PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solarplexus - ja wo isser denn?



Ruediger
14.01.2005, 08:51
Moin, moin,

ich hab mal wieder mit dem AT (autogenes Training) angefangen
nach laaangen Jahren mal wieder ;)

Da gab's dann auch eine Formel für den Solarplexus...
“Sonnengeflecht strömend warm”

Ich setze jetzt Solarplexus mal gleich Sonnengeflecht.

Wenn ich damit falsch liege, bitte ich um Korrektur meiner Annahme. ;)

Nur...wo ist der denn so eigentlich genau?

Bitte eine Beschreibung für doofe :D

su-my
14.01.2005, 10:08
So, da das Internet bekanntlich schlau machen soll, habe ichs dir mal nachgeschlagen. Denke ja mal, das du nicht das berühmte "Dreieck" gemeint hast. Also habe ich deshalb mal bei dem Esoterikgedöns nachgeschaut.
Bitte mach es richtig, damit wir dann nicht mit dem letzten Punkt konfrontiert werden.
Grüßle Su-My :D


3.Chakra- Solarplexus Chakra – Manipura Chakra

Häufig wird das 3.Chakra auch als Nabelchakra bezeichnet, was auch schon einmal zu der irrigen Annahme führen kann, es befände sich in Höhe des Nabels. Hier ist die Bezeichnung Solarplexus-Chakra am eindeutigsten, da es sich im Magenbereich, am Übergang zwischen Lenden- und Brustwirbelsäule, eben am Solarplexus befindet.

Dieses Chakra ist für den gesamten Organismus von großer Bedeutung, da in ihm viel Lebensenergie (Prana) gespeichert wird. Seine Energie versorgt neben Magen, Dünndarm und Leber auch Milz und Gallenblase. Neben den erwähnten Organen reguliert das 3.Chakra den Verdauungsprozess sowie das vegetative Nervensystem.

Eine wichtige Rolle spielt hierbei die energetische Verbindung zur Bauchspeicheldrüse, welche für die Verdauungsenzyme zuständig ist und das lebenswichtiges Insulin produziert.

Menschen die aus dem Bauch heraus handeln und mit ihren intuitiv getroffenen Entscheidungen meist ins Schwarze treffen haben ein starkes, ausgeglichenes Solarplexus-Chakra. Sie lassen ihren Gefühlen freien Lauf und unterdrücken diese nicht.

Ein zuviel oder zuwenig an Energie im 3. Chakra hat oftmals negative Folgen. Hierzu zählen neben Gefühlskälte und Gleichgültigkeit auch Unsicherheit, sowie mangelndes Selbstbewusstsein.

Ist die Energie hingegen fehlgeleitet, kann sie zu Machtbesessenheit, falschem Ehrgeiz bis hin zur Rücksichtslosigkeit und Zerstörungswut führen.

Schim
14.01.2005, 10:31
Wie so oft empfiehlt sich ein Blick in die Wikipedia (http://de.wikipedia.org):

Der Begriff Solarplexus, anatomisch Plexus solaris (lat., Sonnengeflecht) oder Plexus c(o)eliacus ist ein autonomes Geflecht sympathischer Nervenfasern, die aus dem Ganglion celiacum kommen.

Er liegt zwischen dem zwölften Brust- und dem ersten Lendenwirbel an der Aorta um den Abgang des Truncus coeliacus. Der Solarplexus kontrolliert bestimmte Funktionen von inneren Organen (u.a. Magen und Darm), z.B. die Anspannung oder Erschlaffung der glatten Muskulatur oder die Sekretion von Drüsen.


Wobei ich das beim autogenen Training nicht so eng sehen würde, mit "Oberbauch" oder "Mitte" funktioniert's genauso gut... :-p Wie sollen sich auch Nervenfasern warm anfühlen?

@su-my
Woher kommt die Einschätzung von autogenem Training als "Esoterik-Gedöns"?

Ruediger
14.01.2005, 10:51
Original geschrieben von Schim
Wie so oft empfiehlt sich ein Blick in die Wikipedia (http://de.wikipedia.org):

Wobei ich das beim autogenen Training nicht so eng sehen würde, mit "Oberbauch" oder "Mitte" funktioniert's genauso gut... :-p Wie sollen sich auch Nervenfasern warm anfühlen?



Danke schön für Eure Hilfen! :kiss:

Wie sich Nervenfasern warm anfühlen sollen? :D
Ich nehme mal an, genauso wie sich warme Arme, Beine, Nacken und Schultern auch anfühlen...WARM eben :D

Hmmmmmm und wo ist für Doofe (s.o.) :D
der zwölfte Brust- und der erste Lendenwirbel ???

Ute Rus
14.01.2005, 12:43
Original geschrieben von Ruediger
Hmmmmmm und wo ist für Doofe (s.o.) :D
der zwölfte Brust- und der erste Lendenwirbel ???

Am Besten du stellst dich mal mit dem Rücken zu mir und ich piekse meinen Finger an die Stelle.
Dann brauchste dir nur noch vorstellen, wie dir mein Finger ein warmes Gefühl vom Rücken nach vorne sendet und schon haste den akuraten Sitz DEINES Solar plexus :D :D :D

Gruß und :kiss: von Ute Rus

Ruediger
14.01.2005, 12:53
:D:D is klar :D:D

*sich mit dem Rücken zu Beate hinstell*

Ute Rus
14.01.2005, 16:25
Original geschrieben von Ruediger

*sich mit dem Rücken zu Beate hinstell*

*pieks*
*Wämeschick*

:D :D :D :D

Und alles klar????

:knuddel: :kiss:

Ute

RS-USER-DerDings
14.01.2005, 16:31
soll'n wir euch 2 ein bisschen alleine lassen? ja?

;) :D :D :D

Ute Rus
14.01.2005, 16:37
Original geschrieben von DerDings
soll'n wir euch 2 ein bisschen alleine lassen? ja?

;) :D :D :D

Nee, brauchste nicht!
Alles ganz harmlos.
Will nur helfen.... :D :D

Nich dass Rüdiger heute unwissend einschlafen muß.... :D

Gruß und :kiss: von
Ute Rus

MatthiasKlemens
14.01.2005, 17:04
Original geschrieben von Ruediger
Ich nehme mal an, genauso wie sich warme Arme, Beine, Nacken und Schultern auch anfühlen...WARM eben :D

sofern alles in ordung ist! :D :grins:

su-my
14.01.2005, 18:15
Original geschrieben von Schim


@su-my
Woher kommt die Einschätzung von autogenem Training als "Esoterik-Gedöns"? [/B]

Ach, ne Bekannte von mir ist da so auf dem Trip. Weiß natürlich schon, das es bei autogenem Training nicht unbedingt was damit zutun hat. Bei ihr is es halt so, und das nervt.
Mach ja selber manchmal aT

Ruediger
14.01.2005, 18:30
Original geschrieben von Ute Rus
*pieks*
*Wämeschick*

:D :D :D :D

Und alles klar????

:knuddel: :kiss:

Ute

DANKE SCHÖN
Alles klar *gg*


Original geschrieben von DerDings
soll'n wir euch 2 ein bisschen alleine lassen? ja?

;) :D :D :D

Hier---alleine sein---geht ja wohl kaum, aber Danke der Nachfrage!
Ich werde zur gegeben Zeit darauf zurück kommen!
*fg*