Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führungszeugnis
RS-USER-rettungshamster
12.01.2005, 03:55
Es ist schon verrückt! Während viele meiner Kollegen und Bekannte zwecks ihrer Ausbildung zur Alten -oder Krankenpflege ein Führungszeugnis anschleppen mussten, sind es in meiner Ausbildung immerhin schon drei!!!
Zum Abschluss unserer Ausbildung (3. Ausbildungsabschnitt: Facharbeit, 2 Praxisanleitungen und mündliche Prüfung zur Facharbeit + drei Hauptfächer) muss ich nun noch das dritte und letzte Zeugnis anschleppen. Und zwar das erweiterte Führungszeugnis (§30 BZRG) wo dann wirklich alles drinne steht. Von Geldstrafen, Verkehrsdelikten, Jugendarrest uvm.
Einige meines Kurses zittern nun schon, da es wohl brisante Informationen enthalten wird und somit den letzten Ausbildungsabschnitt gefährden könnte.
Wie viele Führungszeugnisse habt ihr denn vorlegen müssen ?
RS-USER-gonzo
12.01.2005, 05:16
eins bin ich der meinung.
und das sogenante große schon gar nicht, geht dehnen auch nix an meiner meinung nach.:mad: :mad: :mad:
Rettershrek
12.01.2005, 06:12
Also ich habe je Ausbildung 2 abgelegt (eins davor und eins vor'm Examen). Aber auch die normale Ausführung.
Verstehe auch nicht, warum ihr das ausführliche darlegen sollt. Ist doch völlig unnötig. Die relevanten Verstöße würden ja im normalen auch stehen!!!
DAS versteh ich nicht!!! :confused:
MatthiasKlemens
12.01.2005, 07:30
wofür jibbet edding........:-p :D
Ruediger
12.01.2005, 07:46
Original geschrieben von MatthiasKlemens
wofür jibbet edding........:-p :D
Ist es dann nicht Urkundenfäschung? :confused:
MatthiasKlemens
12.01.2005, 07:53
Original geschrieben von Ruediger
Ist es dann nicht Urkundenfäschung? :confused:
nö, fehlerkorrektur! :D
war doch nicht ernst gemeint! ;)
RS-USER-Matze
12.01.2005, 08:07
Hallo,
gibt's nicht vielleicht die Möglichkeit da mal über die JAV bzw. den personal-/Betriebsrat zu intervenieren? Im Zweifel auch den Datenschutzbeauftragten - gerade was das "große" Führungszeugnis angeht. Das ist eigentlich für was anderes gedacht...
Gruß, otti
RS-USER-rettungshamster
12.01.2005, 12:13
Hab ja gestern noch mit meiner besseren Hälfte enz lange darüber diskutiert. Selbst er hat zum Staatsexamen (Jura) kein großes FZ abgeben müssen.
Es geht ja hierbei um hoheitliche Aufgaben...also Staatsbedienstete etc. müssen diesen Wisch vor Antritt ihrer Arbeit ein solches abegeben. Dieses Zeugnis bekommt ja auch nicht nach Hause geschickt, sondern geht gleich in die Behörde welches es haben möchte (hier die Bezirksregierung Oberbayern). Wer dennoch einen Blick riskieren möchte, kann es, in das für einen selbst zuständige Amtsgericht schicken lassen und Einblick nehmen. :rolleyes:
Seit wann die Altenpflege zu den hoheitlichen Aufgaben gehört ist mir allerdings neu :confused:
Sicher ist der Dienst am Menschen sehr sensibel und wichtig aber deswegen so einen Aufmarsch zu vollführen, ist mir nicht nachvollziehbar.
DieKleine
12.01.2005, 12:18
Original geschrieben von rettungshamster
Es ist schon verrückt! Während viele meiner Kollegen und Bekannte zwecks ihrer Ausbildung zur Alten -oder Krankenpflege ein Führungszeugnis anschleppen mussten, sind es in meiner Ausbildung immerhin schon drei!!!
Zum Abschluss unserer Ausbildung (3. Ausbildungsabschnitt: Facharbeit, 2 Praxisanleitungen und mündliche Prüfung zur Facharbeit + drei Hauptfächer) muss ich nun noch das dritte und letzte Zeugnis anschleppen. Und zwar das erweiterte Führungszeugnis (§30 BZRG) wo dann wirklich alles drinne steht. Von Geldstrafen, Verkehrsdelikten, Jugendarrest uvm.
Einige meines Kurses zittern nun schon, da es wohl brisante Informationen enthalten wird und somit den letzten Ausbildungsabschnitt gefährden könnte.
Wie viele Führungszeugnisse habt ihr denn vorlegen müssen ?
Für meine Ausbildung zur MDA eines. Musste vor Antritt der Ausbildung abgegeben werden.
Drei kommt mir auch reichlich viel vor, das kostet ja auch jedes Mal.
Wie begründen die das denn?
RS-USER-Blaulichtgöttin
12.01.2005, 12:18
Ich hab für meinen RA mehrere Führungszeugnisse gebraucht. Eines wollte die RA-Schule, und als ich die Urkunde beantragt habe, benötigte ich noch eins.
