PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand einen Link einer Übersicht aller med. Weiterbildungen?



RobbieRob
24.04.2003, 16:19
Hallo!

Ich hätte eine Frage/Bitte. Kennt jemand vielleicht eine gute Web-Seite mit einer Auflistung aller humanmedizinischer Fachbereiche und deren genaue Erklärung. Also, z.B. was genau wird gemacht in den unterschiedlichen Fachbereichen wie Innere Medizin. Was genau macht ein Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurg?

Ich danke für jedes Feedback!

RobbieRob :-top

Pünktchen
24.04.2003, 16:33
Hallo robbie :-)


Ich weiß nicht genau ob ich weiß, was du meinst...ich hab dir mal ne seite rausgesucht, da stehen alle medizinischen Weiterbildungen zum Facharzt mit entsprechenden Pflichtfächern und Anrechnungszeiten...

schau mal hier (http://217.160.88.1/extern/daev_weiterbildungsplaner/index.shtml)


gruß
pünktchen

RobbieRob
24.04.2003, 16:42
Hallo Pünktchen :-)

Danke für deine Antwort. Die Seite von dir ist auch ganz interessant, doch ich suche mehr nach Deskriptionen von unterschiedlichen Bereichen. Zum Beispiel was ein Anästhesist genau macht (weiss ich zwar, doch war nur ein Beispiel). Ich fange nämlich erst im WS 03/04 an zu studieren und möchte mich ein bisschen über das breite Spektrum erkundigen.

Denn ich weiss zum Beispiel den Unterschied zwischen einem plastischen Chirurgen und -wie o.g.- einem MKG-Chirurgen nicht so genau. Oder was genau ein Neuro-Chirurg macht...


:-peng

Pünktchen
24.04.2003, 17:34
...jepp das dachte ich mir doch...also einen link ahb ich noch...nicht so spezifisch wie du möchtest, aber schon mal ein Überblick...

schau mal bei Via medici (http://www.thieme.de/viamedici/weiterbildung/index.html)

mehr fällt mir nicht ein :-D, aber ich bin ja nicht alleine hier...

Gruß
pünktchen

Froschkönig
24.04.2003, 17:48
Original geschrieben von RobbieRob
Ich fange nämlich erst im WS 03/04 an zu studieren und möchte mich ein bisschen über das breite Spektrum erkundigen.

Äh...Dein interesse in Ehren...aber was die alle so machen, bekommt man WÄHREND des Studiums eigentlich zur genüge mit...und man macht den Facharzt ja erst hinterher....also zur Not einfach mal warten und dann life ansehen. ;-)

Lava
24.04.2003, 19:26
Ich kann die Frage gut verstehen. Man fühlt sich etwas.... dümmlich, wenn man was studiert und gar nicht genau weiß, was man da eigentlich studiert! Geht mir nämlich ähnlich. So nach und nach kriegt man zwar Vieles mit, aber ich komme mir immer noch doof vor, wenn sich meine Rettungssani und -assifreunde über Sachen unterhalten und ich nur die Hälfte kapiere... Ich wusste ja anfangs noch nicht mal was ein KTW, RTW oder NEF ist.

RobbieRob
24.04.2003, 20:32
:-blush

*gulp!*

Aehmmm.....*hust hust*...hoffentlich oute ich mich jetzt nicht völlig als Dummy, aber sind diese Ausdrücke relevant am Anfang?????

:-lesen

RobbieRob
24.04.2003, 20:36
An Pünktchen!


Danke, dein Link ist Top! Ausführliche Beschreibungen und auch der Alltag verschiedener Ärzte sind zu finden.

Besten Dank! :-D

Lava
24.04.2003, 20:45
Du meinst die Abkürzungen? Neeeee, nicht relevant. Nebenbei: Rettungstransportwagen, Krankentransportwagen, Notarzteinsatzfahrzeug.... oder so ähnlich.

Relevante Begriffe, die man nicht versteht, hört man aber unausweichlich in den Vorlesungen. Da fragt doch einer den Prof, ob man den Unterschied zwischen autochtoner und nicht autochtoner Rückenmuskulatur an der Innervation erkenne.... alle anderen drehten sich um und fragten sich erstmal "Inna-was?" Das kommt alles so nach und nach :-)