PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abzeichen im SSD



Seiten : [1] 2

El Mosquito
19.01.2005, 17:46
Von welcher Org nehm ich den die Abzeichen ? (sind nunmal bei allen unterschiedlich (mal sehn, wer das untere identifiziert).

und selbst wenn man alle RD'ler darauf trimmen würde das die alle abzeichen kennen, wissen viele doch immer noch nicht was man dank dieser Qualifikation kann.

RS-USER-blacksheep
19.01.2005, 18:29
Für den RS zB so eines:

Rettungstiger
19.01.2005, 19:02
Ähnliche Abzeichen gibts auch organisations unabhängig. Da muss man niemanden drauf "trimmen". Ich denke mal lesen können alle Rettungsdienstler!;)

Und jeder Rettungsdienstler sollte wissen, was ein Ersthelfer, Sanhelfer, Rettungsdiensthelfer oder Rettunssanitäter können sollte.

RS-USER-blacksheep
19.01.2005, 19:20
Original geschrieben von Rettungstiger
Ähnliche Abzeichen gibts auch organisations unabhängig. Da muss man niemanden drauf "trimmen". Ich denke mal lesen können alle Rettungsdienstler!;)
Also ein Kreuz darf schon drauf sein .. ich glaube das erkennt dann auch jeder Depp das der was mit Medizinischem zutun haben sollte


Und jeder Rettungsdienstler sollte wissen, was ein Ersthelfer, Sanhelfer...
Naja sowohl beim EH als auch beim SanH gibts je nach Ausbildung und Ausbilder riesen Unterschiede. Es wird wohl viele SanH geben die KEINE Infusion zusammen bekommen. Natürlich wieder ne Masse dies können. Naja ... aber man kann von nem SanH mehr erwarten als von nem EH .. dat stimmt dann wieder ;) Aber wer will schon nen Abzeichen mit Ersthelfer draufstehen haben? :D

El Mosquito
19.01.2005, 19:22
Leider beinhaltet die "Qualifikation" Sanitätshelfer bei allen Orgs unterschiedliche Inhalte und Ausbildungsdauern.

Also ein Kreuz darf schon drauf sein ..
naja

RS-USER-blacksheep
19.01.2005, 19:45
Original geschrieben von El Mosquito

naja

Und das sag ich der nix mit dem Kreuz zutun hat. Naja bis auf dem LSM-Kurs den ich zu meinem Führerschein vor Jahren gemacht habe. Für medizinische Laien steht das Rote Kreuz nunmal für "Hilfe". Wenn ich Krank bin kann ich mich an jmd wenden der sowas trägt. Gut bei nem SSD brauch man das wahrscheinlich nicht, da die Mitglieder des SSDs wohl bekannt sind (aber auch nur in kleinen Schulen).
Zur Kenntnismachung "Hier ist jmd der dir medizinische Hilfe geben kann" finde ich so nen Kreuz gar nicht schlecht.
Mann natürlich alle HiOrg-Symbole draufbasteln, aber wofür? Oder hast du was gegen das Symbol?

El Mosquito
19.01.2005, 19:55
ohne jetzt OT werden zu wollen.
ging es nicht um erkennbarkeit für RD-Personal (stichwort: Laien),
erklär mal der Org die dich unterstütz warum du mit nem rotem Kreuz durch die gegend läufts(und das nicht das Rote Kreuz vom DRK sein soll), Schulsani's werden meist daran erkannt das sie sich vorstellen, Anfangen Erste Hilfe zu leisten oder nen Koffer/SanTasche dabei haben, und wenn schon Kreuz dann weises Kreuz auf grünem Grund (oder ich pappe den Leuten nen Roten Halbmond auf den Klamotten wenn ich an die ein oder andere Schule in D denke. :D )

RS-USER-blacksheep
19.01.2005, 20:08
Na wenn ne konkrete HiOrg dahinter steht dann bastelt man halt das Zeichen von denen drauf ...

SANIwolf
21.01.2005, 14:39
erzählt mal paar Beispiele,
warum es mit der Zusammenarbeit net geklappt hat,
haben ja 3 User abgestimmt

RS-USER-Phil
21.01.2005, 14:47
"Star of Life" gibts ja auch noch als Abzeichen ...

RS-USER-blacksheep
21.01.2005, 14:48
Würd ich mich aber hüten das wo drauf zu pappen. Also den Star of Life ... Der ist geschütz und kann teuer werden ... Da wurden schon ein paar abgemahnt (nein niemand den ich persönlich kenne).

