PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmflügel zur Druckentlastung



RS-USER-rettungshamster
14.01.2005, 04:18
Wer hat auch den Artikel in der aktuellen Ausgabe der Heilberufe gelesen ?
Für alle anderen werd ich mal zitieren ;)

Dekubitus im Fersenbereich lassen sich insbesondere bei unruhigen Patienten schwer vor Durckeinwirkung schützen. Trotz Fersenfreilagerung durch Kissen gelingt es häufig nicht, den Fersenbereich zu entlasten, da mototrisch unruhige Patienten häufig die Kissen mit den Füßen wegstoßen und die Ferse dann wieder aufliegt. Eine Lösung bietet hier unterhalb der Wade angebrachter Schwimmflügel, der eine lageunabhängige Druckentlastung der Ferse bewirkt. Ein Gästehandtuch zwischen Schwimmflügel und Haut schützt diese vor Mazeration. Der Schwimmflügel sollte immer nur soweit aufgeblasen werden, dass die Ferse gerade eben frei liegt.

Es gab auch eine nette Abbildung dazu, aber diese kann ich bedauerlicherweise nicht scannen und posten (sollte sich jemand dazu berufen fühlen, dann bitte ;)).
Wie findet ihr denn diese Idee ?
Stellt sie denn eine Alternative zu den Fersenschuhen dar - Gerade beim motorisch unruhigen Patienten ?

Also mich hat das schon begeistert wie simple manche Lösungen von Pflegeproblemen sein kann. Wobei hier auch noch die Frage gestellt werden sollte: Wie siehts mit der Hygiene dieser Schwimmflügel aus (überstehen sie die hausüblichen Desinfektionsmittel aufgrund Materialbeschaffenheit ?).
Sind die Schweißnähte dieser Flügel nach innen verarbeitet (bei Billigmodellen nicht unbedingt gewährleistet) um weitere Dekubitis nicht zu provozieren ?

Aber ich wollte ja primär erst mal nach der allgemeinen Ressonanz dieser Grundidee fragen bevor dieses wieder in alle Einzelheiten zerpflügt wird ;) :-p

RS-USER-Bärentöter
14.01.2005, 12:37
hört sich für mich sinnvoll an, auch wenn die Bedenken bezüglich Waschbarkeit sicherlich zu beachten sind in Zeiten von MRSA und Co. Naja, wenn die Dinger patientengebunden bleiben, wär's ja kein Problem... Material dürfte was aushalten, da es ja Chlor auch überstehen sollte.
Meines Wissens ist ja am besten, wenn der zu entlastende Körperteil frei schwebt. Und wenn mit Fersenschuh dieses Watteteil gemeint ist, das ich kenne, ist der ja klar unterlegen, da direkter Kontakt mit Wunde/Sekret etc.

Hörbird
14.01.2005, 13:38
Klasse Idee, das mit dem Schwimmflügel !
Nur braucht man da schon sehr offenes Pflegepersonal.....

:rolleyes:

RS-USER-Bärentöter
14.01.2005, 13:55
einen hygienischen Einwand habe ich noch... beim Blasen besteht Infektionsgefahr! Also ich meinte, beim Aufblasen der Schwimmflügel...

RS-USER-Hoffi
14.01.2005, 13:56
da könnte man doch luftpumpen nehmen, oder nicht?

Hörbird
14.01.2005, 14:01
Original geschrieben von Hoffi
da könnte man doch luftpumpen nehmen, oder nicht?

Im Op wird der Blasebalg eines RR-Geräts verwendet, umd die Butsperren aufzublasen. Sowas wäre dann auch für die neue Lagerungshilfe geeignet. (zumal die Blutsperren sehr ähnlicvh den Schwimmflügeln sind )

Xaxis1
14.01.2005, 15:41
Halten Flächendesinfektion aus.
Spülmaschine NICHT alle...

KLingt gut !

BEsser als Wassergefüllte Gummihandschuhe :-)

Nursy
17.01.2005, 17:56
Original geschrieben von Xaxis1


BEsser als Wassergefüllte Gummihandschuhe :-)

:D Die kannte ich aber auch noch nicht ! :D

Ich denke, das ist doch mal eine Idee, die einem Praxistest bedarf ...
(Ich bin mal auf die skeptischen & überraschten Gesichter der Therapeuten, Ärzten und vor allem Angehörigen gespannt )

Hörbird
17.01.2005, 17:58
Man muß darauf achten, das man sie nicht zu sehr aufpustet - sonst wird die ganze untere Extremität abgeklemmt.....

