PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dormicum und Diazepam



Vindu
20.01.2005, 06:24
Hallo ihr Gasmänner und Gasfrauen,

mal ne Frage, Dormicum und Diazepam bewirken ja relativ das gleiche, oder aber werden für das gleiche eingesetzt, aber worin genau liegt der Unterschied von beiden?

Gruß
der Vindu

DerBlinde
20.01.2005, 07:10
Halbwertszeit

Vindu
20.01.2005, 07:13
Und wie hoch ist diese bei den einzelnen Medikamenten?

der Vindu

Reanimator
20.01.2005, 11:06
bei Dormicum weiß ich es nicht ganz genau, ich denke so 2-4h.
Diazepam hingegen hat eine Halbwertszeit von 24h

RS-USER-Bärentöter
20.01.2005, 12:32
und die Einsatzgebiete unterscheiden sich in der Notfallmedizin schon deutlich. Diazepam als "Zugabe" zu Ketamin wäre ja aufgrund der HWZ unsinnig, wird eigentlich nur noch als Antiepileptikum eingesetzt; da ist die längere HWZ durchaus erwünscht.
Frage an die Anästheten: wird es eigentlich als Prämedikation verwendet? Ich kenne da nur Tranxilium, was sind dessen Vorteile in der Indikation?

RS-USER-Katja
20.01.2005, 12:58
Midazolam: 1,5-3 Stunden HWZ
Diazepam: 12-24h HWZ
Bei Niereninsuffizienz jeweils deutlich länger.
Wenn man Dormicum kontinuierlich appliziert, kommt es zwar zu einer Kummulation, diese ist aber bei Diazepam *deutlich* ausgeprägter. Meines Wissens wird Diazepam aus diesem Grund nie kontinuierlich gegeben.

Es gibt wenig, was man mit Diazepam kann und mit Dormicum nicht machen kann.

Ja, Diazepam wird durchaus zur Prämedikation verwendet. Im Gegensatz zu Midazolam ist es bei Diazepam aber sinnlos, das erst bei der Abfahrt in den OP zu geben. Diazepam wird also morgens nach dem Wachwerden gegeben. Es hat den Vorteil, daß nervöse Patienten besser über die Wartezeit bis zur OP kommen. Es soll auch weniger atemdepressiv sein (was ich insofern bestätigen kann, daß ich praktisch nie Patienten in den OP bekommen habe, die nach Diazepam leicht blau in meiner Einleitung auftauchten).
Mit TRanxilium habe ich keine Erfahrung, nimmt bei uns niemand. Remestan, Diazepam, Dormicum und Rohypnol ist je nach Gelegenheit bei uns Usus.

RS-USER-Bärentöter
20.01.2005, 13:10
ich kannte das Tranxilium als Medikation am Vorabend der Op., war zumindest in meiner Studentensitzwachenzeit so Usus