Mein Kontakt mit dem SSD hab ich ja schon geschildert. Hatte aber halt auch noch nicht viel mit denen zutun. Entweder verletzt sich da keiner oder jmd anders fährt da immer hin :)

RS-USER-Phil
21.01.2005, 14:52
Soweit ich weiß, wird da eh gerade eine Markenlöschung beantragt - Und der Markeninhaber vom SoL wird besseres zu tun haben als SSDs abzumahnen; der hält sich an größere Vereine.

Weil allzuviele Abzeichen fallen mir nicht mehr ein - Oder hat wer schon mal einen "weißes Kreuz auf grünem Grund"-Aufnäher oder -Kletti gesehen?

RS-USER-blacksheep
29.01.2005, 15:17
Original geschrieben von Phil
Soweit ich weiß, wird da eh gerade eine Markenlöschung beantragt - Und der Markeninhaber vom SoL wird besseres zu tun haben als SSDs abzumahnen; der hält sich an größere Vereine.

Von einer Markenlöschung weiß ich nichts. Hast du dazu irgendwelche näheren Infos?
Bei dem Abmahnung solltest du recht haben, aber man muss es ja rausfordern wenn es Alternative gibt. Was soll an dem SoL so toll sein?

Slowhand
06.05.2005, 14:37
Also, unsere haben T-Shirts von der sponsorenden HiOrg die sie im Dienst tragen sollen.
Ansonsten sollten sie daran erkennbar sein, dass es diejenigen, die kommen wenn man in der Schule laut nach Hilfe schreit und die dann eine Tasche rumschleppen.
Zum Einweisen des RD haben wir grad diese wunderbaren völlig unabhänigen Warnwesten aus dem Baumarkt verteilt.

rebliflo
06.06.2006, 01:10
also diese abzeichen könntet ihr doch nemmen!

also das andere abzeichen auf der ersten seite dürfen nur sanis vom DRK tragen mit der passenden funktionsbeschreibung versteht sich.

Mahlzeit
06.06.2006, 09:37
wie wärs denn da mit :

El Mosquito
06.06.2006, 16:27
Man kann das Geld auch für wichtigere Dinge ausgeben *grins*

btw. Ich bin nicht der Thread-Starter der Thread wurde aus einem anderem rausseziert.

Sanni9000
24.07.2006, 18:35
Original geschrieben von rebliflo
also diese abzeichen könntet ihr doch nemmen!

also das andere abzeichen auf der ersten seite dürfen nur sanis vom DRK tragen mit der passenden funktionsbeschreibung versteht sich.

Die Verwendung dieses Abzeichens ist nicht so einfach.
Das umgangssprachlich "Tripperschlange"
genannte "Fachdienstabzeichen Sanitätsdienst" suggeriert dem eintreffenden Rettungsdienst einen gewissen Ausbildungsstand, bei uns ist das die Qualifikation SAN-C.
Das heißt im Klartext, es kann sein das z.B. der RettAss. dem SSD-Helfer eine Infusion in die Hand drückt und sagt "mach ma fertig". Schon damit sind die meisten SSD´ler aber hoffnungslos überfordert.
Geschweige denn die Assitenz bei einer Intubation oder das Aufziehen von Medis.

RS-USER-Küchenhexe
24.07.2006, 18:50
Original geschrieben von Sanni9000
Die Verwendung dieses Abzeichens ist nicht so einfach.
Das umgangssprachlich "Tripperschlange"
genannte "Fachdienstabzeichen Sanitätsdienst" suggeriert dem eintreffenden Rettungsdienst einen gewissen Ausbildungsstand.

Oft wird die Tripperschlange noch mit dem Arzt in Verbindung gebracht. Ich kenn' das ab Rettungssanitäter aufwärts, aber auch da hat's schon "a G'schmäckle". Wenn schon die Schlange, dann nur mit Zusatzbeschriftung wie z.B. von Mahlzeit gezeigt. Ohne heißt's meines Wissens nach immer noch Arzt, es sei denn, irgendwo ist noch eine andere Kennung angebracht (wie z.B. Dienstgradabzeichen beim Bund usw.), die genauer spezifizieren.

krumel
24.07.2006, 19:20
Trotzdem wäre sie afaik nicht geschützt. Nehmen darf man sie, regionale oder organisationsinterne Regelungen interessieren ja weniger...

Zum Sinn äußere ich mich besser aber mal nicht.
:cool: