PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium oder Zivi????



jojo
23.04.2003, 17:08
ich bin hier grad in ner total blöden zwickmühle und ich wollt mal mich nach euren meinungen erkundigen. :-?

also folgendes:
ich wurde bei der musterung als T-3 eingestuft, also tauglich. ich hab daraufhin verweigert und mich um einen zivi-platz beim rotenkreutz im rettungsdienst beworben, die mich auch genommen haben (ich hab viel glück gehabt, da die nur eine zivistelle vergeben). bis jetzt war alles super, da ich wusste ich kann beim rettungsdienst arbeiten bis zum studium.
jetzt gibts aber dieses neue wehrdienst gesetzt das besagt, dass alle die T-3 gemustert wurden es sich selber aussuchen dürfen ob sie zivi/bund oder nichts machen.
und ich könnte also den zivi sausen lassen und mich gleich zur uni begeben!

ich weiß jetzt aber nicht soll ich zivi machen oder nicht, weil ich noch nicht weiß wie mein abischnitt sein wird, also ob ich etvl. wartesemester schieben muss oder nicht. wenn ich dass jetzt schon wüsste, dann würd ich natürlich zivi machen, da ich so die möglichkeit hab die ausbildung zum rettungsdiensthelfer oder vielleicht zum rettungssanitäter zu machen, die ich wenn ich nicht zivi machen würde nicht finanziert bekommen würde und könnte somit leichter während dem studium ein bischen da arbeiten.
andererseits könnt ich halt ein jahr früher ins studium.
is blöd oder????:-nix :-nix :-nix :-nix

also könnt ihr mir ein paar meinungen dazu sagen, wie wars bei euch habt ihr gleich nach der schule angefangen oder nach dem zivi/bund?hättet ihr des gern anders gemacht??

tschau
der gerade sehr bedrückte jojo:-(( :-((

DoktorW
23.04.2003, 18:07
also für mich war der Zivildienst eine super Lebenserfahrung und ich würde es jederzeit wieder so machen!
Also: Wenn Du noch nicht so alt bist, und Midlife Crisis hast, dann würde ich sagen: MACHEN!

gruß
W

Heinz Wäscher
23.04.2003, 18:27
schon allein im Hinblick darauf, daß Du evtl. Wartesemester brauchst, solltest Du den Zivildienst antreten
Bewerber mit abgeleisteten Dienst werden bevorzugt berücksichtigt gegenüber Bewerbern ohne Dienst

Außerdem ist Zivi allemal besser als in der Luft zu hängen...
Dauerurlaub kann auch ganz schön nerven

Sebastian1
23.04.2003, 19:21
Original geschrieben von Heinz Wäscher
Bewerber mit abgeleisteten Dienst werden bevorzugt berücksichtigt gegenüber Bewerbern ohne Dienst

Ja, allerdings als drittrangiges Kriterium....
...aber das nur der Vollständigkeit halber.

Pünktchen
23.04.2003, 19:43
Also mit dem Zivildienst kannste nix falsch machen...außer daß es dir irgendwann langweilig wird :-D
Wie Heinz schon sagte, hängst du nicht in der Luft, wenn du keinen Studienplatz bekommen solltest....und so ne kleine Lernpause nach dem Abi ist auch was feines, man ist in die "Arbeitswelt" intergriert...es bring dir Erfahrung, beim Roten Kreuz vielleicht auch medizinische, aber vorallen Dingen im Umgang mit anderen Menschen...

So das sind nun meine "weiblichen" Vorstellungen zum Zivi :-D

Liebe Grüße
Pünktchen :-)

PS Ich hab FSJ gemacht und nie bereut bis jetzt...:-top

Vandroiy
23.04.2003, 21:49
Ich würde es an Deiner Stelle auch machen,auch wenn Du direkt anfangen könntest.Dann siehst Du zwischen Schule und Studium noch ein bißchen was anderes,sammelst ein paar Erfahrungen und hast später im Studium auch bessere Möglichkeiten,nebenher etwas zu verdienen.
Und nach einem Jahr hast Du sicher nicht zuviel Zeit verloren...

Froschkönig
23.04.2003, 21:52
Last not least :

Kannst Du während Deiner Zivi-Zeit evtl. 3 Monate auf einer Stelle arbeiten, für die Dir jemand das für´s Studium erforderliche Krankenpflegepraktikum bescheinigt ? Dann wärst Du nämlich IM Studium in den Semesterferien fein raus :-top

Der Frosch

hibbert
23.04.2003, 22:08
Also ich leiste gerade Zivildienst im KH. Ich war vorher im Transport, da war nix zu tun und man konnte überall im KH mal reinsehen(OP Ambulanz usw.). Jetzt hab ich noch auf Station gewechselt und ich muss sagen, den Dienst würde ich jederzeit wiederholen. Es sind einfach Erfahrungen die man sammelt und auch Erkenntnisse, die wirklich einmalig sind. Und wie gesagt die Sache mit dem Pflegepraktikum, wie le frog sagt, wär da ja auch noch. Mach den dienst, dass sit wirklich eine gute Gelegenheit um mal so richtig in den gewünschten Beruf reinzusehen, meiner Meinung nach gibt es nichts besseres zur Berufsfindung, sach ich ma so... :-top :-top
:-(

dasistegal
23.04.2003, 22:49
Ich habe in Erinnerung, dass die Regelung mit T-3 und aussuchen nur bei über 23 jährigen gilt?
Kann sein, dass ich da was total verwechsle, aber ich glaube so war es

Christoph_A
24.04.2003, 00:05
Zivi mag ja ne nette Lebenserfahrung sein, aber so hoch ist das Einkommen auch nicht und im Krankenhaus siehst die wirklich relevanten Dinge eh erst auf Famulaturen/PJ,da Zivis meist nicht wirklich ärztliche Tätigkeiten ausführen können/dürfen/sollen. Und wenn Du die Wahl hast,zwischen Betten schieben oder an der Uni seinem Wunschberuf ein Stück näher zu rücken,sollte die Entscheidung nicht wirklich schwerfallen,oder?

jojo
24.04.2003, 12:51
ich hab mich heut früh entschieden den zivi zu machen.
wie ihr schon sagt: ne auzszeit zwischen schule und studium is schon ganz gut, und ich seh ob mir die medizin schiene über haupt liegt.

danke nochmal für eure tips :-))

@dasistegal

Ich habe in Erinnerung, dass die Regelung mit T-3 und aussuchen nur bei über 23 jährigen gilt?
nene das gilt für mich auch 4 aus meiner klasse ham sich schon verpisst.