PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsdienst Schulen Überblick



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-DocMezzoMix
17.02.2005, 13:28
Hallo!

Da hier ja soviele Leute aus ganz D und auch Ö zusammenkommen, stelle ich mir vor, hier eine Art Sammelplatz für eure Informationen zur Qualität eurer Schule zu machen.
Nacheinander sollten hier alle wichtigen Informationen über die Schule knapp, aber doch umfassend darstellen, damit "unsere Nachfolger" sich die beste aussuchen können.


Schule
Auf welcher Schule habt ihr eure Ausbildung gemacht?
Name, Ort, HP

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?

RA, RS, NFS, LS, verkürzt , etc. ???

Inhalt
Wie zufrieden seid ihr mit dem Inhalt der Ausbildung?
Aktuell? Oberflächlich? Hohes Niveau? Spezielle Interessensgebiete? Qualität der Dozenten?

Umfeld
Solll bedeuten, wie waren die Leute, die Dozenten?
Die Ausstattung, der Ort?

Wohnen
Hat man euch bei der Unterkunft vor Ort geholfen?
Habt ihr in der Schule geschlafen? Wenn ja, wie war es? Verpflegung? Hat man euch etwas ausserhalb der Schule vermittelt, oder habt ihr selbst gesucht?

Specials
Gibt es dort, während der Ausbildung, im Umfeld oder sonstirgendwie etwas, von dem ihr glaubt, es müssen alle Wissen?

Preis
Was habt ihr bezahlt? Für den Kurs, für Extras (Lernmittel, Sonderveranstaltungen) fürs Wohnen?

Pro's
Was sind die schlagenden Argumente für die Schule?

Contra's
Warum besser nicht? Was war schlecht?

Fazit
Wart ihr zufrieden? Würdet ihr eure Freunde dahinschicken, was gefiel besonders? Und wann habt ihr euren Kurs dort besucht.

NOTE
Für den einfacheren Überblick, gebt doch ne Schulnote (1-6)

RS-USER-DocMezzoMix
17.02.2005, 14:07
Schule
DRK Bildungszentrum d. LV Hessen/Landesschule für Rettungsdienst Mühltal /Trautheim (nähe Darmstadt)
http://www.drk-bildungszentrum.de

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?
Den M1 (1Modul Rettungshelfer(Theorie) und den M4 (Abschlussprüfung RS)

Inhalt
Der M1 Lehrgang befasste sich vor allem mit den Grundlagen des Rettungsdienstes. War gut verständlich. Alle in der Ausbildung erforderlichen Aspekte wurden ausreichend behandelt. Das Niveau war für Besucher mit Vorkenntnissen recht niedrig, Neulinge und TN ohne Kenntnisse der Anatomie/Physiologie wurden auf einen durchaus akzeptablen Stand gebracht.

M4 Die Prüfungsvorbereitung war sehr gut, es wurden alle relevanten Details in kurzer Zeit wiederholt, Fallstricke genannt und Sicherheit für die Prüfung vermittelt.
Die Prüfung selbst erschien mir fair und vom Niveau angebracht.



Umfeld

Die Dozenten erschienen mir durchweg nett und kompetent.
Die Lage des Zentrums ist auf der grünen Wiese, allerdings ist man mit dem PKW in 5min. in Darmstadt und in knapp 25 min. im Rhein-Main Gebiet. Die Zimmer waren einfache, aber große Doppelzimmer i.d.R. mit Balkon im Haus. Eine Kellerklause (Kneipe) sorgt für die allabendliche Absturzmöglichkeit zu günstigen Preisen...Die medizinische Ausstatung ist in Ordnung, alles da was man braucht, inkl. San Arena mit RTW(s) und div. Szenarien

Wohnen
Die Zimmer hab ich ja bereits beschrieben, sie liegen alle im Haus. Esgibt einen Fernsehraum und, falls gebucht, 4mal am Tag was zu essen (Frühstück/Mittag/Kaffee(stückchen)/Abendessen)
die Qualität variiert mit den Köchen, aber richtig schlecht war es nie, und zu wenig eigentlich auch nicht:

Preis
Kann ich leider garnichts drüber sagen, da ich nie selbst zahlen musste...

Fazit
Nette Schule in der man in netter Atmosphäre was lernen konnte.
ICh gebe aber zu bedenken, das meine Erfahrungen vor Ort von 98 und 99 stammen... seit dem war ich auf keinem Seminar mehr dort im Haus.

Note

2-

RS-USER-Kermit
17.02.2005, 18:06
[QUOTE]Original geschrieben von DocMezzoMix
Schule
Malteser Schule Bonn, www.malteser.de

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?

RA verkürzt für RS

Inhalt
Meiner Meinung nach hohes Niveau, allerdings (wie so oft) abhängig vom Dozenten. Teilweise erstklassige Dozenten, teilweise ziemlich Tiefflieger. Wobei wir wohl auch etwas in's Chaos gerutscht sind, da gerade der Schulleiter am Wechseln war, insofern ist's vielleicht nicht ganz repräsentativ. Genial waren die Dozenten für Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie sowie Pharma. Ansonsten eher nicht so das schönste Gebäude, wenn man im Ibis-Hotel ausgelagert ist, sehr angenehm :)

Umfeld
Sehr nette Dozenten, außerdem recht zentral gelegen und lässt sich trotzdem super mit dem Auto erreichen. Auch nicht so weit vom Bahnhof weg.

Wohnen
Gibt die Möglichkeit von der Schule aus im Ibis zu übernachten, kostet dann im Doppelzimmer 25 Euro/Person plus 5 Euro Frühstück (welches sehr lecker ist). Von dort aus sind's vielleicht 500 Meter in die Schule, also auch für die Lauffaulen zu Fuß zu bewältigen.

