PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen



bacardifeeling
24.04.2003, 16:10
Hallo ;-)


Zitat:

"Studierende ..., die am 1. Oktober 2003 die Ärztliche Vorprüfung bereits bestanden haben, den ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung aber noch nicht bestanden haben, legen diesen bis zum 1. Oktober 2005 nach ..." alter AO ab und studieren dann nach neuer AO weiter. (§ 43 Abs. 2 neue AO).


So - und genau zu diesem Text, den ich von der Seite www.aprobationsordnung.de kopiert habe, habe ich eine Frage:

Ich habe am 1.Oktober 2003 die Ärztliche Vorprüfung bestanden und könnte das 1. Staatsexamen bis zum 1. Oktober 2005 nach alter AO ablegen!

Und was bedeutet jetzt, daß ich dann nach neuer AO weiterstudiere? Es bedeutet dann am Ende Hammerexamen,oder? Aber wenn ich das Hammerexamen eh machen muss, was bringt es mir dann, wenn ich bis Oktober 2005 das 1. Staatsexamen ablege? Wird das irgendwie angerechnet?

Es wäre wirklich supernett, wenn sich jemand auskennt und mich an seinem Wissen teilhaben lassen würde ;-)

Vielen Dank schonmal!

MfG

Hendrik

luckyblue
25.04.2003, 19:16
Zuerst die gute Nachricht;-): Ins "Hammerexamen" kommst du so oder so.

Es bleibt dir freigestellt, ob du das erste Stex ablegst oder nicht. Wenn du es ablegen willst, dann hast du Zeit bis 2005, danach ist Sense.

Es bieten sich dir also zwei Optionen, dein Studium nach dem Physikum zu meistern:

a) Wenn du das erste Stex ablegst, legst du es nach der alten Ordnung ab. Danach geht das Studium (2. Abschnitt) mit der neuen Ordnung weiter.

oder:

b) Wenn du das erste Stex nicht ablegst, studierst du den sogenannten zweiten Abschnitt automatisch nach der neuen Ordnung.

Was heißt das jetzt konkret hinsichtlich deiner Endnote?

Wenn du Verfahren a) wählst, setzt sich deine Endnote zu einem Sechstel aus dem Ergebnis des ersten Stex und zu fünf Sechstel aus dem Ergebnis des sogenannten Hammerexamen zusammen.

Wenn du Verfahren b) wählst, enspricht deine Endnote der Note im Hammerexamen. (Wobei sich diese Note angeblich nicht nur aus den Prüfungen selbst, sondern auch aus einer Benotung der Scheine speisen sollen - keine Ahnung)

Du kannst das auch der Tabelle samt Fußnoten hier (http://www.approbationsordnung.de/AO/uebergang.html) entnehmen

keine Gewähr;-)

cu
luckyblue

30.04.2003, 00:26
Das ist doch wohl der dämlichste Blödsinn, den ich je gehört hab!

"Einen Teil nach alter Ordnung, den anderen Teil nach neuer Ordnung" ---> so einen Schwachsinn gibts nicht!

Bis zu einer Frist mußt du das Examen nach alter Ordnung abgelegt haben. wenn das nicht geschieht, fällst du in die neue Regelung. Ende. Aus.

Am besten, du läßt dir das nicht von irgendwelchen Fachschaftsdeppen erklären, sondern fragst gezielt beim Landesprüfungsamt.

Dort fragst du : Herr Däubler,Tel.: 0711/904-3240

oder Herrn Lösch, Tel.: 0711/904-3238 (ist freundlicher)

Froschkönig
30.04.2003, 01:29
Original geschrieben von Kenan
Das ist doch wohl der dämlichste Blödsinn, den ich je gehört hab!

"Einen Teil nach alter Ordnung, den anderen Teil nach neuer Ordnung" ---> so einen Schwachsinn gibts nicht!

Hier immer einen auf Contra zu machen, mag Dir vielleicht als toll vorkommen, aber Du hast hier leider unrecht....

P.S. Was interessieren mich die Telefonnummern von DEINEM LPA ? :-D

MouseMan
30.04.2003, 11:05
Als blutiger Anfänger hab ich in diesem Abschnitt des Forums
zwar noch nicht viel zu suchen, hätte aber trotzdem mal eine
Frage zum Thema:

Ich habe gehört dass die Note vom Physikum nach der neuen
AO in die Endnote mit eingerechnet wird. (korrigiert mich bitte
wenn ich falsch liege...) Gilt hier diese 1/6 5/6 Regelung von
der ihr hier sprecht? In dem Link von Lucky steht nämlich
ziemlich zu anfang:

"die heißt dann (neu!) Erste Ärztliche Prüfung und ist dem jetzigen
Physikum/der Ärztlichen Vorprüfung ziemlich ähnlich.."

