PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tetra Funk bis zur WM???



Seiten : [1] 2 3

MrBart
07.02.2005, 20:38
Hi!

Ich wollt mal eure Meinung zum Thema Tetra Funk hören. Eigentlich sollten ja alle HiOrgs bis zur WM 2006 laut unserer Regierung Tetra Funk haben..... :-p
Und wie sollen wir arbeiten, wenn der Fall der Fälle eintritt. Im Stadion ein Anschlag, neben dem Stadion ein Bus der die Reisegruppe mit nimmt und so weiter....
Wir haben uns das mal auf nem Spieleabend durchgedacht und sind auf das Ergebnis gekommen: Schnell die Sachen Packen und weit weit weg.... :) .
Bin sehr gespannt!

Gruß

Dynamike
07.02.2005, 21:05
Original geschrieben von MrBart
Eigentlich sollten ja alle HiOrgs bis zur WM 2006 laut unserer Regierung Tetra Funk haben...

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt laut auflachen...

RS-USER-Hoffi
07.02.2005, 21:13
ich denke, ganz realistisch gesehen, könnte zum beginn der wm die auftragsausschreibung beendet sein...

RS-USER-Obelix
08.02.2005, 06:44
Was wahrscheinlich auch gut so ist. Ein neues System, was dann kurz auf knapp funktionieren muß. Wovon noch keiner Ahnung hat - das kann nur schief gehen. Ich sag nur M A U T.

Vindu
08.02.2005, 06:49
Also mal ehrlich, so wie die sich anstellen rechne ich persönlich nicht vor 2012 mit Flächendeckendem Digitalfunk, ob nun Tetrapol oder Tetra.

Die sind sich ja noch immer nicht einig, werd nun die Finanzierung zu welchem Anteil übernimmt

der Vindu

RS-USER-Hoffi
08.02.2005, 07:12
Original geschrieben von Obelix
Was wahrscheinlich auch gut so ist. Ein neues System, was dann kurz auf knapp funktionieren muß. Wovon noch keiner Ahnung hat - das kann nur schief gehen. Ich sag nur M A U T.

bei der maut war das problem das man sich (ursprunglich) nur 18 monate zeit genommen hat. die digitalfunksysteme sind ja teilweise schon im ausland im einsatz, können also mit geringerer vorlaufzeit eingesetzt werden.

RS-USER-fruehgriller
08.02.2005, 07:42
Das ganze Digitalfunknetz ist ja schon wieder am Ziel voreigeschossen, weil es so lange dauerte, bis sich alle einig waren.

Es gab, bzw gibt ja Tetra & Tetra Pol, eine davon soll schon Pleite sein, die sich in D beworben haben.

Ursprünglich war ja vorgesehen, ein EU weites, einheitliches Funknetz aufzubauen, um Staatenübergreifende Kommunikation bei KatSch Fällen sicherzustellen.
Auch wären z KTW auf Fernfahrt immer erreichbar.

Das Problem ist, die verschiedenen Digital Netze sind NICHT kompatibel!!!!:rolleyes:

Da jetzt in unseren Nacharstaaten schon verschiedene Digitalnetze im Einsatz sind, ist diese Idee eines einheitlichen Netzes schon mal hinfällig!

RS-USER-Obelix
08.02.2005, 09:28
Original geschrieben von Hoffi
bei der maut war das problem das man sich (ursprunglich) nur 18 monate zeit genommen hat. die digitalfunksysteme sind ja teilweise schon im ausland im einsatz, können also mit geringerer vorlaufzeit eingesetzt werden.
Naja, im Ausland gab's auch schon Mautsysteme, soviel dazu. Aber ich dachte jetzt auch eher an die Problematik, daß Du die Mitglieder der Hilfsorganisationen noch schulen mußt. Es glaub ich, Probleme mit der Netzabdeckung gibt - sowas zeig sich auch immer erst mir der Zeit. Weil jeden qm zu checken, geht auch nicht. Und 18 Monate sind's auch nicht mehr. *g*

Dynamike
08.02.2005, 21:16
Zu dem Thema hätte ich dann noch eine Pressemeldung des BayStMI (http://www.stmi.bayern.de/presse/archiv/2005/46.php).

RS-USER-Hoffi
08.02.2005, 22:12
Original geschrieben von Obelix
Naja, im Ausland gab's auch schon Mautsysteme, soviel dazu. Aber ich dachte jetzt auch eher an die Problematik, daß Du die Mitglieder der Hilfsorganisationen noch schulen mußt. Es glaub ich, Probleme mit der Netzabdeckung gibt - sowas zeig sich auch immer erst mir der Zeit. Weil jeden qm zu checken, geht auch nicht. Und 18 Monate sind's auch nicht mehr. *g*

1) im ausland gibt/gab es keine vergleichbaren mautsysteme

zum thema:

2) wird das funksystem ja bis dahin denke ich auch kaum in den betrieb gehen. ausbildung der nutzer wird denke ich kaum nötig sein, da die dinger im grossen und ganzen wie ein heutiges funkgerät funktionieren.

RS-USER-Rettungsente
09.02.2005, 09:10
...aber es gibt ja immernoch den hochfliegenden Plan für die Länder und Städte in denen die WM ist den Digtalfunk bis dahin einzurichten..."Lustig" wird es dann nur werden, wenn Einheiten zum Einsatz kommen die zur Unterstützung aus anderen Bundesländern anreisen. Die Rahmenplanung des DRK sieht dies vor, da die regionalen Strukturen zuerst für die Absicherung der Regelvorhaltung genutzt werden müssen.
Da müßten dann zusätzlich ausreichende Geräte zur Verfügung stehen um diese vorübergehend in die KFZ einzubauen.
Wir haben das bei der letzten ILA mal im kleinen Bereich erfolgreich getan - hier ist jedoch von vielen Austragungsstätten und hunderten zusätzlicher Fahrzeuge die Rede!!! Das wird bestimmt nix!!

VG Rettungsente

saddamski
10.02.2005, 00:39
Ah...also was sich die Herren da so vorgestellt haben ist eigentlich nur zum lachen.

Da hatte mal jemand morgens, direkt nacht dem Aufstehen, eine "gute Idee", und hats auch direkt in den Leistungskatalog gepackt. Ohne drüber nachzudenken natürlich ;)

Ob es das nun mit dem Digitalfunk zu WM ist, dass jeder Helfer durchschnittlich 6Tage Dienst machen muss, oder die dolle Idee, das ganze über einen KatS Alarm laufen zu lassen.

Das ganze dann noch mit dem Budget von, ich glaube es waren 15 Mio. Euro, abgerundet.

Wie gesagt...ich habe es abgestempelt unter:

"Gute Idee" nach dem aufstehen gehabt.


Tobias

Skyper
10.02.2005, 09:12
Original geschrieben von Hoffi
1) im ausland gibt/gab es keine vergleichbaren mautsysteme

zum thema:

2) wird das funksystem ja bis dahin denke ich auch kaum in den betrieb gehen. ausbildung der nutzer wird denke ich kaum nötig sein, da die dinger im grossen und ganzen wie ein heutiges funkgerät funktionieren.

Ich denke, ein bundesweites digi Funksystem wirds bis zur WM wohl nicht geben. Aber als "Insellösung" in und um das Stadium herum könnte ich mir schon vorstellen.
Was die Nutzer angeht, so denke ich das da etwas mehr Schulung von nöten sein wird... einfach die Sprechtaste drücken und los wirds nicht mehr geben... erstmal warten bis das "Gespräch" aufgebaut ist... man sich den richtigen Gesprächspartner ausgesucht hat und und und...

So sehen Motorola Tetra-Geräte aus... ich bekomme jetzt schon die Kriese wenn ich sowas mit "ins Haus" nehmen sollte beim EInsatz :rolleyes:

http://www.motorola.com/businessandgovernment/contentdir/de_DE//Images/ProductPhotography/mth500_72_171x450.jpg
http://www.motorola.com/businessandgovernment/contentdir/de_DE//Images/ProductPhotography/mtp700_72_171x450.jpg

RS-USER-Hoffi
10.02.2005, 09:20
Original geschrieben von Skyper
Was die Nutzer angeht, so denke ich das da etwas mehr Schulung von nöten sein wird... einfach die Sprechtaste drücken und los wirds nicht mehr geben... erstmal warten bis das "Gespräch" aufgebaut ist... man sich den richtigen Gesprächspartner ausgesucht hat und und und...

doch genauso wird es noch laufen, du wirst evtl nur nicht mehr alles hören, bzw nicht mehr alle werden dich hören,jenachdem welche berechtigungen deine funke hat. wenn deine funke etwas mehr rachte hat, musst du vielleicht noch einen zusätzlichen knopf drücken. wartezeit bis das gespräch aufgebaut ist gibt es ebensowenig wie bei heutigen funkgesprächen, es sei den der angesprochene reagiert nicht.

ich verstehe nicht, warum so viele leute immer denke neues sei viel komplizierter und damit mist...

MrBart
10.02.2005, 10:55
Wenn es nach mir geht, kann die neue Technik gleich morgen eingesetzt werden... So wie der Zustand unseres Kanals im LK momentan ist, wäre eine saubere und gute Verständigung mit der neuen Technik dann hoffnetlich möglich.
Und das manche ja immer noch an dem alten System festhalten wollen ist für mich nicht verständlich. Wenn man die alte Technik denn wenigsten stichtig ausnutzen würde. Auch auf diesen "Frequenzen" kann man Texte verschicken, bzw. Navis fernsteuern, was den Alltag auf den Fahrzeugen extrem erleichtern würde....

RS-USER-blacksheep
10.02.2005, 11:14
Neue technik schön und gut, aber wer soll das bezahlen. Wenn im RD auf Digitalfunk umgestellt wird, muss das in GANZ Deutschland nahezu zeitgleich geschehen. Sonst ist mit Nachbarschaftshilfe nix mehr.

Außerdem würd ich nicht sagen das wir am alten BOS hängen, nur ist das System seit längerem bekannt, erprobt und relativ zuverlässig. Wenn jetzt ein neuer Standard übers Knie gebrochen wird, bricht im schlimmsten Falle alles zu sammen und es wird noch teurer. Ich weis der Vergleich mit der Maut hinkt aber irgendwie kennt mans ja doch. Eile mit weile. Wir stellen hier im Leitstellenbereich gerade auf 2m-DMEs zur allamierung um. Irgendwie kann ich mich mit den 128 Zeichen auf dem Display nicht anfreunden. Die gute alte Durchsage war mir lieber. Vorteil: Man versteht immer was auf dem Display steht und muss nicht genau hinhören um im Knistern und Knastern die Durchsage zu hören.

saddamski
10.02.2005, 13:28
Nachteil:
Man kann mehr sprechen als 128Zeichen ;)

RS-USER-blacksheep
10.02.2005, 13:39
Jap ;) geht immer das raten los wenn drin steht:

Dringend / Int. / AA / Musterstrasse 46 5.OG $Müller-Meier.

Irgendwie schreiben die nicht gerne viel. Da würd schon noch ein bissel was hinpassen aber bei den Diagnosen kürzen sie immer/meistens.
Eigendlich reichen 128Zeichen zur "Erst"-allamierung aus. Und mal ganz ehrlich: Wer hat das verstanden was da aus dem Melder kam? War ja meist mehr Rauschen denn erkennbare Sprache. Und nacher im Fahrzeug hat mans ja eh nochmal erzählt bekommen. Zumindest kurz. Aber das ist ja auch nen anderes Thema und leicht OT.

Fazit: Ich find digitale Allamierung gar nicht mal so schlecht.

Skyper
10.02.2005, 13:44
Original geschrieben von Hoffi
doch genauso wird es noch laufen, du wirst evtl nur nicht mehr alles hören, bzw nicht mehr alle werden dich hören,jenachdem welche berechtigungen deine funke hat. wenn deine funke etwas mehr rachte hat, musst du vielleicht noch einen zusätzlichen knopf drücken. wartezeit bis das gespräch aufgebaut ist gibt es ebensowenig wie bei heutigen funkgesprächen, es sei den der angesprochene reagiert nicht.

ich verstehe nicht, warum so viele leute immer denke neues sei viel komplizierter und damit mist...

Ich bin ja auch für neue Technik, wenn der ganze Krams nicht komplizierter wird oder unbrauchbar ist in der Praxis.

Beim Einschalten muß sich das Funkgerät einbuchen in die Zelle, da wird dann die Berechtigung geprüft etc, das dürfte nen Moment dauern.
Beim Sprechen wird geprüft, ob die Gruppe zu der man gehört, gerade freie Ressourcen hat, sonst warten.

Was den Fahrzeugfunk angeht, da denke ich, wird Tetra ein sehr großer Vorteil werden.
Problematisch sehe ich das aber für den Einsatzstellenfunk. Was wir jetzt unter 2m abwickeln, soll nacher ja auch über das Tetra-Netz abgewickelt werden. Das Problem ist, bei Tetra wird es eine schlechte oder garkeine "Inhouse" Versorgung geben. Sehr toll für Atemschutzträger...

Die Alarmierung über das Tetra-Netz steht auch noch in den Sternen... von Laufzeitproblem bis zu dem "Empfänger"-Problemen (Jedes Gerät im Netz muß sich einbuchen, damit müßte der Meldeempfänger auch senden können, was ihn dann nicht wirklich mehr von einen Funkgerät unterscheidet, was wiederum die Kosten in die Höhe treibt !!! )

Ich sehe der neuen Technik mit gemischten Gefühlen entgegen... vor allen was die Bedienbarkeit / Brauchbarkeit der Geräte in rauher Umgebung angeht, mit Handschuhen, im Gebäude etc angeht.

Aber lassen wir uns Überraschen... ich denke wir können uns das real bestimmt auf der Interschutz anschaun.

RS-USER-Hoffi
10.02.2005, 15:07
Original geschrieben von Skyper
Ich bin ja auch für neue Technik, wenn der ganze Krams nicht komplizierter wird oder unbrauchbar ist in der Praxis.

Beim Einschalten muß sich das Funkgerät einbuchen in die Zelle, da wird dann die Berechtigung geprüft etc, das dürfte nen Moment dauern.


das stimmt so nicht. das was du anscheinend unter einbuchen geschieht, muss auch ein normales funkgerät machen, sich nämlich einfach einschalten und ggf eine fms nachricht schicken, je nach konfiguration.



Beim Sprechen wird geprüft, ob die Gruppe zu der man gehört, gerade freie Ressourcen hat, sonst warten.


das ist auch äqivalent zu heute, nur das du heute hörst ob gerade funkverkehr ist, bzw das du dann evtl ein "bitte warten" von der rlst bekommst. dann bekommst du die rückmeldung halt gleich vom funkgerät.



Was den Fahrzeugfunk angeht, da denke ich, wird Tetra ein sehr großer Vorteil werden.
Problematisch sehe ich das aber für den Einsatzstellenfunk. Was wir jetzt unter 2m abwickeln, soll nacher ja auch über das Tetra-Netz abgewickelt werden. Das Problem ist, bei Tetra wird es eine schlechte oder garkeine "Inhouse" Versorgung geben. Sehr toll für Atemschutzträger...


wo ist da dein problem? die verfügbarkeit von tetra ist auch von den frequenzen abhängig, nen 2m tetra wird also genauso gut/schlecht innerhalb eines hauses zur verfügung stehen wie vorher. die frequenzen ändern sich nicht, nur die technik der datenübertragung.



Die Alarmierung über das Tetra-Netz steht auch noch in den Sternen... von Laufzeitproblem bis zu dem "Empfänger"-Problemen (Jedes Gerät im Netz muß sich einbuchen, damit müßte der Meldeempfänger auch senden können, was ihn dann nicht wirklich mehr von einen Funkgerät unterscheidet, was wiederum die Kosten in die Höhe treibt !!! )


bei den kosten kann ich dir nicht zustimmen, da es technisch relativ egal ist, ob du sendest oder empfängst. die laufzeiten werden genauso schnell sein wie heute, nur mit dem vorteil, das die lst sieht welche empfänger ausgelöst haben und nicht nur vermuten muss wie heutzutage.



Ich sehe der neuen Technik mit gemischten Gefühlen entgegen... vor allen was die Bedienbarkeit / Brauchbarkeit der Geräte in rauher Umgebung angeht, mit Handschuhen, im Gebäude etc angeht.


wieso sollte sich da etwas zu den heutigen geräten ändern?