PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SG 20 und 30



MatthiasKlemens
04.02.2005, 21:33
hallo leutz,

was verwendet ihr zur beleuchtung eurer sanitätszelte sg 20 und sg 30? gibts da was fertiges, oder eigenbau?

danke!

RS-USER-opus
04.02.2005, 22:26
Unterschiedlich.

Es gibt so wasserdichte, stoßgeschützte Leuchten, die eigentlich für Baustellen-Ausleuchtungen gedacht sind, die wir in unseren normalen Zelten verwenden. Das sind so recht große (ca 40cm) kugelige Gebilde mit E27-Sockel, also für normale Glühbirnen.

Für die Küchenzelte haben wir Feuchtraum-(bzw. Außen-) Ovalleuchten (aus dem Baumarkt) auf selbst gebauten Halterungen.

Grundsätzlich kannst du alles Feuchtraumtaugliche aus dem Baumarkt verwenden. Es sollte nur einigermaßen robust sein.
Wenn ihr vorhabt, die Stromversorgung selbst über Aggregat zu betreiben, würde ich keine Leuchtstofflampen vorsehen, da die die Spannungsschwankungen nicht so gut wegstecken.

RS-USER-SchwesterM
04.02.2005, 22:41
Bei uns gibt es gerade ein saumäßig aktuelles THema: die UVV.

Ihr wißt ja, daß alle Elektrogeräte jährlich von einer Fachkraft überprüft werden müssen ?

Und daß alle Geräte, Kabel, etc., die im Außenbereich eingesetzt werden der Schutzvorschrift IP 68 entsprechen müssen ?

Alles Selbstgebaute muß eigentlich durch was Vorschriftsmäßiges ersetzt werden ....

RS-USER-opus
04.02.2005, 23:11
Das ist richtig und wichtig SchwesterM!

Der Ärger läßt sich aber unter Umständen vermeiden, wenn solche Fachkräfte Mitglied des Zuges sind.
(...sonst wär das mit der Küchenbeleuchtung bei uns auch nicht so gegangen)

Die Baustellenleuchten verwenden wir unverändert, da ist das kein Problem.

sturmi
05.02.2005, 00:27
Hi.

Wir haben eine Halterung für 2 200w Strahler gebaut, die mit 2 normalen Fleischhaken in die Zeltstangen eingehägt werden und nach oben gerichtet sind und damit das Zelt indirekt beleuchten. hat sich eigentlich recht gut bewährt, da damit das Zelt recht hell ausgeleuchtet wird. Für alle, die weniger Licht benötigen, reicht auch eine Neonröhre in einer Feuchtraumfassung, die auf ein Holzbrett geschraubt wird, welches dann ins Gestänge gehängt wird.

Man muss nur kreativ sein, dann fallen einem viele Möglichkeiten ein.

@schwesterM: Vorschrift und Realität liegen meist weit auseinander und bisher hat auch noch niemand etwas moniert (zumindest solange nichts passiert......:rolleyes: )

nefgeländefahrer
05.02.2005, 07:38
bei uns auch eigenbau feuchtraumleuchten an einem brett montiert und dann mit ketten am dachbefestigt....

MrBart
07.02.2005, 20:16
N abends....

Wir haben bei uns im 20er Zelt, Lampen die wir immer von unserer Technikgruppe eingebaut bekommen.
Und zwar sind das Hängeleuchten mit so nem Haken, damit man die Lampen am Gestänge unter der Zeltdecke aufhängen kann. Ich glaub die sind aber so alt, dass mein ältester Kollege die Anschaffung vielleicht (!!!) noch mitbekommen hat :D .
Aber die Dinger sind echt cool. Sind schnell aufgehangen und spenden viel Licht. Nur die Kabellage zu verstauen nervt immer ein bißchen...
Gruß

RS-USER-First_Responder
07.02.2005, 20:24
wir haben ne einfache 56W-leuchstofflampe die mit drähten am gestänge festgemacht wird.....
hoffentlich kontrolliert das mal keiner!

falls kein aggregat da sein sollte, bzw unseres net will, haben wir auch noch drei 12V leuchstofflampen. die sind zwar net üppig hell, aber besser als nix!

MatthiasKlemens
07.02.2005, 21:57
Original geschrieben von MrBart
Wir haben bei uns im 20er Zelt, Lampen die wir immer von unserer Technikgruppe eingebaut bekommen.
Gruß

ich bin die technikgruppe! :D

und ich muss mir war brauchbares einfallen lassen.......

danke euch für die beiträge!

Die Führungsnull
08.02.2005, 12:26
Gelobt sei das Land NRW.

Wir haben einen der neueren TechnikAnhänger bekommen und damit auch direkt einigen Lampen um unsere Zelte u.ä. auszuleuchten.

Wir können bei der Beleuchtung zwischen festklemmbaren Leuchstoffröhren oder hängbaren runden, knubbeligen und großen Lampen wählen. (Nur die Hacken zum Befestigen wurden nicht mitgeliefert). Da die Kabel und das Aggregat auch gleich dabei waren (und alles feuchtraum geeignet ist), brauche ich bei meiner Technikgruppe nur zu ordern und schon wird geliefert (und das prompt und sicher).

RS-USER-gonzo
08.02.2005, 12:53
Original geschrieben von MatthiasKlemens
ich bin die technikgruppe! :D

und ich muss mir war brauchbares einfallen lassen.......

danke euch für die beiträge!

*ironie* du hast doch jetzt auch eine petromax :D *ironie aus*

MatthiasKlemens
09.02.2005, 12:34
MEINS! MEINS! MEINS! MEINS! MEINS! MEINS! MEINS! MEINS! MEINS! MEINS! MEINS! MEINS! MEINS! MEINS! MEINS! MEINS! MEINS! MEINS! MEINS! MEINS! MEINS! MEINS! MEINS! MEINS!

du verstehst? :grins: :D

Carlbaer
31.03.2005, 21:44
bei uns kommts drauf an ob Strom da isch oder net !
mit Strom haben wie Leuchtstoffröhren mit haken fürs Gestänge (Eigenbau)
ohne Strom Gasleuchten (Marke Campinggazz)

Ähnlich ists mit der Heizung !!!
mit Strom Elektoofen, ohne Strom Gas Kathalytofen

MatthiasKlemens
31.03.2005, 21:46
wofür gibbet denn stromerzeuger, und transverter? ;)

Beachbaer82
01.06.2005, 20:49
Wir haben, wie Carlbaer Leuchtstoffröhren mit "Fleischerhaken" zum Aufhängen in verschiedenen Größen...

RS-USER-gonzo
02.06.2005, 02:25
meine vorliebe ist ja bekannt:D , hier noch mal meine idee.

ich werde sie evtl. mal auf unserer jahres übung testen.

und ja die latüchten sind heller als auf dem foto das liegt nur am blitz.

man hätte locker behandeln können, fast operieren.:o :o

RS-USER-gonzo
02.06.2005, 02:26
hier der pavillon von außen da sieht man wie hell die sind.:cool: