PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat den jüngsten...



RS-USER-DerDings
09.01.2005, 17:48
Alk Intox???

mein trauriger "rekord" seit gestern: 13 jahre, sowas von dicht wie ichs noch nie erlebt habe. die gute zeigte wirklich keinerlei reaktion auf schmerzreiz und wir waren wirklich nicht zimperlich, da zuckt sonst auch ein naca7! ;)

SANIwolf
09.01.2005, 17:52
in meinen OV einen 12 jähr. mit 2,?? .war selber net dort.
is schon hart, dass sich die kleinen schon so zusaufen.

RS-USER-blacksheep
09.01.2005, 19:27
11 mit nem GCS von 6 in leichter Bekleidung auf dem DamenWC eines Clubs. Ich frag mich bis heute wie die da rein gekommen ist.

krumel
09.01.2005, 19:56
12 Jahre, b.los mit Verdacht C2 und Drogenintox.
Später Intubationspflichtig... Das erste und einzige Mal (soweit ich weiß), dass der KinderNA auf dem Optimolwerkegelände war...
(Kleine Anmerkung: War während der Woche= Kein SanD da... ist mir und ner bekannten (PJ'lerin der Anästhesie mit Responderrucksack im Auto) quasi "vor die Füße gefallen..)

Wie die dahin kam, was der 21 Jährige Kerl bei ihr wollte und woher sie das ganze Zeug hatte, will ich gar net wissen...

Hatte vor einiger Zeit mal ne 13jährige mit Heroinabusus im KTW auf dem Weg in den Entzug.

Die Erfahrung als Kultfabriksani (siehe Silvesterthread) zeigt aber, dass ein guter Teil unserer Patientinnen (jungs eher selten...) unter 16 sind... unter 18 schätze ich mal ca. 40%...
Grüße
Philipp

DieKleine
09.01.2005, 19:57
Original geschrieben von blacksheep
11 mit nem GCS von 6 in leichter Bekleidung auf dem DamenWC eines Clubs. Ich frag mich bis heute wie die da rein gekommen ist.


Was heißt GCS? (Bin Ersti und muss das alles erst noch lernen:D )

krumel
09.01.2005, 20:03
Glasgow Coma Scale..
Eine Skala zur Beurteilung von Bewusstlosigkeit...
1. Augen öffnen:
Spontan: 4 Punkte
Auf Ansprache: 3 Punkte
Auf Schmerzreiz: 2 Punkte
Gar nicht: 1 Punkt
2. Worte:
Spricht orientiert (Kind verständlich): 5Punkte
Verwirrt: 4 Punkte
Stammeln: 3 Punkte
Unverständliche Laute (Kind schreien): 2Punkte
Keine: 1 Punkt
3. Bewegungen:
Befolgt Anweisungen: 6 Punkte
Gezielte Reaktion auf Schmerzreiz: 5Punkte
Ungezielte Reaktion auf Schmerzreiz: 4 Punkte
Beugekrämpfe: 3 Punkte
Streckkrämpfe: 2 Punkte
Keine Bewegungen, schlaffer Muskeltonus: 1 Punkt

Beurteilung: (entnommen dem "Rettungsdienst" 2 Auflage by Kühn, Luxem, Runggaldier)
15-14 Punkte: Keine spezifischen Massnahmen erforderlich
13-12 Punkte: Engmaschige Überwachung
11-9 Punkte: Seitenlage, engmaschige Überwachung, Notarztruf
8-3: Zusätzliche Vorbereitung zur Intubation, Reanimationsbereitschaft, NAW Transport...

Merke: weniger als 3 gibts nicht...

DieKleine
09.01.2005, 20:11
Danke :)

RS-USER-blacksheep
09.01.2005, 20:16
Original geschrieben von krumel

Merke: weniger als 3 gibts nicht...

Aber Initial 3 ist auch schon scheiße ;). Wirkt aber so schön positiv. Hirn und Mensch sind zwar getrennt aber er bekommt schonmal mindestens 3 Punkte.

krumel
09.01.2005, 20:22
3 Punkte... Erinnert mich immer so an gewisse Klasuren...
Da war man ja mit 3 Punkten auch so: "hmm wenigstens etwas.."

Carlbaer
13.01.2005, 16:26
Mein nächst jüngerer Bruder lag mit 11 eine Woche intensiv!
War seine erste Alk-Erfahrung.
Hatte ne Flasche Selbstgebrannten meines Onkels mitgehen lassen, die Freunde wollten aber nix davon haben; also hat er sichs alleine reingepfiffen.
Intubiert + Beatmet mit NA in KiKli.

