PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter ist kaputt



RS-USER-Bärentöter
11.01.2005, 13:35
soo... gestern beim Hochfahren kam die nette Meldung "previous fan failure" eine Stunde konnte ich werkeln, dann wurde der Bildschirm psychedelisch...
Kann ich das als Laie selbst beheben? Kann ich es riskieren, ihn nochmal hochzufahren, um im Gerätemanager etc. zu schauen was für ein Typ Lüfter und was genau los ist? Oder riskiere ich da den Prozessortod? Ist Aus - und Einbau kompliziert (mehr als Grafik- und Netzwerkkarte hab ich noch nie eingebaut)
Garantie ist nach 2 1/2 Jahren leider nicht mehr...
Ansonsten mit frisch verbauter HD und noch akzeptablen Komponenten hätte ich den PC gerne noch erhalten.

Wer weiß Rat?

RS-USER-Sani
11.01.2005, 13:36
also ich hab meinen Lüfter auch schon einige Male getauscht. War net schwierig (und ich hab net wirklich Ahnung von PC's)

Ob du den Rechner nochmal hochfahren kannst, ohne dass du was beschädigst, weiss ich net.

RS-USER-nordlicht
11.01.2005, 13:44
Moin,

eigentlich sollte ein Prozessor das schon kurzzeitig aushalten wenn Du nicht gerade Programme benutzt, die den Prozessor stark belasten.
Auf der anderen Seite wirst Du wohl im Gerätemanager keine Informationen über den Lüfter finden.
Ob das Ding leicht zu tauschen ist kann man von hier aus nicht beurteilen, oft ist es eine Kleinigkeit.
Bei meinem aktuellen Rechner bekomme ich den Lüfter mit Prozessor nur mit mittelschwerer Gewalt heraus, der Lüfter haftet höllisch am Prozessor und die Arretierung des Prosessors kann ich nicht öffnen, weil der Lüfter im weg ist. Nettes Spiel. :rolleyes: Bisher ist immer alles gut gegangen. :D

Was für ein Board ist es denn? Evt. findet sich dazu etwas im Netz.

RS-USER-Bärentöter
11.01.2005, 13:56
Original geschrieben von nordlicht Was für ein Board ist es denn? Evt. findet sich dazu etwas im Netz

ich schau heute abend mal nach... im Moment bleib ich am Zweitrechner... auf der Rechnung steht es leider nicht. Dell halt, ich glaub' die haben eigene Boards

RS-USER-nordlicht
11.01.2005, 14:09
Mit Dell ist das so eine Sache.

Ich habe da etwas gefunden, könnte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Fehlersuche sein (http://support.euro.dell.com/de/de/index.asp?segment=DHS&rlevel=5&referrer=%2Fde%2Fde%2Ffixmydell%2Easp), habe aber keine Ahnung ob das auch die Hardware betrifft.
Auf der Seite musst Du eine Servicekennung eingeben um weiter zu kommen.

MatthiasKlemens
11.01.2005, 14:19
Original geschrieben von Bärentöter
soo... gestern beim Hochfahren kam die nette Meldung "previous fan failure" eine Stunde konnte ich werkeln, dann wurde der Bildschirm psychedelisch...
Kann ich das als Laie selbst beheben? Kann ich es riskieren, ihn nochmal hochzufahren, um im Gerätemanager etc. zu schauen was für ein Typ Lüfter und was genau los ist? Oder riskiere ich da den Prozessortod? Ist Aus - und Einbau kompliziert (mehr als Grafik- und Netzwerkkarte hab ich noch nie eingebaut)
Garantie ist nach 2 1/2 Jahren leider nicht mehr...
Ansonsten mit frisch verbauter HD und noch akzeptablen Komponenten hätte ich den PC gerne noch erhalten.

Wer weiß Rat?

ohne lüfter kannst du 1 bis max. 5 minuten laufen lassen. aber mit kühlkörper, sonst ist der prozessor in 3-5 sekunden hinüber.



der lüfter ist standart, bau ihn aus (nur lüfter, nicht den kühlkörper) und hol dir in einem laden einen neuen. gibts in jedem pc geschäft. einfach den neuen auf den kühlkörper schrauben, stecker für strom anschließen, fertig........

