PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zum RA- Berufsbild...



evil*little*devil
22.01.2005, 17:51
Hallo liebe RS- Gemeinde,

ein guter Freund von mir (exam. GuK) möchte unbedingt eine RA- Ausbildung machen und löcherte mich mit Fragen. Ich grinste ihn nur hilflos an und schlug ihm vor, mal hier im Forum ein paar Auskünfte einzuholen.

Also er wollte unter anderem wissen,
ob er nach der Ausbildung bessere Chancen auf Arbeit (im RD oder KH) hat,
was er als RA verdienen würde und ob es da Unterschiede zwischen privaten und öffentlichen Trägern gibt,
was in den Prüfungen auf ihn zu kommt,
wo er sich bzgl des KH- Praktikums melden muss (PDL, oder?)

und alles was ihr mir sonst noch sagen könnt, was er unbedingt wissen sollte..

Thanx Lory

RS-USER-blacksheep
22.01.2005, 18:25
Original geschrieben von evil*little*devil

was in den Prüfungen auf ihn zu kommt,
wo er sich bzgl des KH- Praktikums melden muss (PDL, oder?)

Also wenn er KP ist, kann er an einem Verkürzten Kurs teilnehmen, da sind wenn ich recht entsinne Teile der Anatomie/Physiologie nicht zu wiederholen und einem wird das KH-Praktikum erlassen. Wieso sollte man das auch machen man is ja shcon Pfleger ;)

Prüfungen sollten eigendlich einheitlich sein gibt aber je nach Schule leichte Unterschiede.

Man kann sagen: Ein 3teiliges Examen. Mündlich/Schriftlich/Praktisch.
Mündlich: Alles was man in allem gelernt hat bei etwa 10 Minuten/Themenberech (es gibt 3 Themenbereiche: Anatomie/Physiologie, Notfallmedizin und dann noch was es sonst nocht gibt)
Schriftlich: 100 Fragen Multiple Choise
Pratisch: 2 Fallbeispiele (Internistisch/Chirturgisch) mit etwa einer halben Stunde pro Beispiel und einer Megacodeprüfung (30min bis 45min)