ernährungsformen, ich finde sie auch in Maßen sinnvoll, aber, bitte: Laßt die Leute essen, was Ihnen schmeckt, so lange es nicht nur Junkfood ist.

Reanimator
11.01.2005, 14:51
Also mal zum Thema zurück:

1) vegetarische Ernährung ist die gesündeste Form überhaupt.
2) Ich selbst muss ab und zu Fisch essen, wegen der MS. Wenn es notwendig ist, kann auch niemand was dagegen haben, denke ich.
3) Steffi muss alle 2 Monate 2-3 Tage lang Fleisch essen um ihren Eisenspeicher wieder zu füllen - der Hb-Wert lag zuletzt bei vegetarischer Ernährung bei 11.4, was zum Spenden eben zuwenig ist. Aber wer die Blutgruppe 0- hat, sollte schon spenden, oder?

Wie gesagt, bei uns beiden liegt es an der buddhistischen Einstellung, natürlich darf jeder essen und trinken was er will!
Wollte nur mal zum Nachdenken anregen...

RS-USER-Hoffi
11.01.2005, 14:55
ich denke dass deine zwei letzten ausführungen der ersten schon krass wiedersprechen oder?

RS-USER-opus
12.01.2005, 06:53
Original geschrieben von Hoffi
ich denke dass deine zwei letzten ausführungen der ersten schon krass wiedersprechen oder?

Nein, finde ich jetzt eigentlich nicht.

Aber:

1) vegetarische Ernährung ist die gesündeste Form überhaupt.

Fast. Eine Mischernährung mit GERINGEM Fleisch/Fisch-Anteil gilt als noch gesünder, es ist zumindest die natürlichste Ernährung.

Wie gesagt, bei uns beiden liegt es an der buddhistischen Einstellung
Gut, dann ist es aber strenggenommen egal, ob es gesünder ist oder nicht.

natürlich darf jeder essen und trinken was er will!
Einverstanden!
Wollte nur mal zum Nachdenken anregen...
Danke, das gelang!:)

Dr.Benni-Baer
12.01.2005, 09:26
Gebe Opus hier in weiten Punkten Recht! Glaube auch, dass mehr Grünzeug und Antifleischoholiges mit einer reduzierten Menge von Fleisch/Fisch das Gesündeste ist!

Auch von mir ein Dank an reanimator für die interessante Anregung, aber ein kleiner Abstrich sei mir gestattet:
Wenn die vegetarische doch die gesündeste Art ist sich zu ernähren, warum ist dann der Hb von Steffi auf Fleisch angewiesen? nur als kleine Rückanregung!;)

Ansonsten: Ja! Jeder soll essen und trinken dürfen, was er möchte, so lange er Anderen seine Meinung nicht aufzwängt und das nicht auf Kosten der Allgemeinheit geht!

Rettungstiger
12.01.2005, 10:01
Fisch ist gut, den fang ich mir selber:D

seit ich meine Freundin hab (dreieinhalb Jahre) hat sie mich für Qualität bei der Nahrung sensibler gemacht. Wir achten zum beispiel sehr auf Bio- und Regionalprodukte (schon deshalb, weil uns die vielen LKW immer aufregen). Ich finde es auch richtig, wenig, aber qualitativ hochwertiges Fleisch zu essen (nicht aus Massentierhaltung). Leider schaffe ich es trotzdem nicht immer, einem leckeren Burger, Fleischgericht in der Mensa (die ist an der Uni Passau wirklich nicht schlecht), etc. zu wiederstehen, so dass ich eigentlich zu viel Fleisch esse. :(

Insgesammt würde ich sagen: Jedem dass seine, aber aus ethischen Gründen, den Leuten versuchen bewusst zu machen, dass man durch seine Konsumgewohnheiten, der Umwelt keinen unnötigen Schaden zufügen sollte.:peace:

RS-USER-Claudi
15.01.2005, 07:52
Original geschrieben von Reanimator
Also mal zum Thema zurück:

3) Steffi muss alle 2 Monate 2-3 Tage lang Fleisch essen um ihren Eisenspeicher wieder zu füllen ...