Specials
Also erstmal wurden wir am ersten Tag zum Essen eingeladen, fand ich schon ne nette Geste. Außerdem bekommt man das "Rettungsdienst"-Buch vom Runggaldier et. al. geschenkt, kostet ja sonst auch bissle was.

Preis
2750,- Lehrgang, 250,- Prüfung

Pro's
+ teilweise super Dozenten
+ fundierte Ausbildung
+ gute Anbindung an Verkehrsmittel

Contra's
- Kein Schnäppchen
- Ausstattung könnte moderner sein

Fazit
Der Kurs ging von Anfang August 03 bis Anfang April 04, gesplittet auf zwei Blöcke. Kann man jedem nur empfehlen, hat sehr viel Spaß gemacht und würde ich jederzeit wieder tun. Wäre die Prüfung nicht gewesen, der zweite Block wäre eine einzige Gaudi.

Note
2+

saddamski
18.02.2005, 01:01
Schule
Johanniter Akademie Münster
www.johanniter-akademie.de

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?
RS M1(verkürzt wegen SanH)

Inhalt
Mit dem Inhalt ist es wie immer. Der eine sagt das, der andere das. Aber allgemein recht zufriedenstellend.
Dozent war super. Stoff kam super rüber, spass blieb auch nicht zu kurz.

Umfeld
Die Leute waren nett. Viele Zivis, FSJ'ler, ehrenamtliche etc. Aber insgesamt alle nett und gut gelaunt. Mit Dozenten konnte man privat gut reden. Freizeitraum mit groooosem TV. Abends wurden da immer DVDs geguckt. Billard und Kicker gibts auch + Getränke sehr günstig.

Wohnen
Gewohnt direkt im Neubau. Super Zimmer! Mit Telefon(angerufen werden kann man immer! Zum selber anrufen muss man anmelden+zahlen). Zimmer und Flure nur per Zugangskarte erreichbar. Ziemlich zentrall gelegen. in 10min. is man in der Stadt. Um die Akademie selber gibts es Supermärkte, Gaststätten und so.

Specials
Im Sommer gibt es die Sommerakademie. Dort wird ein Rahmenprogramm geboten nach der Ausbildung. Schwimmen, an den See fahren, Bowlen, Kino etc. Alles mit organisierten Fahrdienst etc. Wenn man die Zeit dafür hat, wirklich spitze!

Preis
Keine Ahnung...Ehrenamt hat bezahlt. Habe mal was von 1200€ gehört für die ganzen 3 Wochen. Bin mir aber nicht sicher!

Pro's
Sommerakademie, Freizeitraum, lockere Dozenten, Abschlussgrillen am Ende des Kurses. Ausbildungs RTW, super Praxisraum, Material darf jedes mal richtig verwendet werden.
Dozenten verbringen auch nach Feierabend ein paar Abende im Praxisraum damit man freiwillig lernen kann.
Ein super geiles Frühstück, mit Brot, Brötchen, frischem Obst, Kaffee, Säfte, Müsli etc. alles in verschiedenen Sorten.
Grosse Wiese direkt auf dem Gelände(Da kommt aber demnächst ein Neubau hin)
Zum Kursanfang gibt es ein Buch geschenkt. LPN San.

Contra's
Personal in der Kantine war sehr unfreundlich. Zum Abendessen gabs nur Brot(mag für viele Oke sein, für mich nicht so ganz;)
Hab am Tag locker 10 Brote + 2-3 Brötchen gegessen. Nach 1 1/2 Wochen bin ich Abends immer zu einem Stehimbiss gegangen, ich konnte nicht mehr ;)
Akademie ist direkt neben einer Wohnsiedlung. Daher muss man Abends draussen sehr leise sein. Ist schon recht schwer bei 15 oder 20 Leuten ;)
Im verkürzten Kurs waren viele Leute da, die starke Probleme mit den Grundkentnissen hatten. Das musste oft noch nachgeholt werden. Von daher kam der Zeitplan ein wenig ins wanken. Evtl. sollte man die Teilnehmer mit einem Test "ausfiltern". Gibt ja nicht umsonst einmal den vollen Kurs und einmal einen gekürzten.

Fazit
Super!!! Gehe dort auf jeden Fall für den M4 hin. Auch wieder zur Sommerakademie. Besonders gefiel mir das Rahmenprogramm und die freundschaftliche Beziehung zu den Dozenten.
Besucht habe ich die Akademie im Sommer 2004.

NOTE
1

RS-USER-titan_cb
18.02.2005, 13:45
Schule

Sanitätslehrkompanie des Militärspitals 2 in Innsbruck

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?

RS + Kriegsmedizinmodul ;)

Inhalt
Inhaltlich sehr gut. Umfassend. Sehr gute Dozenten/Lehrende. Teilweise Profs von der Universitätsklinik Innsbruck, alle sehr viel Erfahrung auf den diversen Fachgebieten.


Umfeld
Ausstattung vor Ort war gut ... es gab immer genug Material zum Üben. Die Dozenten waren sehr freundlich (für Militärverhältnisse) und haben immer geholfen (auch außerhalb des San-Unterrichts).


Wohnen
Unterkunft wurde gestellt ... recht angenehme 10-Bettzimmer mit Dusche/WC am Gang.
Die Verpflegung war untere Mittelklasse ... nicht immer der Hit, aber meist genießbar

Specials
Bunkerübung in Ausbildung miteinbegriffen; regelmäßig Hubschrauberlandungen im Hof, Sanitätspanzer vor Ort :)

Preis
Für die Ausbildung und fürs Wohnen hab ich nischts bezahlt ... hab sogar noch nen kleinen Sold bekommen :D

Pro's
Man bekommt noch was dafür bezahlt ... kann öffentliche Verkehrsmittel gratis benutzen, Unterkunft und Verpflegung inklusive. Man darf sein Hirn behalten (was beim Heer was ziemlich besonderes ist)

Contra's
Mit der Disziplin wurde es nicht ganz so genau genommen ... waren die einzige Kompanie, die am Morgen nicht in Reih und Glied die Befehle entgegennahm sondern im San-Haufen :) :)
Man sollte allerdings kein kompletter Autoritätsgegner sein - Die meisten Lehrenden schätzten die Anrede mit "Herr Obst Arzt" oder "Herr Vzlt" :D

Fazit
Hab den Kurs vor 2 Jahren besucht. War sehr zufrieden. Würde es den meisten meiner Freunde empfehlen - außer den paar Rebellen ;), die ich kenne

NOTE
1-

David Seemayer
18.02.2005, 15:10
Schule

San-Ausbildungszug der Sanitätsanstalt des Militärkommandos für OÖ

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?

RS + Bundeshheerspezialitäten (Genfer Konvention, San-Versorgung im Ernstfall, ...)

Inhalt

Die Vortragenden waren alte Hasen auf ihem Gebiet mit humoristischem Einschlag, teilweise schon Kabaret. Das geforderte Wissen war höher als normalerweise gefordert.

Umfeld

Ausrüstung genug vorhanden, aber aus Geldmangel (Bundesheer) manche Provisorien (Defi-Übungspaddels mit Wettex und Klebstoff wieder klebend gemacht). Die Vortragenden haben manches auch privat organisiert (Beamer, uä).

Wohnen

Vierbettzimmer mit WC und Dusche am Gang. Der beste Automatenkaffee wo gibt. Verpflegung war wegen Küchenumbau teilw. echt mies. War aber ab Neueröffnung ganz gut.

Specials

Praktische Übungen mit mehr Power. 2x pro Woche 3h am abend extra. Wo darf man vor 20 min. Übungs-Rea sonst noch drei Stockwerke mit Material hinauf?

Preis

8 Monate meines Lebens ;)

Pro's

So ziemlich das Beste was man beim Bundesheer machen kann (Vit B benötigt). Denken ist erwünscht (generell beim BH verpönt).

Contra's

Antiautoritär sollte man nicht sein und kein Problem mit Uniformen haben. Aufpassen muss man wenn man mit nich San-Angehörigen zu tun hat. Die stehen dann auf Salutieren, militärische Ausdrucksweise, Disziplin und sonstigen Kram, alles was es halt bei den Sanis nicht gibt.

Fazit

Hab den Kurs vor etwas über einem Jahr gemacht und war ganz angenehm. Würde es jedem gönnen der sich dafür interessiert und Bundesheer macht.

NOTE

1-

RS-USER-Rettungsente
20.02.2005, 17:50
Schule
Auf welcher Schule habt ihr eure Ausbildung gemacht?
"Landesrettungsschule Brandenburg", Bad Saarow Pieskow, )http://www.landesrettungsschule.de/

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?

RA, verkürzt für RS und ab April meinen LRA

Inhalt
Wie zufrieden seid ihr mit dem Inhalt der Ausbildung? Ja im großen und ganzen bin ich zufrieden, habe aber auch nicht direkt die Möglichkeit zum Vergleich.
Aktuell?Ja es werden zu den div. Themen immer aktuelle Fobi.'s angeboten
Oberflächlich?Nein.
Hohes Niveau?Ja dank dem "Papst der Rettung" Dr. Lederer
Spezielle Interessensgebiete? Nein
Qualität der Dozenten? Gut würde ich sagen, jedoch sollte die Einheitlichkeit der verbreiteten Lehrmeinungen mehr gewart werden.

Umfeld
Solll bedeuten, wie waren die Leute, die Dozenten?
Die Ausstattung, der Ort?
Die Schule ist direkt am Humain Klinikum Bad Saarow (Schwesternschule im Haus) die Leute sind bemüht und die Ausstattung lässt dank der "SanArena" kaum etwas offen

Wohnen, kann man im hauseigenen Wohnheim für ca. 12 € pro Nacht im Zweibettzimmer

Hat man euch bei der Unterkunft vor Ort geholfen?
Ich bin fast immer gefahren aber es ist unkompliziert
Habt ihr in der Schule geschlafen? Wenn ja, wie war es?

Verpflegung? Hat man euch etwas ausserhalb der Schule vermittelt, oder habt ihr selbst gesucht?
Es besteht die Möglichkeit für 2,80€ Mittag im Klinikum zu essen, im Wohnheim ist eine Gemeinschaftsküche und jeder hat sein Kühlfach, einkaufen kann man ca. 10 Fußminuten entfernt (Netto & Edeka)
Specials

Gibt es dort, während der Ausbildung, im Umfeld oder sonstirgendwie etwas, von dem ihr glaubt, es müssen alle Wissen?

Preis
Was habt ihr bezahlt? Für den Kurs, für Extras (Lernmittel, Sonderveranstaltungen) fürs Wohnen?

Pro's
Was sind die schlagenden Argumente für die Schule?
Ich würde die Schule empfehlen - außerdem werde ich dort auch bald lehren

Contra's
Warum besser nicht? Was war schlecht?

Fazit
Wart ihr zufrieden? Würdet ihr eure Freunde dahinschicken, was gefiel besonders? Und wann habt ihr euren Kurs dort besucht.
Ich war zufrieden und habe schon Freunde dorthin geschickt...

