PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oropharynialer bzw. nasopharynaler Tubus



Seiten : [1] 2

RS-USER-Phil
31.01.2005, 16:13
Sind euch die Begriffe "oropharynialer bzw. nasopharynaler Tubus" geläufig?!
Habs so in meinen Unterlagen stehen; finde die Begriffe aber nicht im Internet ... Jetzt tippe ich mein Script ab und weiß nicht, ob ich es so aufnehmen soll?!

RS-USER-Feife
31.01.2005, 16:44
Phil,
du hast einen kleinen Schreibfehler in beiden Wörtern weswegen du sie wohl auch nicht im Internet findest.

Die zwei Tubustypen heißen richtig oropharyngealer Tubus und nasopharyngealer Tubus. Klingt wahnsinnig schlau und kompliziert, ist es aber nicht, ist nämlich nur Latein. ;)
oro = "durch den Mund",
naso = "durch die Nase",
pharynx = "Rachen"
tubus = "Röhre oder Schlauch"
Demnach ist der Oropharyngealtubus nix anderes als eine Mund-Rachen-Röhre und der Nasopharyngealtubus (Wendel Tubus) ein "Nasen-Rachen-Schlauch" :o

Das beste was ich im Netz auf die Schnelle finden konnte kommt von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Intubation
Hier gibt es im Text unter den "Abbildungen"-Links auch Bilder.

Gruß, Stefan.

RS-USER-Rippenspreizer
31.01.2005, 16:48
Da wahr Feife wieder schneller und ich kann nur ergänzen:

Oropharyngealer Tubus heisst eigentlich nur, dass der Tubus durch den Mund/Rachenbereich (OROpharynx) in die Trachea plaziert wird, wohingegen der nasopharyngeale Tubus den Weg durch die Nase über den Rachen in die Trachea nimmt.

Nasale Intubationen spielen im RD eine eher untergeordente Rolle, sind aber gerade bei mittelfristig beatmeten Patienten (also zwischen 48 Stunden und 5 Tagen ganz interessant.
(Bei kurzzeitigen Intubation (Notfall, OP und postOP) wird eher oral intubiert, bei mittelfristiger Beatmung nasal und wenn´s mal wieder länger dauert folgt die Tracheotomie mit Trachealkanüle)

Kurzum: Der Tubus im RD ist in 99% der Fälle ein "oropharyngealer" Tubus, also lass das "oropharyngeal" weg ;)

Gruß, Daniel

RS-USER-Phil
31.01.2005, 17:40
Danke für eure Hilfe; hatte eh schon an einen Tippfehler gedacht - Die 6 in Latein hat Spuren hinterlassen ;)

silver tabby
01.02.2005, 01:44
Original geschrieben von Rippenspreizer
Kurzum: Der Tubus im RD ist in 99% der Fälle ein "oropharyngealer" Tubus, also lass das "oropharyngeal" weg ;)

Gruß, Daniel


Hmmmm... Nach der ganzen Vorgeschichte,... Könnte es sein, dass da jemand orotracheal schreiben wollte...???
:grins:

RS-USER-Phil
01.02.2005, 12:01
Ich nutze den Thread einfach mal weiter für meine wirren Aufzeichnungen:

Pädiakaditis - Sagt das einem was in Verbindung mit dem AKS?

RS-USER-Bärentöter
01.02.2005, 12:11
evtl. Pericarditis???

wenn AKS akutes Koronarsyndrom heißt und nicht Aktion kritischer Schülerinnen, wie es mir Herr Google vorschlägt

RS-USER-blacksheep
01.02.2005, 12:55
Phil du solltest besser im Kurs aufpassen und dir ne sauberere Handschrift zulegen ;)

Ich tippe auch auf Pericarditis.

Edit: BTW: Pericarditis: Entzündung des Herzherzbeutels (Pericard= Herzbeutel, itis= Entzündlicher Prozess). Unangenehme Sache das.

RS-USER-Phil
01.02.2005, 13:05
Original geschrieben von blacksheep
Phil du solltest besser im Kurs aufpassen und dir ne sauberere Handschrift zulegen ;)

Ich tippe auch auf Pericarditis.

Aufpassen tu ich; aber ich habe echt eine Sauklaue. :-p

RS-USER-Rippenspreizer
01.02.2005, 13:43
Guckst Du hier! (http://www.diktieren24.de/) :D

RS-USER-Phil
01.02.2005, 13:46
Original geschrieben von Rippenspreizer
Guckst Du hier! (http://www.diktieren24.de/) :D

*lach* Wie geil ... :D
Na ja ... Bin ja schon fast durch mit meinen Aufzeichnungen. ;)


Edit: Heißt die "Muskelhaut" der Arterien wirklich "muscularis"? :confused: Konnte dazu bei Google nichts finden ...

RS-USER-Rippenspreizer
01.02.2005, 14:04
Vielleicht suchst Du mal unter "lamina muscularis" ;)

RS-USER-Katja
01.02.2005, 14:26
Original geschrieben von Rippenspreizer

Kurzum: Der Tubus im RD ist in 99% der Fälle ein "oropharyngealer" Tubus, also lass das "oropharyngeal" weg ;)

*Vom Thema abschweif*
Macht Ihr bei internistisch/neurologischen Patienten keine blind-nasalen ITNs?

RS-USER-DerDings
01.02.2005, 14:36
Original geschrieben von Rippenspreizer
Vielleicht suchst Du mal unter "lamina muscularis" ;)

oder tunica media

RS-USER-blacksheep
01.02.2005, 15:15
Original geschrieben von DerDings
oder tunica media
Gabs da nicht 2 verschiedene. Muskulöser und Flexibler Typ? Oder hab ich da was falsch in Erinnerung.

Back to life machine
01.02.2005, 16:02
Original geschrieben von Rippenspreizer
Da wahr Feife wieder schneller und ich kann nur ergänzen:

Oropharyngealer Tubus heisst eigentlich nur, dass der Tubus durch den Mund/Rachenbereich (OROpharynx) in die Trachea plaziert wird, wohingegen der nasopharyngeale Tubus den Weg durch die Nase über den Rachen in die Trachea nimmt.
Gruß, Daniel

Oooops, meinst Du Oropharyngeal bzw Nasopharyngeal oder oder ...tracheal ??? :D ;)

RS-USER-Rippenspreizer
01.02.2005, 16:57
Jaja, ich bin da gleich im falschen Zug weitergefahren... :compy:
Korrekt muss es natürlich orotracheal heissen. Die Klugscheisser unter uns mögen auch "oropharyngeotracheal" für möglich halten, ich sag dazu einfach "Tubus durch´n Mund"!

Gruß, Daniel

RS-USER-Bärentöter
01.02.2005, 17:01
ich hab's auch nicht gemerkt... bös!
siehe Anatomiescherz: das ist der Larynx, auch Pharynx genannt

silver tabby
02.02.2005, 01:04
Original geschrieben von blacksheep
Gabs da nicht 2 verschiedene. Muskulöser und Flexibler Typ? Oder hab ich da was falsch in Erinnerung.

Das hängt nur von der dicke der Media ab....

RS-USER-blacksheep
02.02.2005, 08:00
Hm wenn ich mal ganz tief in meinen Erinneungen kram, kommt mir ins Gedächtnis das die "großen" Arterien muskulös sind und die "kleinen" halt weniger. Und auch nur erstere haben ne Windkesselfunktion. Aber ich glaube das letztere sind "nur" Ateriolen. Hm .. bin doch wieder ein wenig lange aus der Theorie raus *sich Anatomie auf den Nachleseplan schreib*