PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderrechte für den Hausnotruf



Seiten : [1] 2 3

Guedeltubus
14.02.2005, 21:52
was haltet ihr für sonderechte für hausnotruf einsätze?

RS-USER-Hoffi
14.02.2005, 22:50
nichts.

weil dies eh entweder undramatisch ist oder der rd alarmiert wird. insofern brauch man dort kein extra sosi

RS-USER-DocMezzoMix
15.02.2005, 16:50
Im HNR macht Sosi in einem Punkt Sinn..als zubringer des Schlüssels/der Schlüssel. Weil oft wäre der Schlüssel mit blau schneller da, als die Feuerwehr mit ihrem die Tür offen hat(gerade bei den Fort Knox Seniorentüren)... aber nicht als First Responder oder ähnliches.

Gruß dMM

RS-USER-Hoffi
15.02.2005, 17:04
zu 1) kenne ich es aus meinem zivikreis so, dass die schlüssel im rtw waren

zu 2) sind hier im raum ka durchaus firstresponder mit blaulicht unterwegs. macht imho mehr sinn als beim hnr, da die fr durch die rlst alarmiert werden, der hnr auf knofdruck des nutzers losfährt

Mahlzeit
15.02.2005, 17:26
wobei man da bedenken sollte, dass der HNR mancherorts durchaus First-Responder Aufgaben übernimmt... einziger Unterschied: nicht für die Allgemeinheit sondern nur für einen bestimmten Kundenstamm.

Andererseits gibt es auch Anbieter, die Taxifahrer schicken ;-)

David Seemayer
15.02.2005, 17:59
Bei uns läuft's so: Wenn nach Knopfdruck kein Kontakt Zu RuHi-Teilnehmer hergestellt weren kann, dann fährt RD mit SoSi hin.

Die Schlüssel sind auf meiner DS (Bezirksstelle) in der LS und an den Ortstellen sind sie in einem Safe verschlossen. Der Safe-Schlüssel ist in einem Feuermelder-ähnlichen Kasterl (Scheibe einschlagen und Schlüssel raus nehmen).

RS-USER-DocMezzoMix
15.02.2005, 18:47
Da es wohl verschiedene Systeme und abarbeiten der Notrufe gibt, ergibt sich dort die notwendigkeit aus den Gepflogenheiten vor Ort...

In unserer HNR Zentrale werden alle Notrufe des DRK aus (mit kleinen Ausnahmen) Südhessen abgearbeitet. Grundsätzlich werden alle alarme von einem speziellen HNR Mitarbeiter angenommen. Sollte es hierbei deutlich werden, dass ein medizinisches Problem vorliegt, wird der Zentralist vom Dienst (RA, besonders qualifizierter RS, Arzt) an den HNR Arbeitsplatz gerufen, der die medizinische Abfrage übernimmt. Dieser entscheidet dann über die zu entsendenden Mittel (z.B. dringender RTW). Bei gut 8000 Teilnehmer kommt es regelmässig zu unerwünschten Alarmen, daher wird bei "keinem Kontakt" über das Gerät zuerst der TN versucht telefonisch zu erreichen, gelingt dies nicht sofort, wird je nachdem der HNR Mitarbeiter vor Ort entsand, bzw. eine in unmittelbarer nähe wohnende Bezugsperson mit Schlüssel alarmiert. Der Aufbewahrungsort der Schlüssel variert von Ort zu Ort. Bei uns werden die Schlüssel der TN in einem verschlossenen Schrank in der Zentrale verwahrt.
Da wir die gesamte Stadt versorgen, hat unserer "Einsatzmitarbeiter" oft recht lange Anfahrten mit dem Schlüssel, eine Unterbringung in RTWs oder ähnlichem wäre absolut unpraktikabel(zu viele RTW's). Bei Einsätzen die im Wachbereich der Zentrale liegen, ist es bei uns als auch bei einer befreundeten Org Usus, den RTW bei dringenden Einsätzen erst in die Zentrale zur Schlüsselaufnahme zu zitieren.
Wenn der Einsatz ausserhalb des Wachbereichs liegt, niemand in unmittelbarer nähe mit Schlüssel wohnt, keiner öffnen kann, fährt die BF zum öffnen mit, der HNR startet ebenfalls mit dem Schlüssel (wir haben kein Sonder) in der Hoffnung schnell genug zu sein :rolleyes: . Dies ist allerdings sehrselten, weil i.d. Regel die Personen selbst, oder Nachbarn etc. öffnen.

@David wieviel Scheiben braucht ihr da so am Tag ???

saddamski
15.02.2005, 20:04
Früher war es bei uns so, dass der HNR mit Blaulicht gefahren ist, wenn sich niemand gemeldet hat und halt wenn die entsprechenden Med. Indikation gegeben war, oder man davon ausgegangen ist dass diese Notwendig ist.

