PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohol am Steuer



Seiten : [1] 2

RS-USER-fwpbl
13.02.2005, 12:13
Passend zum Thema:


Warum Mami?

Alkohol am Steuer: Tod einer Unschuldigen

Ich ging zu einer Party, Mami, und dachte an Deine Worte. Du hattest mich gebeten, nicht zu trinken, und so trank ich keinen Alkohol.

Ich fühlte mich ganz stolz, Mami, genauso, wie Du es vorhergesagt hattest. Ich habe vor dem Fahren nichts getrunken, Mami, auch wenn die anderen sich mokierten.

Ich weiß, dass es richtig war, Mami, und dass Du immer Recht hast. Die Party geht langsam zu Ende, Mami, und alle fahren weg.

Als ich in mein Auto stieg, Mami, wusste ich, dass ich heil nach Hause kommen würde: aufgrund Deiner Erziehung - so verantwortungsvoll und fein.

Ich fuhr langsam an, Mami, und bog in die Strasse ein. Aber der andere Fahrer sah mich nicht, und sein Wagen traf mich mit voller Wucht.

Als ich auf dem Bürgersteig lag, Mami, hörte ich den Polizisten sagen, der andere sei betrunken. Und nun bin ich diejenige, die dafür büßen muss.

Ich liege hier im Sterben, Mami, ach bitte, komm' doch schnell. Wie konnte mir das passieren? Mein Leben zerplatzt wie ein Luftballon.

Ringsherum ist alles voll Blut, Mami, das meiste ist von mir. Ich höre den Arzt sagen, Mami, dass es keine Hilfe mehr für mich gibt.

Ich wollte Dir nur sagen, Mami, ich schwöre es, ich habe wirklich nichts getrunken. Es waren die anderen, Mami, die haben einfach nicht nachgedacht.

Er war wahrscheinlich auf der gleichen Party wie ich, Mami. Der einzige Unterschied ist nur: Er hat getrunken, und ich werde sterben.

Warum trinken die Menschen, Mami? Es kann das ganze Leben ruinieren. Ich habe jetzt starke Schmerzen, wie Messerstiche so scharf.

Der Mann, der mich angefahren hat, Mami, läuft herum, und ich liege hier im Sterben. Er guckt nur dumm.

Sag' meinem Bruder, dass er nicht weinen soll, Mami. Und Papi soll tapfer sein. Und wenn ich dann im Himmel bin, Mami, schreibt "Papis Mädchen" auf meinen Grabstein.

Jemand hätte es ihm sagen sollen, Mami, nicht trinken und dann fahren. Wenn man ihm das gesagt hätte, Mami, würde ich noch leben.

Mein Atem wird kürzer, Mami, ich habe große Angst. Bitte, weine nicht um mich, Mami. Du warst immer da, wenn ich Dich brauchte.

Ich habe nur noch eine letzte Frage, Mami, bevor ich von hier fortgehe: Ich habe nicht vor dem Fahren getrunken, warum bin ich diejenige, die sterben muss?

ANMERKUNG: Dieser Text in Gedichtform war an der Springfield High School (Springfield, VA, USA) in Umlauf, nachdem eine Woche zuvor zwei Studenten bei einem Autounfall getötet wurden. Unter dem Gedicht steht folgende Bitte:

JEMAND HAT SICH DIE MÜHE GEMACHT, DIESES GEDICHT ZU SCHREIBEN. GIB ES BITTE AN SO VIELE MENSCHEN WIE MÖGLICH WEITER. WIR WOLLEN VERSUCHEN, ES IN DER GANZEN WELT ZU VERBREITEN, DAMIT DIE LEUTE ENDLICH BEGREIFEN, WORUM ES GEHT.

