PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belo bei Freiem Fall



RS-USER-DerDings
27.01.2005, 17:10
hab vor kurzem gehört das es ab einer gewissen "fallhöhe" zur bewußtlosigkeit kommt. Stimmt das? wenn ja, aber welcher distanz und wodurch verursacht?

RS-USER-DerDings
28.01.2005, 02:17
ein einfaches nein würde genügen... ich kanns mir auch nicht erklären... zumindest nicht pyhsikalisch und mittels des geringen medizinischen wissens das ich mein eigen nenne...

also... "nein"?

RS-USER-schmutz
28.01.2005, 06:40
Bin zwar kein Fallschirmspringer, würde mir das in diesem Zusammenhang aber schwierig vorstellen bei der Durchführung. Vor allem beim aufwachen (autsch) :D

RS-USER-Bärentöter
28.01.2005, 07:37
ab einer Fallhöhe von ca 20m tritt beim Aufprall Bewußtlosigkeit ein.
Im Ernst: keine Ahnung, nie gehört.
Der Einwand von Schmutz ist sicherlich richtig

Xaxis1
28.01.2005, 12:40
Original geschrieben von schmutz
Bin zwar kein Fallschirmspringer, würde mir das in diesem Zusammenhang aber schwierig vorstellen bei der Durchführung. Vor allem beim aufwachen (autsch) :D

Der Fallschirm bremst ja...
und weiter oben ist doch die Luft dünner sozusagen, oder ?

RS-USER-DerDings
28.01.2005, 13:17
Original geschrieben von Bärentöter
ab einer Fallhöhe von ca 20m tritt beim Aufprall Bewußtlosigkeit ein.
Im Ernst: keine Ahnung, nie gehört.
Der Einwand von Schmutz ist sicherlich richtig

nee, eben - das hab ich meinem bekannten, der das irgendwann mal gehört haben will auch gesagt... ich wollt nur sicher sein

EDIT - danke für die antworten

RS-USER-DocMezzoMix
28.01.2005, 17:18
Ich habe dies aber auch gehört (im zusammenhang mit dem WTC 9/11) dabei war vom Stress die rede, wobei die Bewußtlosigkeit dem Körper weiteren Stress erspart...als Schutzfunktion sozusagen.. der Fallschirmspringer bleibt davon befreit, weil er ja eben diesen Fallschirm hat, der dieses "Bumb" beim Landen erspart...

saddamski
28.01.2005, 17:49
Naja...aber der Fall ist ja trotzdem da ?!

Gehört habe ich das zwar auch mal, dass es wegen dem Stress ist...aber wirklich Sinn ergibt das ja nicht.

Wäre aber wirklich mal interessant zu wissen :D

RS-USER-DerDings
28.01.2005, 18:04
Original geschrieben von DocMezzoMix
Ich habe dies aber auch gehört (im zusammenhang mit dem WTC 9/11) dabei war vom Stress die rede, wobei die Bewußtlosigkeit dem Körper weiteren Stress erspart...als Schutzfunktion sozusagen.. der Fallschirmspringer bleibt davon befreit, weil er ja eben diesen Fallschirm hat, der dieses "Bumb" beim Landen erspart...

also psyhcologische gründe, quasi ohnmacht aus angst? das war meine vermutung, aber mein bekannter meinte eben das es eine bestimmte höhe gibt und das wollte ich ihm nicht abkaufen...

RS-USER-DocMezzoMix
28.01.2005, 18:31
Naja, ich denke "gewisse Höhe" wirds schon geben, wenn ich aus dem Erdgeschossfenster falle macht das keinen Sinn...schon mal in nem Bergsteiger(medizin)forum geschaut???

saddamski
28.01.2005, 20:02
vielleicht gibts auch nen Fallschirmspringer Forum.

Evtl. weis da jemand was? Schliesslich fallen die ständig vom Himmel :D

RS-USER-SchwesterM
28.01.2005, 20:07
Wahrscheinlich ist das eine ähnliche Schutzfunktion wie die, die dafür sorgt, daß ich vor der Blutspende einen für mich irrsinnig hohen Blutdruck habe,,weil mein Körper ja weiß, daß ich bald Blut verliere und dadurch der Druck eh abfällt, was er gerne vermeiden möchte

RS-USER-Bärentöter
28.01.2005, 20:12
Original geschrieben von saddamski
Schliesslich fallen die ständig vom Himmel

aber nur selten bewußtlos. Also ich habe im ersten Suchlauf nichts brauchbares gefunden.

Mullbinder
29.01.2005, 00:18
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass man wirklich bewußtlos werden kann durch einen Sprung aus sehr großer Höhe mit hoher Geschwindigkeit.

Darum haben moderne Falschirme auch alle eine "elektronische Sicherungsleine".
Das ist ein Chip der ab einer bestimmten Geschwindigkeit /Fluglage und Höhe automatisch den Fallschirm öffnet.

Ob nun mittlerweile Vorschrift weiss ich nicht aber geben tut es soetwas auf jedenfall.

PS: Beim Möllemann Fall war ja auch so ein Chip eingebaut wie später bekannt wurde, nur wurde der Mechanisch ausser Betrieb gesetzt.

saddamski
29.01.2005, 00:41
Natürlich fallen die nur selten bewustlos vom Himmel.

Aber vielleicht wird über dieses Thema ja im Rahmen der Ausbildung gesprochen ;)
Beim Tauchen z.B. spricht man ja auch über den Tiefenrausch, und den hat man auch nicht bei jedem Gang :D