Sollte sich das allerdings nur auf das derzeitige 1.Stex beziehen,
wäre es toll wenn ihr mir mal sagen könntet WIE (zu welchen
Anteilen) denn das Physikum bzw. die NEUE "Erste Ärztliche Prü-
fung" in die Endnote einfliesst?

Gruss MouseMan

Stroke Unit
30.04.2003, 21:34
@Mouse Man

also wenn Du jetzt erst Physikum machst heisst das, es zählt auf jeden Fall 1/3 in die Gesamtnote, das Hammerexamen wird dann 2/3 ausmachen-
das ist das eine; sonst ist vielleicht noch zu sagen, daß wohl alle die jetzt angefangen haben drei mündl. Prüfungen haben: Physio, Biochemie, Anatomie. Es ist also für dich interessant ob du noch das alte Physikum machen darfst (so es das überhaupt noch gibt) das ja nur zwei mündl. Fächer hatte.....

Aber am besten fragst Du mal bei Eurem Dekanat nach die müssen sowas eigentlich immer wissen.

Stroke Unit

MouseMan
01.05.2003, 12:51
Hallo Stroke Unit,

danke für Deine Antwort auf meine Frage zur Gewichtung der
einzelnen Abschnitte. Ich war mir garnicht so sicher ob ich mich
verständlich genug ausgedrückt hatte, aber genau DAS wollte
ich wissen...

Als ich mich in meinem vorherigen Beitrag als Anfänger be-
zeichnet hatte, bezog sich das darauf dass ich ja erst im Okt.
diesen Jahres anfange. In dem Link von luckyblue auf den ich
mich bezog stand ja auch:

"bis 01.04.2006 Physikum nach alter ÄAppO und

2.Abschnitt d.€P nach neuer ÄAppO*"

Wenn ich also im Okt.2003 noch anfangen würde könnte ich,
wenn ich es tatsächlich in der Zeit von 4-6 Sem. zum Physikum
schaffen würde, ja noch in den Genuss kommen nur zwei
mündl. Prüfungen absolvieren zu müssen, oder?

Das wäre ja schon eine kleine Zusatz-Motivation... :-top

MM

Bille11
01.05.2003, 16:53
2005

Stroke Unit
01.05.2003, 20:10
hmm
Also ohne Dich erschrecken zu wollen aber ich denke, daß genau diese Leute die jetzt erst anfangen in die neue Regelung fallen und somit drei mündl. Prüfungen absolvieren müssen.
Schau noch mal nach aber ich denke Du mußt wohl schon komplett nach der neuen Approbationsordnung studieren. Wird dann eh komplett anders als bei uns; aber soll wohl in der Vorklinik besser bzw. interessanter sein....

Also erst mal anschauen, das wird schon, schließlich müssen da dann alle durch und es herrscht ja Ärztemangel, oder ? ;-)

MFG

Stroke Unit

vielleicht hier mal nachschauen....
http://www.approbationsordnung.de/

Joseph
03.05.2003, 17:28
also, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es so ist, dass man das 1.StEx optional machen kann, danach aber in jedem fall ins hammerexamen muss!
was MICH aber interessiert ist folgendes: wenn man das hammerexamen schon nicht vermeiden kann, wie bereitet man sich darauf vor? sind das die gleichen fächer, nur eben GK2 und GK3 zusammen, so dass man immer noch gut und effektiv mit der schwarzen reihe lernen kann, oder ist es so, dass alles irgendwie anders wird in dem examen und niemand weiss was kommt...? wo kann ich darüber etwas erfahren....?
und nochwas: bis jetzt war es ja so, dass man nach dem physikum mindestens sechs semester studieren musste, bis man zum 2. StEx zugelassen wurde. das 2. StEx war aber wiederum voraussetzung fürs PJ. Jetzt gibt es das zweite StEx nicht mehr, wie sind jetzt die Zeitlimitierungen? heisst das, wenn man alle scheine hat kann man ins PJ, auch wenn man dann erst fünf klinische semster hat... und hat dann danach ein semester auf das hammerexamen zu warten? oder was sind jetzt die ZEITVORSCHRIFTEN? weiss das einer? bitte helft mir! danke