RS-USER-Hoffi
13.02.2005, 12:24
Original geschrieben von fwpbl
Ich fuhr langsam an, Mami, und bog in die Strasse ein. Aber der andere Fahrer sah mich nicht, und sein Wagen traf mich mit voller Wucht.

klarer fall von vorfahrt mißachtet möchte ich meinen, wer anfährt muss auf den fließenden verkehr achtgeben.

ansonsten bin ich für eine strikte null promille grenze im strassenverkehr, auch nicht nur ein bier!

sturmi
14.02.2005, 10:47
bei 0,0 Promille gibts dann aber auch keinen Hustensaft, Kreislauftropfen etc. mehr. Hat ja alles Alkohol und manchmal in nicht nur geringen Mengen. Also 0,0 ist schon recht hart (-> Lappen weg wegen einer Erkältung und entsprechenden Tropfen von den Giftmischern...)

Aber über 0,2 oder so lässt sich sicherlich reden.


Hab irgendwo mal gehört dass, wenn man 50l Orangensaft am Stück trinken würde, man auch knapp 0,8 Promille ins Röhrchen bringt :D

RS-USER-Bärentöter
14.02.2005, 10:59
Original geschrieben von sturmi
bei 0,0 Promille gibts dann aber auch keinen Hustensaft, Kreislauftropfen etc. mehr. Hat ja alles Alkohol und manchmal in nicht nur geringen Mengen. Also 0,0 ist schon recht hart (-> Lappen weg wegen einer Erkältung und entsprechenden Tropfen von den Giftmischern...)


bei Hustensaft steht schon in der Packungsbeilage, daß man danach nicht fahren darf. Auch zu beachten sind Dinge wie Kefir etc... Außerdem kann man schon ohne Zufuhr von Alkohol stoffwechselbedingt 0,1 Promille haben, insofern ist 0,0 zweifelhaft.

RS-USER-Hoffi
14.02.2005, 11:55
ich bin trotzdem für eine 0,0 grenze, man kann sicherlich bei den messungen eine gewisse toleranz zugrunde legen, aber alles was beim grenzwert über 0,0 hinausgeht hat den psychologischen effekt a la ein bier geht ja. warum nicht die regeln für piloten auf den normalen strassenverkehr umlegen? 12 stunden vorm fahren das letzte bier? gäbe sicherlich etwas unmut, man muss aber immer im hinterkopf haben, dass alkohol eine doch recht gefährliche droge ist.

Hörbird
14.02.2005, 12:00
Original geschrieben von Hoffi
ich bin trotzdem für eine 0,0 grenze, man kann sicherlich bei den messungen eine gewisse toleranz zugrunde legen, aber alles was beim grenzwert über 0,0 hinausgeht hat den psychologischen effekt a la ein bier geht ja. warum nicht die regeln für piloten auf den normalen strassenverkehr umlegen? 12 stunden vorm fahren das letzte bier? gäbe sicherlich etwas unmut, man muss aber immer im hinterkopf haben, dass alkohol eine doch recht gefährliche droge ist.

Ein Bier ist aber sicherlich mehr als 0,1 oder 0,2 Promille.....

Allerdings wäre ich ebenfalls für ein absolutes Alkoholverbot am Steuer !!

RS-USER-Bärentöter
14.02.2005, 12:03
Original geschrieben von Hoffi
12 stunden vorm fahren das letzte bier?

der Tod der deutschen Gastronomie...

Hörbird
14.02.2005, 12:07
Original geschrieben von Bärentöter
der Tod der deutschen Gastronomie...
ich glaube, da wird ein generelles und bedeutendes Problem angesprochen....
Die Brauereien, die ja doch recht stark sind, würden sich dagegen ziemlich wehren !

RS-USER-Hoffi
14.02.2005, 13:07
Original geschrieben von Bärentöter
der Tod der deutschen Gastronomie...

warum? zu einem guten essen gehört nicht zwangsläufig alkohol, und wenn doch kann ich auch per pedes, mit dem fahrrad oder mit öffis mich fortbewegen

RS-USER-Bärentöter
14.02.2005, 13:12
ich meinte, da Restaurants, Kneipen etc. ihre Spitzenzeiten am Abend haben, und dann ist der Berufsverkehr diesseits der 12h-Grenze

RS-USER-Cypher
14.02.2005, 20:58
Original geschrieben von Hoffi
[...] mit dem fahrrad [...]
Selbst auf dem Fahrrad sollte man im Straßenverkehr die geltenden Promillegrenzen beachten, da du sonst ebenfalls deinen Lappen abgeben darfst ...