Das ganze rechnet sich aber wohl nicht, deshalb wird ein RTW+NEF bestellt.

Das einzige wo der HNR noch mit blaulicht, ab und zu, fährt ist um den Schlüssel zu bringen.

Das ist aber auch das einzige.

RS-USER-blacksheep
15.02.2005, 22:01
Wenn ein schlüssel "drigendlich" gebraucht wird fährt beim Kreuz tagsüber meist dann der 17/6 (Blut und Gewebe) oder der RTW direkt oder ein KTW.

sturmi
16.02.2005, 00:06
Original geschrieben von David Seemayer
Der Safe-Schlüssel ist in einem Feuermelder-ähnlichen Kasterl (Scheibe einschlagen und Schlüssel raus nehmen).

Das gabs bei uns auch.....solange, bis mal in die Garage eingebrochen wurde (wurde zwar nix geklaut sondern nur die Frontblitzer am Retter eingeschlagen :confused: ). Mit den Schlüsseln hätte zwar eh niemand etwas anfangen können (da ja nur mit Nummern versehen), aber trotzdem hätte der KV dann wohl ein ernsthaftes Problem gehabt, vom Image des HNR mal ganz zu schweigen....

Folglich besitzen auch wir jetzt einen Safe an einem zentral zugänglichen Ort (Altenheim :D ), gesichert mit einem Zahlencode (Code gibts auf Anfrage bei mir ;) ). Nene, Code ist den örtlichen RTWs bekannt, sollte ein RTW aus einem anderen Bezirk auf Anfahrt sein, wird der Code per Telefon mitgeteilt.

HNR-Alarme sind bei uns nicht gerade selten, v.a. die sog. 24-Stunden Alarme (laufen bei der HNR-Zentrale auf). Angefahren wird bei solchen Einsätzen ausnahmslos mit RTW und Sonder, auch wenn die Besatzung sich zu 90% sicher ist, dass eh nichts ist. Aber die restlichen 10% sind es wert!

Guts nächtle

Schim
16.02.2005, 10:31
Original geschrieben von sturmi
HNR-Alarme sind bei uns nicht gerade selten, v.a. die sog. 24-Stunden Alarme (laufen bei der HNR-Zentrale auf). Angefahren wird bei solchen Einsätzen ausnahmslos mit RTW und Sonder
Meinst du mit 24-Stunden-Alarme die automatisch ausgelösten, wenn der Benutzer längere Zeit die "mir geht's gut"-Taste nicht drückt?

Die werden bei uns schon lange nicht mehr blau gefahren, da schippert in aller Ruhe mal bei Gelegenheit ein KTW vorbei. Mit den meisten Kunden ist auch vereinbart, dass sie in der Nacht nicht wegen so etwas gestört werden.

Ansonsten ist hier in der Gegend der Hausnotruf (genannt Rufhilfe oder Seniorenalarm) direkt bei den Rettungsorganisationen angesiedelt, einen "Schlüsselzubringer" in dem Sinn gibt's also nicht, den nimmt der RTW gleich selber mit. Schlüssel gibt's nur in der Hauptrettungswache, wer am anderen Ende der Stadt wohnt, muss sich halt gedulden.

Die Sonderrechte ergeben sich dann natürlich aus dem Notruf, bzw. natürlich - trotz zahlreicher Fehlalarme - bei Notruftaste und Nichtmelden.

Wenn der Hausnotruf von der Rettung getrennt ist, würde ich Sonderrechte befürworten. Was bringt es, wenn der RTW vor der Tür steht und nicht rein kann?
Die Feuerwehr kommt zur Türöffnung ja auch blau, dann kann ich gleich den Schlüssel einsatzmäßig bringen lassen.

David Seemayer
16.02.2005, 11:52
@ DDM

Keine Ahnung wie hoch der Scheibenverbrauch ist, jedenfalls nicht oft. Auf meiner Dienststelle sind ja die Schlüssel (ca. 200) in einem Kasten in der LS und da muss nix eingeschlagen werden.
Die anderen haben deutlich weniger Teilnehmer und da kommt ein Rufhilfe-Alarm auch nicht oft vor.
Von einer Nachbardienststelle (WE nur ein RTW besetzt) weiß ich, dass wenn der Einsatz nicht von ihnen durchgeführt werden kann, dann holt die Gendarmerie den Schlüssel und RD fährt gleich zum EO.

