PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Umfrage zur LERNEREI!!



TinyTuck
25.04.2003, 08:46
Hallo Leidensgenossen!

Da bei mir die Zeit ziemlich knapp ist erhoffe ich mir hier ein paar Anregungen! Ist bestimmt für viele interessant...

Also, an alle die es schon hinter sich haben, und auch an die die gerade lernen:

- Welche Fächer waren gut (=kurz! und verständlich) mit dem "Exaplan" (EX) zu lernen?
- Bei welchen Fächern waren die Lerntexte der Schwarzen Reihe (SR) ausreichend?
- Oder gibt es sonst empfehlenswerte Kurzlehrbücher (KL)?
- Sonstige Tipps?

Hier eine Liste zum Copy&Paste-en:

Innere:
Kinder:
Derma:
Neuro:
Psychiatrie:
Schmerzen:
Pharma:
Patho:
Radio:
Chirurgie:
Gyn:
Ortho:
Auge:
HNO:
Uro:
Notfall:
Anästhesie:
ZMK:
Allgemeinmed:
Hygiene:
Natur:
Statistik:
Arbeitsmed:
Sozialmed:
Rechtsmed:

Was ich bisher empfehlen kann:
Arbeitsmed: SR + Gefahrenstoffe lernen
Sozialmed: SR
Rechtsmed: SR
Innere: KL: Greten (Thieme): ein bißchen lang aber super!

haine1997
25.04.2003, 19:09
hallo tinytuck,
für innere kann ich nur den lohr/keppler empfehlen. gut und kompakt und kostet auch nur ~ 15 euro.
ansonsten EXAPLAN und durchhalten...

airmaria
26.04.2003, 00:52
Original geschrieben von TinyTuck
Sonstige Tipps?

... gar kein Buch!

Kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen,
...
kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen,
...


:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

Lisa
26.04.2003, 09:34
Und dann soll's da ja noch die Studenten geben, die aus dem Studium tatsächlich mehr mitnehmen möchten als die Fähigkeit, aus fünf vorgegebenen Antwortmöglichkeiten die richtige herrausknobeln zu können.
Und die lesen dann auch das eine oder andere Buch.

...hab ich mal gehört...

Lisa

Sani
26.04.2003, 09:41
Hmmm....man muss halt den Patienten beibringen, ihre Beschwerden in IMPP-ähnlichen Fragen zu verpacken...*gg*...

Froschkönig
26.04.2003, 09:42
Lisa, man möchte es nicht glauben, aber nach exzessivem kreuzen (und dem mitlernen der flaschen UND richtigen antworten) steckt da eine ganze Menge wissen drin......

:-meinung

airmaria
26.04.2003, 10:51
Original geschrieben von Lisa
Und dann soll's da ja noch die Studenten geben, die aus dem Studium tatsächlich mehr mitnehmen möchten als die Fähigkeit, aus fünf vorgegebenen Antwortmöglichkeiten die richtige herrausknobeln zu können.


Bei meinem Kommentar ging es nur um die drei großen Prüfungen, was man den Rest der dann noch gut 5 Jahre macht, sei mal dahingestellt.

"Mary" airmaria

Lisa
26.04.2003, 11:55
Original geschrieben von airmaria

Bei meinem Kommentar ging es nur um die drei großen Prüfungen, was man den Rest der dann noch gut 5 Jahre macht, sei mal dahingestellt.

Na gut, lass ich durchgehen... :-D


Original geschrieben von Froschkönig
nach exzessivem kreuzen (und dem mitlernen der flaschen UND richtigen antworten) steckt da eine ganze Menge wissen drin......

Weiß ich... - aus Erfahrung. :-))

Sebastian1
26.04.2003, 14:04
Original geschrieben von Sani
Hmmm....man muss halt den Patienten beibringen, ihre Beschwerden in IMPP-ähnlichen Fragen zu verpacken...*gg*...

Du meinst in etwa so?

Sani
26.04.2003, 14:59
hihi....so in der Art....etz is nur die Frage, wer :-)) denn nun ein Studium braucht ?? Der Pat. oder der Dok ?? :-D :-D

Froschkönig
26.04.2003, 15:34
Original geschrieben von Sani
hihi....so in der Art....etz is nur die Frage, wer :-)) denn nun ein Studium braucht ?? Der Pat. oder der Dok ?? :-D :-D

Das ist überhaupt die Idee :
Ich kauf mir nen Liegestuhl, fahr in die Karibik und laß die Patienten ihre Diversen Dermatofibrosarkoma protuberans und andere Zebras gleich selbst diagnostizieren :-D

Sani
26.04.2003, 16:14
oder noch besser:

Es werden Fragebögen an die Patienten ausgeteilt, die müssen die dann einschicken und "qualifiziertes" Personal wertet die Teile aus...nach einigen Wochen bekommen die Patienten dann die Diagnose mitgeteilt...*gg*

und die Therapiemöglichlkeiten kosten natürlich Aufpreis :-))

Froschkönig
26.04.2003, 16:32
Original geschrieben von Sani
oder noch besser:

Es werden Fragebögen an die Patienten ausgeteilt, die müssen die dann einschicken und "qualifiziertes" Personal wertet die Teile aus...nach einigen Wochen bekommen die Patienten dann die Diagnose mitgeteilt...*gg*

und die Therapiemöglichlkeiten kosten natürlich Aufpreis :-))

Genau...und bei einem Rasterschub im Fragebogen wird so schnell aus der Gastroenteritis ein Budd-Chiari-Syndrom mit blutenden Ösophagusvarizen :-D ....dumm gelaufen

Sani
26.04.2003, 16:38
hm...dazu werden dann noch krankheitsspezifische Fragen an den Pat. gestellt...und wer die meisten Punkte hat, bekommt einen Leitfaden für die Behandlung dazu *gg*

Froschkönig
26.04.2003, 16:43
ups, hab gerade festgestellt, daß die Debatte ja völlig vom Thema wech is :-D

Vielleicht möchte noch jemand was zur ursprünglichen Frage sagen ? :-))

Witzbold
08.05.2003, 01:09
oh ja, das stimmt:

aaalso:

Innere: nicht so gut, sozusagen naja
Kinder:
Derma:
Neuro:
Psychiatrie:
Schmerzen:
Pharma:
Patho:
Radio:
Chirurgie:
Gyn:
Ortho:
Auge:
HNO:
Uro:
Notfall:
Anästhesie:
ZMK:
Allgemeinmed:
Hygiene:
Natur:
Statistik:
Arbeitsmed:
Sozialmed:
Rechtsmed:


ich hoffe ich konnte weiterhelfen! :-)