Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Weg zur Intensiv???

Seiten : 1 [2]

Back to life machine
25.01.2005, 15:00
Original geschrieben von DerDings
2 bemerkungen am rande von mir

1. wurde vorhin ja vom blinden verlautbart das diese fachspezifischen icus immer mehr von anästheten geleitet werden - würd mich jetz interessieren wer von euch beiden recht hat, wobei ich eher zum blinden tendiere, weil:

2. in graz, immerhin das 2. größte klinikum in österreich ist das schon der fall. egal ob chirurgisch, kinder oder kardiologisch: die ICU gehört den anästhesisten

Sicher gibt es die Tendenz, allerdings nach meiner Beobachtung eher in chirurgischen Fächern (die wollen ja eigentlich auch lieber operieren;) ). Es gibt aber weiterhin genügend Zentren mit einer etablierten internistischen (oder neurologischen) Intensivstation, denen keine Übernahme droht:D .
Deswegen lautete ja meine Empfehlung: Wenn man als nicht Anaesthesist Intensivmedizin machen will, kann man das wohl noch am ehestn an größeren Häusern.

Im Übrigen kann ich den Sinn der anaesthesiologischen Besetzung so spezieller Stationen wie z.B der Neonatologie durch Anaesthesisten nicht recht nachvollziehen

DerBlinde
26.01.2005, 06:08
Original geschrieben von DerDings
2 bemerkungen am rande von mir

1. wurde vorhin ja vom blinden verlautbart das diese fachspezifischen icus immer mehr von anästheten geleitet werden - würd mich jetz interessieren wer von euch beiden recht hat, wobei ich eher zum blinden tendiere, weil:
...

Das habe ich überhaupt nicht gesagt! Wir leiten unsere ICU selber. Die Gassmänner wissen doch garnicht, wie so ein Assist Device funktioniert.
Ich habe nur gesagt, wir sind vom Gesamtkonzept sehr anästhesiologisch angehaucht. Aber das machen wir schön selber.

Und Btlm: Auch bei uns ist mindestens 6 Monate ICU für den F(l)acharzt vorgeschrieben. Ist sicher nicht der Traum-Job von allen, aber trotzdem nicht langweilig ;)

RS-USER-DerDings
26.01.2005, 10:26
k, sorry, dann hab ich's falsch verstanden...

RS-USER-Katja
26.01.2005, 17:13
Original geschrieben von DerBlinde
Das habe ich überhaupt nicht gesagt! Wir leiten unsere ICU selber. Die Gassmänner wissen doch garnicht, wie so ein Assist Device funktioniert.

Wetten?:D

DerBlinde
27.01.2005, 13:52
Original geschrieben von Katja
Wetten?:D

Stimmt! ;) Eine IABP gehört ja auch zu den Unterstützungs-Systemen... ;) :-p :grins:

Back to life machine
27.01.2005, 17:55
Stimmt! ;) Eine IABP gehört ja auch zu den Unterstützungs-Systemen... ;) :-p :grins:

Und die verstehn sogar die Kardiologen;) :D

RS-USER-Katja
28.01.2005, 01:48
Ich kenne noch ein paar - und ich meine keine urologischen. :grins:

jj
28.01.2005, 10:24
Stimmt es, dass es in der Schweiz einen Facharzt für Intensivmedizin gibt? Würd mich sehr interessieren, da ich ohnehin in die Schweiz möchte. Und wie sind die Chancen, da eine Stelle zu bekommen?

RS-USER-gnuff
10.02.2005, 09:31
ich denke es ist schlichtundergreifend billiger nur eine Intensiv zu haben, die von welcher Fachrichtung auch immer geleitet wird. Anästhesie bietet sich als interdisziplinäre eierlegende Wollmilchsau an. Zwei kleine ICU sind teurer als eine große, zumindest gehe ich davon aus, da das wirtschaftlich denkende Haus, für das ich tätig sein darf genau diese Schiene fährt. 22 Beatmungsplätze, 2x27 Nichtbeatmungsplätze, verteilt auf eine Intensiv und zwei Intermediate Care Stationen, alle auf einer Ebene, alle unter anästhesiologischer Leitung. Die jeweiligen Disziplinen machen Visiten, auf den Intermediate Care Stationen ist jeweils tagsüber ein Internist bzw. ein Neurochirurg anwesend. Ob das gut oder schlecht ist sei dahin gestellt, aber wahrscheinlich ist es günstiger als jedes Fachgebiet mit einer eigenen 5 Betten ICU auszustatten...

DerBlinde
10.02.2005, 11:34
Unsere Intensiv hat 20 Betten, davon 18 Beatmungsplätze. Die Anästhesie 9. Die Allgemeinchirurgie weiß ich nicht so genau. Dann haben die Kardiologen zwei Intensivstationen. Die Neurologen haben 1, die Neurochirurgen 1. HNO/Augen 1. Dann gibt es noch ein paar andere, die sich auch Intensiv schimpfen, aber eher Intermediate sind. Den Zusammenschluß zu einer einzigen Intensivstation halte ich in diesem Fall nicht für praktikabel ;)

RS-USER-hhe
11.02.2005, 14:04
Hach, der Kardiochirurg als letzter, universeller Superheld auf dieser Erde ...

Jaja,

hhe

Back to life machine
11.02.2005, 15:40
Die Allgemeinchirurgie weiß ich nicht so genau. .

Du meinst die dreiviertel-Intensiv? Hatte die nicht so ca. 35?

Dann haben die Kardiologen zwei Intensivstationen.

Die haben insgesamt 16 Betten.

DerBlinde
12.02.2005, 10:59
Original geschrieben von hhe
Hach, der Kardiochirurg als letzter, universeller Superheld auf dieser Erde ...

Das übersteigt jetzt etwas meinen Horizont.
Wieso universell??

RS-USER-hhe
12.02.2005, 19:20
Wieso universell??

-> http://cosmo7.com/stencil/because2.jpg

DerBlinde
12.02.2005, 20:02
Original geschrieben von hhe
-> http://cosmo7.com/stencil/because2.jpg

hhr hhe hhr hhe hhr hhe.... :D

silver tabby
20.02.2005, 01:45
Hach ja... Ich liebe zünftige Diskussionen zwischen Fachrichtungen!! *GG*

@Blinder: Danke nochmal für deinen freundlichen Support neulich, hat nur leider nicht mehr viel genützt... *seufz*