RS-USER-DocMezzoMix
16.02.2005, 15:31
Ich merke schon, die größe des Kundenstammes spielt eine Rolle.. wir haben am Tag allein so um die 5-15 Notrufe (meist Handsender,also den Notrufknopf den man um den Hals trägt) mit "keinem Sprechkontakt". Wenn da jedesmal ein NEF und RTW durch die Stadt gaukeln würde... weil bei weit über 97% handelt es sich um Versehen + im Garten, schwerhörig oder auch nur keine Lust zu antworten (leider auch sehr häufig). Daher fährt der Mitarbeiter, nach erneutem Kontaktversuch, direkt, aber ohne Sonder, zum Kunden. Wie gesagt, etwas anders sieht es aus, wenn die Pat. um Hilfe schreien, oder ähnliches.

Ich halte es bei (ich glaube)ca.2000Kunden im Raum Wi alleine bei uns (und wir sind meines Wissens nach nicht die größten Anbieter) für nicht Praktikabel, bei jedem Alarm ein Fz aus der Regelrettung auf Verdacht loszuschicken. Da ist die alleine die Fehlerquote zu hoch, da viele Patienten nicht in der Lage sind das Gerät zu bedienen, bzw. einige sich Standhaft weigern, über das Gerät mit uns zu komunizieren (obwohl sie sehr ausführlich in die Handhabung des Gerätes (sprechen sie mit uns :rolleyes: ) eingewiesen werden). Soviel RTWs könnte man garnicht stellen...

RS-USER-Cypher
17.02.2005, 20:15
Argl, Hausnotruf! Die Geißel des Rettungsdienstes! :D

Nee, im Ernst: Ich liebe es, im RTW-Dienst morgens um 4 irgend eine beliebige Oma aus ihrem Schönheitsschlaf zu reißen um ihr mitzuteilen, doch bitte mindestens 2 x am Tag diesen lustigen grünen Knopf an dem Gerät zu drücken, welches da in ihrer Telefondose steckt. ;)

RS-USER-mikepike
20.02.2005, 20:21
Mein erstes Posting, yiha ;)

HNR wird je nach Indikation bei uns von den HNR-Tanten undringlich gefahren, vom RTW bei Indikation mit/ohne SoSi. Am We/Nacht oder RTW unabkömlich auch vom KTW. Time-Out Alarme mit Sondersignal zu fahren ist meiner Meinung nacht relativ sinnfrei. Aber immer wieder ein Spaß nachts um 4 durch fremde Wohnungen zu stiefeln und die (hoffentlich nicht) tote Oma zu suchen :)

Wir haben auf allen Wachen HNR Kästen die von der Leitstelle via 5-Tonfolge geöffnet werden können bzw. bei der einen Wache (Leitstelle im Haus) direkt auf der Leitstelle abgeholt. Bei RTWs aus fremden Wachenbereichen wird bei der Wache vorbeigefahren, oder bei dringlichkeit ein KTW mit SoSi als Schlüsselzubringer entsendet.

RS-USER-Phil
21.02.2005, 09:27
Von analoger Freischaltung von HNR-Kästen, KatS-Sirenen, FW-Häusern etc. halt ich überhaupt nichts - Gab schon mal Fälle, in denen die 5-Tonfolge aufgezeichnet und illegal ins BOS-Funknetz gesendet worden ist.

krumel
21.02.2005, 17:23
Dat man die 5ton Folgen leider recht leicht "kopieren" kann, ist sicherlich ein Problem. Ich könnte mir aber andere Lösungen, wie z.B. durch Automatische Anwahl einer ISDN Nummer mit bestimmten RuftonPIN denken...
Ansonsten fände ich die Idee mit den ferngesteuerten Kästen eine gute Idee...
Wobei das auch wieder nur was für kleinere Gebiete ist....

Grüße
Philipp

RS-USER-mikepike
21.02.2005, 19:03
Relativ viel kriminelle Energie nötig in die Wache einzubrechen, die anonymisierten Schlüssel zu klauen und das ganze auch noch mit einer Art BOS-Hack ;)

Da ist doch ein Einbruch im betreffenden Haus einfach, besonders bei alten Omas ;)

RS-USER-Phil
21.02.2005, 19:11
Du hast das "etc." übersehen. ;)
Außerdem halte ich nichts davon, den Funkkanal für sowas zu belasten.

RS-USER-mikepike
21.02.2005, 19:16
Ja, stimmt. Diese 5-Tonfolgen brauchen richtig viel Kapazität ;) Hausnotrufe vom RTW gefahren kommt vielleicht auf der Hauptwache alle 2 Tage und auf den Außenwache jede Woche vor. Jedes andere System wäre imho verschwendetes Geld. Da sollten sie lieber erstmal die Rostlauben von KTWs und RTWs ersetzen ;)