PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten in Norwegen

ITS-Schreck
10.01.2005, 17:02
:mad: So, da es ja momentan für mich als Oberkurslerin sehr schlecht aussieht, im Herbst in meinem Krankenhaus übernommen zu werden (geschweige denn in einem anderen innerhalb Deutschlands) habe ich mir überlegt, für ein Jahr ins Ausland zum Arbeiten zu gehen, bis ich dann in Deutschland einen Studienplatz bekomme. Leider kenne ich niemanden, der schon einmal im Ausland gearbeitet hat. War einer von euch schon einmal für längere Zeit dort und kann darüber berichten? Wird man da als frischexaminiertes Wesen überhaupt genommen, bevorzugt auf einer ITS und wie sehen die Arbeitsverträge aus?

Cassy, die sich bald bewerben muss, aber nicht weiss wo am Besten :confused:

PS: Gern würde ich übrigens in die Schweiz gehen.... oder Norwegen (wurde heute im Unterricht empfolen)

RS-USER-rettungshamster
12.01.2005, 04:04
Eine Kollegin von mir spielt mit dem Gedanken in die Schweiz zu gehen. Norwegen wäre für mich persönlich jetzt nicht die Location in welcher ich mich wieder finden wollte. Schweiz schon eher. Letzte Woche erreichte mich das Angebot, mich in Luxembourg zu bewerben. Wenn es um den finanziellen Aspekt geht, so ist dieses Angebot auch nicht gerade unattraktiv :)

Rettershrek
12.01.2005, 06:19
Also ich kenne Leute, die in der Schweiz arbeiten und welche in Österreich. Beides meiner Meinung nach zu empfehlen.
Schweiz wäre mein Favorit. Aber auch nicht ganz leicht mit Stellen z.T.! Österreich nimmt wohl gerne Deutsche (da gibt's irgend ne Förderung, wenn die Häuser Leute einstellen, in denen die Arbeitslosenrate schlechter ist als bei ihnen!) und ist auch wohl gutes Arbeiten. Zu Norwegen kann ich nicht viel sagen, ... aber angeblich nehmen die Dänischen Häuser an der deutschen Grenze auch gerne mal deutsche KS/KP!
Wie gesagt, ich bin Schweizfan und würde das immer empfehlen (hatte nen Austausch dahin während meiner Ausbildung)
Aber viele große Häuser in Deutschland nehmen auch noch Leute (auch frisch examinierte). Ich bin auch nach dem Examen in nem größeren Haus direkt auf Intensiv (obwohl ich weit weg in einem kleinen Haus gelernt habe! ;) )
Wünsche Dir viel Glück bei der Jobsuche!!!

RS-USER-Bärentöter
12.01.2005, 07:51
ich weiß, daß Norwegen gute Bedingungen für deutsche Ärzte bietet und man mit Englisch am Anfang gut über die Runden kommt. Über die Situation in der Pflege kann ich leider überhaupt nichts sagen, sorry!

ITS-Schreck
12.01.2005, 14:43
:kiss: Danke schon mal für eure Antworten....... Ich werde noch ein paar Monate warten und mich dann bewerben. Sollte sich irgendetwas ergeben, dann werde ich euch auf dem Laufenden halten.

RS-USER-Feife
12.01.2005, 17:05
Zur Krankenpflege in Norwegen war letztes Jahr ein Artikel in der "Pflege Aktuell" (Verbandszeitschrift des DBfK).
Leider liegt das entsprechende Heft in Berlin weswegen ich dir gerade keine Details zum Inhalt geben kann.

Laut Jahresinhaltsübersicht war der Artikel
"vier Pflegende für zehn Patienten"
im Heft 4/2004, Seiten 218-220.
Vielleicht habt ihr die Zeitschrift ja in der Schule oder medizinischen Bibliothek.

Ansonsten hätte ich noch Infos über die Pflege in England, wenn es dich interessiert. (Schick einfach eine PM)

RS-USER-rettungshamster
13.01.2005, 03:59
Original geschrieben von Feife
Zur Krankenpflege in Norwegen war letztes Jahr ein Artikel in der "Pflege Aktuell" (Verbandszeitschrift des DBfK).
Leider liegt das entsprechende Heft in Berlin weswegen ich dir gerade keine Details zum Inhalt geben kann.

Laut Jahresinhaltsübersicht war der Artikel
"vier Pflegende für zehn Patienten"
im Heft 4/2004, Seiten 218-220.
Vielleicht habt ihr die Zeitschrift ja in der Schule oder medizinischen Bibliothek.

Stümmt :)

Beuteltier
08.04.2005, 09:41
Ein etwas verspäteter Kommentar, aber vielleicht ja trotzdem hilfreich.

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken später mal in Norwegen zu arbeiten. Der große Pflegemangel dort ist jedoch inzwischen auch schon vorbei, d.h. es wird nicht mehr jeder genommen der sich bewirbt, es werden keine Sprachkurse vor Ort mehr gegeben, etc.
Ohne konkrete, in Deutschland erworbene Sprachkenntnisse wird man es also in Norwegen inzwischen recht schwer haben.
Schau doch mal ob Deine örtliche VHS Norwegischkurse anbietet. Das wäre zumindest schonma ein Einstieg.

Ha det!