NOTE
Für den einfacheren Überblick, gebt doch ne Schulnote (1-6)
2 -


VG Rettungsente

Nixraffer
21.02.2005, 10:40
Schule
Franz-Anton-Mai-Schule in Mannheim
www.f-a-mai-schule.de

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?
M1 (Ohne RH-Prüfung) + ein Jahr später M4

Inhalt
Ich bin als SanH in den M1 gegangen und hatte daher überhaupt keine Probleme mit dem Stoff. Die Neulinge hatten da schon ein paar mehr Problemchen. Aber auch nicht sehr lange, da die Referenten wirklich super sind! Alles in allem wurden alle Bereiche mehr als ausreichend behandelt. Der Unterricht fand mithilfe von PowerPoint-Präsentationen statt, die per Beamer an die Wand geworfen wurden.
Die Prüfungsvorbereitung im M4 war sehr gut. Es wurde alles noch einmal kurz durchgenommen, sowohl Theorie als auch Praxis, und offene Fragen wurden geklärt. Das einzige, was mir an der Prüfung augefallen ist, war das auswärtige Prüfer zur Prüfung dazugeholt wurden, die nicht 100%ig den Unterrichtsstoff kannten und auch nicht immer mit diesem übereinstimmten. Des weiteren fand keine praktische Prüfung in Form eines Fallbeispiels statt, sondern anhand von Einzelaufgaben, wie z. B. Medumat richitg checken, Intubation komplett richten, Assistenz bei Venenpunktion, ...

Umfeld
Die Referenten sind alle durchweg super, sowohl fachlich, als auch persönlich. Die Schule liegt in Käfertal und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Zur Mannheimer Innensadt ist es mit dem Auto oder Bus und Bahn nicht weit sehr weit und Kneipen gibt es dann dort zur Genüge.

Wohnen
Ein Zimmer musste ich mir dort nicht nehmen, da ich aus der Umgebung komme. Die sollen aber auch in Ordnung sein.
Zum Mittagessen konnte man in die 3. medizinische Klinik gehen, mit dem Auto etwa 5min. Das Essen dort ist reichlich und sehr gut und man bekommt als Schüler der FAMS eine kleine Ermäßigung auf das Stammessen.

Preis
http://www.f-a-mai-schule.de/Lehrgangsangebot/Rettungsdienst/Rettungshelfer_-sanitater/rettungshelfer_-sanitater.html
Rettungshelfer incl. Prüfung ................................. €870,00
Rettungshelfer .................................................. .. €820,00
RS-Grundkurs .................................................. .. €820,00
RS Kurs incl. Abschlusswoche & Prüfung ........... €1050,00
Abschlusswoche ................................................ €335,00

Pro's
- super Referenten
- gute Unterrichtsstruktur
- recht gute Lage
- günstig
- prima Essen
- gute Prüfungsvorbereitung
- M1 von Montag bis einschließlich Samstag (=> 3 Wochen M1)

Contra's
- kein offizielles Lehrbuch (Es gab Skripte von den PowerPoint-Präsentationen. Für Bücher gab es Empfehlungen, die man dann auch günstig von der Schule bekommen konnte, wenn man mal etwas genauer durchlesen wollte.)
- kein Fallbeispiel in der praktischen Prüfung
- auswärtige Prüfer (Ich hoffe, dass das nur bei meinem M4 so war)
- Mein persönlicher Eindruck: Ich wurde zu dem ausgebildet, was der RS auch später (offiziell & ausschließlich) machen soll -> Fahren und Assistieren. Mit Patienten direkt hätte ich dann relativ wenig zu tun. Diese Aufgabe bliebe dem RA überlassen. Da ich aber schon vorher SanH war und ich das Zugehen auf einen Patienten schon da gelernt hatte, machte mir das wenig aus. Meiner Meinung nach ist die Schule sehr an Zivis und FSJlern orientiert, die eine schnelle Ausbildung brauchen. Das soll aber nicht heißen, dass das Niveau des Unterrichts schlecht ist, im Gegenteil!

Fazit
Eine super Schule, die ich nur weiterempfehlen kann. Ich hatte in meinen 3 Wochen M1 super viel Spaß und auf den M4 wurden wir auch gut vorbereitet.

NOTE
1-

Vindu
21.02.2005, 11:30
Schule
Lehranstalt für Rettungsdienst des DRK Landesverbandes Rheinland Pfalz in Mainz
Lehranstalt für den Rettungsdienst (http://www.lehranstalt-rd.drk.de)

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?

Fachlehrgang Rettungssanitäter, Abschlußlehrgang steht noch aus.

Inhalt
Die Ausbildung dort hat meiner Ansicht nach ein recht hohes Niveau.
Zitat eines Ausbilders: "Wir möchte nicht, dass ihr Rettungssanitäter werdet, wir möchten, dass ihr bessere Rettungssanitäter werdet"

Umfeld
Die Dozenten waren bis auf einige Ausnahmen in Ordnung.
Fachlich waren alle top, menschlich war der eine nicht so toll und didaktisch der andere nicht, aber im großen und ganzen kann ich die Leute dort nur empfehlen

Wohnen
Die Lehranstalt hat ein eigenes "Hotel" angeschlossen.
Das Essen...naja, über Geschmack lässt sich ja streiten, aber da wird derzeit viel umgenaut, mal schaun wies wird.


Preis
Die Preise könnt ihr auf der Homepage nachlesen, habs oben gepostet.

Pro's
Toller Unterricht, nette Leute, hoher Anspruch

Contra's
Wer gutes Essen mag geht besser auswärts essen ;)

Fazit
Ich würde jederzeit meine Freunde dahinschicken,
die Kombination aus Schule und Hotel (wenn der Lehrgangsort auch der Hotelort ist) ist recht praktisch, da man in den Unterrichtsräumen dort dann noch lernen kann nach dem Unterricht und man keine Zeit mit fahren oder ähnlichem Vertrödelt.

