PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzzeiten SEG



MatthiasKlemens
21.02.2005, 21:47
mal ne frage.......wie ist die einsatzzeit eurer seg? ich meine von der alarmierung bis zur einsatzbereitschaft am einsatzort?
wofür gelten die zeiten, nur für euren ort oder den ganzen kreis?

Mullbinder
21.02.2005, 22:20
Also bei uns ist glaube ich die Kreis Vorgabe 15. min bis Abmarsch 30 min. bis Eintreffen Einsatzort.
Wir waren bis jetzt immer schneller ;-)

rettungsküken
21.02.2005, 22:27
meinst du die zeit eingerechnet mit aufstehen, runter rennen, auto suchen und losfahren? *gg* Ich weiss nicht wieviel zeit ich hab, aber ich stelle fest, wenn ich länger als 5min am frühen abend brauche, kriege ich not noch auf das letzet fahrzeug zu kommen...

MatthiasKlemens
21.02.2005, 22:35
bei uns sind es nämlich 30 min. aber da ich 15 min weg wohne, und mit warp 9 immernoch 8-10 minuten brauche(wie die meisten von uns) sind 30 minuten im ganzen kreis kaum machbar.......

RS-USER-Rippenspreizer
21.02.2005, 23:10
Also meine Einheit (Behandlungsplatz mit 10 Beatmungsbetten und einer Gesamtkapazität von 15 Plätzen) dürfte innh. von 10-20 ausrücken und lt. entsprechender Übungen schaffen wir es mit Aufbau (Stangenzelt) in einer Gesamtzeit von ca. 45 Min. je nach Entfernung Einsatzort.
Im Ernstfall kommen bei MANV/Ü-MANV bei uns aber allein zur Aufstellung des Behandlungsplatzes 3 Komponenten zum Einsatz:

1.Die SEG-Einheit 42 (DRK OV Bielefeld-Mitte) zur personellen und materiellen Bestückung des Behandlungsplatzes
2.Die FFW Brake (welche das aufblasbare Zelt zur Einsatzstelle bringt und aufsetzt)
3.Der Abrollcontainer "Rettungsdienst" mit reichlich Material zur Versorgung von bis zu 30 Patienten.

Zusätzlich haben wir aber auch noch einen ganzen Haufen eigene Materialien in unserem Arzttruppwagen plus 2 KatS-KTWs und dem MTW.

Gruß, Daniel

Guedeltubus
24.02.2005, 09:47
bei uns müssen die mitarbeiter innerhalb einer Std. in der wache sein und sich bei der LST. melden.
Diese lange Zeit ist darauf zurückzuführen, das viele weit weg wohnen und die Verantwortlichen davon ausgehen, das die SEG nachalarmiert wird, dito sind schon Retter vor Ort und wollen Unterstützuhng.
Ich persönlich finds auch recht lang, aber wenn ich mir vorstelle ich hab 16Uhr nen einsatz und muss meine 16km von zu Hause bis zur Wache über eine der Verkehrsreichsten strassen dresdens zurücklegen, naja ne 1/2 std. bei nicht gerade STVO-mäßiger fahrweise brauch ich da schon....

RS-USER-DocMezzoMix
24.02.2005, 13:47
Innerhalb von 10 min geht das erste Auto vom Hof (wenn nicht Verband gefahren wird)
Das Problem der Abdeckung der gesamten Stadt lösen wir durch eine externe Vorhaltung von einem RTW (Land), nem 4TW und diversen MTWs am anderen Ende der Stadt.

Ach ja, ergänzend ist zu erwähnen, das wir nur alle 3 Wochen die zuerst alarmierte SEG sind, wir haben hier 3 SEGen am Ort (ASB, JUH(+MHD), DRK) die sich wöchentlich in der Alarmierungsreihenfolge abwechseln.

Geduldsbalken-Träger
24.02.2005, 16:35
Guedeltubus:
Eine Stunde bis ihr euch einsatzbereit meldet??
Lohnt dat denn noch?

OK, ich gebe zu, ich bin in keiner SEG. Aber sowohl unsere SEG Betreuung als auch die SEG San haben nach 45 Minuten in der Regel (wenn sich die Feuerwehr-Häuptlinge vor Ort entschieden haben, ob sie denn wollen oder nicht...) an der Einsatzstelle / Bereitstellungsraum zu sein. Und wir haben ein richtig großes Einsatzgebiet (grosser Flächenkreis). Alles andere könnte durch jede halbwegs gut geführte Einsatzeinheit (DRK) locker geschlagen werden.

Langsamer dürfte es aber auch nicht sein. Wir sind halbwegs umkreist von Großstädten (also Köln, Leverkusen - unter ferner-liefen auch noch Düsseldoof) - die könnten uns mit RTWs/R-Bus so schnell zuschütten, da würde nichts mehr übrig bleiben.

MfG
Klaus

MrBart
20.03.2005, 16:51
Hi!