nö - muss sie nicht. Sie könnte (wenn sie sich wirklich vegetarisch ernähren will) genauso gut regelmäßig das eine oder andere Löffelchen Eisenblut schlucken. ;) (Eisenblut enthält folgende Zutaten: Birnensaft, Kirschsaft, schwarzer Johannisbeersaft, roter Traubensaft, Honig, Brombeersaft, Zitronensaft, Auszug (2g/100ml) aus Gewürzkräutern, Eisen(II)-Gluconat (600 mg/100 ml = 75 mg Reineisen), Weizenkeimextrakt, Hefeextrakt, Vitamin C, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12, natürliches Aroma).
Übrigens bin ich auch mehr oder weniger Vegetarier - nicht aus Überzeugung, sondern weil ich Fleisch bzw. Fisch nicht sonderlich mag. Ich spende auch alle 3 Monate Blut und mein letzter HB lag bei 14,2 :D (auch ohne Eisenblut :-p )

EDIT: Diese Mangelernährung bei Vegetariern ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass viele sich nicht wirklich ausgewogen vegetarisch ernähren, sondern einfach nur auf Fleisch verzichten. Wer weiß schon, dass z. B. Eisen auch in Hülsenfrüchten, Hirse, Hafer etc. genügend vorhanden ist ? Man muss nur regelmäßig auch entsprechende Nahrungsmittel zu sich nehmen. Für Eiweiß gilt das gleiche. Wenn man da wirklich auf die Zusammensetzung der vegetarischen Kost achtet, dürften Mangelerscheinungen nicht vorkommen.
Im Übrigen haben auch "Fleischesser" Mangelerscheinungen gerade im Vitamin und Spurenelemente Bereich, wenn sie sich nicht ausgewogen ernähren. Die aussage ist also nicht "fleischlos essen - gesund!" Sondern "ausgewogen ernähren - egal ob mit oder ohne Fleisch - gesund!"

RS-USER-Cookie
28.03.2005, 10:24
*Threadaufwärm* :-p

Also ich habe in letzter Zeit doch wieder öfter mal zu Bio-Produkten gegriffen. Bio-Salami, Bio-Tomaten... Schmeckt viiiel besser! Gar kein Vergleich! Leider sind die Sachen ja noch ne Ecke teurer als "Normalkram". Aber hin und wieder sollte man sich das echt gönnen! Und gerade bei "Normal"-Tomaten ist mir aufgefallen, daß die oft einen ganz komischen Beigeschmack haben *bäh*. Nach richtiger Tomate schmecken sie ja ohnehin kaum noch. :rolleyes:

Reanimator
28.03.2005, 10:50
Ihr Eisenspeicher war total leer - wir sind sogar beim Arzt gewesen deswegen, weil beim letzten Versuch Blut zu spenden das Hb-Messgerät "LLL" angezeigt hat und gar keinen Wert mehr.
Ihre Skleren sind total weiß - wie die übrige Haut nach dem Winter. Eisenblut kenne ich gar nicht, muss mal danach suchen, danke für den Tip!

Und die Einwände von wegen "das ist aber nicht sehr buddhistisch" kann ich gar nicht mehr hören. Meinen diejenigen etwa, es mache mir besonders viel Vergnügen, so "aaah, endlich wieder Fisch!" oder wie?
Ich brauche für meine Arbeit meine Feinmotorik noch eine Weile (so ca. 35 Jahre) und Blut spenden für Menschen in Not oder gar diese zu retten macht das negative Karma mehr als wieder wett.

Aber es ist doch noch eine nette Disskusion daraus geworden, danke an alle Beteiligten!

Btw, mal eine Frage: Ich habe mich zum Spass auch mal testen lassen (darf ja nicht spenden) - mein Hb war bei 14,8. Das kann doch wohl nicht alles an der Menstruation liegen, oder :confused:

Wir essen beide das selbe, und ich achte natürlich auf Gemüse welches viel Eisen enthält. Ich weiß, daß pflanzliches Eisen nicht so gut aufgenommen werden kann wie tierisches.
Aber die Diskrepanz von LLL zu 14,8 hat mich schon ein wenig stutzig gemacht....