SANIwolf
13.01.2005, 16:44
gabs da eigentlich keinen Stress mitm Jugendamt?
würd mich mal interessieren ob die sich umso was kümmern?

RS-USER-blacksheep
13.01.2005, 18:10
Original geschrieben von SANIwolf
gabs da eigentlich keinen Stress mitm Jugendamt?
würd mich mal interessieren ob die sich umso was kümmern?

Eher weniger. Die haben irgendwie schon so genug zutun. Also zumindest bei den Fällen dich ich begleitet habe, gab es kein Nachspiel in die Richtung. Meist sind die Eltern uneinsichtig und selbst dem C2-Abusus zugeneigt.

krumel
13.01.2005, 19:06
Es gibt dann Stress, wenn ihr als RTW den Patienten z.B. weil nix für euch, an den Trachtenverein Grün Weiß übergebt...
Machen wir manchmal auf der SanStation, wenn wir jemanden haben, der zwar eigentlich schon irgendwo wieder selber heim käme..Aber blöder Weise ist es halt 3:45 und der oder (meist) die ist 15...
Das wird dann irgendwo eingetragen..Außerdem gibt es ein Gespräch beim Heimbringen mit den Eltern... Und da kommt es wohl teilweise schon zu Weitergabe an geeignete Stellen..

@ Blacksheep:
Das mit dem "die Kinder saufen, wenn die Eltern saufen" halte ich für ein Gerücht... Das ist genauso unbewiesen wie das es anderesrum so ist, dass die "kein Alk zu Hause Kinder " aus Protest mehr saufen...
Das kann beides sein.. Muss aber nicht...

Grüße
Philipp aka "Pabba, isch bin nischt blau, glaub mir!"

RS-USER-blacksheep
13.01.2005, 19:14
Original geschrieben von krumel

@ Blacksheep:
Das mit dem "die Kinder saufen, wenn die Eltern saufen" halte ich für ein Gerücht... Das ist genauso unbewiesen wie das es anderesrum so ist, dass die "kein Alk zu Hause Kinder " aus Protest mehr saufen...
Das kann beides sein.. Muss aber nicht...

Ich habe auch nicht behauptet das es sich bedingt. Das mit dem meist bezog sich auf meine Erfahrungen. Hatte schon ein paar Sekundärverlegungen von Jugendlichen Intoxen (zum CCT, Rö what so ever) die dann von den Angehörigen begleitet wurden. Und da hat man den meisten schon den Alkoholismuss angesehen und gerochen.

RS-USER-SchwesterM
13.01.2005, 22:15
11jähriger Junge, hat 10 min. nach Beginn der Fasnachtsveranstaltung seinen Red Red mitsamt irgendwelcher Tabletten ausgekotzt ...

3 Std. später durften wir dann noch seinen großen Bruder versorgen ...

RS-USER-Bärentöter
14.01.2005, 01:34
Original geschrieben von SANIwolf
gabs da eigentlich keinen Stress mitm Jugendamt?
würd mich mal interessieren ob die sich umso was kümmern?

die melden sich doch nur, wenn sie verständigt werden, also allenfalls wenn die Polizei involviert ist.

RS-USER-rettungshamster
14.01.2005, 04:45
Original geschrieben von krumel

Das mit dem "die Kinder saufen, wenn die Eltern saufen" halte ich für ein Gerücht...

Ist ein Gerücht - bin der lebende Beweis. Die Tatsache ist, dass Kinder deren Eltern Alkoholabhängig sind eher den Zugriff auf den Alkohol haben, da zu Hause (meist in Unmengen) vorhanden.

Und da Kinder die Problembewältigungsstrategien via Alkohol von den Eltern mitbekommen, wundert es mich wenn manche dieser kleinen Erdenbürger sich dieser annehmen. Sie bekommen es eben nicht anders vorgelebt.

SANIwolf
14.01.2005, 12:12
die melden sich doch nur, wenn sie verständigt werden, also allenfalls wenn die Polizei involviert ist.
hat das Krh. keine Meldepflicht?

RS-USER-blacksheep
14.01.2005, 12:47
Würde IMHO aber gerade gegen die Schweigepflicht stoßén. Daher nein.
Oder lieg ich da falsch? IANAL ;)