RS-USER-Hoffi
14.02.2005, 21:24
Original geschrieben von Cypher
Selbst auf dem Fahrrad sollte man im Straßenverkehr die geltenden Promillegrenzen beachten, da du sonst ebenfalls deinen Lappen abgeben darfst ...

da ist wieder der beschworene unterschied zwischen theorie und praxis, wo ich von einer ganz strikten linie abweiche und mir auch etwas genehmige, aber auch nur soviel das ich zumindest das gefühl habe noch fahrradfahren zu können.

(und die bullen vorm verfg halten eh keine radler an und der rest meines weges führt durch wald...)

RS-USER-Bärentöter
15.02.2005, 00:43
ich bin auch schon in betrunkenem Zustand äußerst übel vom Radl gefallen... aber ich halte mir da zu gute, daß ich damit keine anderen gefährde... natürlich kenne ich die StVO...

Xaxis1
15.02.2005, 10:00
Original geschrieben von Bärentöter
ich bin auch schon in betrunkenem Zustand äußerst übel vom Radl gefallen... aber ich halte mir da zu gute, daß ich damit keine anderen gefährde... natürlich kenne ich die StVO...

Fußgänger ?!? :-)

Ansonsten;: Jeder, der betrunken/angetrunken fährt, ist für mich ein potentieller Mörder....

Und ja, ich hab jmd wg eines Besoffenen verloren (der is bei Rot rüber und hat denjenigen einfach mal platt gemacht....)

RS-USER-Hoffi
15.02.2005, 10:03
Original geschrieben von Xaxis1
Fußgänger ?!? :-)

die sollten bei nen fahrrad doch noch ausweichen können. es sei denn sie sind selber blau :-p

RS-USER-gonzo
15.02.2005, 12:54
Original geschrieben von Hoffi
die sollten bei nen fahrrad doch noch ausweichen können. es sei denn sie sind selber blau :-p selbst manch nüchternder fahradkurier hätte mich fast umgebügelt.:o

viele vergessen auch das die stvo auch für räder gilt was fahrtrichtung und licht angeht.

Mahlzeit
15.02.2005, 14:13
Tja, aber Fahrräder haben kein Nummernschild, anhand dessen man den Fahrer (oder zumindest Halter ;-) ) identifizieren könnte...

Also meinen manche Radler, sich alles rausnehmen zu können... man muß´schließlich nur schnell genug weg sein... :rolleyes:

RS-USER-Hoffi
15.02.2005, 14:59
also ich geb ja zu, das ich normalerweise wie ne gesengte sau mitm fahrrad unterwegs bin und mich auch nicht wirklich an ampeln halt, aber die ampeln in ka sind auch zum abgewöhnen geschaltet und wenn nen fussgänger eben aufm radweg läuft, dann wird er eben knapp überholt. aufm unigelände haben radfahrer eh unbeschränkt vorfahrt.

RS-USER-gonzo
15.02.2005, 15:06
das ich als fußgänger auch schau ob der fahradweg frei ist ist klar.

nur giebt es genügend fahradfahrer die diesen ignorieren ind auch an bushaltestellen ungebremst vorbeirauschen obwohl dort ein bus steht!!!

das halte ich für grob fahrlässig und daneben.:mad: :mad:

RS-USER-Hoffi
15.02.2005, 15:10
muss man imho ein wenig differentieren, nämlich, ob die bushaltestelle direkt auf den radweg kommt oder ob am bus noch extra gepflastert ist. bei ersterem passt man natürlich auf die leute auf die ausm bus austeigen, bei letzterem ist genügend pufferzone um auf radfahrer zu achten. meist sind es die fussgänger die völlig gedankenverloren vors fahrrad latschen und sich dann noch aufregen. als ob man bei 30 in einem meter stehen könnte...