Als ich nun im Oktober meinen LRA gemacht habe, wollte die Schule dort auch wieder eines.
Und für mein neues Aufgabengebiet habe ich auch wieder eins beantragen müssen.
Der Herr im Einwohnermeldeamt kennt mich inzwischen auch schon und wenn ich dort bin fragt er mich immer, ob ich ein Führungszeugnis bräuchte. :D :D
Mal ganz davon abgesehen, dass der Spass auch jedesmal 13 Euro kostet. Ach ja, waren auch nur die einfach FZ, die man nach Hause geschickt bekommt. Ein "großes" habe ich noch nie gebraucht.
RS-USER-rettungshamster
12.01.2005, 12:25
Original geschrieben von DieKleine
Wie begründen die das denn?
Eine Frage, worauf der gesamte Kurs eine Antwort sucht und nicht bekommt :mad:
Selbst auf die Frage was denn drinnen stehen darf ohne das es einem negativ ausgelegt wird, kann nicht zufriedenstellend beantwortet werden.
Mir kommt das alles ziemlich spanisch vor.
Und weil gerade noch die Kosten zur Sprache kamen - natürlich zahlt der kleine dumme Schüler dafür. Aber dem noch die Krone aufzusetzen, wird noch ein ärztliches Attest verlangt, in welchem nur eine (schon vorformulierte) Angabe drauf stehen darf - alles andere kann und wird nicht akzeptiert werden. Da hätten wir dann nochmal Kosten.
Also im folgenden wären das:
- Führungszeugnis: 13 Euro (wenn der Wisch mal nicht mehr kostet; immerhin reden wir bei den 13 Euro von dem Standardzeugnis :grins: )
- Praxisgebühr (denn ich hätte derzeit keinen Grund zum Arzt zu gehen) 10 Euro
- und zu guter letzt dann die Kosten für das Attest (in der Regel) 10 Euro.
33 Euro !!!
Die spinnen die Bayern :grins:
RS-USER-Blaulichtgöttin
12.01.2005, 12:29
der Herr im Einwohnermeldeamt wusste bei mir anfangs auch nicht, welches Zeugnis ich benötige. Daher hat er mich mit der Zahlkarte schonmal losgeschickt, und er würde das derzeit mit der zuständigen Stelle klären. Die beiden Zeugnisse haben den gleichen Preis, meinte er.
Nur 10 Euro für ein Attest ? Ich hätte mal für das Attest, dass man für den LKW-Schein braucht 25 (!!) Euro gezahlt. Und das bei dem HA, bei dem ich seit 10 Jahren war.
Und für das für den RA wollte er damals auch 30 Mark haben. Das hat ihm mein Vater aber ganz schnell ausgeredet. (Es lebe die Feilscherei ! :) )
Mein jetziger Hausarzt wollte nur eine "Spende" für die Kaffeekasse und das Attest war in nullkommanichts ausgefüllt.
RS-USER-rettungshamster
12.01.2005, 12:32
Mein letztes ärztliches Attest für meinen Ex-Arbeitgeber kam auf 54 Euro. Hierbei wurden auch der Tine-Test etc. in Rechnung gestellt.
RS-USER-Blaulichtgöttin
12.01.2005, 12:33
:eek: :eek: :eek:
Wahnsinn !!
RS-USER-Hoffi
12.01.2005, 13:29
mein lkw attest war irgendwas um die 45 €, der augenarzt wollte damals nochmal 100€ haben...
MatthiasKlemens
12.01.2005, 13:33
Original geschrieben von Hoffi
mein lkw attest war irgendwas um die 45 €, der augenarzt wollte damals nochmal 100€ haben...
gibts bei der bundeswehr umsonst! ;) :D
RS-USER-Blaulichtgöttin
12.01.2005, 13:36
Original geschrieben von Hoffi
Augenarzt wollte eigentlich 75 Euro, aber weil wir uns kannten gab es das für die Hälfte.
Und eigentlich geht es hier um Führungszeugnisse und nicht um Atteste für LKW-Scheine !
RS-USER-gonzo
12.01.2005, 13:59
Original geschrieben von rettungshamster
Mein letztes ärztliches Attest für meinen Ex-Arbeitgeber kam auf 54 Euro. Hierbei wurden auch der Tine-Test etc. in Rechnung gestellt.
bei den tine test hätte ich verlangt das das der betriebsarzt macht, giebts keinen dann hätten sie mir die kohle gleich mitgeben können.
zu den zeugnissen: stimmt icht hatte mich geirrt zwei brauchten wir eins zu anfang und eins für die behörde für die urkunde.
aber auch das war das normale was aber gleich an die behörde ging, also giebt es so zu sagen drei arten von führungszeugnissen.
RS-USER-blacksheep
12.01.2005, 14:07
Führungszeugnisse bin ich bis jetzt auch viele losgeworden.
1 fürn RH, 1 fürn RS dann 2 fürn RA (Vor Lehrgang und vorm Examen) und eins werd ich für meine Urkunde loswerden dürfen. Von der Zivistelle und dem jetzigen Arbeitgeber gar nicht zu sprechen. Waren aber auch immer nur die kleinen FZ.
Wie üblich für den RS abschluß eines und eines für die Anstellung bei der Firma...