Stellt Euch vor, man würde sie dann mit Helium auffüllen....:grins: :rolleyes:

Nursy
18.01.2005, 15:43
Original geschrieben von Hörbird
Stellt Euch vor, man würde sie dann mit Helium auffüllen....:grins: :rolleyes:


Das wär dann die Quinck´sche Hängelage ... :D

RS-USER-rettungshamster
20.01.2005, 07:28
Original geschrieben von Nursy
:Ich denke, das ist doch mal eine Idee, die einem Praxistest bedarf ...


Ich bin ja mal gespannt ob diese Idee, in der ein oder anderen Einrichtung von euch, Anwendung findet ;) Sollte ich auch dieses dafür geeigenete Bewohnergut auf Station haben, werde ich es euch wissen lassen.
Auf die Erfahrungsberichte bin ich dann mal gespannt.

Intensivling
22.01.2005, 09:53
Es gibt da noch eine Variante, die wir auf Station nutzen ....

Man nehme einen Handschuh Größe L .... befülle diesen mit Wasser und danach kommt das Granulat der Absaugsysteme mit da rein, das bewirkt das es sich das Wasser im Handschuh sofort in ein Gel verwandelt.

Es ist zum einen sehr kostengünstig und wenn der Handschuh mal reisst, läuft nix aus :D:D:D

RS-USER-SchwesterM
24.01.2005, 20:12
Original geschrieben von Intensivling

... das Granulat der Absaugsysteme

???

was habt ihr für Absaugsysteme ?

Nursy
28.01.2005, 18:21
... das kenn ich auch ...

Das ist das Granulat, was auch in Inkontinenz-Materialien vorhanden ist, und du noch Wochen - nachdem der Pat. seine Vorlage zerissen hat(Im nassen Zustand :-p )- im Zimmer auf dem Boden und an den Wänden klebend findest ...
Auch bekannt als PAMPERS-GRANULAT !

Kommt halt als Pulver oder zu einem Stick (in löslicher Folie) in den vollen, benutzten Absaugbeutel ...
Somit wird das Sekret zu einer festen, gallertartigen Masse !
Dann kann man alles fein verwerfen, ohne das das Sekret drüberschwappt und dem Beutel entfleucht ...
Nette und praktische Idee eigentlich ...

Nursy
28.01.2005, 18:25
Aber rutschen die Handschuhe nicht genauso schnell weg wie ein Kissen ?
Die Auflagefläche ist doch noch kleiner ...
Und die Schwimmflügel sind ja gerade bei unruhigen Pat. von Vorteil !

(Leider konnte ich das noch nicht ausprobieren, da wir zur Zeit keine dekubitus gefährdeten Pat. haben, die auch noch unruhig sind ... so´n Mist ! ;) )

Xaxis1
29.01.2005, 11:07
Man kann den Handschuh locker mit ner Mullbinde fixieren...

RS-USER-rettungshamster
11.02.2005, 03:43
Am Schwimmflügel-Experiment tut sich bei mir gerade ein Probant auf...es wird am Freitag mal zur Diskussion gestellt. ;) Mal sehen wie dir Resonanz darauf werden wird.

Beuteltier
08.04.2005, 15:22
Hast Du inzwischen Erfahrung mit den Schwimmflügeln gemacht?
Mir wird bei dem Gedanken ehrlich gesagt ziemlich mulmig. Wenn man bedenkt welch niedriger Druck über einen gewissen Zeitraum ausreicht um einen Deubitus entstehen zu lassen... Welche Druck übt wohl so ein Schwimmflügel auf die oberflächlichen Gefäße aus?
Ich würde es nicht ausprobieren wollen. Allein schon aus juristischer Sicht. Sollte trotz dieser Methode ein Dekubitus entstehen bist du auf jeden Fall dran, obs geholfen hat oder nicht (kein legitimes Mittel lt. Expertenstandard Dekubitusmanagment)