NOTE
2
der Vindu

funky weirdo
07.03.2005, 12:47
Schule
DRk Tagungs -und Bildungszentrum Trautheim/Mühltal ( www.drk-bildungszentrum.de )

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?
M1 und M4

Inhalt
M1 vermittelte die Grundlagen sehr gut, auch wenn man mit Vorbildung (SanH z.b.) keinen allzu schweren Stand hatte wie manch Anfänger. Rechtlich dem RS nicht zugesprochene Sachen wie Zugang und Intubation wurden offiziell nicht gelehrt, liesen sich aber am Phantom ausprobieren. Gut war auch, das es diverse Dozenten gab, von den festangestellten LRAs hin zu cand. med. und FÄ.
M4 war ebenfalls sehr gut. Erst eine wiederholung des Stoffs, danach Fallbeispiele und immer ansprechbereite Dozenten, die sich auch in der kritischen Prüfungsphase ausserhalb mit uns Unterhalten haben.

Umfeld
Moderne Schule mit SanArena, vielen Puppen aller Art und der Möglichkeit, auch nach Unterrichtsschluss zu üben.
Für die Freizeit gabs Billiardtische, Kicker usw.
Nochmal möchte ich die Dozenten loben, die zwar (vorallem in Fallbeispielen) anspruchsvoll sind, aber nie unfair oder nicht nachvollziehbar handeln.

Wohnen
Gewohnt habe ich dort nicht, machte aber trotzdem einen angenehmen eindruck und die Verpflegung die ich genoss (mittag/kaffee) war einwandfrei, wer da nicht genug bekam passt wohl auch nicht durch die Türen der Schule.

Preis
Hoch, 1300 für den M1 und knapp 400 für M4 ohne Übernachtung (beide). Den LPN San gabs gratis.

Fazit
Sehr gute Schule, habe sie auch weiterempfohlen und die Person war auch hochzufrieden, ebenso wie andere Kollegen die dort ihren M4 absolviert haben.

Note
1-

RS-USER-Sventilator
07.03.2005, 14:26
Schule
Deutsche Angestellten Akademie Bad Kreuznach.

Abendschule in Bad Kreuznach und Koblenz.

2 Abende pro Woche plus einen Samstag im Monat Unterricht, das ganze für 12 Monate und feddich.

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?

RA verkürzt für RS in Abendschulform.

Inhalt
bisher läuft alles gut. Nette kompetente Dozenten, gute Scripte.

Umfeld
Nette Kompetente Dozenten.

Wohnen
-.-

Preis
2600,-- EUR

Pro's
Kann man nebenberuflich machen !!!

Contra's
bisher ist alles gut.

Fazit
bisher bin ich zufrieden.

NOTE
2

Xaxis1
19.04.2005, 12:49
*schiiieb*

Hat denn keiner in BAYERN Schule gemacht ?

jfketks
20.04.2005, 13:45
Schule
Malteser Rettungsdienstschule Berlin
www.malteser.de

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?
RH

Inhalt
wir hatten die 5 wochen durch nur einen dozenten. er war zwar super umgänglich, hatte aber einen schroffen ton an sich ... alter bundeswehrler ... vom inhalt her: gut, alles neuanfänger. die einen haben es schneller gerafft, die anderen nicht ... das brachte das ganze irgendwann ins ungleichgewicht. was vermittelt wurde, wurde aber größtenteils gut vermittelt.

Umfeld
teilnehmer waren alles zivi's, war super. zum dozent: wie gesagt, nur einer, ehemaliger bundeswehrler, schroffen ton, aber umgänglich und nett. die ausstattung ließ ein wenig zu wünschen übrig ... technik kannte man nicht wirklich ...

Wohnen
wir wurden in einer alten kaserne in spandau untergebracht, das war unter aller kanone. soll sich bei dem lehrgang nach uns aber gebessert haben, wie ich von kollegen hörte ...

Specials
nö ...

Preis
keine ahnung, lief über die dienststelle ...

Pro's
+ die zentrale lage in berlin (zu B an sich muss man ja nix sagen)
+ super verpflegung
+ bus/s/ubahnfahrtkarte im preis enthalten für komplette region berlin

Contra's
- nur 1 dozent
- altes material

Fazit
auch wenn sich das ganze hier etwas negativ anhört, aber ich habe dort gut gelernt und hatte außerhalb der schule viel spaß. eine stadt wie berlin 5 wochen lang zu erleben, wenn man "aus der provinz" kommt ist natürlich auch spitze. es waren 5 super schöne wochen in berlin, die meinen wissensstand in mehreren bereichen erheblich erweitert haben.

NOTE
2-3

jfketks
20.04.2005, 13:51
[B]Schule
Malteser Rettungsdienstschule Aachen
www.malteser.de

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?
RS abschlusslehrgang

Inhalt
2 oder 3 verschiendene dozenten, fachlich sehr hohes niveau. die dozenten waren allesamt stud. med. mit RA oder halt notärzte.

Umfeld
teilnehmer waren - soweit ich weiss - alles zivi's. die schule an sich lag etwas ausserhalb von aachen, war modern eingerichtet, bot - bis auf ein eigenes fahrzeug - alles, was man sich erwünschen konnte.

Wohnen
zum einen im wohnheim der schule, wo aber nicht alle untergebracht werden können. der rest wird in einem kleinen hotel ca 20 min entfernt untergebracht. auszusetzen gab es nichts.

Specials
nicht bekannt ...

Preis
keine ahnung, lief über die dienststelle ...

