PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Neuer) Fahrzeugstandart in Österreich



Seiten : [1] 2 3 4 5

David Seemayer
09.02.2005, 13:03
Durch oberösterreich macht gerade der erste T5-SEW seine Tour von Bezirksstelle zu Bezirksstelle. Dort soll er getestet werden (natürlich nur vereinzelte Probefahrten, bloß keine Pat) und Verbesserungsvorschlöge gegeben werden. Vielleicht ändert sich noch was, die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.
Das Fahrzeug soll dann das Standardfahrzeug in ganz OÖ werden und wird über kurz oder lang alle anderen Fahrzeuge ersetzen.

David Seemayer
09.02.2005, 13:05
.

David Seemayer
09.02.2005, 13:07
-

RS-USER-DerDings
09.02.2005, 13:17
ich dachte die neue RK - lackierung der fahrzeuge wäre österreichweit einheitlich :rolleyes:

obschon in meinen augen ja ein totaler bockmist... aber wenn jedes auto nochmal anders aussieht... ach... örk... *örks*

David Seemayer
09.02.2005, 13:18
Original geschrieben von DerDings
*örks*

*rofl*

RS-USER-Phil
09.02.2005, 13:54
Na ja ... Der T5 macht zwar optisch was her, aber da finde ich seitlich aufschwingende Hecktüren anstatt einer Heckklappe und einen hohe Seitentür a la WAS besser.

David Seemayer
09.02.2005, 14:22
Die Schwingtüren am heck wurden uns noch vor einem halben Jahr versprochen...:mad:

märchenmond
09.02.2005, 16:19
ich WÜNSCHT wir im bez. mistelbach/nö würden auch solche bekommen..
wir haben noch hunderttausende alte T4 und bekommen neue T5...

aber natürlich ohne halbhochdach (von RTW´s ganz zu schweigen..)
:(

Schim
09.02.2005, 16:25
Original geschrieben von Phil
Na ja ... Der T5 macht zwar optisch was her, aber da finde ich seitlich aufschwingende Hecktüren anstatt einer Heckklappe und einen hohe Seitentür a la WAS besser.
Ich hab noch nie verstanden, was das RK OÖ an den Flachdach-Autos mit aufgesetzter "Badewanne" findet. Ist der Hochdach so viel teurer? :confused:

Was die Beklebung betrifft: Ich find zwar die andere Variante (mit dem riesigen Kreuz) auch nicht gerade genial, aber das hier trifft noch viel weniger meinen Geschmack. Das ist doch eh das alte Design, nur etwas hässlicher...

Frage: Das Rot schaut ziemlich dunkel aus. Reflektiert das überhaupt ordendlich?

David Seemayer
09.02.2005, 16:40
Meine Einschätzung warum wir diese aufgesetzten Hochdach-Teile haben: echte Hochdach kosten mehr, irgendein hoher Funktionär und der Verkäufer/Produzent o.ä. sind verwandt/befreundet o.ä. oder eine Zusatzausstattung des A4 eines bestimmten Funktionärs wurde von der selben Firma übernommen.
Man kann sich auch fragen warum...
...nur VW T5 (als SEW) und VW Sharan (für NEF, ATW) verwendet werden dürfen.
...nur Stollenwerk-Fahrtragen verwendet werden dürfen.
...nur Corpuls an NAW/NEF verwendet werden dürfen.
...nur Ausrüstungsgegenstand xy der Firma xy verwendet werden darf.

Ich distanzere mich von allen von mir gemachten Aussagen.

David Seemayer
09.02.2005, 16:41
Ach ja, das Rot ist schon reflektierend. Nur meine Handy-Kamera ist hat halt nicht die Qualität, dass man das auch sieht.

El Mosquito
16.02.2005, 18:59
Mir sind zwar die genauen Vorgehensweisen beim ÖRK unbekannt, aber das biete einige Vorteile.

Einfachheit der vorgehaltenen Ersatzteile, bessere Wartungskonditionen, einheitliche Ausbildung aller Mitarbeiter, und im K-fall kann dann die Besatzung aus A-Dorf mit dem SEW aus B-Stadt fahren und der kaputte Corpuls wird von der Wache in C-Hausen entliehen.

Anditi
17.02.2005, 08:38
Also mit der Lackierung könnte ich mich schon eher anfreunden, aber die die sie da in Kärnten haben: WÜRG, ÖRKS...