RS-USER-Bärentöter
11.01.2005, 15:30
Kühlkörper???
Mir wurde geraten, aufzumachen und zu schauen, welcher Lüfter sich nicht dreht, da es evtl. auch die Graka sein kann (wegen der psychedelischen Farben).
Allerdings hätte ich dann eine andere Fehlermeldung beim hochfahren erwartet...
Kann ich das riskieren?

MatthiasKlemens
11.01.2005, 15:37
ja, aber nur ein paar sekunden, um zu sehen, welcher sich nicht dreht.

RS-USER-Bärentöter
11.01.2005, 16:14
Ich könnt kotzen!
Meine ganzen Daten sind brav auf externer Festplatte gespeichert. NTFS...
Und was hat dieser Rechner, auf dem ich jetzt bin???
98SE...


Geeeeiiilll!

RS-USER-nordlicht
11.01.2005, 16:16
Original geschrieben von Bärentöter
Ich könnt kotzen!
Meine ganzen Daten sind brav auf externer Festplatte gespeichert. NTFS...
Und was hat dieser Rechner, auf dem ich jetzt bin???
98SE...


Geeeeiiilll!

Immer mit der Ruhe, das mit den Daten ist ein anderes Problem, sollte es wirklich so weit kommen sind Deine Daten auch zu beschaffen. :peace:

RS-USER-Bärentöter
11.01.2005, 16:19
o.k. schon klar...die Platte hat ja nichts; bin aber grad überm Bewerbungen schreiben. Darf ich den ganzen Mist neu abtippen

RS-USER-nordlicht
11.01.2005, 16:23
Das kommt mir leider bekannt vor, seit dem habe ich immer mindestens ein logisches Laufwerk im guten, alten Fat. :rolleyes:
Da komme ich dann auf jeden Fall mit Knoppix noch ran.

RS-USER-Bärentöter
11.01.2005, 16:29
auf der externen ist noch Platz, ich könnt ja mit Partition Magic eine FAT draufmachen; aber auf die Daten kann ich dennoch nicht zugreifen...
Ich geh' jetzt in die Kneipe, basta!
Der Witz ist, ich habe ein Laptop mit XP, aber das kann ich nicht benutzen, da ich seit vor Weihnachten auf ein bestelltes neues Netzteil warte...
Wenn Probleme, dann richtig!

RS-USER-blacksheep
11.01.2005, 16:30
Kann Knoppix nicht seit langem auch NTFS? Zumindest eine Version die bei der CT drin war hat auch auf NTFS gelesen und geschrieben (das schreiben war ja immer ne sache)

Zum Lüfter:

Gerät aufschrauben, schauen wo Fans sind, rechner anschalten (am besten so das man direkt reinschaun kann), sehn welcher Fan im Eimer ist.
Problematisch wirds wenn das der vom Chipsatz ist und die GraKa-Fans sind auch meist aufgeklebt und die Kabel aufgelötet Von der CPU den Kühler bzw den Fan auszutauschen ist je nach Model ganz einfach bist total kompliziert. Aber du als Studierter solltest ja den Mechanismus schnell verstehen ;) Kostenfaktor ist dann sowas zwischen 10€ bis 80€; je nach dem was ausgetauscht werden muss bzw was man ausgeben will.

RS-USER-blacksheep
11.01.2005, 16:31
Original geschrieben von Bärentöter

Wenn Probleme, dann richtig!

Murphy hat mal wieder zugeschlagen ;)

RS-USER-nordlicht
11.01.2005, 16:35
Original geschrieben von Bärentöter

[...]
Ich geh' jetzt in die Kneipe, basta!
[...]


Das ist in dieser Situation die einzige Alternative, nur so kann man Murphy anständig entgegentreten. :D

Das Knoppix kann ntfs schreiben, allerdings ohne jede Garantie, es kann klappen oder auch nicht und wenn man Murphy schon mal im haus hat wäre ich damit vorsichtig. ;)

RS-USER-blacksheep
11.01.2005, 16:45
Original geschrieben von nordlicht
Das Knoppix kann ntfs schreiben, allerdings ohne jede Garantie, es kann klappen oder auch nicht und wenn man Murphy schon mal im haus hat wäre ich damit vorsichtig. ;)

Naja zum lesen brauch er ja nicht schreiben. Und wenn er nur die Bewerbungen retten will ;) Aber ich hatte bis jetzt unter *nix noch nie Probleme gehabt, auch nicht mit NTFS.