Pro's
+ ausbildung auf hohem niveau
+ super ausstattung
+ spitzen dozenten
+ gutes material

Contra's
ööhm ... weiss ich grad nix :)

Fazit
eine schule, die für eine gute ausbildung bekannt ist, was ich hier auch nur bestätigen kann !! es war eine harte woche, aber auch eine sehr informative. durch die hochqualifizierten dozenten konnte jede frage beantwortet werden, der unterricht verlief sehr strukturiert.

NOTE
1

RS-USER-DerMike
26.04.2005, 22:06
Schule
Auf welcher Schule habt ihr eure Ausbildung gemacht?

DRK Landesrettungsschule Pfalzgrafenweiler (BaWü)

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?

RS

Inhalt
Wie zufrieden seid ihr mit dem Inhalt der Ausbildung?

Ausbildung war 1999 also schon etwas her.
Ausbildung war OK da der Dozent wirklich gut war. (Es gab aber auch andere...)

Umfeld
Nettes Umfeld - allerdings seeehr ländlich (im Sommer lässt es sich dank großer Wiese gut aushalten). Die Leute warten OK

Wohnen
Hat man euch bei der Unterkunft vor Ort geholfen?
Unterkunft im Haus - Zimmer mit Dusche/WC und (damals) recht neu eingerichtet

Specials
Gibt es dort, während der Ausbildung, im Umfeld oder sonstirgendwie etwas, von dem ihr glaubt, es müssen alle Wissen?

Tannenzäpfle :)

Preis
Was habt ihr bezahlt? Für den Kurs, für Extras (Lernmittel, Sonderveranstaltungen) fürs Wohnen?

Nichts - da Zivi -> nur für die Vollpension wurde leider das Verpflegungsgeld vom Sold abgezogen

Pro's
Was sind die schlagenden Argumente für die Schule?

Lernen-Essen-(Freizeit)-Schlafen auf einem Fleck im idyllischen Schwrzwald - was will man mehr?
gute Ausstattung (allerdings nicht vergleichbar mit der SanArena in Bad Saarow)

Contra's

war im Ganzen doch irgendwie eine RH-Fabrik für Zivis und das Skript (Kopien) war nicht wirklich zu gebrauchen.

Fazit
Wart ihr zufrieden? Würdet ihr eure Freunde dahinschicken, was gefiel besonders? Und wann habt ihr euren Kurs dort besucht.

1999 - war ne geile Zeit

NOTE
Für den einfacheren Überblick, gebt doch ne Schulnote (1-6) [/B][/QUOTE]
2-

Kusti
04.05.2005, 16:49
Schule
Rettungsdienstschule Werdau
(Gemeinnützige Beratungs- und Ausbildungsgesellschaft)
www.rettungsdienstschule-werdau.de

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?
Lehrrettungsassistent / Praxisanleiter
Februar/März 2005

Inhalt
Stoff wurde gut vermittelt, Inhalte waren pädagogisch und didaktisch sehr gut gegliedert und auf aktuellem Stand

Umfeld
Dozenten waren super bis auf einen Lehrrettungsassistenten, aber den hatten wir nur 4 Stunden (zu seiner Verteidigung: er war Ersatzdozent)

Wohnen
Unterkünfte konnte man sich vermitteln lassen, Unterkünfte sind im Schnitt sehr günstig (3 Wochen in ner 2 1/2 Zimmer Wohnung möbliert mit Bad/WC, 150 EUR)

Verpflegungstechnisch gibt´s dort ne sympathische kleine "Kantine" (Stehplätze zwar nur für max 10 Personen, aber ganz ok)

Specials
die örtliche Disco "Linde" ist ein absolutes Muss für jeden

Preis
Lehrgang: 300 EUR
für zusätzliche Lernmittel: 7 EUR (Buch)
Unterkunft wie oben gesagt: 150 EUR (komplett für 3 Wochen)

Pro's
Sehr gute Dozenten, angenehme Räumlichkeiten, SAN-Arena, Ausbildungsmaterial auf aktuellem Stand

Contra's
Winterdienst in Werdau liess sehr zu wünschen übrig ...

Fazit
Ich würde die Schule jedem weiterempfehlen, werde wahrscheinlich im Oktober nochmal dort hingehen

NOTE
1-2

RS-USER-Sani
04.05.2005, 17:17
Schule
ASB Berufsfachschule für Rettungsassistenten in Lauf a.d. Pegnitz
www.asb-schulen.de ( die Seite befindet sich schon seit längerem im Aufbau (genaugenommen seit ich da abgeschlossen hab ;)))

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?
RA, Vollzeit

Inhalt
Mit der Ausbildung war ich damals sehr zufrieden, das Niveau wurde hoch gehalten und auch von den Schülern gefordert, begriffstutzige konnten auch nach dem Unterricht noch nachfragen und sich Dinge nochmal genau erklären lassen.
Jeder der hauptberuflichen Dozenten hatte sein eigenes Steckenpferd, einer war "vernarrt" in Rechtskunde, ein anderer in Einsatzleitung, EKG usw ...

Medien
Video und TV, Diaprojektor, Beamer, OHP
Neue Simulatoren für Mega-Code-Training, INtubations und Geburtstrainer, Infusionsarm, ausreichend Übungsmaterial (Verbandpäckchen usw) und und und...

Umfeld
Die meisten der (damals) anwesenden Dozenten war voll ok, klar gab es auch ein paar "Ausrutscher", die aber nur wenige Stunden dort unterrichtet haben.
Der Ort (www.lauf.de) selbst ist nicht sehr groß, aber es gab trotzdem ein paar urige Kneipen und zur nächsten Großstadt (Nürnberg) brauchte man ca. 10-15 Min. mit dem Auto, auch eine S-Bahn-Verbindung bestand (ca. 2mal/Std nach Nürnberg)

Wohnen
Es wurde einige Zeit vor Kursbeginn eine Liste mit Wohnungen an die Schüler geschickt, die meisten haben darüber ein Zimmer/Wohnung gefunden.
Vor meiner Zeit gab es direkt in der Schule Gästezimmer, die aber wieder abgebaut wurden.