In NÖ wurde der T5 Halbhochdach wie er in Wien vom ASBÖ verwendet wird, im übrigen vom zuständigen Ausschuss im LV VERBOTEN!!! Macht zwar keinen Sinn, aber egal.. hauptsache der LV NÖ hat sich wieder einmal profiliert... Ist gerade eine riesen Diskussion im Mitarbeiterforum des ÖRK.

Es gibt in Ö wahrscheinlich nur einen LV der noch schlechter ist als der NÖ --> RK Wien (Und selbst da bin ich mir nicht sicher.)

Wobei, wenn ichs mir recht überlege: Jahrelanges Dauergratiskabarett ist ja auch nichts schlechtes :D :D :D /Ironiemodus/ Carl-Heinz (Langer, GF innerer Dienst RK LV NÖ, Anm.) , wir lieben dich!!!!!!!!!!!!!!!!!:D /Ironiemodus wieder aus/

David Seemayer
17.02.2005, 22:59
Das Ersatzteilgeschichte leuchtet mir schon ein, nur geht es daran, dass lokal zugeschnittene Lösungen nicht mehr möglich sind, ZB gibt es im Salzkammergut eine Puch G als SEW, der von der Dienststelle selbst finanziert wurde Oder das NEF Gmunden ist ein VW Passat (neuwertig) und hat als EKG/Defi ein LP12. Nun wird das Auto zum Sharan vereinheitlicht und LP12 gegen Corpuls getauscht. Keine billige Angelegenheit, vor allem kostet's hauptsächlich Geld mit dem man sinnvolleres anfangen hätte können.

@ Anditi
Das RK Wien fällt ja auch nicht besonders auf, weil die anderen Orgs auf dem selben Niveau sind.

El Mosquito
17.02.2005, 23:09
@David

Ist für die ensprechenden Dienststellen natürlich sch****.

Aber das sind Dinge die man in Kauf nehmen muss, wenn man nen Standart festlegt. (Der übrigens auch regelmäßig aktualisiert werden muss.)

RS-USER-fruehgriller
18.02.2005, 08:21
werden eure neuen SEW (Sanitäts Einsatz Wagen = in D MehrzweckFahrzeug MZF) auch von Dlouhy ausgebaut???

Mit unserem VW T5 von Dlouhy sind die Kollegen bisher zufrieden.

David Seemayer
18.02.2005, 10:35
@ El Mosquito

Dass man so "drüberfährt" find' ich nicht gut. Es gibt ja auch die eine oder andere Verbesserung. Die Vakuummatratze zB ist eine neue Konstruktion und die Schaufeltrage ist auch besser zugänglich.

@ Frühgriller

Ein SEW ist ein Mittelding aus KTW und RTW. So groß wie ein KTW, Ausrüstung ist fast RTW (wird aber immer weniger). Medikamente kommen zB raus, weil entweder im NEF oder der Praktiker haben sie eh mit. Die Praktiker die nix mithaben, sind eh zu feig um was zu spritzen.

Natürlich ist er von Dlouhy ausgebaut, dem Haus- und Hoflieferanten des ÖRK.

El Mosquito
19.02.2005, 13:03
@David
was meinst du mit "drüberfährt".

:confused: Fragezeichen im gesicht hab:confused:

gern auch über PM

RS-USER-DerDings
19.02.2005, 13:15
Original geschrieben von Anditi
Also mit der Lackierung könnte ich mich schon eher anfreunden, aber die die sie da in Kärnten haben: WÜRG, ÖRKS...


sollte aber österreichweit standard werden. in bregenz düst schon ein lt 35 in der lackierung rum und irgendwann dieses jahr (sogottwill) gibts in dornbirn 'nen ducato, auch diese lackierung...

ich find sie fuchtbar, v.a. dieses dunkle rot. signalwirkung praktisch aufgehoben, die rtw sind fast nicht mehr von einem installateur usw. zu unterscheiden...
und das riesige halbe kreuz auf den seiten sieht ja nur noch schei**e aus... den schlaumeier der das verbrochen hat würd ich gerne mal treffen... so richtig dolle :rolleyes:

RS-USER-Rettungshund
19.02.2005, 13:24
*demdingseinespraydosereich*