Also wir haben im Durchschnitt Ausrückzeiten von 7 bis 8 Minuten mit unserem RTW. Spitzenzeit war mal eine Minuten. Da haben sich die Kollegen aber auch der Leitstelle angeboten. Ansonsten ist bei uns Vorgabe, dass wir innerhalb 15 Min. bei einem SEG Alarm draußen sind und bei einem KatS - Alarm 30 Min. Dann aber auch der ganze Zug.
Gruß

jfketks
20.03.2005, 18:46
Original geschrieben von Rippenspreizer
2.Die FFW Brake (welche das aufblasbare Zelt zur Einsatzstelle bringt und aufsetzt)
3.Der Abrollcontainer "Rettungsdienst" mit reichlich Material zur Versorgung von bis zu 30 Patienten.

wobei ja die FF Brake auch für den AB Rettung zuständig ist ...


im kreise gütersloh gibt es keine sogenannten SEG'en mehr. wir nennen das mittlerweile module, die SEG'en wurden aufgelöst. die module sind nun auch nicht mehr - wie die SEG'en - von einer HiOrg besetzt, sondern das ist kunterbunt gemischt. da gibt es dann die soforthilfe (2 RTW, 3 KTW), das transportmodul (ca. weitere 5 RTW und 15 KTW), das modul behandlung und das modul betreuung, welches nochmal unterteilt ist in 3 züge, die alle identisch sind. sprich betreuung ost, süd und nord-west ... so hat jeder zug undgefähr gleich viele EW zu betreuuen. die ausrückezeiten liegen bei denen einer freiwilligen feuerwehr ...

RS-USER-Rippenspreizer
20.03.2005, 21:22
Original geschrieben von Dr.med.G.Punkt
...wir nennen das mittlerweile module

DAS versteht ja sowieso keiner mehr. Ich hoffe, in einem Ü-MANV werden wir nie zusammenarbeiten müssen ;)
Im Ernst; unsere ÄLR`s sollten da mal eine Übung konzipieren, in der Einheiten aus Bi und "Module" aus GT irgendwo in Ummeln oder Steinhagen das Ganze ausprobieren...

MatthiasKlemens
20.03.2005, 21:26
soviel zur einheitlichkeit.....aber das ist nen anderes thema!

jfketks
20.03.2005, 21:37
Original geschrieben von Rippenspreizer
DAS versteht ja sowieso keiner mehr. Ich hoffe, in einem Ü-MANV werden wir nie zusammenarbeiten müssen ;)
Im Ernst; unsere ÄLR`s sollten da mal eine Übung konzipieren, in der Einheiten aus Bi und "Module" aus GT irgendwo in Ummeln oder Steinhagen das Ganze ausprobieren...

das wird an sich kein problem sein. grade für einen wie dich ned :) grundsätzlich baut alles auf den DRK-ausbildungsvorschriften auf. in einigen fällen halt leicht abgewandelt auf die örtlichen begebenheiten. grade für 'nen Ü-ManV auch ist diese struktur ganz gut. jedes modul hat seine modulführer. wenn jetzt aus bielefeld trupps zur unterstürtzung des behandlungsplatzes kommen, dann sind die dem modulführer behandlung unterstellt. und der kann sie dann wunderbar in sein konzept mit reinbasteln. ich sehe da gar keine probleme. betreuung schaffen wir hier im kreis erstma selber, bei 3 zügen kann man einiges auf die beine stellen. und RTW's und KTW's an sich ... sind dann alle dem modulführer transport unterstellt, der zeitgleich auch leiter des bereitstellungsraumes ist. alles no problem. und andersrum ist das auch kein problem. wenn ein anderer kreis (ja, oder auch sowas wie BI) betreuungskräfte braucht ... wird halt ein beutreuungsmodul geschickt ... sprich ein zug. oder was weiss ich ... is alles sehr simpel. und wenn's es diese gemeinsame übung in steinhagen/ummeln wirklcih geben soll ... dann hoffe ich mal noch vor beginn des WS, damit ich auch dran teilnehmen kann *g* :)

und chefe, wenn wir zusammen arbeiten müssen ... freu dich lieber drauf, vllt siehste alte bekannte wieder ... schulzeit und so ... ;-)

Die Führungsnull
21.03.2005, 16:18
Ich glaube, ich bin verwirrt.

Aus welchem Pool wird den geschöpft? Sind das Helfer aus KAtS-Einheiten? Dort gibt es doch gar keine Betreeungszüge mehr. Nur noch multifunktionale Einsatzeinheiten?

:confused:

jfketks
21.03.2005, 22:49
Original geschrieben von Die Führungsnull
Ich glaube, ich bin verwirrt.

Aus welchem Pool wird den geschöpft? Sind das Helfer aus KAtS-Einheiten? Dort gibt es doch gar keine Betreeungszüge mehr. Nur noch multifunktionale Einsatzeinheiten?

:confused:

wieso gibt's beim KatS keine betreuungs-EE mehr ?!? der mhd stellt hier im kreis für den KatS 3 einheiten: führung, tesi und betreuung ...

Beachbaer82
02.06.2005, 10:46
Bei uns dauert es länger... Von Alarm bis ausrücken dauert schon mal 20 Min... Viele unserer Helfer kommen nicht aus dem Ort wo die Fahrzeuge stehen. Wir sind ja auf demweiten Land und da kommen die Leute ( auch wenn es nur wenige sind ) schon aus 10 - 15km Entfernung...


Von daher. Soweit ich weiß haben wir aber 30 Min zum Ausrücken!

FrauPee
26.07.2005, 17:23
Original geschrieben von der -phiL =)
wieso gibt's beim KatS keine betreuungs-EE mehr ?!? der mhd stellt hier im kreis für den KatS 3 einheiten: führung, tesi und betreuung ...

TAAG,
das wat Du da nennst sind die Teileinheiten der Einsatzeinheit (EE). Eine Einsatzeinheit besteht multifunktional aus Führungs-Trupp, San-Gruppe, Betreuungs-Gruppe und Trupp Technik & Sicherheit.
Allet klar? Verwirrung vergrößert? Schön! ;)