Verpflegung: Damals wurde Mittagessen in der Kantine angeboten, über den Geschmack liess sich streiten. Besseres Essen gab es beim Metzger in der Nähe (direkt am Kreisverkehr), täglich mind. 2 Gerichte zur Auswahl und Salate (auch zum Mitnehmen)

Specials
Parkplätze vor der Schule sind sehr rar gesät, allerdings gibt es in der Nähe (wenige Minuten Fussmarsch) ausreichend, man kann zur Not auch Fahrgemeinschaften bilden :)
Einige Dozenten blieben nach dem regulären Unterricht noch mit uns in der Schule, um Fallbeispiele aufzuarbeiten oder z.B. die Assistenzmassnahmen für die praktische Prüfung zu üben.

Gegen Ende des Lehrgangs haben wir die Rettungsleitstelle in Nürnberg, die Anatomie der Uni Erlangen (samt Besichtigung des Präp-Saals) und den Standort des RTH und des ITH am Nürnberger Flughafen besichtigt.

Praktikumsplätze
Man konnte sich in der ersten Woche des Kurses in einer Liste in seine Wunschklinik und Rettungswache eintragen, zu 99% klappte auch das ganze Organisatorische.

Preis
Für den Kurs: (damals) 50 DM im Monat (wurde damals noch vom Freistaat Bayern gefördert)
für Lehrbücher einiges mehr ;), weiß ich nicht mehr, Sammelbestellung der wichtigesten Bücher über die Schule möglich
Für die Bude: (1 Zi, Kü/Dusche/WC, ca. 30 qm) 300 DM (da bin ich mir aber nicht mehr so sicher)

Pro's
Gut gemachte San-Arena mit Wohnzimmer (samt Pflegebett), Küche, Strasse mit Notrufsäule, 2 PKW, Motorrad, Werkstatt mit Werkbank, Not-Aus-Schalter, Baustelle mit kleinem Gerüst)
Schon ziemlich bald wurden die Verletzungen größtenteils geschminkt.

Contra's
hm, gute Frage, Launen hat jeder Mal, auch Dozenten, aber so richtige Contra's finde ich nicht. Die weniger guten Dozenten wurden meist nur kurz gesehen, nach fast jeder Stunde bei einem neuen Dozenten haben wir einen Beurteilungsbogen ausgefüllt.

Fazit
Ich war von April 2000 bis Ende März 2001 dort, also kann sich inzwischen einiges dort geändert haben, ich würde die Schule trotzdem weiterempfehlen.

NOTE
1-2

P.S: Ich war so frei und habe noch zwei Punkte hinzugefügt :D

RS-USER-Sani
04.05.2005, 17:33
Schule
www.med-ecole.de , Kiel

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?
Lehrrettungsassistent

Inhalt
Jeder Teilnehmer stand einige Male vor dem Kurs, um verschiedenste Dinge vorzustellen, insofern guter Bezug zur Praxis und Vorbereitung auf die Lehrprobe.

Medien
Video-Kamera, W-Lan und Beamer in jedem Raum, zusätzlich Whiteboard, Flipchart, OHP, Moderatorenwagen (mit Stiften, Schere, Kärtchen ...)

Umfeld
Sehr nette und geduldige Dozenten.
Parkplätze sind vor der Schule einige vorhanden, diese werden allerdings knapp, wenn mehrere Kurse anwesend sind.
Von Kiel selbst habe ich nicht allzuviel mitbekommen.

Wohnen
Vor Kursbeginn wurde gefragt, wer eine Liste mit Unterkünften benötigt. Die Schule bot auch Zimmer im gegenüberliegenden Gebäude an. Ich hatte schon eine günstige Unterkunft, insofern habe ich mich nicht wirklich für die Suche interessiert.

Verpflegung: keine eigene Kantine, aber lecker Essen in der Kantine des Landtages, ca 3km entfernt. Mit Chipkarte (in der Kantine erhältlich) gab es Rabatt, täglich 3 verschiedene Gerichte, große Salatbar, Beilagen ohne Ende.
Gleich um die Ecke gibt es auch einen Pizzaservice, kann den Geschmack aber nicht beurteilen, war 5 mal/Woche im Landtag (auch dort werden die Parkplätze zur Mittagszeit rar :D

Specials
Liegt an der Ostsee :D (ach ne), insofern wehte öfters eine steife Brise ;)
Zu Kursbeginn gab es eine Mappe, in der die wichtigen Behörden standen (Rathaus usw.), sowie die verschiedenen Möglichkeiten, Mittagessen zu finden.

Preis
Kurs: ca. 700 Euro
Lehrmaterial: ca 150 Euro
Wohnen: nix :D

Pro's
San-Arena (die wir leider fast nicht zu Gesicht bekommen haben), Videoanalyse der Vortäge, die Unterrichtsräume standen uns auch nach dem Unterricht zur Verfügung, um unserer Lehrproben auszuarbeiten und zu proben.

Contra's
Auch hier fällt mir nichts ein.

Fazit
Ja, ich war sehr zufrieden, wenn ich mir auch mehr Übungen bzgl. der Beurteilung von Prüflingen gewünscht hätte.
Am Ende des Kurses wieder der obligatorische Beurteilungsbogen, auf dem man sein Feedback angeben konnte.

Wann ich dort war ? Oktober 2004

NOTE
1-2

Beachbaer82
04.05.2005, 19:48
Schule
Bildungszentrum Marburg
www.bz-marburg.de

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?
M1, M4, RettAss

Inhalt
Abwechslungreiches Programm, viele Fachdozenten ( Recht, Atmung, Neuro, Trauma/Chri. ), Inhalt und Lehrmeinung nach LPNSan und LPN Reihe ( liegt am Schulleiter - Mitherausgeber )

Medien
Notebook mit Beamer, Video, Flipchart, Tafeln für Filzstifte, Megacodepuppe mit allem Schnick-Schnack, Computerprogrammen zur EKG-Diagnostik

Umfeld
Schule neben der Rettungswache und gegenüber einer Schule, daher öfters mal "Krach", Parkplätze ca 100m bei einem Sportstudio, Kaffeeautomat leider etwas überteuert und keine Möglichkeit selber Kaffee zu kochen. 2 Unterrichteräume, zwei Büros und eine Dozentenküche

Wohnen
--- Keine Wohnmöglichkeit bekannt

Verpflegung:
In Marburg gibt es viele gute Imbissbuden, Pizzerias, Döner,..

Specials
Schöne Marburger Altstadt
Als Ausweichanstalt gibt es die Herberge in Wolfshausen ( mit Swimmingpool *grins* )

Preis
siehe www.bz-marburg.de

Pro's
Fachdozenten ( wobei auch Contra... ),
Modernes, gepflegtes Lernmaterial,
angenehmes Klima,

Contra's
Viele Köche verderben den Brei... Zuviele verschiedene Lehrmeinungen und keiner wusste was nun richtig ist!
Zu sehr an LPN gekoppelt

Fazit
Eine gute Schule, wenn die Dozenten mehr miteinander sprechen würden

Ich war da im Sommer 2001 und Sommer 2003

NOTE
2-

Timo
07.05.2005, 14:42
Schule
1. DRK Landesschule Münster
http://www.drk-lehrinstitut.de
2. Rettungsdienstschule des Studieninstitut Bielefeld
Ich glaube http://www.sti-owl.de

Ausbildung
1. RS
2. RA (für RS)

Inhalt
1. und 2. sehr gute Vermittlung aktueller Inhalte durch erfahrene und meist noch im RD tätige LRAs. Niveau in Münster etwas höher als in Bielefeld, in Münster kommt man ohne ne Menge zu lernen als "Newbie" nicht mit. Wenn man interessiert ist und ich auch nen bissel auf den Hosenboden setzt aber gut zu schaffen.

Umfeld
1. SEHR gut, sowohl Dozenten, als auch Teilnehmer. Schön war es, dass der Kurs die gesamten 4 Wochen auch außerhalb des Unterrichtes zusammen verbracht hat (weil halt mit angeschlossenem Wohnheim). Gab nur 1-2 Flachennasen im Kurs, die aber eher Hyperaktiv als Unterqualifiziert (mit einer Ausnahme) waren. So von wegen sich selber aus Spaß an der Freunde Zugänge in den Arm jagen...

2. Auch sehr gute Dozenten, haben nur vielleicht ein wenig zu oft gewechselt, sodass sich jeder erst wieder neu auf den Wissensstand des Kurses einstellen musste. Die Teilnehmer waren größtenteils okay, gab leider den einen oder anderen, von dem ich schon während des Lehrgangs wusste, dass selbst ich als lebensfroher Mensch (und mir strahlt eigentlich IMMER die Sonne ausm Ar...) mich suizidieren würde, bevor ich mich von denen retten lasse... Soziale Inkompetenz und Morbus Bahlsen in perfekter Symbiose...

Ausstattung, Lehrräume und Lehrmittel waren bei beiden Schulen astrein!

Wohnen
1. Nette Doppelzimmer mit Bad und Blick auf ein Studentenwohnheim, in dem ab 22 Uhr kostenlose Peepshows geboten wurden (wir haben die Fenster in ein Schachfeld eingeteilt, um schnell allen mitteilen zu können, in welchem Fenster wieder die Klamotten flogen...).
Essen war super (10 kg in 4 Wochen zuzulegen schafft man nicht in jeder Schule, und die Kilos kamen nicht durch fettiges Essen sondern durch die Mengen: Hui, das sieht auch lecker aus, nehmen wir das doch auch noch...). Frühstücksbuffet, Stehkaffee, Mittagessen, Kaffeetrinken mit Kuchen und warmes und kaltes Abendbuffet.
Sehr große Auswahl und sehr lecker.
Unterkunft gehörte zur Schule, musste man sich also nicht selber drum kümmern. Auch der Zimmertausch (oder mal 5 Leute in einem Doppelzimmer) waren kein Problem, Alkohol sowieso nicht, und wenns mal lauter wurde hat auch keiner was gesagt (außer die Polizei...)

2. keine Übernachtungsmöglichkeit

Specials
1. Viele Möglichkeiten zum Entspannen (spazieren gehen, sonnen, etc. Edeka in der Nähe, McDoof in der Nähe, Pizzeria, Kiosk und Apotheke ebenso.

2. KH nah bei, man kann also auch mal rüber inne Patho.

Preis
1. RS damals zum Sonderpreis von EUR 800,-. Sonst glaub ich 1.600 inkl. Unterkunft, Praktika und Prüfung. Lehrmittel inklusive.

2. RA 3.600 inkl. Lehrmittel, Klinik und Prüfung.

Fazit
Kann beide Schulen nur empfehlen. Negatives gab es nichts, das erwähnenswert wäre. Positiv an beiden Schulen der gute Draht zu den Dozenten, persönliche Förderung der Schwächeren und kritikfähige Ausbilder.

Note
1. 1-2
2. 2